Beiträge von Schmiddy

Zitat

Original von Schwaniwolli
    Wir im BHV ( Badisch) haben seit zwei Jahren das Prinzip der Coaching - SR eingeführt, bedeutet, dass erfahrene SR mit den Neulingen zusammen zu den Spielen fahren und notfalls auch einmal am Spielfeldrand die Trainer und Zuschauer zur Raison bringen, wenn es allzu arg zugeht.
    Dieses Prinzip hat sich bestens bewährt, unsere Frischlinge können ohne Angst und mit einer gewissen Sicherheit in ihre ersten Spiele gehen.

moin moin,

sehr interesannte sache wie ich finde. wird der einsatz der erfahrenden schiedsrichter bezahlt? wenn ja, wie?

mfg,
    schmiddy

moin, moin,

leider kommt es immer häufiger zu unten stehenden auseinandersetzungen. meine fragen:

1. wie sieht es woanders in den kreisen aus?
    2. was kann man machen um diese sachen zu vermeiden?

mfg,
    schmiddy

moin moin,

ich sehe das ganze ein bisschen anders:

zusammenfassung aus den richtlinien z/s dhb:

Zitat

26. Die Zeit der hinausgestellten Spieler Sekretär/Zeitnehmer müssen die aktuelle Spielzeit bei einer Hinausstellung von der angehaltenen Uhr ablesen.

Sofern die Zeitmessanlage nicht auch für die Anzeige von mindestens zwei Hinausstellungszeiten eingerichtet ist, trägt der Sekretär die Zeit des Wiedereintritts und die Trikotnummer des hinausgestellten Spielers (bzw. bei Mannschaftsreduzierung gem. Punkt 15) in einen Zettel ein (auch wenn aufgrund des nahen Spielendes keine Ergänzung mehr möglich ist), der für beide Mannschaften deutlich sichtbar über eine Kunststoffvorrichtung auf dem Zeitnehmertisch auf der Seite des fehlbaren Spielers bzw. seiner Mannschaft aufgestellt wird. Der Zeitnehmer prüft vor dem Aufhängen die Eintragung. Dieser Zettel wird nach Ablauf der Hinausstellungszeit wieder entfernt. Beide Möglichkeiten (Zeitmessanlage und allgemein einsehbarer Zettel) dürfen nicht parallel oder wechselnd angewendet werden. Bei einer „2´-2`“ – Strafe kann die öffentliche Zeitmessanlage nur dann verwendet werden, wenn dies entsprechend (s. obiges Beispiel) eingegeben werden kann.
    Die Mannschaft ergänzt sich in eigener Verantwortung ohne zusätzliche Aufforderung oder Erlaubnis durch den Zeitnehmer. Dieser kontrolliert die Hinausstellungszeit und mit dem Sekretär das korrekte Eintreten. Beim zu frühen Eintreten bzw. Ergänzen muss der Z sofort pfeifen und die Uhr anhalten. Offensichtliche formelle Fehler des Sekretärs sind nach Signal des Zeitnehmers mit den SR zu korrigieren.

ihf-regelwerk:

Zitat

18:2 Wenn keine öffentliche Zeitmessanlage vorhanden ist, muss der Zeitnehmer den Mannschaftsverantwortlichen jeder Mannschaft über die gespielte oder noch zu spielende Zeit unterrichten, insbesondere nach einem Time-out.
    Wenn es keine Zeitmessanlage mit automatischem Signal gibt, übernimmt der Zeitnehmer die Verantwortung für das Auslösen des Schlusssignals zur Halbzeit und zu Spielende (siehe Regel 2:3).
    Sofern die öffentliche Zeitmessanlage nicht auch für die Anzeige von Hinausstellungszeiten (bei IHF-Spielen mindestens drei pro Mannschaft) eingerichtet ist, platziert der Zeitnehmer eine Karte auf dem Zeitnehmertisch, auf welcher für jede Hinausstellung die Zeit des Wiedereintritts und die Nummer des hinausgestellten Spielers
    aufgeführt sind.

