Beiträge von Schmiddy

Zitat

Original von SchwarzeZunft
    hallo Schmiddy,
    hast du für mich die offizielle email?
    von wem kam die? Hans Thomas? peter Rauchfuß?
    meine Verbandsoberen wissen da auch nich so recht...

gruß
    daniel

Hallo Daniel,

nein die habe ich leider nicht mehr. Ich meine die Email ist damals über Hans Thomas an die Regionalverbände/Landesverbände versendet wurden.

Sorry, Schmiddy

Mahlzeit,

dieser Text ist inzwsichen ca. 1 Jahr alt und neu im Regelwerk.
    Wurde als Email an alle RV und LV gesendet:

"Im Jugendbereich ist ein Spielerwechsel jedoch nur möglich, wenn sich die Mannschaft in Ballbesitz befindet, bei Siebenmeter oder während eines Time-out."

Von daher ist das mit dem TW-Wechsel "anmelden" veraltet.
    Allerdings sind wir doch eh angehalten bei TW-Wechsel die Zeit anzuhalten. Oder zählt das nur im DHB und NOHV ?(

Gruß
    Schmiddy

Zitat

Original von Däne
    Zur Zeit wird es uns durch die "Großen der Schwarzen Zunft" im TV bei der EM ja regelmäßig vorgemacht!

Das Kampfgericht pfeift zum TTO und die SR zeigen lediglich durch die ausgestreckte Hand auf die Auswechsezone der beantragenden Mannschaft, dass sie verstanden haben, was da abgeht.

Es gibt kein Signal zum Betreten o.Ä.

Der ausgestreckte Arm ist die Bestätigung, Udo.

Zitat

@ Schmiddy: Ich will ja überhaupt nicht in Abrede stellen, dass die SR sicherlich das letzte Wort haben. Allerdings sollen wir uns auf das Spielgeschehen konzentrieren, während das KG seinen Zuständigkeiten nachgeht.
    Wir gehen doch davon aus, dass ab einer gewissen Ebene, und da rechne ich die Oberliga deutlich dazu, Kampfgerichte gestellt werden, die wissen was sie tun.

Im Augenwinkel bekommst du ja schon mit ob der MV TTO beantragen will und dann merkst du ja wo der Ball ist.
    Im Zweifelsfall, also wenn ich gar nichts mitbekommen/gesehen habe, verlasse ich mich selbstverständlich auf die Aussagen meiner Kollegen am Tisch.
    Ich/Wir bestätigen das TTO dann nur noch mit dem ausgestreckten Arm zur beantragenen Mannschaft.

Wir sollten mal bei Gelegenheit telefonieren, eigentlich bin ich der Auffassung, dass dir alle Briefe/Anweisungen von "oben" vorliegen.
    Das scheint nicht der Fall zu sein... :nein:

Gruß
    Schmiddy

Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Motorola schließt das Werk in Flensburg.

Also auch dafür ein

Buuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh!!!

jupp :(
    hoffentlich hat das elend bald ein ende...

Zitat

Original von Schierli
    eines ist mal ganz klar wir brauchen ZWEI Weltklassetorhüter ein Bitter alleine reicht halt mal nicht.

Die haben wir :D
    Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass eine verpasste Platzierung, bzw. ein eventuell verpasster Titel, auch nur ansatzweise an den Torhütern liegt.

Schmiddy

Zitat

Original von Däne
    Ich denke man muss hier die Kirche im Dorf lassen!! Die Trainer sind hier gefragt ihre Spieler darauf zu sensibilisieren, dass ich mich auch beim Tempogegenstoss immer auch nach vorne zu orientieren habe.

