ZitatOriginal von Fremdlingerin
Das eine oder andere Team wird ja wohl auch noch durch Schwangerschaften dezimiert.....
Stimmt. Auf der Seite des 1. FC Nürnberg steht, dass Steffi Ofenböck ein Jahr pausieren wird. Grund: Sie wünscht sich ein Baby.
ZitatOriginal von Fremdlingerin
Das eine oder andere Team wird ja wohl auch noch durch Schwangerschaften dezimiert.....
Stimmt. Auf der Seite des 1. FC Nürnberg steht, dass Steffi Ofenböck ein Jahr pausieren wird. Grund: Sie wünscht sich ein Baby.
Beim 1. FC Nürnberg beendet Agnieszka Tobiasz ihre Karriere, Barbara Strass geht nach Österreich zurück. Beide Spielerinnen wurden gestern verabschiedet.
Das waren die letzten 15 Minuten des gestrigen Spiels zwischen dem 1. FCN und Bayer Leverkusen. Es stand 30:21 für den Club, eigentlich ein beruhigender Vorsprung. Aber die Kräfte ließen gewaltig nach, Miriam Simakova kam kaum noch schnell genug in die Abwehr zurück. Aber wir hatten zum Glück eine Maja Gubova im Tor stehen, die gestern den beiden Leverkusener Nationaltorhüterinnen die Show stahl!
Warum der Club nun den Titel doch noch holte? Ein unbändiger Kampfgeist, nie aufgeben, Siegeswille, ein perfektes Drehbuch des Spieles, eine ausverkaufte und irre laute Halle (danke auch für die Unterstützung nach Göppingen und Trier!!!) und zwei Unparteiische, die diese Bezeichnung auch recht tragen. Was die Mannschaft trotz aller Probleme im Umfeld geleistet hat, verdient wirklich das Lieblingswort von Trainer Herbert Müller als Kommentar: SENSATIONELL!
Leverkusen war ein ebenbürtiger Gegener, sie gaben nie auf und waren nach 55 bzw. 56 Minuten beim 30:35 bzw. 31:36 Meister. Aber der verworfene Siebenmeter von Nadine Krause (bei weitem nicht so stark wie im Hinspiel) und der verwandelte Siebener von Serpil Iskenderoglu sorgten für die endgültige Entscheidung.
Leverkusen hielt 20 Minuten mit, konnte den Rückstand immer auf 1 bis 3 Tore verwalten, dieses ging relativ leicht. Dann kam der erste Nürnberger Antritt (mit Maja Gubova im Tor!) mit einem 6:1 Zwischenspurt auf 19:12. Der zweite Zwischenspurt war um die 40. Minute von 24:19 auf 30:21. Und in diesen Situationen konnten die Werkselfen nicht entscheidend dagegenhalten, erst bei den schwindenden Kräften in der Schlußphase.
Zwei Teams mit gleich hohem Niveau, nicht die bessere Mannschaft hat gewonnen, sondern das etwas glücklichere Team. Und das war nun halt Nürnberg. Respekt für diese Leistung!!!
Und mein Freund Jens M aus Frankfurt/Oder: der Club hat noch keine Lizenz, der Einspruch mit nachgebessertem Budget wurde aber eingereicht. Eine Entscheidung fällt wohl nächste Woche. Ich hoffe schon, dass man sich am 01.09.07 in Frankfurt zum sportlichen Wettkampf sieht...
ZitatOriginal von Jens M.
Bestimmt in ähnlicher Stellung wir Frau Prokop. Der liebe Gott habe sie seelig, aber im Wort vergriffen hatte sie sich auch.
![]()
NÜRNBERG - Wochenlang haben sie darauf gewartet, die Handballerinnen des 1. FC Nürnberg, und gestern abend kam endlich das ersehnte Signal: «Ja, wir haben genügend Sponsorenzusagen, dass wir eine Saison bestreiten können», bestätigte der Vorsitzende des FCN Handball, Hans-Georg Woertge, der NZ. «Wir haben im Vorstand beschlossen, gegenüber dem Verband das Beschwerdeverfahren durchzuziehen, damit die Lizenz erteilt wird.»
Auf Vermittlung der Stadtspitze unter Federführung von Oberbürgermeister Ulrich Maly habe sich in letzter Minute doch noch einiges getan, sagte Woertge: «Wir haben elf, zwölf Unternehmen, alle mit guten Namen, die sich engagieren. So viele auf einmal hatten wir noch nie. So muss es sein, wir sind auf dem richtigen Weg.» Über die Höhe des aktuell gedeckten Etats vereinbarte man Stillschweigen. Allerdings versicherte Woertge: «Das was jetzt da ist, reicht seriöserweise aus, um die Saison spielen zu können.»
