Beiträge von Schmiddy

Moin Moin :hi:
    Zu der schlechten Vereinsbeobachtung muss man sagen das ja "fast" jedes Gespann diesen Verein pfeifen muss und somit eine Gleichberechtigung vorhanden ist. Auch wir kennen diese Art von Beobachtungen und finden es ebenfalls nicht i.O.. die Frage ist was man ändern kann? Die Lücke zwischen Vereinen und Schiedsrichtern ist m.E. noch viel zu groß. Woran liegt das jetzt? An den Schiedsrichtern, an den Vereinen? Sicherlich an Beiden. Den Vereinen und Schiedsrichtern nützt es überhaupt nichts, wenn die Vereinsbeo mit Absicht schlecht oder gut gemacht wird. So kommen wir nicht weiter, weder SR noch Vereine. Die Vereine wollen bessere SR, sie sollen besser Ausgebildet sein usw., die Schiedsrichter wollen sich natürlich auch verbessern, was mit einigen Beo´s einfach nicht machbar ist.
    Wir finden es auch besser mit den Trainer ein persönliches Gespräch zu führen. Natürlich nicht 2min. nach Spielende, das hätte keinen Sinn.
    Die Frage ist, ob man den Beobachterbogen nicht mal überarbeiten sollte. Mal vom Punktesystem abgesehen, aber m.E. ist die Spanne zu groß. Was heißt "wenige" Fehler, was heißt "viel"??? Wann soll konkret abgewertet, bzw. aufgewertet werden?
    Ich kann z.B. bei einen Spiel anstatt 6 mal Stürmerfoul, 6 mal auf 7m entscheiden. Das Spiel geht 39:24 aus. Die 7m waren alle für den Verlierer. Heißt also vielleicht wäre es 39:18 ausgegangen. Dann habe ich also "wenige" oder "viele" Fehler gemacht die das Spiel nicht beeinflussen.
    Gegenteil: Ich lege eine 100%ige Leistung -nicht wirklich möglich- bis zur 60min. hin. Mit der Schlußsirene pfeife ich jetzt noch einen 7m der eigentlich ein klares Stürmerfoul wäre. Der Ball geht ins Tor und die Mannschaft, die den 7m zugesprochen bekommen hat, gewinnt das Spiel 30:29. Jetzt habe ich mit einer Fehlentscheidung das Spiel vollkommen beeinflusst und würde sowohl bei der Vereinsbeo, wahrscheinlich auch bei der Neutralen Beo, schlechter dastehen wie mit meinen 6 klaren Fehlentscheidungen bei dem 1.Beispiel.:pillepalle:
    Natürlich habe ich im 2. Fall das Spiel klar beeinflusst, aber ich habe in 60min. einen Fehler gemacht und im 1. Fall 6 Fehler. Trotzdem würde ich im 1. Fall bei der Beo besser fahren. Kann das sein? Was ist mit den restlichen 59min.?
    Das würde also hier bereits bei der "neutralen" Beobachtung m.E. falsch laufen und nicht objektiv sein. Wie soll man das jetzt von den Vereinen erwarten?
    Die Frage ist und bleibt, was kann man ändern???
    Vereinsbeo abschaffen? -halte ich für Schwachsinnig, weil wir die Meinung der Vereine brauchen-
    Ein anderes Punkteystem?
    mmh...:pillepalle: nun dürft ihr diskutieren und eure Meinung sagen/schreiben :P

Zitat

Original von jfherden
    7-m werden nicht für "harte" oder "überharte" Fouls gegeben, sondern für die Vereitelung einer klaren Torchance (s. Regel 14:1). Und wenn der Torwart aus seinem Tor herauskommt, und dann (außerhalb seines Torraums => Regel 5:3) als Feldspieler agiert, steht das Tor leer. Man müsste als Spieler den Ball nur ins Tor rollen (rein theoretisch), um ein Tor zu erzielen. Da kein Abwehrspieler in den Torraum darf ist dies eine klare Torgelegenheit, daher auf jeden Fall auf 7-m zu entscheiden.