Mit dem Anpfiff des Anwurfs durch den Feldschiedsrichter ändert sich jegliches Sozialverhalten aller Beteiligten ;)

Zitat

Original von Schierli
    - Die Leistung von Fritz
    Also, sorry aber das war ja heute mal wieder überhaupt nichts. Mit dieser Leistung ist uns Henning leider keine große Hilfe. Man hat schon an seiner Körpersprache gemerkt, dass er nicht voll da ist. Das ist nicht der Fritz von der WM. Gott sei dank hat Bitter danach überragend gehalten. Aber damit wird der Druck jetzt auf Brand und auch auf Fritz immer größer. Ich bin mal gespannt ob Heiner jetzt auch im nächsten Spiel wieder Fritz von Beginn an ranläßt, denn irgendwann muß der WM-Bonus dann auch mal aufgebraucht sein. Aber warten wir es mal ab. Bei der WM hat Fritz schließlich auch sehr verhalten begonnen und hat dann in den entscheidenden Spielen uns den A***** gerettet.

Merkst selbst, nä???

Das Spiel war für mich soweit in Ordnung.
    Oleg ist der Hammer, wie kann ein Spieler nur soviel Pech haben (erinnert mich an Daniel Stephan). Gute Besserung.
    Fritz sehe ich nicht so schlecht, er wurde nur durch einen überragenden Bitter getoppt. Aber dafür haben wir ja auch 2 (3) Topleute. Eine ganze EM spielt keiner auf hohen Niveau...
    **solange sie sich absprechen wer gerade Weltklasse ist, ist meiner Meinung nach alles in Butter**

Zitat

Original von Däne
    @ Schmiddy

Folgendes Zitat aus den Richtlinien für Z/S des DHB:

Das heist für mich, dass der Zeitnehmer, also das Kampfgericht feststellt, ob das TTO korrekt ist - oder ?(

Ja Udo das ist korrekt, aber die letzte Entscheidung obliegt den Schiedsrichtern.
    Extrem Beispiel:
    Mannschaft A hat den Ball, MV Mannschaft B legt die grüne Karte auf den Tisch. Zeitnehmer Pfeift.
    Jetzt dürfen die Schiedsrichter kein TTO gewähren, da Mannschaft B nicht im Ballbesitz war (grüne Karte geht zurück).

Gruß
    Schmiddy

Zitat

Original von Däne
    Der Einzige, der feststellen kann, ob das TTO rechtmäßig ist, ist eben das Kampfgericht. Hier ist m.E. analog zum Wechselfehler die Entscheidung durch das Kampfgericht bindend für die SR. Denn die Wahrnehmung, die zur Entscheidung führt haben nicht die SR gehabt.

Nein, ob das TTO korrekt ist entscheiden die Schiedsrichter mit der Bestätigung des TTO (ausgestreckter Arm zur beantragenen Mannschaft).
    Und auch erst dann darf die Spielfläche betreten werden.

Von daher haben die SR vom Grundsatz Recht, wobei ich hier auch nichts unternommen hätte, bzw. nichts unternehmen würde (eventuell kurzer Spruch zum MV).

Wenn sich bei Mannschaft A ein Spieler verletzt und nur Mannschaft B ein Arzt dabei hat, laß ich den ja auch auf´s Spielfeld ohne Bestrafung...

Von daher, regltechnisch haben die Herren aufgepasst, aber selber gespielt haben sie wohl nie ;)

MfG
    Schmiddy

Zitat

Original von wintermute

So (Anhang) könnte ein beispielhafter Fahrplan aussehen (kannst Du unter HVV selbst mal etwas mit rumspielen. Bushaltestelle für die Arena heißt Schnackenburgallee oder zur S Stellingen und von dort mit dem Shuttlebus weiter):

Ich hatte letztes Jahr so eine SMS-Nummer, da hat man die Station an der man gerade war und die Endstation eingegeben.
    War ganz gut, da man das Handy ja immer dabei hatte und die Fahrtzeiten vorher abrufen konnte....

Kennst du das? Gibt es diesen Service noch?

Gruß
    Schmiddy

Zitat

Original von Lasse
    Da würde mich dann jetzt aber die Spielfortsetzung interessieren, die der Trainer vorgeschlagen hätte...

Bei FW mit Anpfiff: Progression gegen den Angreifer und FW für den Abwehrspieler

Bei FW ohne Anpfiff: Progression gegen den Angreifer, Wiederholung FW mit Anpfiff

Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Warum soll ein angetäuschtes Abspiel unsportlich sein ?

