Beiträge von Schmiddy

Zitat

Original von Tusem-fan-Nina
    So, ich hab mir das Spiel jetzt auch noch mal auf Video angesehen und es ist sicherlich richtig, dass man die Entscheidung nicht nur an den Schiris festmachen darf.Aber es stand nun mal Unentschieden und da sind z.b. 2 Fehlentscheidungen in nur 2mal5 min. entscheident. und deshalb stimmt diese Aussage voll und ganz : Der Glücklichere hat heute gewonnen, nicht der Bessere.

Moin Moin :hi:
    Also wenn ein Spiel in die Verlängerung geht, weil 2 Mannschaften auf dem Spielfeld sich einen richtig guten Fight liefern, dann kann m.E. nicht von Besser oder Schlechter die Rede sein. Auch wenn Essen gestern gewonnen hätte, hätte die glücklichere Mannschaft gesiegt. Es kann halt nur einer gewinnen und das war nach mehrmaligen Anläufen nun die Flensburger. Verdient hätten es beide und besser war wohl keiner so richtig, sonst hätten wir keine Verlängerung gesehen.
    Um bei so einem Fight zu Siegen, gehört nun mal Glück dazu und das war gestern auf Flensburger Seite.

Jetzt stehen die Absteiger in der 2.Liga Nord wohl endgültig fest. Cottbus und Bielefeld können sich weder theoretisch, noch praktisch retten und Rostock hat auf den rettenden 15. Tabellenplatz 6 Punkte Rückstand und nur noch 3 Spiele zu absolvieren.
    Damit dürfte wohl Rostock als 3. Absteiger feststehen, wenn man bedenkt, dass die Hanseaten noch zu Hause gegen Ahlen und Fredenbeck und Auswärts in Dessau ran müssen. Zumal die Reinickendorfer Füchse -Tabellen 15.- noch Bielefeld, Bernburg und Augustdorf als Restprogramm haben.

Glückwunsch an die SG Flensburg-Handewitt. Damit ist der Pott endlich wieder in Schleswig-Holstein. Ein Fazit von mir zum Final-Four:
    Halbfinalspiele: Dazu fällt mir eigentlich nicht viel ein.
    2 Schwache Spiele mit eigentlich klaren Siegern. Extrem enttäuscht war ich von Wallau. Was die gespielt haben, war schon richtig übel. Vielleicht sollte sich der Herr Schwalb mal um das Wesentliche auf dem Spielfeld kümmern. Unglaublich was der Mann da abzieht. Anstatt mal seine Mannschaft umzustellen, den Spielern in den A... zu treten, geht es nur auf die Schiedsrichter. Zum 2. Halbfinale ist mir das Göppinger Publikum richtig positiv aufgefallen. Die haben schon Stimmung in die Bude gebracht. Das Spiel war allerdings auch eher schwach und früh entschieden.
    Finale: Naja, wohl mit Abstand das Beste Spiel am Wochenende. Schade eigentlich das nur 1 gewinnen kann. Gut Flensburg hat es geschafft und auch verdient. Zu den Schiedsrichtern sage ich nichts, da ich mir das Spiel erst noch auf Video anschaue. Einige Situation waren schon dabei, die ich gerne noch sehen würde.
    Insgesamt ein Riesenlob an die beiden Mannschaften. Positiv fand ich auch hier wieder die Göppinger, die Essen sehr gut unterstützt haben. Klasse auch, dass sich der 2.Sieger nach der Siegerehrung bei den Göppinger bedankt.
    Insgesamt war es schon ein richtig gutes Finale, mit einer guten Stimmung.
    Nochmal Glückwunsch nach Flensburg -ist wohl das richtige Abschiedsgeschenk für Rasmussen- und viel Spaß beim Feiern.

Zitat

Original von ctproud
    Wir fangen gerade an mit der Strukturänderung. Wir können dann darüber nachdenken, die Liga auf 16 Mannschaften zu verkleinern. Auch die Zweiten Ligen sollte man dann eingleisig fahren. Diese Dinge wurden bereits angesprochen, und man darf sie nicht aus dem Fokus verlieren.

