ZitatOriginal von meteokoebesCoburg ist irgendwie auch eine Wundertüte, wenn man sich mal deren Siege und Niederlagen anschaut.
So ist man halt in Franken! Siehe die Frauen des 1. FC Nürnberg. ![]()
ZitatOriginal von meteokoebesCoburg ist irgendwie auch eine Wundertüte, wenn man sich mal deren Siege und Niederlagen anschaut.
So ist man halt in Franken! Siehe die Frauen des 1. FC Nürnberg. ![]()
Pressemitteilung 1. FC Nürnberg Handball
01.02.2008
-------------------------------------------------------------
Trainer Herbert Müllers Wunsch erfüllt sich
Steffi Ofenböck beim 1. FCN Handball bis Saisonende unter Vertrag
Gestern war es so weit. Die 27-jährige vielfache österreichische Nationalspielerin Steffi Ofenböck hat beim 1. FC Nürnberg bis Saisonende einen Vertrag unterschrieben. Damit erfüllte sich für Herbert Müller der Wunsch, die Mannschaft für die restliche Bundesligasaison und für die Champions League zu verstärken. Mit Steffi Ofenböck hat er seine Wunschkandidatin erhalten.
Steffi Ofenböck war in der vergangenen Saison maßgeblich am Gewinn der Deutschen Meisterschaft beteiligt und hatte nach dem entscheidenden Spiel gegen Leverkusen kein Spiel mehr bestritten. Am 27.11.2007 brachte sie Tochter Mia Lotte zur Welt. In der verbleibenden Saison soll zunächst getestet werden, wie schnell sie nach Schwangerschaft und Geburt wieder zu alter Leistungsstärke findet und wie sich die Doppelrolle als Mutter und Spielerin vereinbaren lässt.
Neben Steffi Ofenböck erhält auch Sabine Stockhorst einen Vertrag bis zum 30.06.2008. Die Torhüterin aus der zweiten Mannschaft ergänzt den Kader, weil sich Jana Krause im Spiel gegen Zvenigorod einen Innenbandriss am Knie zugezogen hatte und noch nicht feststeht, wann sie wieder eingesetzt werden kann. Sabine Stockhorst ist ebenfalls sowohl in der Bundesliga als auch in der Champions League einsetzbar, beide werden heute beim Spiel in Oldenburg die Mannschaft verstärken.
ZitatOriginal von hacklberry
Das Spiel gegen Valcea wird am Freitag um 18.30 auf Eurosport 1 übertragen.
Bitte beachten: Freitag 08.02.2008. Kommenden Freitag steht das Bundesliga-Nachholspiel in Oldenburg an.
Den zutreffenden und objektiven Worten von Maddrax kann man eigentlich nicht mehr viel hinzufügen. Es war ein kämpferisch hochklassiges Spiel von zwei Spitzenmannschaften, wobei Nürnberg etwas mehr Siegeswille an den Tag legte als Leverkusen. Die haben sich ein paar Minuten vor Schluß aufgegeben, als sie merkten, dass nichts mehr geht.
Die mit Abstand schwächsten Personen auf dem Parkett waren die beiden Herren in gelb. Und das nicht einseitig, sondern im Sinne von beiden Mannschaften. Als in der Schlußphase dann die Emotionen der Zuschauer wegen ihrer nicht nachvollziehbaren Entscheidungen immer mehr hochkochten, wurden dann wahllos 2-Minuten-Strafen, Siebenmeter, Freiwürfe und Stürmerfouls ins Spiel gestreut. Hat zwar kein Mensch verstanden, aber zumindest hat man gepfiffen und damit eingegriffen! Das schlechteste Gespann in dieser Saison, das ich gesehen habe! Zum Glück war die Entscheidung doch ein paar Minuten vor Abpfiff gefallen, sonst hätten die beiden Herren mit ihrer hohen Kunst der Selbstdarstellung möglicherweise noch das Spiel in irgendeine Richtung gekippt. Das Schauspielhaus in Nürnberg liegt vier U-Bahn-Haltestellen weiter, da wären sie besser aufgehoben gewesen!
