Beiträge von Hawkwind

Zitat

Original von meteokoebes
    Meine Saisonprognose: Leverkusen und Leipzig dürfte die Play-off-Teilnahme kaum zu nehmen sein. Dahinter erwarte ich fast schon Nürnberg, sofern sich dort niemand großartig verletzt. Das Rennen um den vierten Platz sehe ich offener denn je. Den Miezen räume ich da sogar Chancen ein.

Habe mir auch den Stelioplast-Cup angesehen und kann die Einschätzung von meteokoebes voll unterschreiben. Leipzig schon wahnsinnig stark (auch wenn Viborg im Finale ein paar leicht angeschlagene Leistungsträgerinnen schonte, sie hatten nur 2 Wechsler fürs Feld), Leverkusen mit interessanten Ansätzen (z.B. Anne Müller als RL oder die Schweizerin Karin Weigelt) und Trier mit viel Arbeit, aber Perspektiven.

Fazit: ein tolles Turnier mit Weltklasse-Mannschaften sowie tollen Spielerinnen. Sicher nicht mein letzter Besuch. Aber jetzt steht erst mal der Ladies-Cup in Schmelz auf der Tagesordnung.

Quelle: Nürnberger Zeitung vom 28.07.07 (http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=676931&kat=32)

Die BBZ-Halle in Nürnberg ist jetzt für die Champions-League abgenommen:

Zitat

Die Champions-League-Spiele werden die Club-Frauen nun mit einer Ausnahmegenehmigung des Europäischen Handball-Verbands EHF definitiv in der Halle am Berliner Platz (BBZ) austragen. Die Arena sei mit Mietkosten von 80 000 Euro nicht finanzierbar. «Wir müssen einen EHF-Boden verlegen und ein internationales Fernsehsignal garantieren», damit die Spiele ins Ausland übertragen werden könnten, erläuterte Müller.

Quelle: NZ von heute (siehe auch 1. Bundesliga beim Frauenhandball)

Heft 2 kam am Freitag an (Danke an Coco & Tanni!). Es beinhaltet wieder sehr schöne Hintergrundartikel und tolle Fotos. Was mir auch sehr gut gefällt ist die abgedeckte Breite des Frauenhandballs. Bitte weiter so! :)

Zitat

Original von meteokoebes
    Dann würde aber aus dem rechten Rückraum noch jemand woanders hinrücken, oder?

Ich denke, dass Miriam Simakova verstärkt auch im linken Rückraum spielen wird, vor allem wenn Christina Rohde wieder fit ist. Denn sie als Linkshänderin ist genau wie Alexandra Kubasta eigentlich fix für den rechten Rückraum. In der Mitte bzw. im linken Rückraum werden sich Ania Rösler und Kerstin Wohlbold abwechseln. Petra Popluharova wird noch ein bißchen Zeit brauchen, sie ist ein großes Talent, das allerdings noch nicht konstant genug spielt.

Zitat

Original von Troya
    ich würde drauf wetten, dass in nürnberg auf der rechtsaußen-position noch was passiert bis saisonbeginn ...

Das glaube ich auch.

Meine Prognose:

01. TSV Bayer 04 Leverkusen (jetzt oder nie...)
    02. HC Leipzig
    03. 1. FC Nürnberg
    04. Thüringer HC
    05. DJK/MJC Trier
    06. VfL Oldenburg
    07. HSG Sulzbach/Leidersbach
    08. Frankfurter HC
    09. Buxtehude
    10. TSG Ketsch
    11. HSG Blomberg/Lippe
    12. TV Beyeröhde

Laut Homepage schaut es momentan so aus. Christina Rohde will wohl doch nicht nach Rumänien. :)

Zitat

Original von meteokoebes
    Anders herum musst du das formulieren. Noch ist Rohde nicht da. Mit allen Spielerinnen müssen komplett neue Verträge gemacht werden. Von der letzten Saison hat keine Spielerin einen weitergehenden Vertrag gehabt. ;)

Es gibt zu Christina Rohe noch keine offizielle Info, sie ist momentan noch verletzt (Achillessehnenabriss beim Final-four in Riesa).

