Moin Moin ![]()
also in S-H hast du bist zur der Liga freien Eintritt in der du selber
aktiv pfeifst.
Kann auch relativ gut kontrolliert werden, weil es ab der Oberliga
einen extra SR-Ausweis gibt.
MfG
Schmiddy
Moin Moin ![]()
also in S-H hast du bist zur der Liga freien Eintritt in der du selber
aktiv pfeifst.
Kann auch relativ gut kontrolliert werden, weil es ab der Oberliga
einen extra SR-Ausweis gibt.
MfG
Schmiddy
Moin Moin
,
also die Regionalverbände West und Nord haben den Vertrag gekündigt.
Im klartext heisst es: Ab der Saison 2005/2006 gibt es keine Regionalliga Mitte mehr.
Ausserdem hat die DHB Struktur-Kommission vorgeschlagen, dass die Landesverbände Sachsen und Sachsen-anhalt in den Regionalverband NordOst wechseln. Im Gegenzug sollen dann die Verbände aus Hamburg und Schleswig-Holstein in den Norddeutschen Handballverband wechseln. Der NHV würde dann aus den Bundesländern Bremen, Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein bestehen. In Schleswig-Holstein kommt es daher am 19.02.2004 zu einem Erörterungsgespräch in Kiel, an dem alle Vereine aber der Oberliga Aüfwärts teilnehmen können.
MfG
Schmiddy
Moin Moin ![]()
hierbei sollte es eigentlich keine unterschiede geben dürfen. Wielange man im Ballbesitz ist, steht ganz klar definiert im Regelwerk. Von daher kann es eigentlich keine Abweichungen geben.
MfG
Schmiddy
ZitatOriginal von SR100
wie ich bemerke gibt es zu diesem thema wohl regionale unterschiede da muss ich sagen tto abschaffen oder genauer definieren aber macht es wirklich so grosse probleme.
ZitatOriginal von jfherden
Also ich habe noch keine Mannschaft gesehen, die Bauchnummern trägt.
Ich sehe auch nicht wirklich den Sinn in dieser Anweisung, da ich den großen Unterschied zwischen Bauchnummern (laut Anweisung verboten) und Brustnummern (laut Bauchnummern.
Moin Moin ![]()
Schaut euch mal die Trikots von Lemgo aus der letzten Serie an... ich meine die hatten die Nummern irgendwo unten auf dem Trikot.
Das erschwert die Arbeit für SR, Z/S und Presse ungemein. Und das sind die Nummern die laut Anweisungen gemeint sind.
P.S. Bitte nicht gleich los schreien, bin mir nicht mehr 100%ig sicher ob es in der letzten Saison Lemgo war ![]()
MfG, Schmiddy
ZitatOriginal von Mike
Der Torwart von Mannschaft B postierte sich im Tor.... Der gegnerische Schütze holte den Ball und postierte sich ebenfalls richtig am 7 - Meter.
Jedoch unvermittelt kurz vor meinem Anpfiff zum Wurf, lief (gemütlich) der Torwart vom Feld und wechselte mit dem 2. Torwart
Gruß Mike
Moin Moin ![]()
Der Torwart hätte laut Regel 14:10 nicht mehr wechseln dürfen...
hier der Regelauszug:
14:10
Es ist nicht mehr erlaubt, einen Torwartwechsel vorzunehmen, sobald sich der Werfer mit dem Ball in der Hand in korrekter Wurfposition befindet und bereit ist, den 7-m-Wurf auszuführen. Jeder Versuch, in dieser Situation eine Auswechselung vorzunehmen, ist als unsportliches Verhalten zu bestrafen.
Von daher haben die Zuschauer recht, wenn sie von einer Unsportlichkeit reden. Aber naja, nun weißt du es...
![]()
MfG, Schmiddy
ZitatOriginal von Schwaniwolli
Hallo Hallowas habt ihr denn für regelkundige Betreuer.
No more discussions !!
Moin Moin ![]()
oder clevere Betreuer, die die Schiedsrichter verunsichern wollen ![]()
was hier wohl durchaus gelungen ist ![]()
MfG
Schmiddy
Moin Moin
Der Pfiff des Zeitnehmers ist doch korrekt... Mannschaft A wirft auf das Tor, der Ball springt gegen die Latte und danach fliegt er durch den Torraum. Also ist der Ball "frei", die zuletzt in Ballbesitz gewesene Mannschaft war Mannschaft A.
Entscheidung: Team-Time-out gewähren und danach Ballbesitz Team A. Völlig korrekt das Z also gepfiffen hat...
mfg, Schmiddy
ZitatOriginal von Ralf H.