Leverkusen hatte seine stärkste Phase, als Yvonne Filgert die Position der Spielmacherin übernahm. Eine wirklich starke Leistung! Enttäuschend waren die Außen (das sah in der Vorbereitung viel besser aus) und Michaela Seiffert, die kaum spielte und keinen Druck auf die Nürnberger Abwehr ausüben konnte.
Es hat mich sehr gefreut, in der Halbzeitpause ein paar Worte mit Maddrax zu reden. Schön, dass der weite Weg nicht umsonst war und Dir das Spiel gefallen hat! Man sieht sich in der CL oder beim Qualifikationsturnier in Leipzig.
Mittendrin (so wie ich) statt nur dabei sein! ![]()
ZitatOriginal von meteokoebes
Ich geh mal ganz spontan vom 30.1. aus, wenn man auch weiß, welches Teilnehmerfeld man verkauft, oder?
Ich denke mal, dem interessierten Fan aus Deutschland ist es ziemlich egal, ob der 4. Teilnehmer nun Spanien oder Kroatien ist. Der freut sich einfach nur auf ein tolles Turnier in nicht all zu weiter Entfernung, aus dem hoffentlich Deutschland als Olympiateilnehmer hervorgehen wird!
Nachdem man sich nun auf Leipzig festgelegt hat, könnte doch langsam mal der Kartenvorverkauf starten. Kennt jemand hierzu einen Termin, wann es losgehen soll?
ZitatOriginal von HBF
Na klar doch. Bild-Zeitung:HC Leipzig jagt schöne Nationalspielerin
Morgen kommt sie schon nach Leipzig - um im Sommer ganz zu wechseln? Bild erfuhr: Handball-Bundesligist HC Leipzig steht vor der spektakulären Verpflichtung von Rückraum-Star Ania Rösler... usw. usf.
Nun ja, Bild-Zeitung halt. Gab es wohl sonst keine hübschen Mädels, über die man berichten konnte... ![]()
Ergänzung am 18.01.08: Leipzig will sie wohl wirklich, aber ob Ania Rösler will?
Quelle: http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=757255&kat=32&man=4
ZitatOriginal von HBF
Da find ich die heutige Meldung das Ania Rösler nach Leipzig wechselt spannender...
Gibt's da auch eine Quellenangabe?
Nch Togliatti und Valcea kann man rein theoretisch schon mit dem Bus fahren, bloß nicht mehr zurück... ![]()
Es gibt Neuigkeiten zum Thema 'Halle' (erneute Sondergenehmigung) sowie 'Geld' (die ersten Sponsoren haben zugesagt). Quelle: http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=756124&kat=32&man=4
Somit scheint man die organisatorischen Probleme in den Griff zu bekommen.
ZitatOriginal von zmagoválec
Wahnsinn, was da heute in Nürnberg abgegangen ist. Schön, dass es im TV und auf der EHF-Seite zu sehen war, aber sowas muss man sich einfach live ansehen, das ist kein Vergleich. Das ich sowas im deutschen Frauenhandball noch erlebe ...
Eigentlich unglaublich, dass nach den Spielen gegen Zvenigorod und Ljubljana noch mal eine Steigerung möglich war. Ab der Führung zum 25:24 in der 52. Minute sass keiner mehr! Und die Standing Ovations nach dem Spiel waren länger und heftiger als nach der Meisterschaft!
Entscheidend war die Phase beim 23:24, in der beide Mannschaften fünf Minuten kein Tor erzielen konnten. Wer da als erster rauskommt, gewinnt das Spiel. Und das war Christina Rohde mit ihrem 'Golden Goal' (Zitat Armin Emrich) vorbehalten. Sie gab auch der Abwehr im Innenblock zusammen mit Miriam Simakova bedeutend mehr Halt.