Eine Spielerin hat einen Zwei-Jahres-Vertrag, der vor der letzten Saison geschlossen wurde: Miriam Simakova.

Ferner gebe ich Dir Recht: solange der Kader nicht offiziell bekannt gegeben wird, machen Spekulationen wenig Sinn. Mit den genannten Namen und Glück bei Verletzungen sollte ein Platz im oberen Mittelfeld möglich sein.

Laut einer kurzen Mitteliung der Nürnberg Zeitung ist der 1. FCN bei der Suche nach einer neuen Kreisläuferin fündig geworden: Maja Sommerlund vom Thüringer HC. Da standen wohl die finanziellen Möglichkeiten bei der Auswahl eindeutig im Vorergrund. :( Mal schauen, ob sie die Vorbereitungsphase überstehen wird, vor allem konditionell!

Zitat

Original von Troya
    siebenberger:

der etat des hc leipzig beträgt (mehr als) das doppelte von dem, was der 1. fc nürnberg JETZT hat. offiziell hat man in nürnberg einen etat von 500.000 euro angestrebt um die lizenz zu beantragen. nachdem das passiert ist, nehme ich an, dass die da sind. von der bisherigen mannschaft sind aber nur noch zwei torhüter und ca. sechs feldspieler übrig. der rest war nicht zu finanzieren oder hat aus anderen gründen aufgehört. sprich strass, tobiasz, harlander, engel, blacha, dinis-virtic, iskenderoglu und ofenböck stehen nicht mehr im etat. nachdem der rest zu reduzierten bezügen spielt und die neuzugänge aus der 2. kaum viel kosten dürften, kannst du dir selber ausrechnen, was nürnberg im letzten jahr für einen etat gehabt haben muss...

wenn ich die berichterstattung über den fall schelsky richtig interpretiere hatte der hauptamtliche und von ihm bezahlte manager gar nicht den auftrag nach weiteren sponsoren zu suchen.

auißerdem will ich mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn müller die 500.000, die jetzt ein rentner und ein ehrenamtlicher vorstand innerhalb von drei monaten aufgetrieben haben, noch zusätzlich zu den schelsky-millionen zur verfügung gehabt hätte ...

Es wäre sehr schön, wenn der 1. FC Nürnberg die angestrebten 500.000 Euro in dieser Saison hätte. Dann wären Blacha und Iskenderoglu keine Namen, sondern Spielerinnen. Aber man das Geld eben nicht zur Verfügung, daher die negativen Meldungen. Ich denke, der Etat wird diese Saison zwischen 300.000 und 400.000 Euro liegen. Man hofft sicher auf den einen oder anderen Sponsor, der noch aufspringt.

Letzte Saison dürfte der Etat wohl bei 600.000 bis 700.000 Euro gelegen haben. Von Herrn Schelsky stammten damals angeblich knapp 500.000 Euro. So eine Zahl geisterte mal durch die Presse. Also nichts mit Millionen!

Der einzige Frauen-Handball-Verien, der sich 1 Million als Etat genehmigen kann, ist und bleibt der HC Leipzig. Dort hat man scih als Sportart fest etabliert und auch entsprechende Zuschauerresonanz. In Nürnberg rennen alle zum Fußball und zum Eishockey, Frauenhandball ist dort ein klitzkleines Mauerblümchen...

Man kann sicher nicht ausschließen, dass noch die eine oder andere Spielerin gehen wird. Die finanzielle Situation in Nürnberg gibt leider keine bessere Mannschaft her, damit wird man diese Saison leben müssen. Aber mir ist ein vernünftiger und machbarer wirtschaftlicher Rahmen lieber, als das Chaos der letzten Jahre, als man in der Rückrunde auf einmal ohne Geld da stand. Dass die Brötchen kleiner werden und sicher auch in der CL nichts zu gewinnen sein wird, ist die logische Folge. Allerdings ergeben sich natürlich für den Nachwuchs aus dieser Situation auch Chancen.