ich kann hier nichts finden über eine rückennummer...
    meiner meinung nach langt die zeit auf der anzeigetafel, so sie denn mindestens 2 (ihf=3) zeitstrafen auf einmal anzeigt.

mfg,
    schmiddy

moin moin,

also wenn ich so nach draußen schaue, dann könnte ich jetzt theoretisch eine runde skifahren...
    praktisch fehlen mir hier oben allerdings die berge und langlauf ist nicht wirklich mein ding...

mfg,
    schmiddy

moin moin :hi:

ich meine der gastverein muss 3min. vor spielbeginn fertig sein und der heimverein 1min. vorher. ansonsten geht es ans geld...
    (thorsten korrigiert mich sonst schon...)

auch wenn es hier viele vielleicht nicht verstehen, aber ich finde es gut so und hoffe das dies in zukunft auch in den regionalligen kommt.

mfg, schmiddy

Moin Moin Heinz :hi:

also ich fahre seit 1989 regelmäßig zum thy-cup. einfach super genial das turnier. sehr zu empfehlen.
    ich war jetzt als spieler, trainer und schiedsrichter da und bin immer wieder begeistert.

schöne grüße aus norddeutschland

schmiddy

Zitat

Original von Handball-SR
    wir sr sollten nicht den fehler begehen und solche regularien ausser kraft setzen.

machen wir bei uns auch nicht, dass haben andere für uns übernommen ;)
    bei uns im nohv haben wir die anweisung inzwischen schriftlich bekommen...

...sollte der tw einen wechsel ankündigen, haben die schiedsrichter auf time-out zu entscheiden...

mfg,
    schmiddy :hi:

na wenn das deine einstellung ist, dann bitte!!! :pillepalle:

mfg,
    schmiddy

moin moin,

also ich würde den mv eine hinausstellung geben, da er die volle verantwortung für die besetzung der bank hat.
    die mannschaft würde dann mit einem spieler weniger spielen (wegen der hinausstellung gegen den mv)

wird dann der trainer nachgetragen, bekommt er für sein verhalten die rote karte (gelbe karte und hinausstellung sind ja bereits vergeben)
    für die rote karte würde ich keinen spieler zusätzlich vom feld nehmen, da es sich um ein vergehen vor spielbeginn handelt.

mfg,
    schmiddy

Zitat

Original von hsr
    Damit ist die Reihenfolge in Jugendspielen auch klar: entscheidet der SR auf Time-out ist ein Wechsel möglich - es wird aber kein Time-out gegeben, um einen Torwartwechsel zu ermöglichen.

bei uns wird auf time-out entschieden wenn ein offizieller oder der torwart einen wechsel bekannt gibt.

mfg,
    schmiddy

Zitat

Original von härter_schneller
    andere frage: wenn der dhb 'seinen' sr die vorgabe macht "alles wie gehabt - gebt to", warum werden dann 'unten' andere regeln geschult? (werden sie denn?).

laut meiner information musste der dhb hier schon wieder zurück rudern... so dass es kein generelles time-out mehr gibt.

wir hätten diese "anweisung" sonst übernommen...

mfg,
    schmiddy

mich würde doch mal interessieren wie ihr bei den lehrgängen geschult worden seid.

folgende situation:

jugendspiel - 7m für mannschaft a - mannschaft b möchte gerne den torwart wechseln-

frage:

seid ihr angewiesen hier auf time-out zu entscheiden?

mfg,
    schmiddy

da wir leider zum lehrgang waren, konnten wir am eulencup nicht teilnehmen und haben auch nicht viel gesehen.
    deutschland hat aber nur die vorrunde außer konkurrenz gespielt. am sonntag fand dann noch ein testspiel gegen die frauenmannschaft aus tarp statt.

mfg,
    schmiddy