Diese Mannschaft hat sich in einer vorbildlichen Weise aus ihrem Durchhänger herausgezogen und nie die Hoffnung aufgegeben! Eine wahnsinnige kämpferische Leistung!
Nun hoffen wir auf attraktive Gegner (gibt ja keine anderen mehr) und dass die EHF eine sinnvolle und vernünftige Entscheidung bezüglich der Halle trifft. Ich freue mich auf die kommenden Spiele!
Habe auch vor, hinzufahren. Wegen Tickets schaue ich auch in erster Linie beim Sportforum Leipzig. Hotel habe ich noch nicht gebucht, da die Personenzahl noch nicht genau feststeht.
Und: Danke Mandy Hering!
Eine Lösung für das Problem auf Linksaußen scheint gefunden zu sein! Tolle Leistung von ihr!
ZitatOriginal von cruise
Deutsche Spiele:Donnerstag 18:30 Spanien - Deutschland
Samstag 14:30 Deutschland - Ungarn
Sonntag 18:30 Deutschland - Polen
Dienstag 18:30 Rumänien - Deutschland
Zwei Korrekturen, vor allem am 11.12. arbeitnehmerfreundlicher!
Quelle: http://www.ihf.info
Heute dazu ein Gespräch mit Armin Emrich in der Nürnberger Zeitung (Quelle: http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=736776&kat=32).
NZ-Interview mit Bundestrainer Armin Emrich
Warum Rösler nicht nominiert wurde
Bundestrainer Armin Emrich nimmt ab morgen mit der deutschen Frauen-Nationalmannschaft an der Handball-Weltmeisterschaft in Frankreich teil. Der 56-Jährige, der in Südbaden lebt, ist ehemaliger deutscher Handballspieler (u. a. bei Bundesligist Frisch Auf Göppingen) und betreut das DHB-Team seit Februar 2005. Im gleichen Jahr belegte er bei der WM in Russland Platz sechs, 2006 bei der Europameisterschaft in Schweden wurde Deutschland Vierter. Die NZ sprach mit dem Bundestrainer über seine Erwartungen an die Nürnberger Spielerinnen und über die Perspektiven der deutschen Mannschaft bei der WM.
NZ: Herr Emrich, warum haben Sie sich entschieden, Club-Spielmacherin Ania Rösler aus dem Kader für die Weltmeisterschaft zu streichen?
Armin Emrich: Das war gar nicht einfach. Ania spielt eine richtig klasse Saison in Nürnberg. Ich habe fast alle Spiele gesehen, und ich weiß, was sie kann. Für Ania war es offensichtlich ein Problem, sich aus der dominanten Spielmacherrolle in Nürnberg mit Einsätzen zumeist über die vollen 60 Minuten, in eine neue Rolle mit weniger Zeitanteilen in einer Auswahl hineinzufinden. Das ist ihr so nicht gelungen. Und Maike Brückmann (vom Bundesligisten TSG Ketsch, d. Red.) hat in dem einen Spiel gegen Schweden überzeugend gespielt, und damit war die Entscheidung für Brückmann gefallen.
NZ: Mit Torhüterin Jana Krause gibt es immerhin noch eine Nürnbergerin im Team. Welche Rolle spielt sie in ihren Planungen?
Emrich: Jana Krause ist im Moment bei uns die Nummer drei. Die beiden anderen Torhüterinnen (Sabine Englert, 26, von Hypo Niederösterreich und Clara Woltering, 24, von Bayer Leverkusen, d. Red.) haben natürlich einen Erfahrungsvorsprung. Aber Jana ist da gar nicht so weit weg, und sie ist von ihren motorischen Möglichkeiten her eine echte Perspektivtorhüterin. Deswegen ist sie in diesem Torwarttrio.
NZ: Mit Kreisläuferin Kathrin Blacha ist zumindest noch eine Ex-Nürnbergerin dabei, die wir immer noch gerne ein bisschen für uns beanspruchen. Was erwarten Sie von ihr bei der WM?