In seiner Rechtsanwaltskanzlei beriet der Club-Handball-Boss gestern auch mit Trainer Herbert Müller und dem zweiten Vorsitzenden Kurt Mäder über das weitere Vorgehen; im Anschluss tagte der Vereinsvorstand. Beim abendlichen Training informierte Müller dann seine Mannschaft, die angespannt wartete, über den Stand der Dinge. «Ich werde ganz offen mit ihnen reden», sagte der Coach vorher. «Und dann müssen sie entscheiden, ob sie hier weitermachen wollen.» Seine eigene Entscheidung will er von der der Spielerinnen abhängig machen. Dass sie bleiben und er geht, ist für ihn ausgeschlossen: «Ich fühle mich verantwortlich für die Mädels.»
Die meisten hatten immer betont, in Nürnberg bleiben zu wollen. Ob die Gehaltsvorstellungen mit dem Etat kompatibel sind, soll sich ab heute in Einzelgesprächen zeigen. «Wir können keine Stargehälter zusichern», sagte Woertge, der davon ausgeht, dass einige Spielerinnen ihre Karriere beenden werden: «Der Kader wird wohl aus natürlichen Gründen ausgedünnt.»
Heute morgen wird Woertge fristgerecht die nachgebesserten Lizenzunterlagen bei der Handball-Bundesliga-Vereinigung Frauen (HBVF) per Fax einreichen. Die HBVF hat dann wiederum 14 Tage Zeit für ihre Entscheidung, ob der 1. FCN Handball die Lizenz für die Saison 2007/08 im zweiten Anlauf doch noch bekommt. «Sie müssten uns die Lizenz eigentlich erteilen», gibt sich Woertge optimistisch. «Wenn sie uns immer noch verweigert werden würde, wäre das sehr zweifelhaft.» Eine Lizenzverweigerung kann ohnehin nicht im Interesse des Verbandes sein, der die Liga eines großen Teils ihrer Attraktivität berauben würde. Außerdem kann der FCN die geforderte «hinreichende Sicherheit», um eine Saison bestreiten zu können, nun ja nachweisen.
Die Zukunft des Bundesliga-Handballs in Nürnberg hängt jetzt also hauptsächlich von Mannschaft und Trainern ab. Und die müssen ausgerechnet vor dem Finale um die Meisterschaft gegen Leverkusen (Sa., 19 Uhr, BBZ) eine so wichtige Entscheidung treffen.
Melanie Bachhuber
ZitatOriginal von meteokoebes
Hawkwind: was hat denn der Bundestrainer genau gesagt? Ich kann in dem Artikel kein wertendes Urteil weder zur einen noch zur anderen Seite entdecken. Die Sache mit dem Passivwarnzeichen ging übrigens vollkommen okay. Wirft die Torhüterin den Ball in die gegnerische Hälfte, dann kann man auch sofort den Arm heben. Gerade das hat mir richtig gut gefallen.
Was der Bundestrainer genau gesagt hat, weiß ich natürlich auch nicht. Ich saß doch ca. 7 oder 8 Meter von ihm entfernt und denke, dass seine Aussage erst nach dem Spiel gefallen ist.
Was mir an den Schiris generell nicht gefallen hat (und das nicht zum ersten Mal): sie wirken immer recht unausgeglichen. In Riesa beim Halbfinale benachteiligten sie in meinen Augen in der 1. Hälfte den 1. FCN, in der zweiten Hälfte dann den HC Leipzig. Ich kenne da deutlich bessere und souveränere Paare. Aber noch mal zur Verdeutlichung: Leverkusen war das bessere Team und hat verdient, aber auch ein wenig zu hoch gewonnen. Die mehrfachen Attacken ins Gesicht von Nürnberger Spielerinnen wurden nie regelkonform geahndet. Und auch Klammern von Leverkusener Seite (oft von hinten) war die normalste Sache der Welt! Und das aus solchen Aktionen andererseits wiederum meist das sehr schnell gezeigte passive Vorwarnzeichen resultierte, verstehe ich dann nicht mehr. Wenn ich den Spielaufbau der angreifenden Mannschaft auf diese Art und Weise dauernd unterbinde, müssen die Schiris halt irgendwann mal entsprechende Strafen aussprechen!
Mit dem Wurf in die gegnerische Hälfte gebe ich dir vollkommen recht.
Man beachte auch die Aussage vom Bundestrainer zur Schiedsrichterleitung!
