Beiträge von Schmiddy

moin moin :hi:

sicherlich ist der liebe bosnier für diese sachen bekannt. ich habe leider nur "diese szene" im tv gesehen und weiß daher nicht was babarez sich vorher noch alles geleistet hat.
    sehe ich aber nur diese szene, kann ich babarez zumindestens ein bissel verstehen... da fehlte mir doch einwenig das fingerspitzengefühl vom mann in black...
    wie gesagt, ein schnelles tor in spanien könnte wunder bewirken... ansonsten wird es eng...

mfg, schmiddy

Zitat

Original von Pfeife
    Ich verfolge das Forum schon ne ganze Weile, habe mich jetzt tatsächlich dazu durchgerungen, mich mal anzumelden.

also herzlich willkommen, schön das du dich angemeldet hast

Zitat

Original von Pfeife
    Warum kannst du das nicht. Wenn ich von hinten ein Arschloch höre drehe ich mich um und gebe dem, der mir bis dahin am meisten auf den Sack gegangen (Alternativ der Topshooter, der gerade auf der Bank sitzt) ist die Rote Karte.
    Pfeife

sorry, aber wenn ich das lese, bekomme ich das :kotzen:
    diese lösung bevorzugen eigentlich nur schiedsrichter die noch nie selber gespielt haben oder die nicht mehr wissen was sie machen sollen. damit kann ich mich überhaupt nicht anfreunden :nein:

mfg, schmiddy

Zitat

Original von Todde1973
    Ergänzungsfrage zum Thema Beleidigung:

Mannschaft A ist im Ballbesitz. In diesem Moment kommen von der Bank von A (im Rücken des SR) beleidigende (oder auch "nur" unsportliche) Worte. Der Übeltäter lässt sich aber nicht ermitteln - wohl aber, dass es ein Spieler oder Offizieller von A gewesen sein muss (keine Zuschauer oder andere Beteiligte in der Nähe).

Wie wird das Spiel fortgesetzt???
    TO, Ballbesitz A? TO, Ballbesitz B?
    Einfach weiterspielen?

da spielen wir doch glatt einfach weiter...
    nichts gesehen, nichts gehört...

mfg,
    schmiddy

Zitat

Original von berndo
    Theo: Extremfall "Beleidigung" die zwingend rot erfordert, du hörst es aber weisst nicht wer es war

na wenn ich nicht sehe wer das war, dann habe ich auch nichts gehört ;)
    eigentlich ganz einfach...

mfg, schmiddy

moin moin, :hi:

also ich weiß nicht ob da jetzt soviele "nordlichter" abgestimmt haben. immerhin haben die sg und der thw eine überragende saison gespielt und alle anderen mannschaften klar hinter sich gelassen.
    mich verwundert es also nicht das 3/4 der spieler von der sg und dem thw kommen. auch wenn man über die eine oder andere position streiten kann.

mfg,
    schmiddy

wieder im neuen licht die handballschiedsrichter

nein es rückt keiner für psv rostock oder die reinickendorfer füchse nach. es wird jetzt in 2 - 9er staffeln gespielt in der vorrunde.

Gruppe A:

HSG Nord NF
    DHK Flensborg
    SG Flensburg - Handewitt 2
    TSV Hürup
    HSG Tarp - Wanderup
    HSG Kropp - Tetenhusen
    SG Bramstedt - Henstedt - Ulzburg
    Ahrensburger TSV
    AMTV Hamburg

Vorrunde Gruppe B:

VfL Bad Schwartau
    ATSV Stockelsdorf
    1. VfL Potsdam 1990
    TMBW Berlin
    LHC Cottbus
    HSV Peenetal Loitz
    Ludwigsfelder HC
    SV Fortuna Neubrandenburg
    TSV Rudow

mfg,
    schmiddy

so also hier mein letzter versuch:

regel 15
    allgemeine anweisungen zur ausführung der würfe (anwurf, einwurf, abwurf, freiwurf, 7-m-wurf)

15:1
    vor der ausführung eines wurfs muss der werfer die richtige position eingenommen haben. der ball muss sich in der hand des werfers befinden (15:6).
    außer bei der ausführung eines abwurfs muss der werfer bei der wurfausführung mit einem teil eines fußes ununterbrochen den boden berühren bis der ball die hand verlassen hat. der andere fuß darf wiederholt vom boden abgehoben und wieder hingesetzt werden (siehe auch 7:6).
    der werfer muss diese stellung einnehmen, bis der wurf ausgeführt ist (15:7 absatz 2 und 3).

dazu kommt jetzt noch die erläuterung nr. 7 und die offizielle quelle aus dem handball schiedsrichter (heft).

was ist denn jetzt noch unklar???

mfg,
    schmiddy

p.s. die 1. version offizielle version vom regelheft datiert vom 10.04.2005. und das war weit vor dem biref von hans thomas.