Cleveres Angreiferverhalten, mehr nicht.

Ist ein Angreifer in der Bewegung um den 3m-Abstand einzuhalten und führt der Angreifer den FW aus, gibt es keine Strafe.

Ich sehe es genauso wie du, bzw. wie alle hier...
    ich habe da nur allerdings eine Meinungsverschiedenheit mit einen Trainer, der der Meinung ist, das dieses Verhalten Unsportlich ist...
    Und angeblich hatten die dieses Beispiel auf einen Trainerseminar

Zitat

Original von härter_schneller

du hast mich nicht ganz verstanden - wenn ein "einfaches" offensives foul vorliegt, dann sei es so. genau - warum soll ich den tw da anders behandeln als den feldspieler?

wenn der tw den konterangreifer mit der schulter voran "erwartet", dann fliegt er raus. denn dann nimmt er eben billingend in kauf, dass sich der gegner verletzt. wenn du an deine spiele als schiedsrichter zurückdenkst, wirst du, denke ich, wissen, was ich meine.

ja da sind wir auf einer wellenlänge :)
    habe ich dann wohl wirklich falsch verstanden.

Mahlzeit,

folgende Regelfrage hätte gerne beantwortet (mit Regelbezug):

Freiwurf für Mannschaft A in der 22min. mit Anpfiff. Alle Spieler stehen korrekt, SR pfeift den FW an.
    Spieler A14 täuscht jetzt ein Abspiel an, so dass Abwehrspieler B15 den 3m Abstand verkürzt.
    Der Ball ist noch nicht gespielt.
    Entscheidung?

Gruß
    Schmiddy

Zitat

Original von sportler

Wird sicher nicht der letzte junge Deutsche sein, der zukünftig das SG Trikot überstreift!

Wieso? Hat das der Bundes-Heiner angeordnet weil er sonst nicht mehr in die Campushalle kommt?! ;)
    Die sollen mal lieber bei den verrückten Dänen bleiben... :D

MfG
    Schmiddy

Zitat

Original von horny01

Ein junger Deutscher?? Dürfen wir sowas überhaupt ? :lol:

wieso nicht? Passt doch Perfekt zum Junior Team ;)
    Ich bin gespannt wie oft sein Gesicht dann beim Junior-Team auftaucht, bzw. ob er nicht nur 2. spielt und ab und zu mal bei der 1. mitfährt.

MfG
    Schmiddy

Zitat

Original von meteokoebes
    Aus genau dem ersten Grund ist es doch schwachsinnig den Torwart nicht als Feldspieler behandlen zu wollen und ihn zum Zurücklaufen zu zwingen. Beispiel aus der ersten Bundesliga. Es gab mal eine Partie zwischen Flensburg und TUSEM. (ca. Saison 02/03, 03/04) Essen verliert vorne den Ball, Flensburg (wahrscheinlich Christiansen) startet zum TG, Tesch steht im Weg und der Flensburger läuft herein. Entschiedung regelgerecht Stürmerfoul. Wo stellt die Situation einen Unterschied zu der mit dem im Weg stehenden Torwart dar?

Weil es unserer Meinung nach keine gefährlichere Situation gibt wie diese. Sicherlich geht das ganze von 50 mal - 49 mal gut, aber dieses 1 mal ist uns 1 mal zu viel.
    Der Tempogegenstoß laufende Spieler läuft völlig ohne Körperspannung in den Keeper, weil er eben nicht damit rechnet das dieser da steht und voll auf die Ballannahme konzentriert ist (Blickrichtung nach hinten zum Torwart, Ballannahme und dann knallt es).

Und bei dieser Situation gibt es im Handball halt kein "Auflaufen lassen" oder so, um den Torwart hier zu bestrafen (so wie von einigen Trainern gefordert).

Sicherlich ist uns ebenfalls klar, dass die Freiheit des Torhüters klar eingeschränkt wird (nicht zum Vorteil des Keepers), was wir aber in Kauf nehmen.

Schmiddy