Beiträge von Schmiddy

Zitat

Original von härter_schneller
    gewagt. wenn du als schiedsrichter siehst, das ein spieler billigend in kauf nimmt, seinen gegenspieler zu verletzten, was machst du dann?

Dann bestrafe ich diesen Spieler nach den gültigen Regelwerk. Allerdings fällt das Beispiel mit dem Torwart nicht darunter.

Noch 1 Versuch, 2 Beispiele:

Der Torwart steht als 1. an der Freiwurflinie, frontal gegenüber dem Gegenspieler. Der Gegenspieler, der sich im Konter befindet fängt jetzt den Ball von seinen Torwart und rennt in den Torwart rein.
    Entscheidung? Stürmerfoul, der Torwart hat seine Position als 1. und korrekt eingenommen.

Abwehrspieler Halb sieht das der Angreifer zwischen Halb und Außen durch die Lücke brechen will und stellt die Lücke rechtzeitig zu.
    Der Abwehrspieler hat seine Position korrekt eingenommen, steht also frontal gegenüber dem Angreifer und wird jetzt vom Angreifer umgerannt.
    Entscheidung? Stürmerfoul, der Abwehrspieler hat seine Position als 1. erreicht und korrekt eingenommen.

Beachte bitte, dass der Torwart, sobald er seinen Torraum verlassen hat, alle Rechte und Pflichten eines Feldspielers besitzt!

So, und wenn du jetzt dem Torwart für seine Aktion bestrafen möchtest, dann musst du jeden Abwehrspieler ebenfalls bestrafen. Auch dieser Abwehrspieler stellt sich bewusst in den Weg um den Ball zu bekommen...

Zitat

Original von LagoTrainer
    Die Sache ist doch klar: WER sieht denn den langen Pass und den Tempogegenstoss Laufenden auf sich zurennen ? Na ? Na ? Ja, der Torwart wohl..
    Oder was ? Oder WER ???? :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:

Also ist für einen heftigen Zusammenprall in allererster Linie der TORWART verantwortlich. Jawohl. Gelle !!! :D :D :D

JAWOHL stimmt, der Torwart sieht es, steht als 1. auf seiner Position und bekommt deshalb ein Freiwurf wegen Stürmerfoul.
    Was anderes passiert in der Abwehr doch auch nicht...
    Aussenabwehrspieler und Halbabwehrspieler sehen doch auch das Angriffsspieler Halblinks durch die Lücke will... und was machen sie???
    Sie schließen die Lücke und werden umgerannt... und wenn sie 1. am Ort waren, bekommen sie einen Freiwurf wegen Stürmerfoul...
    Die Regeln geben hier nichts anderes her...

Zitat

Original von härter_schneller
    torwarte müssen im feld mitspielen können. sonst brauchen sie nicht mehr aufs spielfeld zu gehen. in der spielfeldüberbrückung braucht man die anspielstation, sonst muss ein spieler „hinten“ bleiben, der sonst schon nach vorne kann – das spiel würde deutlich langsamer.

Du hast den Sinn der Regel sheinbar nicht verstanden. Selbstverständlich darf der Torwart mitspielen und als Anspielstation zur Verfügung stehen. Ja, er darf auch mit in den Angriff.
    Nur: Sobald die Mannschaft den Ball verliert, muss er zurück in sein Tor.

Zitat

wie schon so oft gesagt – vom torwart kann wie von jedem anderen spieler erwartet werden, dass er sich an die regeln hält und die augen aufmacht. wer eine verletzung des gegners billigend in kauf nimmt, ist zu bestrafen. alles heute schon kalter kaffee, dazu braucht es keiner abenteuerlichen neuregelungen.

Und genau das ist das Problem. Wenn der Torwart seinen Kreis verlässt und sich z.B. an die Freiwurflinie stellt um sich umrennen zu lassen, ist dies erlaubt und laut Regel ein Stürmerfoul!!!
    Und hierbei hält sich der Torwart an die Regeln... er hat seine Position als 1. eingenommen und steht... also STÜRMERFOUL, nicht mehr nicht weniger...