moin moin

jfherden:

du gehörst als schiedsrichter einen verein an, dieser verein gehört einen landesverband an, dein landesverband ist ein unterverband vom dhb.
    du bist also ein schiedsrichter im dhb.
    nun hat "dein" chef ein brief rausgegeben, dass der spieler auf der mittellinie zu stehen hat.
    hör doch einfach mal auf dein chef und nehme es hin. ;)

gruß,
    schmiddy

p.s. du hörst doch auch auf der arbeit auf deinen chef ;)

Zitat

Original von jfherden
    Wie gut dass das nicht schon vorher geklärt war...

ist es eigentlich dein ziel in jeden thread als letzter geschrieben zu haben oder ist es dein ziel soviele beträge wie möglich zu schreiben? :nein:

mfg,
    schmiddy

Zitat

Original von Lasse
    Außerdem wird auch noch gesagt, dass die SR nicht übertrieben genau sein sollen.

damit ist eher gemeint, dass es in einigen hallen keine mittellinie mehr gibt, bzw. die mittellinie durch eine werbung verdeckt ist. und da müssen spieler und schiedsrichter nun mal schätzen und nicht "übertrieben genau" sein.
    aber so wie ich hier das alles lese... ach ne... das mache ich auch schon gar nicht mehr... also so wie ich hier das "fast" alles lese, muss ich wohl leider davon ausgehen, dass hier einige noch eine mittellinie aufmalen oder auftapen lassen. :nein:
    bin nur froh das mich hier einige nicht pfeifen werden, wenn ich jetzt schon sehe an welchen regeln ihr euch hochzieht :nein:

mfg,
    schmiddy

Zitat

Original von Lasse
    Also ganz ehrlich: Meiner Meinung nach ist diese Änderung mit den TW-Trikots die blödsinnigste Änderung, die in den letzten Jahren eingeführt wurde. Und ich gehe auch davon aus, dass es in den unteren Klassen keine Sau interessieren wird.

eine sehr sinnvolle regel in meinen augen. wir hatten in der abgelaufenen saison 6 verschiedene sr-hemden und hatten teilweise keine farbe für uns. nach der neuen regel langen jetzt 5 hemden und dann kannst du dir sicher sein das ein passendes dabei ist.

mfg,
    schmiddy

Zitat

Original von jfherden
    Liebe Leute, bevor hier Halbwahrheiten in die Welt gesetzt werden:
    Dass der anwerfende Spieler stehen muss, steht lediglich im Brief von Hans Thomas über die Regeländerungen dieses Jahr. In den Regeln findet sich lediglich die Formulierung, dass der Anwerfende so lange mit einem Fuß die Mittellinie berühren muss, bis der SR gepfiffen hat.

moin, moin

dann schaue mal bei den erläuterungen zu den spielregeln nach...
    da steht folgendes geschrieben:
    7. Anwurf (10:3) (Seite 44)

...

Obwohl die Regel besagt, dass der Werfer auf der Mittellinie stehen muss und zwar höchstens 1,5 m von der Mitte der Spielfläche entfernt, sollten die Schiedsrichter nicht übertrieben genau sein.

...

mfg, schmiddy

Zitat

Original von jfherden
    Liebe Leute, bevor hier Halbwahrheiten in die Welt gesetzt werden:
    Dass der anwerfende Spieler stehen muss, steht lediglich im Brief von Hans Thomas über die Regeländerungen dieses Jahr. In den Regeln findet sich lediglich die Formulierung, dass der Anwerfende so lange mit einem Fuß die Mittellinie berühren muss, bis der SR gepfiffen hat.
    Wenn er das im Laufen kann (sehr kurzer Zeitraum), dann wäre das regelkonform. Da kann der SR aber bei jeder kleinen Abweichung abpfeifen.

Also, nochmal: Ein sich bewegender Spieler beim Anwurf ist in Ordnung. Er muss nicht stehen. Ich würde als SR eher darauf achten, ob der Spieler auf den Feld-SR achtet, ob er anpfeift. Wenn er sich überhaupt nicht darum kümmert, ist er wohl auch bereit, einen falschen Anwurf auszuführen. Hier gibt es dann zwei Möglichkeiten: Anpfeifen und bei Fehler Freiwurf für die Gegner geben ("auflaufen lassen") oder gnädigerweise korrigieren.

:nein:
    hast du oder spielst du selber auch handbal??

mfg,
    schmiddy

unsere homepage ist zwar nicht mehr zu empfehlen, da sie sehr sehr alt und nicht mehr aktuell ist, aber die großfeldhandballregeln findest du auf dieser seite. die neue seite ist auch schon in arbeit, da kommen die großfeldregeln auch wieder mit rauf.

großfeldhandball

mfg, schmiddy