ZitatAlles anzeigenAus der 'Nürnberger Zeitung'
Schwere Ausgangsposition für die Club-Frauen nach 25:30 in Leverkusen
Wut, Enttäuschung und eine KampfansageLEVERKUSEN - Am Ende kochten die Emotionen hoch. Alle rannten wild durcheinander. Aufgeregt diskutierten die Handballerinnen des 1. FC Nürnberg über die Rote Karte, die Kerstin Wohlbold in letzter Sekunde des Finalspiels um die Deutsche Meisterschaft in Leverkusen kassiert hatte. Und über die fragwürdigen Entscheidungen des Schiedsrichter-Duos Holger Fleisch und Jürgen Rieber beim 30:25 (15:13)-Sieg von Bayer.
Am verdienten Erfolg für die starken Gastgeberinnen zweifelte beim FCN niemand, aber das Gefühl, in einer so wichtigen Partie ungerecht behandelt worden zu sein, sorgte noch Stunden danach für hitzige Debatten. Der Ärger änderte natürlich nichts an der Tatsache, dass die Club-Frauen die Hypothek von fünf Toren mit ins entscheidende Spiel am Samstag (19 Uhr, Berliner Platz) nehmen. «Fünf Tore sind verdammt viel. Aber es ist nicht unmöglich», blickte Trainer Herbert Müller voraus. «Wir werden alles dran setzen, das noch zu drehen. Schließlich geht es um die Deutsche Meisterschaft, nicht um irgendwas.»
Fast greifbar war dementsprechend die Anspannung bei beiden Mannschaften in der mit 800 Zuschauern ausverkauften Ulrich-Haberland-Halle. Nürnberg begann konzentriert, führte schnell 3:1 und schien mit einer starken Sylvia Harlander im Tor die Partie im Griff zu haben. Leverkusen erwies sich allerdings von Beginn an als würdiger Finalgegner mit kompakter Defensive und effektivem Angriff, der meist über Rückraumstar Nadine Krause lief. Die Nationalspielerin bestritt ihr letztes Heimspiel bevor sie zum FC Kopenhagen wechselt und traf dabei insgesamt 13-mal.
Überhastete Einzelaktionen
Nach etwa 20 Minuten schlichen sich beim Club zunehmend Fehler ein. Leichtfertige Ballverluste hatten einfache Gegentore zur Folge, so dass Bayer, aggressiv und kompromisslos agierend, schließlich mit vier Toren führte (14:10/28.). Zur Pause waren es noch zwei Treffer Vorsprung.
Auch in der zweiten Halbzeit blieb es bei zahlreichen Leichtsinnsfehlern auf Seiten der Nürnbergerinnen. Während sie in der Abwehr schwächelten und ihr Heil oft in überhasteten Einzelaktionen suchten, zog Leverkusen dank schneller, diszipliniert vorgetragener Spielzüge weiter davon. «Sie haben den Ball hervorragend laufen lassen», gab Club-Trainer Müller zu.
Die Gastgeberinnen profitierten aber auch von der schlechten Schiedsrichterleistung. Während der Club im gesamten Spiel nur zwei Siebenmeter und gleich fünf Zwei-Minuten-Strafen erhielt, waren es bei Bayer sechs Siebenmeter bei nur zwei Strafzeiten. Und während Offensivaktionen des Clubs oft abgepfiffen wurden, konnte Bayer sein hartes Spiel unbehelligt durchziehen. «Es waren viele kleine Fehlentscheidungen, aber die summieren sich, und das kann uns den Titel kosten», sagte Außenspielerin Katrin Engel, die in der kommenden Saison zu ihrem Heimatverein Hypo Niederösterreich nach Wien zurückkehrt. Selbst Bundestrainer Armin Emrich äußerte später seine Verwunderung über diverse Entscheidungen.
Die so genannten «Unparteiischen» waren der Aggressivität im Spiel kaum gewachsen. Immer hektischer wurde der Kampf auf Biegen und Brechen, den die Leverkusenerinnen durch Gesten in Richtung Publikum zusätzlich anheizten. Und als es nach der Schlusssirene einen Freiwurf für Leverkusen gab, verpassten Fleisch und Rieber FCN-Spielerin Wohlbold auch noch die Rote Karte.
Sie war zu früh auf Krause herausgetreten, die mehrmals einen Wurf antäuschte. Taktisches Foul, Rot, lautete die Entscheidung, die international eine Sperre im nächsten Spiel nach sich ziehen würde. Ob das im deutschen Verband auch so geregelt wird und Wohlbold im Rückspiel fehlt, wird sich in diesen Tagen zeigen. «Es war kein böses Foul; das ist lächerlich», meinte Wohlbold wütend, während einigen Teamkameradinnen vor Enttäuschung die Tränen kamen.