Zitat

Original von Face
    Naja ... lassen wir uns überraschen. Dachte nur die Bayern wollen Meister werden und die Championsleague gewinnen ... da gibt es doch kein Spiel um Platz 3 ... tz tz ...

Na ja Heiner Brandt ist ja nun nicht frei, der hat ja bekanntlich beim DHB verlängert ;)

Ich denke nicht das diese Zusammensetzung lange funktioniert.
    Der Tag der Entlassung 17.03.2009

MfG
    Schmiddy

o.k. hier die Lösung:

Regel 4:4 Kommentar:

Nur gültig für den Bereich des DHB:
    Im Jugendbereich ist ein Spielerwechsel jedoch nur möglich, wenn sich die Mannschaft in Ballbesitz befindet, Torwartwechsel bei 7m oder während eines Time-out.

Noch Fragen?!

MfG, Schmiddy

Zitat

Original von Loomit
    Wenn keine der Mannschaften klar den Ball hatte, er also frei im Feld liegt/ rollt, - die Verletzung war also mehr ein Unfall, ein unglücklicher Zusammenprall zum Beispiel - dann geht es mit Hochball weiter.

Alles klar? ;)
    Judith

nein jetzt ist gar nichts mehr klar... :pillepalle:

Schmiddy

Ein Auto, ein Haus und eine Reise hätte ich bekommen...
    allerdings fehlt das passende Abitur dazu ;)

Eine Freundin von mir hat aber eine 3-wöchige Reise bekommen ;)

MfG
    Schmiddy

Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Ich spiele jetzt mal den advocatus diaboli:

Von hinten in den Wurfarm greifen, ist verboten. Gemacht wirds trotzdem.
    Regelwidrigkeiten in der letzten Minute sind u.U. mit Rot zu bestrafen. Trotzdem kommen sie vor.

Ja stimmt, aber es gibt eine REGEL um dann einzugreifen!

Zitat

Wie oft kommt diese Sache mit dem TW in der Praxis denn vor ? Ich habe in 17 Jahren Handball als Spieler, SR und Trainer 3 Fälle dieser Art gehabt. Alle gingen ohne Verletzung ab.

Bei uns in der Punktrunde (als Spieler) bereits 2mal, als SR stand ich in dieser Saison schon 3x vor der Situation.
    Zum Glück gab es nie eine schwere Verletzung, aber es muss m.M. nach auch nicht so kommen.

Zitat

Der TW wehrt einen Ball ab. Dieser rollt in Richtung Spielfeld. Darf der TW läuft hinterher um den Ball aufzunehmen. Darf er jetzt nicht mehr den Kreis verlassen, um den Ball im Spielfeld aufzunehmen ?

Das ist dann wohl so und wird von unseren Verein in Kauf genommen. Das wir durch diese Regelung im Nachteil sind, ist uns durchaus bewusst.
    Die Gesundheit der Spieler geht aber vor.

Zitat

Mannschaft A ist im Angriff, TW A verlässt seinen Torraum zum Wechseln. Mannschaft B erobert den Ball, bevor der Wechsel vollzogen ist.

Dann musst der Torwart von Mannschaft A zurück in sein Tor rennen/gehen ohne ein Versuch zu unternehmen einzugreifen.

Zitat

Spieler A5 hat seine Zeitstrafe abgesessen. B3 läuft einen Gegenstoß und schaut nicht nach vorn, wo A5 gerade das Feld betritt. Beide stoßen zusammen. Gefahrenpotential gleich, oder?

Im Prinzip ja, jedoch sieht A5 seinen Gegenspieler und kommt von der Seite.

Zitat

Stoßen, Treffer im Gesicht, Umreißen sind genauso potentiell gefährlich, die sehen nur nicht so spektakulär aus.

und dafür haben wir bereits Regeln

Zitat

Bei aller gut gemeinten Intention, ich halte diese angestrebte Regeländerung für überflüssig, sie führt nur zu weiteren Verwirrungen seitens der Beteiligten und die Zahl der Vorfälle rechtfertigt dies auch nicht. Ich glaube auch nicht, dass in entscheidenden Situationen sich die TW daran halten würden.