Wenn ich, 200cm 120 kg, gegen eine wesentlich kleineren Spieler renne, ist der Pfiff sofort da... Macht der das bei mir lacht alles und guckt mich ungläubig an, wenn ich - natürlich lächelnd - nach einem Stürmerfoul frage...Gruß
aus Tarp
Ralf
Moin Moin ![]()
naja, wenn ein 160cm/60kg Spieler gegen dich läuft und du umfallen würdest, dann könnte ich erst recht kein Stürmerfoul pfeifen, weil ich schreiend in der Ecke liege... ![]()
ZitatOriginal von Ralf H.
Wenn ich, 200cm 120 kg, gegen eine wesentlich kleineren Spieler renne, ist der Pfiff sofort da...
Ist doch fast eine Diskriminierung, or what?
Ralf
da hast du allerdings war... ![]()
ZitatOriginal von Aktentaschenverkäufer
Habe Ich das Recht den Schiri auf ein, wenn auch nur scheinbares, Fehlverhalten hinzuweisen? Wenn ja, wann und in welcher Form?
Moin Moin ![]()
Ich sag´s mal so... bei uns hättest du es wenn der Ton stimmt ![]()
Wenn du den Schiedsrichter im vernünftigen Ton auf die Situation hinweist, dann sollte eigentlich nichts passieren.
In welcher Form???
Wie gesagt der Ton macht die Musik und wenn der SR time-out pfeift um dir die gelbe Karte zu geben, war es wahrscheinlich der falsche Ton oder der falsche Zeitpunkt ![]()
Wann???
leider nochmal... wenn der Ton stimmt, dann in der Situation wo es passiert... wenn das nicht klappt, dann versuche den SR in der Halbzeit oder bei einem Time-out auf deine Beobachtungen aufmerksam zu machen. Nach Spielende ist es sicherlich am Besten, jedoch könnte es da zu spät sein ![]()
MfG
Schmiddy
Moin Moin ![]()
dann ergänze ich doch gleich auch nochmal:
ZitatOriginal von Aktentaschenverkäufer
Hi
Vielleicht noch folgendes von mir zur Ergänzung.
1. Die beiden Abwehrspielerinnen, die davon betroffen waren, haben durch Seitwärtsbewegungen eine vorhandene Lücke zugemacht. Die Angriffsspielerin hat danach versucht durch frontales Anrennen diese Nahtstelle zu durchbrechen.
Bleibt die Frage, ob die Lücke wirklich geschlossen war. Das ist ganz schwer zu beurteilen ohne das Spiel gesehen zu haben. Ist die Lücke geschlossen und die Abwehrspieler stehen -Stürmerfoul-
Ist die Angreiferin bereits in der Lücke und die Abwehrspielerin sind noch in der Seitwärtsbewegung, dann kann hier nicht auf Stürmerfoul entschieden. Dann gibt es nur noch Tor oder 7m, eventuell mit progressiver Strafe. Das möchte, bzw. kann ich von hier nicht beurteilen.
![]()
ZitatOriginal von Aktentaschenverkäufer
2. Ich entschuldige mich für die unschöne Bemerkung über die Gegenspielerin
Naja, du hast dich ja noch höfflich ausgedrückt. War auch nur ein Hinweis... ![]()
ZitatOriginal von Aktentaschenverkäufer
3. Habe ich als Trainer das Recht den Schiri darauf hinzuweisen und wenn ja wann und in welcher Form. Dieses Verhalten der Gegenspielerin kam nämlich nicht nur 1 oder 2 mal vor, sondern in jedem 2. Angriff. Gottseidank waren die Situationen nicht spielentscheidend, aber das kann ja irgendwann mal anders sein.Grüße aus dem hohen Norden
Aktentaschenverkäufer
Habe auch nichts anderes behauptet... ![]()
MfG
Schmiddy
Moin Moin ![]()
also vom Grundsatz ist die Frage nicht so einfach zu beantworten, da wir die Szenen ja nicht gesehen haben. Will aber mal versuchen zu erklären wie wir diese Situation versucht hätten zu lösen.
ZitatOriginal von Aktentaschenverkäufer
Am letzten Wochende hatte ich ein Punktspiel mit meiner wJC. Eine etwas kräftig gebautere Gegenspielerin![]()
Sieht man leider oft genug, aber die Spielerin kann nichts dafür das sie kräftiger gebaut ist wie die Abwehrspielerin.