Zitat

Original von Joggi
    Er hat es doch selber entschieden auf welche Köpfe die Gelder verteilt werden. Und jetzt tut er so, als hätte er nichts gewusst. Typisch Müller…

Herbert Müller weiß wie jeder interessierte Handballfan seit mindestens 4 Monaten, dass der 1. FC Nürnberg finanzielle Schwierigkeiten hat. Und das Kathrin Blacha sowie Serpil Iskenderoglu deshalb zwei kritische Spilerinnen sind, ist ebenfalls seit mindestens 6 Wochen bekannt!

Wenn halt zuwenig Geld da ist, dann kommt zwangsweise jemand zu kurz. Und daraus resultiert dann halt sowas. Sylivia Harlander hat sich ja auch schon verabschiedet.

Aus der heutigen Nürnberger Zeitung (http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=667711&kat=32)

Original von outsider

Zitat

Nürnberg spendet an Kinderklinik

outsider: es handelt hierbei um den Erlös für diverse versteigerte Gegenstände, wie z.B. signierte Trikots, Bälle und Mützen der beiden Meisterschafts-Finalisten. Das Geld stammt also nicht aus dem Etat, sondern von den Fans, die die Erinnerungsstücke erworben haben (mir gehört das Polo-Shirt vom 1. FCN).

Von den Spielerinnen gibt es auch neue Gerüchte: angeblich hat die noch an der Achillessehne verletzte Christina Rohe einen Vertrag beim rumänischen Erstligisten Rulmentul Brasov unterschrieben. Sylvia Harlander soll vom gleichen Verein auch ein Angebot vorliegen.

Zitat

Original von Frauenpower
    Wird denn Blacha bleiben? Wir können ja mal Wetten abschliessen.

Das ist aber auch alles, was man zur Zeit tun kann! Ich denke, die Situation schaut nicht gut aus. Wenn nicht noch bald ein Sponsor auftaucht, wird sie wohl den Verein verlassen (müssen). Das wäre sehr schade und eine gewaltige Schwächung der Mannschaft!

Zitat

Original von meteokoebes
    Im Nürnberger Gästebuch wurde vor Einführug der Zensur auch Augsburg ins Gespräch gebracht. Fände ich auch ganz okay. Die Arena dürfte dieses Mal zu teuer sein. Das wird man der Mannschaft nur schwer erklären können, dass man eine derartig hohe Summe für eine Halle zusammenbekommt und dann aber wichtige Spielerinnen nicht halten kann.

Mit Augsburg wird man sich aber sicher den einen oder anderen Fan vergraulen, denn das liegt etwa 150 Kilometer von Nürnberg entfernt. Eine etwas näherliegende Alternative könnte die Oberfrankenhalle in Bayreuth sein (ca. 80 Kilometer, gut über die Autobahn erreichbar und Platz für bis zu 4000 Zuschauer).

In Bayreuth hat man auch schon vor ein paar Jahren mal gegen Buxtehude gespielt, als man für ein Spiel eine Hallensperre bekommen hatte.

Nach den vielen 'spekulativen' Meldungen der letzten Tage wurde jetzt auch das Gästebuch des 1. FC Nürnberg unter webmasterliche Vorkontrolle gestellt. Somit darf weiter fleißig spekuliert werden, aber eben nicht mehr dort.

Ich bin ja mal gespannt, wer in 14 Tagen beim Trainingsauftakt wirklich noch dabei ist... :(

Zitat

Original von Fremdlingerin
    ..... und ohne Halle .......

Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Laut lokaler Presse soll noch eine EHF-Kommission die BBZ-Halle vor Ort besichtigen. Ferner gibt es in Nürnberg noch die Arena mit rund 8000 Plätzen, die würde sicher abgenommen werden. Aber die kostet nun mal Geld, und das hat man in Nürnberg zur Zeit leider nicht.