Kann ich mich durchaus anschliessen -so wie du das jetzt hier geschrieben hast-.
    Warum ich geschrieben habe das es nicht zwingend 7-m geben muss, liegt daran das ich nicht weiß wo sich die Abwehrspieler befinden.
    Sollten nämlich 1-2 Abwehrspieler in der Nähe sein, die hätten eingreifen können, liegt eine andere Situation vor. Ist kein Abwehrspieler da, der hätte eingreifen können, ist hier zwingend -wie von dir beschrieben- auf 7-m zu entscheiden.
    Bei der 2min. ist es schwer oder nicht zu beurteilen -wie hier schon fast alle beschrieben haben- da man nicht dabei war.
    Müsste ich es jetzt entscheiden, würde ich hier keine progressive Strafe aussprechen, weil Schlusenbaby schreibt das sie den Ball festhält -also keine Strafe-

Zitat

Original von Dany
    Zu mir hat es immer gehießen das es wenn es ein Spielertrainer gibt und keinen Offiziellen wird im Spielprotukoll niemand eingetragen. Es gibt auch manche die sagen das man die Trikotnummer an die Stelle des MV's einträt. Das sind aber wenige

Das ist ja auch richtig. Eine Person kann nicht als Offizieller und als Spieler eingetragen sein. Deshalb wird bei Spielen ohne Offizielle auch -wie bereits erwähnt- ein MV vor dem Spielernamen -bei uns vor der Trikotnr.- gesetzt, damit jeder weiß wer der MV der Mannschaft ist.

Zitat

Original von Dany
    Es ist nur jemand der MV wenn er als MV eingetragen ist und das kann nur eín Offizieller sein!
    Das heißt MV = Offizieller.

Nein, dass ist nicht richtig. Eine Mannschaft muss einen Mannschaftsverantwortlichen haben. Wenn eine Mannschaft ohne Offizielle spielt, ist einer der Spieler der MV. Wie es dann in den Verbänden gehandhabt wird, weiß ich nicht. Bei uns wird bei dem Spieler der dann der MV ist, vor der Trikotnummer ein MV gesetzt.

Zitat

Original von Jenny

Kein Kommentar :nein:
    Vielleicht sagt ja Schmiddy was dazu :D

Die Gespräche nach Spielende waren nett und das Essen Super :P:lol:

Naja gut zum Spiel:
    Könnte vielleicht am Spieltag gelegen haben, aber wenn man hier bei den anderen Spielen liest, dass es schon bessere gab, dann muss man das beim THW-Minden auch sagen. Für mich persönlich wollte Kiel nicht und Minden konnte nicht. Hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass es im Ansatz eine Überraschung geben könnte, auch wenn die Zwischenergebnisse was anderes sagen.
    Naja und das nach so einer Leistung von beiden Mannschaften nicht die große Stimmung in der Halle aufkommt, ist wohl nicht verwunderlich.
    Hoffe ja nur das der Mindenfan der hinter uns saß, heil aus der Halle raus gekommen ist ;):/::nein:
    Vom Spiel kann der nicht viel oder eher doppelt soviel gesehen haben 8o:lol:

Jenny: Habe ja versucht nach dir ausschau zu halten um dich mit zu ******* zu nehmen, aber ich konnte dich nirgendwo entdecken :(

@all: mehr zum Spiel gibt es bestimmt noch von Jenny :P

Zitat

Original von jfherden
    isi:
    Nehmen wir mal den Fall an, dass die Mannschaft schon 3 Verwarnungen hatte, dann trägt sich der Offizielle als Spieler nach. Dürfte er dann noch eine Verwarnung bekommen? Nur weil er vorher Offizieller war?

Nein in diesen Moment ist er Spieler und die 3 gelben Karten sind bereits vergeben. Also geht es hier mit 2min. weiter.