-mal als Grundsatz nebenbei-
ZitatOriginal von Aktentaschenverkäufer
hat als Angriffsspielerin (RM) durch das frontale Auflaufen auf unsere Deckung permanent meine Spielerinnen förmlich umgemangelt :(. Sie hat aber dabei weder eine Schulter vorgeschoben noch mit angezogenen Knien gefoult.
Aktentaschenverkäufer
Wenn die Angriffsspielerin wirklich frontal in die Abwehrspielerin reinläuft, kann auch hier schon auf Stürmervergehen entschieden werden. Vom Grundsatz her müsste man sich die Frage stellen, wer seine Positon als erstes regelgerecht erreicht hat. Ist die Abwehrspielerin erster am Ort und wird dann frontal umgerannt, muss hier auf Stürmerfoul entschieden werden. Sollte die Abwehrspielerin aber noch in der Vorwärtsbewegung sein, dann ist ein Stürmerfoul eher unwahrscheinlich. Sollte die Abwehrspielerin von der Seite kommen, kann hier ebenfalls nicht auf Stürmerfoul entschieden werden.
Von der Praxis her wird man es aber in diesem Fall selten erleben, dass die Abwehrspielerin stehen bleibt und sich umrennen lässt. Quasi schon als Selbstschutz wird sie irgendetwas unternehmen.
Von daher würden wir auch durchaus auf Stürmervergehen entscheiden, obwohl die Abwehrspielerin vielleicht noch in der Bewegung ist. Das würden wir situationbedingt entscheiden. Sollte also die Angreiferin "kopflos" in die Abwehrspielerin reinrennen, obwohl die Abwehrspielerin noch in der Vorwärtsbewegung ist, wäre hier durchaus ein Stürmervergehen angebracht.
Das Beste um aus der Situation rauszukommen -so handhaben wir es- ist m.E. folgendes. Wenn es keine klare Sache ist, mit Freiwurf weitermachen und den Angreifer kurz darauf hinweisen, dass er/sie kurz vor einem Stürmerfoul war. Zu 90% ändert der Angreifer dann seine Taktik. Spätestens beim 1. Pfiff wo auf Stürmerfoul entschieden wird, wird der Angreifer seine Taktik überdenken und nicht mehr so "kopflos" in die Abwehr rennen.
MfG
Schmiddy
ZitatOriginal von jfherden
Aber ein SR, der so eklatant falsch entscheidet, sollte nicht mehr wirklich Spiele leiten dürfen. Bei allem SR-Mangel, der heutzutage herrscht, sollte es solchen (unbelehrbaren) Leuten verboten werden, wieder eine Pfeife in den Mund zu nehmen.
Moin Moin ![]()
also nun mach mal halblang lieber Kollege jfherden. ![]()
Die beiden Kollegen haben in diesem Spiel einen Fehler gemacht -ja sogar einen Regelverstoss- und sind davon überzeugt das sie recht haben.
Frage 1. ist und bleibt erstmal folgende [ohne Schneu als Lügner dazustellen]: Sind das überhaupt die richtigen Fakten die uns hier vorliegen? Das weiß keiner so genau -also sollte man hier mit seinen Aussagen schon mal vorsichtig sein-
Angenommen dieser Fall ist wirklich so eingetreten, dann hat jede Mannschaft das Recht hier einen Einspruch einzulegen, der in diesem Fall -ja gravierenden Fall- unter den umständen wohl durchgekommen wäre. Das Spiel hätte dann neu angesetzt werden müssen. Die Schiedsrichter hätte man über deren Fehler informiert und vielleicht deutlich ermahnt. Die Sache wäre dann auch gut gewesen.
Fakt ist, es hat keiner einen Einspruch eingelegt. Also... selber Schuld
-will damit den Regelverstoss nicht runterspielen-
Wenn du jetzt wirklich der Meinung bist, dass die Beiden Kollegen nicht mehr pfeifen dürfen, dann solltest du dir lieber überlegen deinen SR-Schein abzugeben -wenn du ihn überhaupt besitzt- ![]()
Auch dir lieber jfherden ist in deiner Karriere als SR vielleicht schon einmal ein Regelverstoss passiert, bzw. wird dir irgendwann noch passieren.
Vielleicht weiß du es nach dem Spiel selber, vielleicht weiß du es auch nicht, weil du davon überzeugt bis das du richtig gehandelt hast. Hinterher erfährst du vielleicht über dritte, dass die Regel was ganz anderes sagt. ![]()
Und dann ??? ![]()
So wie du diese ganze Situation momentan darstellst -vielleicht hast du dich ja nur falsch oder zu hart ausgedrückt- muss jeder SR also seinen SR-Schein abgeben, der beim Lehrgang auch nur einen Fehler im Regeltest hat. Dieser Fehler kann/hätte durchaus im Spiel passieren können.