«Wir müssen jetzt die Köpfe frei kriegen», sagt Müller und plant für diese Woche Ablenkungsmaßnahmen. Dass die Club-Frauen noch nicht geschlagen sind, weiß auch Leverkusens Trainerin Renate Wolf: «Es ist erst Halbzeit. Wir müssen noch 60 Minuten Gas geben, um unseren Traum zu verwirklichen.» Harlander kündigte bereits heftige Gegenwehr an: «Wir werden kämpfen bis zum Umfallen.»
Leverkusen: Woltering, Englert – Fillgert (2), Müller (2), Loerper (4), Seifferth, Glankovicova (6), Krause (13/5), Bohrmann, Neukamp, Ahlgrimm (3), Byl / Nürnberg: Harlander (1.-30.), Gubova (31.-60.), Krause (bei einem Siebenmeter/59.) – Walzik, Ofenböck (3), Beck, Blacha (2), Wohlbold (2), Simakova (6), Rösler (3), Strass (2), Engel (4), Iskenderoglu (3/2) / SR: Fleisch/Rieber (Ostfildern/Nürtingen) / Zuschauer: 800 (ausverkauft) / Siebenmeter: Leverkusen 6/5 (Harlander hält gegen Seifferth/18.), Nürnberg 2/2 / Strafminuten: Leverkusen 4, Nürnberg 10 (Beck 4, Ofenböck, Rösler, Herbert Müller je 2) / Rote Karte: Wohlbold (60., taktisches Foulspiel).
Spielverlauf: 1:0, 1:3, 5:4, 6:5, 7:6, 8:7, 10:8, 12:9, 14:13, 15:13 – 15:14, 18:14, 19:17, 21:18, 22:19, 24:22, 26:23, 28:24 (58.), 30:24, 30:25.
Aus Leverkusen berichtet Melanie Bachhuber
Quelle: http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=645747&kat=32
ZitatOriginal von SilverSurfer
Ich glaub der ksta hat generell Nürnberg und Leipzig verwechselt, weil eigtl. ist nur Herbert vehementer Gegner der Play-offs, der HCL nicht ...
Da ist was dran, weil von Leipziger Seite hat man da eigentlich nichts gehört...
ZitatOriginal von Meikel
Ich buddel noch mal ganz tief.... War echt wichtig für den Frauen-Handball, aufgrund der deutlich höheren Medienpräsenz auf eine Playoff-Runde zu setzen...
Immerhin wird der Bayerische Rundfunk (so wie letzte Woche gegen Trier) heute gegen 22:45 Uhr einen Bericht von ca. 2 - 3 Minuten Länge über das Spiel Bayer Leverkusen - 1. FC Nürnberg bringen. ![]()
Ob das was mit 'Bayer' zu tun hat? ![]()
ZitatOriginal von Dickmann
Finale zwischen Leverkusen und Nürnberg war genial.Achja geilster Spruch des Abends: "Schiri du Arsch" (Jutta Ehrmann auf der Tribüne
:D)
Dem Spruch konnte man sich zeitweise durchaus anschließen. Dass er allerdings von Frau (Bundesliga-Schiedsrichterin) Ehrmann gekommen ist, überrascht mich sehr. Ist sie doch privat stark mit Leverkusen verbandelt...
Ich gratuliere Leverkusen zum verdienten Sieg. Speziell Nadine Krause zeigte eine fantastische Leistung, der Wechsel nach Dänemark ist nur logisch. Nürnberg konnte nicht das hohe Niveau der letzten Wochen abrufen, was zum Teil auch an der aggressiven und kaum zu überwindenen Leverkusener Abwehr incl. einer tollen Sabine Englert lag. Und zu den Schiedsrichtern: das passive Vorwarnzeichen kam auf Nürnberger Seite schon sehr häufig und wahnsinnig schnell. Leverkusen durfte sich da schon mehr Zeit lassen, seine Spielzüge aufzubauen. Und auch die eine oder andere 7-Meter-Entscheidung für Nürnberg bzw. 2-Minuten-Strafe gegen Leverkusen hätte man geben können. Aber: damit kann man nicht die Niederlage begründen, es wäre vielleicht eine geringere Differenz von nur 2 oder 3 Toren herausgekommen.
Fazit: das Rückspiel wird sehr, sehr schwer. Sollte Nürnberg nicht ein Traumstart gelingen, wird es mit dem Titel nichts werden. Aber Leverkusen wäre ebenfalls ein absolut verdienter Meister!