Zitat

Original von jfherden
    Oder wenn die Mannschaft 2 Verwarnungen und der Offizielle bereits eine Verwarnung hatte, darf es dann noch eine dritte Verwarnung für die Mannschaft geben? Ich denke beides mal ist nein die richtige Antwort.

Halöle :hi:
    Doch das sind 2 getrennte Dinge. Es gibt 3 gelbe Karten für die Mannschaft und 1 gegen Offizielle.

Zitat

Original von jfherden
    Zum zweiten Fall: Wie wäre für evtl. weitere auf der Bank sitzende Offizielle zu enstscheiden? Ein Offizieller hat schon Gelb gesehen, auch wenn er danach zum Spieler geworden ist. Können die anderen Offiziellen noch eine Gelbe Karte bekommen? Oder hat der zum Spieler gewordene Offizielle die Gelbe Karte "mitgenommen", da es eine persönliche Strafe ist?

Halihalo :hi:
    Hier muss ich mich Berndo anschliessen. Bei uns ist es so geregelt, dass die Mannschaft dadurch schon eine gelbe Karte weg hat und die gelbe Karte für die Ofiziellen auch schon vergeben ist. Also für die Bank bleibt nur noch 2min. und D, für die Mannschaft noch 2 gelbe Karten.

Ich habe die Frage heute Abend genutzt und mich mal darüber bei BL-Schiedsrichtern und ehemaligen BL-Schiedsrichter informiert.
    Somit lagen hier wohl alle falsch/richtig und haben einen Denkfehler gemacht. Es ist egal ob der betroffende Spieler auf den Spielbericht steht und ob der schon ausgefüllt ist oder nicht.
    Beispiel:
    1. SR betreten die Halle. Spieler xy von Mannschaft A sieht die Schiedsrichter, geht auf die zu und sagt:" Was wollt ihr blinden SR denn schon wieder hier, ihr pfeift doch nur Müll!"
    Daraufhin gehen die SR zu Mannschaft A, teilen den MV mit das sein Spieler xy disqualifiziert wird. Das wird im Spielbericht auch so vermerkt und aufgeschrieben. Wichtig ist der Zusatz das es vor Spielbeginn, z.b. beim betreten der Halle war. Mannschaft A darf trotzdem mit 12/14 Spielern antreten. Dieser Fall tritt natürlich nur ein, wenn ich weiß, dass Spieler xy auch Spieler xy von Mannschaft A ist.
    2. Kenne ich den Spieler nicht und stelle später fest das der Spieler dazu gehört -noch vor Spielbeginn-, verhalte ich mich eigentlich genauso, nur mit dem Unterschied das Spieler xy gestrichen wird und Mannschaft A einen Nachtragen darf.
    3. Jetzt kommt der geschilderte Fall von Hans Christian. Es passiert vor dem Spiel, ich kenne den Spieler nicht und dann wird der Spieler in der 40min. nachgetragen. Der Spielerpass war vorher die ganze Zeit beim MV. Dann würde die Möglichkeit B von Hans-Christian greifen, obwohl mir alle dazu geraten haben, nichts mehr zu unternehmen. Regeltechnisch wäre aber B richtig.

Zitat

Original von jfherden
    Ich will dich auf keinen Fall davon abhalten, solche Fragen zu posten. Wie Schmiddy schon gesagt hat, trainieren genau diese nicht alltäglichen Fragen unser Kombinationsgeschick als SR.

Aber ich denke, wenn solche (teilweise) an den Haaren herbei gezogenen Fragen gestellt werden, dann ist es denke ich legitim, diese Gedankengänge aufzugreifen und etwas verworrene Antworten zu schreiben. Dass nicht alles ernst gemeint ist, sollte klar sein. Aber es sollte zum Denken anregen, zumal das Denken auf Wegen abseits des normalen Denkens Spaß machen kann.
    Auch wenn beide Postings (von Schmiddy und Todde) den Zusatz enthielten, dass es kein persönlicher Angriff war, war der Inhalt doch schon ziemlich heftig. Ich denke, dass sich, wer sich hier als SR herumtreibt, schon gedanken macht über das was er pfeift und somit sollte man schon von selbst aus werten können, ob ein Posting ernst gemeint war oder nicht.