[Vorsicht -leicht überspitzt formiliert]
Also jfherden, vielleicht solltest du deinen Text nochmal überdenken ![]()
MfG
Schmiddy
ZitatOriginal von Svenska
Was war denn bloß mit der SG Flensburg-Hdw. los? Das ist ja wohl der Hammer zu Hause gegen den SC Magdeburg mit 19:30 zu verlieren. Ok, man kann zwar auch daheim gegen Magdeburg verlieren, aber nicht so extrem hoch.
Moin Moin ![]()
Also wenn eine Mannschaft "Deutscher Meister" werden will darf man zu Hause nicht gegen Magdeburg verlieren. Auswärts o.k., aber zu Hause sollte man ganz gerne alles gewinnen.
MfG
Schmiddy
ZitatOriginal von Nordlicht
Nö, ich war mit Lars Krogh golfen.
Moin Moin ![]()
na dann ist ja alles klar
und ich dachte schon ...
mfg
schmiddy
ZitatOriginal von Nordlicht
Auch Jeppesen war heute wieder der 'Alte', ...
ZitatOriginal von spiderman
Leider hat Jeppsen noch nicht ganz die Form der letzten Saison sonst wäre Gummersbach untergegangen...
Moin Moin ![]()
redet ihr vom gleichen Spiel und von der gleichen Halle ![]()
mfg
Schmiddy ![]()
ZitatOriginal von Hans-Chrisitian
Seit wann ist diese Änderung bekannt?
Moin Moin,
das erste offizielle Schreiben bekam ich am 15.07.2003. Gehört habe ich es aber schon früher. Kurz nach dem offiziellen Schreiben, wurde aber alles wieder zurückgezogen.
Am 31.07.2003 erhielt ich dann ein weiteres Schreiben mit der offiziellen Änderung.
MfG
Schmiddy
Hallo Spiderman,
da kann ich dir fast ausnahmslos zustimmen. Was Shorty da für eine Truppe auf die Beine gestellt hat, ist schon Klasse -Hut ab-.
Positiv überrascht bin ich von der A-Jugend der HSG Henstedt-Ulzburg. Als Oberligist bis ins Finale zu kommen, da war schon wirklich eine Überraschung. In der Vorrunde reichte es im Gegensatz zu dem Finale auch noch für einen Sieg gegen Rostock. Allerdings wird es in der Saison wohl eher langweilig in der Oberliga. Wüsste nicht, wer Henstedt schlagen sollte in der Saison.
Zum Turnier: Es war wirklich ein gelungenes Handballfest, auch wenn es immer wieder etwas zu verbessern gibt. In diesem Jahr hatten die Manschaften aber einen großen Anteil daran. "Fast" kein Müll auf dem Platz, kein Streit oder ähnliches, einfach prima was die Jugend da abgeliefert hat. So macht Handball Spass.
Eine Prima Pokalsieger, der sich am Freitagabend den Fan´s zeigte. Einfach Klasse wie die Mannschaft sich gezeigt hat. Ein Super Länderspiel mit sehr viel Gänsehaut im Vorfeld, bei allen Beteiligten :).
Mal sehen, was wir nächstes Jahr präsentieren können. Die Vorbereitungen laufen...
MfG
Schmiddy
Moin Moin,
Fotos vom Turnier, vom Länderspiel und von der Autogrammstunde mit
der SG Flensburg-Handewitt könnt ihr Euch unter http://www.eulencup-tarp.de anschauen.
MfG Schmiddy
spiderman: Hoffe das Bier hat dir auch alleine geschmeckt...
ZitatOriginal von Hans-Chrisitian
D. h. nach Torwurf oder progressiver Bestrafung ist das Warnzeichen für Passives Spiel aufgehoben! Wer informiert jetzt die Schiedsrichter?Hans-Christian
Moin Moin, ![]()
der Torwurf muss aber beim Torwart ankommen. Wird der Ball von der Abwehr geblockt, bleibt das Passiv Spiel bestehen. Ebenfalls bleibt das Passiv bei Ecke/Einwurf bestehen [wenn die Abwehr geblockt hat].
Zu der Information:
Bei uns sind alle Schiedsrichter auf den Lehrgängen informiert worden. Von der Regionalliga bis zum Kreis. Also bei uns sollten es eigentlch alle wissen...
MfG
Schmiddy