Bis dann
    Carsten

Bei mir gibt es da 2 Ansichten. Einmal die Sportliche und einmal die Private. Von der sportlichen Seite her, wäre es meines Erachtens schon sinnvoll die 1. Liga auf 16 Vereine zu kürzen. Zeitgleich sollte man aber auch die WM und EM "nur" alle 4 Jahre machen. Ich denke schon das die Belastung der Spieler momentan riesig ist und dadurch einwenig gedämmt werden kann.
    Des weiteren wäre es sicherlich genauso wichtig die 2. Liga eingleisig zu fahren. Die Klufft zwischen 2. und 1. Liga ist einfach zu groß und dadurch das man die 2. Liga eingleisig fährt, wäre m.E. der Abstand zur 1. Liga nicht mehr ganz so dramatisch. Das momentan umzusetzen halte ich jedoch für sehr gewagt, wenn man sich mal die wirtschaftliche Seite ansieht.
    Meine Private Ansicht, also als Fan sieht dagegen genau anders aus. Hier würde es reichen, erstmal die EM und WM alle 4 Jahre zu machen. Sollte die Belastung dadurch nicht geringer werden, kann man die 1. Liga immer noch auf 16 Vereine kürzen. Die 2. Liga eingleisig zu fahren, wäre für jeden kleinen Verein natürlich fatal und als Fan nicht wünschenswert. Die "sogenannten" kleinen Vereine (Dorfvereine) würden auf der Strecke bleiben, bzw. vor die Hunde gehen, da es sich wohl keiner leisten kann in der 2.Liga durch Deutschland zu Reisen.
    Aber vielleicht hat der DHB ja dann das was er will. Ein professionelle 1. und 2. Liga. Dann könnte die 2. Liga meines Erachtens z.B. nur noch mit Profis geführt werden.
    Mein Fazit: Die 1. Liga auf 16 Vereine zu verkleinern, wäre sicherlich sinnvoll, wenn der EM und WM Modus geändert wird.
    Die 2. Liga eingleisig zu fahren würde momentan der geborene Tod sein, da es wohl auch für die Top Clubs der 2. Liga schwer sein wird, genügend Sponsoren zu bekommen um durch Deutschland zu fahren. Also Finger weg.

So, in ein paar Stunden geht es dann auch für mich los in Richtung HH. Gewinnen soll die Mannschaft, die den schönsten und erfolgreichsten Handball spielt. Wenn ich mir es aussuchen muss, soll der Pott natürlich von den Flensburgern gewonnen werden. Schleswig-Holstein ist schon ein schöner Standort für den Pokal und deshalb soll er da auch hin.

Zitat

Original von Schlusenbaby
    Ne, ich meine das nur allgemein, weil du sagtest das du die Regeln auch nicht zu 100% beherrscht , du brauchst das ja auch nicht,wenn du kein Schiedsrichter bist, aber als Schiedsrichter finde ich sollte man die Regeln zu 100% beherrschen, damit man ein guter Schiedsrichter sein will! Das ist meine Meinung und wenn Bernd sagt ich solle erstmal selber testen, ob ich die Regeln beherrsche finde ich das nicht ganz richtig, da ich kein Schiedsrichter bin! Ich kenn den die wichtigsten Regeln, klar, das ich so Pups Sachen auch nicht weiss ohne vorher nachgeschlagen zu haben, aber als Schiedsrichter muss man das doch wissen (meine Meinung)

Gruss, Schlusi:baeh:

Würde mich ja mal interessieren wo ich das gesagt haben soll :pillepalle:?(
    Aber für dich wiederhole ich mich gerne noch einmal:
    Ich kenne die Regeln sehr gut :)
    Ich kann dir bloss nicht auswendig sagen was jetzt in Regel 8:3 im 2. Absatz als letzter Satz steht und ob im Satz 1 Komma ist oder vielleicht nicht. Da müsste ich in der Tat nachschauen. Und bis jetzt wüsste ich nicht das es Spielentscheidend ist. :rolleyes:

Zitat

Original von Schlusenbaby
    Um zu Schmiddy zurück zu kommen, es wär aber gar nicht mal so schlecht, wenn die Schiedsrichter die

Viele liebe Grüsse, Eure Schlusi

Also ich weiß jetzt nicht wirklich was du damit meinst, aber wenn du damit diesen Satz von mir zitirst:

Zitat

Kenne jetzt die Regel nicht 100 %ig auswendig, aber es heißt: "Ein Spieler der bereits eine 2min. Strafe hat, sollte anschliessend nicht mehr Verwarnt werden"

dann haben wir uns falsch verstanden. Die Regeln sollte man schon kennen -da gebe ich dir recht- und die kenne ich eigentlich auch sehr gut. Was ich mit diesen Satz jedoch meinte, ist das ich die Regel nicht genau auswendig kenne. Und das ist glaube ich auch nicht Spielentscheidend. Ich weiß das es die Regel gibt, kann sie aber nicht 100%ig wiedergeben.
    Solltest du das damit nicht meinen, würde ich mich freuen wenn du mich aufklärst. Dann verstehe ich nämlich nur Bahnhof :pillepalle:?(;):P

Moin Moin:hi:
    Laut meinen Informationen und laut DHB Spielordnung gibt es definitiv 3 Regelabsteiger. Sollte eine Mannschaft keine Lizens bekommen, steigt ein Vetreter aus der Regionalliga mehr auf.

@Bienchen: selbst wenn meine Info´s falsch sein sollten, wüsste ich nicht mal im Ansatz wo Bielefeld noch 2 oder 3 Spiele gewinnen soll -bei dem Restprogramm-

Zitat

Original von Andre
    Eben, das sollte ist immer das Schutzinstrument für die SR. Ähnlich wie mit der 4. gelben Karte. Ist also keineswegs ein Protestgrund und in einigen Situationen wie z.B. noch keine 3 gelben Karten gegeben, bereits wegen Foul hinausgestellter Spieler hält den Abstand nicht ein - gleich nochmal 2 Minuten ? Ich kenne keinen SR der das so praktiziert und auch die Beobachter würden dir das wohl ankreiden als inkonsequente Leitung, aber möglich ist es.

Verstehe ich das jetzt richtig? Du gibst noch eine gelbe Karte obwohl der Spieler bereits 2min. hatte? ?(
    Also die sollte Regeln sind für Schiedsrichter Pflicht und dienen nur als Schutz für Massenproteste. Deshalb können bereits hinausgestellte Spieler nur eine weitere Hinausstellung oder eine Disqualifikation bekommen. Aber nie -auch nicht bei Abstand- zurück zur gelben Karte.
    Zu den Beobachtern: Wenn die das bei euch wirklich nicht ankreiden dann finde ich das ganz schön heftig. Bei uns wäre bestimmt Alarm in der Kabine :P

Zitat

Original von mwichmann
    Ich habe mal beobachtet,dass die schiedsrichter einen spieler eine Zweiminutenstrafe gegeben haben und danach eine gelbe karte.Das ist ja regeltechnisch überhaupt NICHT möglich.Da die schiedsrichter die 2-minuten strafe wahrscheinlich falsch auf ihrem zettel notiert hatten.Der Zeitnehmer+Sekretär haben aber auch nicht eingeschritten in diesem fall.So wie ich es gesehen habe hat es aber auch kein spieler oder offizieller von der anderen mannschaft mitbekommen.Das Spiel ging am ende mit einem torrückstand für die in diesem fall benachteiligte mannschaft verloren.Was meint ihr.Wäre das ein Protestgrund gewesen??Was sagt ihr zu der Leistung der Zeitnehmer,die das ja auf jedenfall hätten mitbekommen müssen???
    Ich habe danach einen kurzen blick auf das formular geworfen und da war alles richtig eingetragen!!!

Wenn Z/S nicht eingreifen, die Mannschaften nicht meckern und die SR nichts machen, dann könnte es daran liegen das du es falsch gesehen hast ;):P

Sollte es jedoch dazu kommen -also so wie du es beschrieben hast- , dann gibt es hier keinen Grund für einen Einspruch und Null Chancen auf ein durchkommen. Auch bei dieser Spielsituation beschützt das Regelwerk die Schiedsrichter. Kenne jetzt die Regel nicht 100 %ig auswendig, aber es heißt: "Ein Spieler der bereits eine 2min. Strafe hat, sollte  anschliessend nicht mehr Verwarnt werden"
    Also wie bei 4. gelben Karte, haben wir auch hier eine "sollte" Regel die uns schützt.

Regel 16:1 Kommentar

Für mich stehen die Absteiger jetzt 4 Spieltage vor Schluß fest. Neben Bielefeld und Cottbus wird Rostock wohl der 3. Absteiger sein. Zumindestens wüsste ich nicht wo Rostock noch die 4 fehlenden Punkte auf Berlin aufholen will. Daher ist der Abstoeg in der Nordgruppe kein Thema mehr. Schade Rostock, aber nach den ganzen hin und her ist es kein wirkliches Wunder.