Ist ja alles gut und schön. Mir geht es auch nicht darum das "wir" Schiedsrichter uns um irgendwas gedanken machen, sondern das es gerade im Forum eine Menge Leser gibt. Man kann also davon ausgehen, dass hier auch Trainer die Beiträge lesen -auch wenn es vielleicht Schiedsrichterforum heißt-.
    Und wenn dann Trainer solche Texte lesen, ist es für mich kein Wunder, wenn solche Aussagen wie: "Typisch Schiedsrichter" , "Schiedsrichter sind nachtragend" bei solchen Beiträgen kommen. Von daher sollte man mit solchen Beiträgen oder Aussagen vorsichtig sein oder sich klar und verständlich für jeden -auch Trainer, Spieler, stille Mitleser usw.- ausdrücken.
    Ich wollte nur für alle klarstellen, dass du es nicht ernst meinst und das wir solche Gedanken gar nicht in Erwägung ziehen.

Unsere Tageszeitung berichtet heute über den Aufstieg der dänischen Frauenmannschaft Sønderjyske HK in die 1.Division. Problematisch ist die Halle, die nicht Fernsehgerecht ist. Hier soll eine Lösung gefunden werden. Der Artikel aus der Zeitung:

Nachdem ausgiebig gefeiert wurde, werden sich nun die Verantwortlichen von Sønderjyske HK, die Gewerbegruppe "Team Mojn" und der Vorstand des Sport- und Schwimmzentrums zusammensetzen, kündigt Poul Thomsen an. VordringlichsteAufgabe sei nun die Umgestaltung der Halle, so der Bürgermeister. Die müsse zum einen gute Trainingsbedingungen bieten, aber vor allem so präpariert werden, dass den Fernsehteams Aufnahmen von den Spielen möglich sind. "Das ist ganz wichtig, um den Etat des Vereins für das kommende Jahr zu sichern", so der Bürgermeister.
    Zu wenig Plätze und geringe Fernsehtauglichkeit - das waren die Probleme, die die Flensburger Handball-Bundesliga-Mannschaft SG Flensburg-Handewitt einst mit der Fördehalle hatte. Die Lösung damals: Neubau der Flensburger Campushalle. Auf Einhaltung der Bedingungen für Fernsehübertragungen wurde von vornherein geachtet. Die Redaktion des sh:z informierte gestern Campushallen-Geschäftsführerin Ellen Eichmeier über das Geschehen und die Überlegungen in Apenrade. Ellen Eichmeier wollte umgehend Kontakt mit den Verantwortlichen in Apenrade aufnehmen. Eine Vermietung der Campushalle für Spiele der Damen des Sønderjyske Håndballklub sei eine reizvolle Idee, die den Regionsgedanken, aus dem die Campushalle heraus entstanden sei, stärken könne. Die Flensburger Campushalle anzumieten, ist nach Informationen unserer Zeitung in Apenrade im Gespräch.