Emrich: Kathrin Blacha verbindet man natürlich zurecht mit dem 1. FC Nürnberg. Sie ist wiederholt Deutscher Meisterin geworden. Kathrin ist eine routinierte alt-internationale Spielerin, die in die Mannschaft kam durch den Ausfall von Anja Althaus (sie spielt bei Viborg HK in Dänemark, d. Red.). Sie hat sich absolut unauffällig und nahtlos in die Mannschaft integriert, sowohl menschlich als auch sportlich. Und das spricht für Kathrin, vor allem für ihre Einstellung. Schon allein deswegen, weil sie, als ich mit ihr telefoniert hatte, sofort spontan ja gesagt hat und gesagt hat, wenn hier Not am Mann ist, bin ich dabei. Das war für sie gar keine Frage. Kathrin wird ihre Rolle spielen, da bin ich ganz sicher.
NZ: Mit welchen Zielen gehen Sie in die WM?
Emrich (lacht): Alle reden von dem sechsten, siebten Schritt, ich rede nur vom ersten Schritt. Wir freuen uns auf diese Weltmeisterschaft, das ist eine Riesenherausforderung, ähnlich wie das vor zwei Jahren in St. Petersburg war. Die Mannschaft ist in der Kürze der Zeit, die uns überhaupt zur Verfügung steht, soweit vorbereitet.
NZ: Trauen Sie dem Team die ersehnte Medaille zu?
Emrich: Ich denke jetzt nur an den Einstieg in die Vorrunde, das heißt, an das erste Spiel am Sonntag gegen die Ukraine, dann schauen wir weiter. Denn erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Das geht allen 24 Nationen so. Und alle anderen, die Hochrechnungen machen, die sollen rechnen und rechnen, daran beteilige ich mich nicht. Aber wir werden natürlich unser Bestes geben.
Fragen: Melanie Bachhuber
1.12.2007
ZitatOriginal von nsumax
Handball in Bayern ?Wird nie funktionierern, daß Spiel ist zu schnell für die dort lebenden Gemüter, überfordert die Zuschauer.
Gruß
stefan
Falsch, funktioniert wunderbar. Bestes Beispiel: 1. FC Nürnberg, aktueller Deutscher Meister der Frauen und Champions-League-Teilnehmer (das, was der FC Bayern München gern spielen würde...).
Super!
Besten Dank! ![]()
ZitatOriginal von zmagoválec
Rösler wird noch in der CL benötigt
Das ist positiv an der Tatsache, dass sie nicht nach Frankreich darf: sie kann Kräfte sammeln für die 'Rückrunde' und die CL. Und eine neue Chance für Ania Rösler wird sicher kommen!
ZitatOriginal von Anton
2. Bundesliga Frauen Süd:HSG Bensheim-Auerbach - TV Nellingen 16:17 (3:8)
Frauenhandball eben...
Schwachsinnige Bemerkung: letzten Mittwoch in der Frauen Bundesliga HC Leipzig - 1. FC Nürnberg zur Pause 21:20 (Endstand 39:33). ![]()
Was für ein grandioser Sieg! Eine ganz andere Mannschaft als am Mittwoch gegen den FHC. Kampfgeist gegen taktisches Unvermögen, so könnte man den Sieg des 1. FCN heute umschreiben. Schwach von Krim Ljubljana, aus der Niederlage im Hinspiel nichts gelernt zu haben. Eine Ansammlung von Stars, aber in meinen Augen keine Mannschaft.
Nürnberg hat die Riesensensation (2. Hauptrunde) nun in eigener Hand. Wobei die kleine Sensation schon geglückt ist. Wer hätte diesem kleinem Kreis so etwas zugetraut.
Und Matza, falls du mitliest: Jana Krause hat heute deutlich gemacht, warum sie als 3. Torhüterin beim WM-Lehrgang dabei ist. Auch sie war gegenüber Mittwoch nicht wiederzuerkennen. Und das über volle 60 Minuten!