Mal ein Beispiel: Spieler A3 verwirft in der 23min. seinen dritten Konter, jedesmal weit übers Tor. Nun kommt A3 zurückgelaufen und der Torwart von Mannschaft A, A16 sagt zu A3: "Man Timo du Blindfisch, ziehe die Dinger doch mal nach unten". Spielstand zu diesem Zeitpunkt ist 24:23 für Mannschaft B.
    Würde ich jetzt als Torschiedsrichter da stehen, glaubt hier ja wohl keiner, da ich jetzt Torwart A16 für diesen Spruch bestrafe. Und davon gibt es eine Menge Beispiele -Regel hin oder her- wo man lieber nicht genau hinhören sollte. Dafür jetzt eine Bestrafung auszusprechen... sorry... aber dann hat man etwas nicht verstanden...

Zitat

Original von jfherden
    Aber was hältst du von dem Ansatz, dass der Trainer sich nur ummeldet, um mehr meckern zu können (um nicht gleich mit Rot auf die Tribüne zu gehen, sondern zwei Zeitstrafen mehr kassieren zu können)?

Das wäre eine ligitime Möglichkeit für die Offiziellen und wenn sie genutzt werden sollte, ist es o.k.. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgendein Trainer das schon bei uns gemacht hat. Begründung:

1. Es sind schon 12 Spieler eingetragen
    2. Trainer sind zu alt zum Spielertrainer
    3. Die Möglichkeit kennen die Trainer nicht, weil sie die Regel nicht genau kennen.

Zitat

Original von jfherden
    Ich persönlich halte Bernds Variante am besten, dass die Gelbe Karte nach dem Ummelden für beide Kontingente zählt.

Also für mich die einzige logische Variante ist, dass die gelbe Karte zu dem Kontigent zählt, in dem er sie bekommen hat. Wenn ich den Trainer in der 10min. gelb gebe und er sich in der 12min. als Spielertrainer nachträgt, kann ich bei den Offiziellen nur noch mit 2min. weitermachen. Der Trainer würde als Spieler kein gelb mehr bekommen, weil er die bereits hat. Aber dennoch würden für mich noch 3 gelbe Karten für die Mannschaft zur Verfügung stehen.
    Bei uns im Verband zählt allerdings die Variante von Berndo.

Zitat

Original von jhl
    Ich war von so einer Strafe auch mal betroffen. Es war meine bisher einzige rote Karte.

Situation:
    Unser Torwart ist auf den Schiri zugelaufen und wollte ihm die Meinung sagen. Ich habe 10m hinter dem Schiri gestanden und zu unserem Torhüter gebrüllt: "Halts Maul, Gabor". Was macht der Schiri ? Er dreht sich um und zeigt mir die rote Karte und ich habe 4 Wochen Sperre bekommen.

Ich kannte die Regel, weil ich schon Schiri war, trotzdem fand ich das völlig lächerlich, weil es 1. keine grobe Unsportlichkeit war und ich 2. in guter Absicht gehandelt habe.

Gruß Jan

Das ist sicherlich ein sehr extremes Beispiel, aber es zeigt deutlich -und da gibt es genügend andere Szenen- wo die Schiedsrichter mal die Ohren auf "Durchzug" schalten sollten. Man kann es auch übertreiben mit dem hinhören. Extrem auffällig ist das bei Kollegen die selber nicht gespielt haben. Dabei würde man sich in manchen Situationen selber ein gefallen tun, wenn man weg hört.

Zitat

Original von jfherden
    Das ist sicherlich ein Einzelfall, aber es ist genauso denkbar wie 4 Gelbe Karten für eine Mannschaft. Was als Einzelfall ja nun auch nicht so schlimm ist, oder? Schließlich steht in den Regeln nur "sollte". Also "nur" ein Schönheitsfehler.

@ jfherden: "Sollte Regeln" sind doch nur so im Regelwerk festgehalten, damit es nicht laufend zu Einsprüchen etc. kommt. Wir Schiedsrichter müssen uns daran halten.