Wie die Stadt Apenrade den Verein künftig finanziell unterstützen wird, hänge von der Entscheidung der Aufsichtsbehörde ab. Kurt Seifert, Vertreter der Schleswigschen Partei im Stadtrat, erläutert dazu: "Die Stadt hat den Verein ja schon im Vorfeld mit 75000 Kronen unterstützt, mit dem Ergebnis, dass dagegen bei der Aufsichtsbehörde Klage eingelegt wurde. Ich finde aber schon, dass es wichtig ist, die Handballerinnen zu unterstützen", betont Seifert. Das hätte eine durchgehend positive Auswirkung auf die Stadt und könnte auch neue Steuerzahler anziehen. Es wäre schon toll, wenn Apenrade sich als neues "Kraftzentrum" einen Namen machen würde.Dass der Verein dabei Unterstützung von der Stadt braucht, ist auch für den Vorsitzenden des Unterrichts- und Kulturausschusses, Ejler Schütt, keine Frage. "Ich denke da mehr an praktische Hilfe. Der Verein muss sich noch mehr mit der Geschäftswelt verbünden. Eine neue Multihalle für mehrere Millionen Kronen zu bauen, halte ich nicht für sinnvoll. Eine Alternative wäre es, anzubauen. Bei wichtigen Spielen, die im Fernsehen übertragen werden sollen, könnte eine größere Halle gemietet werden", so Schütt. Dass die Aufsichtsbehörde eingeschaltet wurde, verstehe er nicht. Die Absprache war, dass die Stadt als Gegenleistung für den Zuschuss von 75000 Kronen kostenlose Werbung für die Stadt bekomme. "Genau das ist mit dem Erfolg der Handballerinen eingetreten: Apenrade hat sich jetzt landesweit einen Namen gemacht."

Da bin ich mal gespannt. Ich würde es begrüßen und mir auch einige Spiele ansehen. Den schönen und schnellen Skandinavischen Frauenhandball in Flensburg.

P.S. Apenrade - Flensburg = 35km

Na gerade diese Fragen bringen ein doch zum Nachdenken. Situationen die mir regelmäßig im Spiel passieren, kennt man meistens aus dem FF. Aber Situationen die alle 2 Jahre oder so mal vorkommen, dass sind doch die "kniffligen Fragen".
    Und bevor ich die im Regeltest auf einen Lehrgang habe -was ich durchaus sinnlos finde- zerbreche ich mir lieber hier den Kopf und diskutiere mit Kollegen, Spielern und Fan´s im Forum. :)
    Und eines sollte jeden klar sein: Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten. Und wer nicht fragt, der bleibt halt dumm. ;)
    In diesem Sinne :tschau:

Unsere Tageszeitung berichtet heute von einer Geldstrafe in Höhe von 2500 € und einer Hallensperre für die nächsten beiden Heimspiele. Die Spiele gegen SG Minden/Minderheide am 12. April sowie gegen den Buxtehuder SV am 3. Mai müssen an einem 50 km entfernten Spielort austragen werden. Dazu kommt auch noch das die Frauenwartin des Deutschen Handball-Bundes, Inge Schröder, eine Spielaufsicht für drei Bundesliga-Begegnungen verhängte.

Freitag kommt es in Tarp zum Endspiel. Zu Gast in der Treenehalle ist dann Rostock. Sollte Rostock in Tarp verlieren, sieht es wohl richtig düster in Rostock aus. Tarp könnte dann etwas gelassener in die restlichen Spiele gehen, da sie dann 8 Punkte Vorsprung auf den 3. letzen Tabellenplatz hätten.
    Also will ich doch mal hoffen das Tarp gewinnt:D

Zitat

Original von jfherden
    Rein theoretisch könnte man als SR dem Spieler das so lange nachtragen bis er in einem Spiel eingetragen ist, was wieder eben diese SR pfeifen, so dass er dann disqualifiziert wird. Auch an den Haaren herbeigezogen, aber die Beleidigung ist geschehen, bei der nächstmöglichen Gelegenheit wird sie bestraft. Das muss ja nicht in dem laufenden Spiel sein.

Du weißt was du hier gerade geschrieben hast ?(
    Sollte das auch nur im Ansatz ernst gemeint sein, habe ich 2 Tipps für dich:
    1. Noch mal genau darüber nachdenken ob das der Sinn eines Spieles und Schiedsrichters ist.
    2. Solltest du dann immer noch der Meinung sein, dann bitte dringend den Schiedsrichterschein abgeben- ;):wall:

P.S. Das sollte jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber mit dieser Aussage ist es kein Wunder das wir Schiedsrichter mit unseren jetzigen Ruf leben müssen :nein:

Sollte es wirklich mal soweit kommen, kann ich nur die Möglichkeit B wählen. Wenn uns das allerdings vor dem Spiel wirklich mal passieren sollte, bekommt der MV schon einen direkten Hinweis. Dieser Hinweis wird dann schon so gerichtet sein, dass der Spieler nicht nachgetragen wird. ;)

Also bei uns wird beim Spielertrainer vor den Namen auf dem Spielbericht ein MV gesetzt wenn keine anderen Offiziellen da sind.
    @ all SR: bis zur einer Bestrafung auf der Bank, würde ich schon warten bis ich weiß wer es war. Das Spiel sollte im Vordergrund stehen und nicht die Bank. Man sollte auch mal weg hören können.

Also für mich kommt hier fast alles in Frage. Ich sehe es nicht so das hier zwingend auf 7 Meter entschieden werden muss und schon gar nicht eine Zeitstrafe. Dafür ist die Szene einfach zu unschlüssig. Könnte durchaus auch auf einen normalen Freiwurf hinauslaufen.

Im Landesderby unterlag die HSG Tarp-Wanderup gestern den TSV Altenholz mit 30:29. Gleichzeitig gewinnen die Reinickendorfer Füchse gegen den Favoriten aus Stralsund mit 23:21. Sollte am Sonntag jetzt noch Rostock zu Hause gegen Varel gewinnen, kommt es am kommenden Freitag in Tarp zum absoluten 4 Punkte Spiel. Noch sind im Abstieg die Würfel nicht gefallen, es bleibt weiterhin spannend und aus Tarpér Sicht muss ich leider sagen, dass die "Jungs von der Treene" irgendwie die sogenannten "4 Punkte Spiele" brauchen um sich zu motivieren. Wie schon gegen Hildesheim letzte Woche zu Hause, waren in Altenholz 2 Punkte drin. Hoffentlich geht der Schuß nicht nach hinten los. Und jetzt etwas Ironie: Die Tarp´er Spieler denken halt an die Vereinskasse und die Fan´s, ganz nach dem Motto -Wir können doch nicht die Klasse zu früh sichern, wir wollen Spannung- ;):P

Zitat

Original von Bienchen
    Zum Nachfragen bei Schiedsrichtern: genau das versuche ich auch - meistens klappt das und man kann sich auf den Schiedsrichter so einstellen, dass beide Seiten zufrieden sind!

Mir sind leider auch schon Schiedsrichter untergekommen, mit denen man überhaupt nicht reden konnte und die mit nachträglichem Spielberichteintrag gedroht haben - trotz Hinweises, dass ich nicht kritisiere sondern nur verstehen und zukünftig besser machen möchte! Dabei ist mein Ton Schiedsrichtern gegenüber mittlerweile sehr angemessen - in der Jugend war das auch noch anders, aber damit kommt man nicht weit!

Naja, leider gibt es immer die sogenannten "schwarzen Schafe".
    Ich denke aber, dass es bei den meisten Schiedsrichtern eher Regelunsicherheit ist. Wenn ich selber Spiele und mal was Nachfrage -weil ich z.B. die Situation nicht mal gesehen habe- dann kommt immer nur die selbe Antwort: Das musst du doch wohl wissen als Schiedsrichter :lol::lol:

Zitat

Original von Olaf
    Ich bin nun wirklich kein Insider, was die Statuten des DHB angeht, aber eine Neuansetzung macht hier für mich nun überhaupt keinen Sinn.

Die Schiris haben entschieden auf Tor, dann Spielende, plötzlich Aufregung, und dann Rücknahme des Tores.

Es ist zu entscheiden gewesen, ob das Tor in der Spielzeit fiel oder nicht. Wieso sollte es eine Neuansetzung geben? Damit die gleiche Situation nachgestellt werden kann?

Kann uns mal ein Fachmann aufklären, warum es nur eine Neuansetzung geben dürfte?