Diese Problematik sehe ich leider in der "Teppichetage" auch, wobei der DHB ja prinzipiell auch dafür sein müsste (sonst hätte man damals ja nicht den Eilantrag an die IHF gestellt).

Zitat

Wenn Vereine das freiwillig machen, ok.

Deshalb machen wir so... ;)

Gruß
    Schmiddy

Ich denke es wird sehr schwer werden diese Regel "International" durch zu bekommen, aber ich denke auch das es endlich an der Zeit wird einen weiteren Versuch zu starten.
    Und das "Trainer-Argument" 7 Feldspieler fällt schon mal weg...

Es wäre ja sonst auch schon mal ein kleiner Erfolg, wenn man diese Regel in Deutschland, im Jugendbereich, testen würde (Stichwort: Wechselregelung im Jugendbereich).

MfG
    Schmiddy

Mahlzeit,

also einen Jahresbeitrag (Monatsbeitrag) haben wir auch.
    Unabgemeldet nicht zum Training/Spiel oder halt zu Spät ist auch bei uns im Strafenkatalog (es gibt nichts schlimmeres für den Trainer wenn er nicht weiß wie viele Personen beim Training sind).
    Eine Zeitstrafe wegen Meckern wird bei uns mit einer Kiste Bier und 10 € bestraft und eine rote Karte wegen Meckern mit 2 Kisten Bier und 20 €.
    Womit ich Probleme habe, für generelle Zeitstrafen zu zahlen (dann packt ja keiner mehr zu) und Gesichttreffer...
    Was wir bei uns noch haben, ist die sogenannte "Heberkiste", die gezahlt werden muss, wenn man einen Heber beim 7m oder Gegenstoß nicht versenkt.
    Von dem Geld machen wir unsere Weihnachtsfeier mit den Frauen und fahren nach Dänemark ins Ferienhaus mit der Mannschaft.

Ein bisschen Disziplin gehört nun mal dazu....

MfG
    Schmiddy

Zitat

Original von Janna
    allerdings! die lasagne war gruselig! :P das turnier war allgemein genial, einfach super! für mich nicht so sehr, samstag und sonntag warn für mich gelaufen, wahrscheinlich kreuzbandriss! aber ansonsten echt spitze!

Ui... das ist aber nicht schön...
    und ich dachte schon das uns es blöde erwischt hat... 3 Spieler sind mit Magen-Darm ausgefallen :(
    Na dann mal gute Besserung.

Schmiddy

Zitat

Original von Felix0711
    Dass der Fehler auch im IE auftritt, macht es ja nicht unbedingt besser björn - allerdings verwendest du dem Screenshot nach den IE 7 und nicht 6 ;)

stimmt... der hatte ja gestern geburtstag und ist jetzt 7 geworden...
    natürlich, wie konnte ich das übersehen ;)

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Das scheint ein dänisches Problem zu sein. In Esbjerg vesteht man unter "Lasagne" einen verbrannten Nudelauflauf... *schüttel*

Dies Jahr werden wir wohl besser vorbereitet hinfahren. :D

dann haben die in Thisted wohl das Lasagnerezept aus Esbjerg bekommen... :lol:
    Man gut es gibt Leute die sich mit dem Pizzadienst verständigen können ;)

LG, Schmiddy

Zitat

Original von Janna
    Hallo!
    das wär etwas kurzfristig, aber vom 27. - 30. dezember ist ein turnier in dänemark! der thy-cup in Thisted! ich war da auch noch nie, werd da aber dieses jahr hinfahren! das soll super sein!
    liebe grüße

Moin,

mal wieder ein geniales Turnier, auch wenn der sportliche Erfolg zu wünschen übrig lies.
    Und die Lasagne sollten die mal ganz schnell wieder gegen Kassler eintauschen... :wall:

LG, Schmiddy

Zitat

Original von Felix0711
    Das Problem tritt wohl nur im Firefox auf, wenn ich das richtig erkannt habe... und zwar: die Menüzeile mit Startseite, Chatraum usw. wird statt nebeneinander am oberen untereinander am linken Bildrand dargestellt.

Nein, ich benutze den I-net6 Explorer...
    falsch erkannt, Felix ;)

Frohes Neues

Schmiddy