Zitat

Original von isi
    Bei uns zählt die Gelbe Karte für Offizielle zum Mannschaftskontigent. In Folgender Form:
    Haben die Spieler drei Gelbe kann ein Offizieller auch noch eine Gelbe bekommen.
    Ist bei den ersten drei Gelben, auch eine für eien Offiziellen dabei, ist das Kontigent für Gelbe für dies Mannschaft ausgeschöpft, (also nur 2 Gelbe für die Spieler) Damit wäre es egal wenn sich der Offiziell zum Spieler umtragen lässt.

Bist du dir da ganz sicher? Das beißt sich ja vollkommen mit der Regelklarstellung vom DHB. Hier die DHB Regelklarstellung:
    Verwarnungskontingent gegen Spieler/Offizielle
    a. In Regel 4:1 ist klar definiert, dass eine Mannschaft aus bis zu 12 Spielern (BL bis zu 14) besteht. Von Offiziellen ist hier keine Rede!
    b. In Regel 16:1 (Kommentar) ist klar festgeschrieben, dass gegen die Mannschaft (also die 12/14 Spieler) maximal 3 Verwarnungen ausgesprochen werden sollten. Das "sollte" ist als Schutz gegen denkbare Regelverstöße gedacht; sollte tatsächlich einmal ein SR versehentlich (!)einen Spieler zweimal verwarnen oder die Mannschaft (= 12/14 Spieler) mit der 4. Verwarnung versehen, ist er hier juristisch geschützt.
    c. In der Regel 16:1 (Kommentar) ist ebenfalls festgelegt, dass gegen die Offiziellen einer Mannschaft (= max 4 Offizielle) nur eine Verwarnung ausgesprochen werden sollte ("Sollte-Begründung" siehe P.2!).

Im Klartext:
    3 Verwarnungen gegen verschiedene Spieler einer Mannschaft möglich;1 Verwarnung gegen die Offiziellen einer Mannschaft möglich!

Zitat

Original von derrodi
    meint ihr so sachen wie reisekostenabrechnungen drucken -sollte man sowas auch drin haben?!

Ich weiß nicht wie es bei anderen Verbänden aussieht, aber im NOHV und im Bezirk bei uns haben wir vorgefertigte Quittungen die wir benutzen müssen. Daher würde für mich z.B. keine Reisekostenabrechnung aus München oder eine selbstgefertigte Abrechnung in Frage kommen. Wenn dann würde ich sehen das du die offiziellen Abrechnungen vom DHB und von den anderen Verbänden bekommst und die ins Programm einarbeitest.

Weiß ja nicht ob ich hier richtig bin, aber kann mir einer vielleicht mal erklären wie ich Programme in die Autostartgruppe bekomme. Ich bin da zu blöd :wall: zu. ;)
    Und dann möchte ich auch noch wissen wie die wieder raus gehen. :/:

Wäre nett wenn mir da mal jemand helfen kann... :rolleyes:

Zitat

Original von berndo

So wie ich 16:12 Satz 1 jedenfalls verstehe hast Du die Möglichkeit eben nicht, bzw. es wird eben nur die schwerwiegendere Strafe angezeigt.

deshalb schrieb ich ja schon das ich bis jetzt mit deiner Antwort am meisten anfangen kann und die wohl zutreffend ist. Mir ist und war die regeltechnische Seite wichtig. Im Spiel würde ich weiterhin sofort die 2min. anzeigen, auch wenn ich vielleicht regeltechnisch die Möglichkeit auf gelb-2min. hätte. Aber der von dir angegebene Regelbezug löst die Szene ja auch schon. Und was noch gravierend dazu kommt, 2min. gibt es eh und erst gelb und dann 2min., da wäre ich doch viel zu faul zu ;):P

Zitat

Original von berndo
    Du willst das Programm ja sicherlich auch irgendwie Interessierten zugänglich machen. Mit Videoszenen sprengst Du wahrscheinlich sehr schnell die Grenzen um es beispielsweise im Netz zum Dowload bereit stellen zu können.

Obwohl, ich meine mich zu entsinnen, dass irgenwo mal ein solches Programm mit Videoszenen beworben worden ist, ich versuche mal einen Link zu finden.

Gruß
    Bernd

Ich besitze bereits eine CD mit Regeln und Spielszenen. Leider sind es noch die alten Regeln. Habe ich mir damals bei den HH-Schiedsrichtertagen gekauft. Das versprochene Update habe ich leider bis heute noch nicht, weil der :spam: spurlos verschwunden ist.