Aus dem Kölner Stadtanzeiger vom 12.05.07 von Frank Graf zur 1. Bundesliga Frauen:
Beim HC Leipzig, der von Bayer ausgeschaltet wurde, wird nun an- und aufgeregt über das Playoff-System diskutiert. Dessen Gegner prangern an, dass nun nicht das beständigste Team Meister wird (Leipzig hatte als Erster die Punkterunde abgeschlossen), sondern die Tagesform eine zu wichtige Rolle spielen würde.
Knapp vorbei, Leipzig war Zweiter hinter dem 1. FC Nürnberg... ![]()
ZitatOriginal von Matza
Doch, man muss nur 0:0 tippen
Verrat doch nicht die Geheimtipps!
![]()
ZitatOriginal von Linde
Hat jemand Infos aus Nürnberg? Der Ticker streikt ja leider. Ob der Club die Telefonrechnung nicht bezahlt hat
Das WLAN hat gestreikt. Man hat rund eine Stunde lang vor dem Spiel versucht, das Ding noch zum Laufen zu bringen. Aber manchmal mag ja der rosarote Riese auch nicht so (spreche aus eigener Erfahrung). Und so musste man zwangsläufig auf den guten alten Spielberichtsbogen aus Papier zurückgreifen.
Rückspiel der weiblichen A-Jugend um die SHV-Meisterschaft:
1. FC Nürnberg - TSG Ketsch 27:30
Damit ist Ketsch in der Endrunde. Herzlichen Glückwunsch!
ZitatOriginal von meteokoebes
Quelle: [HW]hw[/HW]
Irgendwie war das schon am Samstag abzusehen, so geknickt und niedergeschlagen wie die Mannschaft rum saß.
Die traurigen Tage in Nürnberg gehen weiter! ![]()
ZitatOriginal von Muravej
wer war denn nicht fit? ich habe keinen gesehen....![]()
Ich auch nicht, außer mich selbst...
. Die Mädels von FA Göppingen waren bei uns im Hotel und da waren keine besonderen Vorkommnisse zu vermelden. Und der abschließende Sangria-Konsum auf den Zimmern scheint sich auch in Grenzen gehalten zu haben, so wie sie am Samstag gespielt haben.
Steffi Ofenböck war wegen ihrer Oberschenkelprobleme nicht ganz fiit, aber sonst war ihr keine Schwächung anzusehen!
ZitatOriginal von härter_schneller
die überraschung hält sich in grenzen.
Ja, die Auslosung hat für eine merkliche Abflachung der Spannungskurve von Freitag auf Samstag gesorgt. Dafür waren Buxtehude und Göppingen leider zu schwach im Vergleich zu den beiden Spitzenteams. Obwohl sich beide Teams gegenüber dem Freitag gesteigert haben!
ZitatOriginal von Muravej
sind schon einige exemplare verkauft worden
Wurde auch mindestens noch eines verkauft! Habe meines nämlich nach dem Finale erworben. Interessante und gut gemachte Zeitschrift. ![]()
Der MDR wird im Rahmen seiner Sendung 'Sport im Osten' am Samstag ab 16:30 einen Bericht bringen. Wie ausführlich der ausfällt, hängt sicher vom zweiten Halbfinale ab. Sonst wird wohl niemand was zeigen, aber ich bin ja zum Glück live dabei! ![]()
Ergänzung: auch der BR bringt am Samstag zwischen 16:05 Uhr und 17:30 Uhr einen Bericht. Sehr erstaunlich! ![]()
ZitatOriginal von Jens M.
Auch wen es für euch hart klingt, aber ich glaube nicht das Nürnberg es nicht schafft die Lizenzauflagen zu erfüllen. Da kommt noch im letzten Moment der Mann mit dem Geldkoffer oder mit einer unterschriebenen Bürgschaft, der Bürgschaft, der Bürgschaft, ....![]()
![]()
So oder ähnlich wird es wohl ablaufen.
Immer wieder schön, wenn aus der Ferne spekuliert wird! ![]()
Aber Du könntest natürlich Recht haben (oder auch nicht). Fakt ist, dass gestern gegen 18:30 Uhr noch nichts bekannt war. Habe persönlich beim Trainer nachgefragt und die Aussage bekommen: "Das würden wir auch gerne wissen." Ich persönlich habe kein gutes Gefühl, jammerschade für die Mannschaft und das ganze Umfeld! Hoffentlich täusche ich mich!
Und Leipzig spielt sich schon warm für das vorweggenommene Endspiel am Freitag! Clever! Habe heute erst einen 30:17 Sieg des HCL gegen den 1. FCN gesehen, war aber die Süddeutsche Meisterschaft der B-Jugend. Das dürfen sie gerne gewinnen, am Freitag läuft es dann umgekehrt... ![]()