Ich bin auch keiner der die Statuten des DHB 100%ig kennt. Aber hier ein Ausschnitt aus der DHB-Rechtsordnung:
    § 22 Rechtsbehelfsfristen

(1) Einsprüche gegen

a) die Wertung des Spiels wegen Mängel der Spielfläche, der Halle, des Spielballes, sonstiger Spielgeräte oder der Spielkleidung;

b) die Wertung des Spiels wegen eines spielentscheidenden Regelverstoßes des Schiedsrichters, Zeitnehmers oder Sekretärs;

c) den Ausschluß oder die Disqualifikation sowie gegen die automatisch wirksam gewordenen Mindestsperren (s. §§ 5 Abs.2 und 19 Abs. 4)
    müssen innerhalb von 3 Tagen nach dem Spiel eingelegt werden.

Eine Ergebniskorrektur lässt die Rechtsordnung nicht zu und daher wäre der Einspruch von Gummersbach den fettgedruckten Punkt B zuzuordnen. Ein Einspruch gegen die Wertung des Spiels hat dann also immer eine Neuansetzung zur Folge -wenn er denn durch kommt-

Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen -wenn auch nicht ganz-

Zur Rechtsordnung

Zitat

Original von Schlusenbaby
    Seht ihr und diese Schiedsrichterin hat keinen Freiwurf gepfiffen, obwohl dieser Torwart tippenderweise den Torraum verlassen hat! Ausserdem noch zu meiner Beschwerde vorher, wegen den 3 Sek. als Torwart, der Schiri war Heimschiedsrichter!!!! Ich will nix besser machen als irgendwelche Schiris über die ich mich beschwere, aber bei solchen Aktionen muss man sich doch echt mal an den Kopf packen, oder? Ich hab wirklich nix gegen die Schiris die mal was übersehen, sowas kann passieren zu dem Zitat:"Schiris sind ja auch nur Menschen", da kann ich nur zustimmen, aber sagt mir nicht das ihr euch noch nie über irgendwelche Schiedsrichter aufgeregt habt, ausser wenn ihr selbst welche seid! Und warum sollte man seinem berechtigtem oder auch nicht berechtigtem Ärger nicht mal Luft machen, indem man andere um ihre Meinung fragt?! Also nicht böse sein, ich will niemanden verurteilen!

Gruss, Schlusi

PS: Danke für eure Meinungen :hi:

Sicherlich hat sich schon mal jeder über eine Schiedsrichterentscheidung oder über einen Schiedsrichter aufgeregt. Selbst wenn man selber Schiedsrichter ist. Die Frage ist nur immer wie man es erzählt. Mit den Sprüchen "Schieris sind schlecht", "Der Schieri ist blind" kann ich persönlich nichts anfangen. Da hätte ich schon gerne eine Begründung.
    Gut, die hast du jetzt gebracht -allerdings auf Nachfrage mehrerer User-
    So wissen wir zumindenstens schon mal warum du probleme mit einigen Schiedsrichtern hast. Das du hier im Forum nach Meinungen fragst, ist prima und sinn eines Forums. Genauso das es unterschiedliche Meinungen gibt, darüber wollen wir ja diskutieren und manchmal kommen wir vielleicht auf einen Nenner und manchmal eben nicht und lassen es mal so im Raum stehen. Das ist auch gut so. Noch ein Tipp für dich von einem aktiven Spieler und Schiedsrichter:
    Wenn du solche Aktionen hast, die du im Spiel nicht verstehst oder die Regel nicht genau kennst, dann gehe doch nach dem Spiel zum Schiedsrichter und frage nach. Wenn dein Ton dabei angemessen ist, werden dir die meisten Schiedsrichter gerne eine Auskunft erteilen und dir auch mal sagen das du recht hast, weil die Situation falsch beurteilt oder gesehen wurden ist. Sollte dir dann etwas "spanisch" vorkommen, dann kannst du ja wieder mit uns diskutieren und nachfragen.

Im diesen Sinne.... :tschau: :tschau: