Beiträge von Hawkwind

Na bei unserem Glück wird es schon wieder eine osteuropäische Rundreise werden. Dabei wünsche ich mir endlich mal einen dänischen Verein!

Bzgl. der Austragungsstätte ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Man hat die Jako-Arena in Bamberg gemeldet, da diese definitiv zur Verfügung steht und sich die Kosten im Rahmen halten. Insgeheim hofft man aber noch auf Sponsoren bzw. die Stadt Nürnberg, um möglicherweise doch noch in der Arena Nürnberg spielen zu können. Man wird aber kein Risiko eingehen und die Halle ohne entsprechende finanzielle Zusagen als Austragungsort melden.

Das ist immerhin noch die beste Lösung unter den vorhandenen Alternativen (Arena Nürnberg: viel zu teuer; Frankenhalle Nürnberg: Terminprobleme; Oberfrankenhalle Bayreuth; weiter als Bamberg). Die Jako-Arena ist von Nürnberg in ca. 30 - 45 Minuten mit dem Auto zu erreichen und liegt günstig bzgl. Autobahnanbindung.

Die Fußballfans sind hart im Nehmen, für die ist Bamberg nur ein Katzensprung, wo die doch sonst durch ganz Deutschland gurken...

Hallenfrage geklärt - Nürnberg meldet für die Champions League

Da die EHF die normale Heimstätte des 1. FC Nürnberg für die bevorstehende Saison der Champions League nicht mehr zugelassen hatte, stand hinter der Meldung des 1. FC Nürnberg ein kleines Fragezeichen. In Nürnberg gab es keine finanzierbare Alternative, doch gemeinsam mit den Sponsoren fand der FCN nun in der Bamberger "Jako Arena" eine Ausweichstätte.

"Mit heutigem Datum hat der 1. FC Nürnberg Handball die Teilnahme an der Champions League 2008 / 2009 offiziell gemeldet", so der 1. FC Nürnberg in seiner heutigen Presseaussendung. In der vergangenen Spielzeit hatte der Deutsche Meister in der Champions League für Furore gesorgt und es sogar unter die letzten acht Teams Europas geschafft.

Die Halle am Berliner Platz, in der die Nürnbergerinnen die heimischen Fans begeistert hatten, wird aber in der neuen Saison keine Spiele der Champions League mehr sehen. Die Halle wurde von der EHF nicht mehr für Spiele der Champions League zugelassen. In Nürnberg gab es keine finanzierbare Alternative für den FCN, der sich so in der Umgebung umsah und in Bamberg in der "Jako Arena" eine Lösung fand.

Quelle: http://www.hbvf.de/news.php?GID=2&auswahl=5863

Vor 5 Minuten ging eine neue Auswertung an jot, die alle Kriterien enthält, nach denen er auswertet und Punkte vergibt. Diese Liste sollte nun wirklich den exakten Enstand darstellen und als Grundlage für die Veröffentlichung im Internet dienen...

Der Sika-Cup ist mir eigentlich schon eine Spur zu heftig. Wenn von 10:30 Uhr bis fast 22:00 Uhr gespielt wird, geht das selbst einem Zuschauer an die Substanz.

Ich werde auf jeden Fall wieder zum Stelioplast-Cup fahren. Der Ladies-Cup hat mir letztes Jahr auch sehr gut gefallen, vor allem von der Atmosphäre her. Hiier werde ich aber mal abwarten, wer daran teilnimmt, bevor ich eine Entscheidung treffe.

Das stimmt. Die olympischen Spiele machen die Terminfindung dieses Jahr nicht einfach. Am letzten Augustwochenende (30./31.08.) finden dann noch der Sika-Cup in Bad Urach sowie der Ladies-Cup in Schmelz statt.

Beim letztjährigen Ladies-Cup war Hypo NÖ auch ohne Koreanerinnen und Ungarinnen angereist, weil diese mit ihren Nationalmannschaften unterwegs waren. Langte trotzdem zu Platz 5...

Es tut sich was!

Quelle: http://www.hsg-wittlich.de/index.php?opti…=206&Itemid=131

Es zeichnet sich bereits jetzt ab, dass es der HSG Wittlich auch in diesem Jahr gelingen wird, ein hochkarätiges Turnier um den "Stelioplast-CUP" auf die Beine zu stellen.

Mit dem Deutschen Meister, dem 1.FC Nürnberg, dem deutschen Pokalsieger vom HC Leipzig sowie den beiden Mannschaften von Bayer 04 Leverkusen und der DJK/MJC Trier spielt wiederum die "Crème de la Crème" des deutschen Frauenhandballs in Wittlich.

Die beiden weiteren Teilnehmer werden in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

Wegen der Olympischen Spiele Anfang August in Peking musste das Turnier ein wenig "vorverlegt" werden und findet nunmehr statt am

26.-27.07.2008
    in der Halle der Berufsbildenden Schule in Wittlich.

Der genaue Spielplan kann zu gegebener Zeit an dieser Stelle entnommen werden, ebenso der Beginn des Vorverkaufs.

Die HSG Wittlich freut sich bereits jetzt auf ein "volles Haus"!

Habe gerade eine Mail mit meinen ausgewerteten Daten an jot geschickt!

Beim Ergebnis möchte ich nicht vorgreifen, das Tippsppiel wird von ihm organisiert und somit sollte er auch das Endergebnis bekanntgeben.

Nochmals besten Dank, es hat wieder viel Spaß gemacht!

Für mich schon! ;)

Habe mir mal erlaubt, die Punkte der Play-Offs zusammen mit denen der Hauptrunde weiter zu erfassen. Ich möchte aber Joachim nicht vorgreifen, vor allem weil er das offizielle Endergebnis bekanntgeben wird.

Emrich beruft 23 Spielerinnen in erweitertes Olympia-Aufgebot

Sabine Englert (Hypo Niederösterreich/AUT)
    Clara Woltering (TSV Bayer 04 Leverkusen)
    Jana Krause (1. FC Nürnberg)
    Katja Schülke (Frankfurter HC)

Nadine Härdter (Thüringer HC)
    Grit Jurack (Viborg HK/DEN)
    Ania Rösler (1. FC Nürnberg)
    Nina Wörz (Randers HK/DEN)
    Anne Müller (TSV Bayer 04 Leverkusen)
    Anna Loerper (TSV Bayer 04 Leverkusen)
    Mandy Hering (Frankfurter HC)
    Nadine Krause (FC Kopenhagen Håndbold/DEN)
    Kathrin Blacha (Thüringer HC)
    Sabrina Neukamp (TSV Bayer 04 Leverkusen)
    Maren Baumbach (FC Kopenhagen Håndbold/DEN)
    Stefanie Melbeck (KIF Vejen Kolding/DEN)
    Anja Althaus (Viborg HK/DEN)
    Sara Walzik (1. FC Nürnberg)
    Christina Rohde (1. FC Nürnberg)
    Isabell Nagel (Buxtehuder SV)
    Maike Brückmann (HC Leipzig)
    Laura Steinbach (TSV Bayer 04 Leverkusen)
    Svenja Huber (TSG Ketsch)

Quelle: http://www.hbvf.de

Schön, dass man mal von den Qualitäten einer Sara Walzik Notiz genommen hat! Für Christina Rohde kommt das noch ein wenig zu früh, auch wenn sie ein tolles Finale gespielt hat. Aber sie ist auf dem besten Weg, wieder konstant an ihre besten Leistungen anzuknüpfen.

Zitat

Original von zmagoválec
    Schien sich im Spiel gegen Leipzig jedenfalls nicht verausgabt zu haben, hatte nämlich noch genau wie einige ihrer Mitspielerinnen genug Power fürs anschließende Feiern ;)

Ist wie üblich gerannt ohne Ende. Sie blieb allerdings (genau wie Miriam Simakova) ohne Torerfolg. Trotzdem hat es für 39 Tore gereicht, was für die absolut geschlossen starke Mannschaftsleistung spricht.

Und warum sie noch genügend Power fürs Feiern hatte: man hat vergessen, ihr die Batterien rauszunehmen (a la Energizer Bunny)... Falsch: Kondition ist das A & O beim 1. FC Nürnberg. Damit haben wir auch schon ein paar Teams der Champions League geschockt...

Als man in Saison 2004/2005 erstmalig die Play-offs spielte, gab es sogar noch ein Viertelfinale. Da hätte rein theoretisch der Achte der Hauptrunde noch Meister werden können. Erst in der darauf folgenden Saison ging es mit dem Halbfinale weiter.

Zitat

Original von Mexican
    Man oh man..., dass sich gerade Herbert Müller traut die Worte "unsportlich und unfair" in den Mund zu nehmen spottet jeder Beschreibung. Vielleicht sollte er den Sportkameraden Rommel aus Trier mal anrufen und ihn zu seiner Position fragen. Da würde das arme Hascherl Müller ganz schön schlecht wegkommen.

Dem Frauenhandball, der seit der WM im letzten Jahr aufblüht, ist diese Sache sicher nicht dienlich. Somit kann das Wort 'unsportlich' nicht so ganz von der Hand weisen. Oder wie soll die Bundesliga nächste Saison laufen: Leipzig gewinnt alle Spiele mit zweistelliger Tordifferenz? Wird auf Dauer vielleicht ein wenig langweilig.

Und nachdem Du wieder mal die Sache mit Trier aufkochst: eigentlich sollte bekannt sein, dass nur schriftliche Verträge zählen (und manchmal noch nicht mal die - Beispiel Roxana Gatzel). Aber im Westen der Republik ist dieses scheinbar anders. Für die nächste Saison hat man nun ja wohl die Wunschtrainerin gefunden, nachdem man Herrn Lukacin sehr schnell wieder loswerden wollte.

Typischer Fall von Erfolgen, die die Neider auf den Plan rufen.

@ Mexican: dass der HCL den Titel holen kann, steht außer Frage. Das stand es aber schon vor Dienstag.

Auch heute findet sich wieder ein Artikel zu dem Thema in der Nürnberger Zeitung: http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=810116&kat=32&man=4

Hier werden auch ein paar neue Informationen geliefert, die bisher nicht bekannt waren.

Was mir bei der ganzen Geschichte aufstößt: warum kam die Sache pünktlich zur Finalserie hoch? Man hätte durchaus noch die zwei Wochen warten können, bis die Serie sportlich entscheiden ist. Und das Verhalten der Herrn Dugall ist alles andere als sportlich fair. Leute, die A sagen, aber B tun, sind mir persönlich zutiefst zuwider.

Aber wie die Vorredner schon sagten, wird der Punktabzug (so es dabei bleibt) nicht die Meisterschaft der Saison 2008/2009 entscheiden, sondern höchstens das Heimrecht im Rückspiel. Und wer in diesem Finale stehen wird, das wissen wir in rund einem Jahr. Auch der HCL hat in der nächsten Saison einige namhafte Abgänge zu ersetzen...

Quelle: http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=809413&kat=32&man=4

FCN ist empört über Punktabzug

NÜRNBERG - Auf Unverständnis ist bei den Verantwortlichen der Handballfrauen des 1. FC Nürnberg die Entscheidung des Ligaverbands HBVF gestoßen, den Club für die nächste Saison mit einem Abzug von vier Punkten zu belegen.

Der HBVF-Vorstand habe trotz des eindeutigen Verstoßes gegen die Lizenzrichtlinien zwar auch Nürnberg die Lizenz erteilt, gleichzeitig jedoch eine Bestrafung in Form eines Abzugs von vier Punkten für die kommende Hauptrunde der Meisterschaft ausgesprochen, teilte der Verband auf seiner Homepage mit. Er bestrafe den amtierenden Deutschen Meister und diesjährigen Finalisten dafür, dass er verspätet Unterlagen für das Lizenzierungsverfahren eingereicht habe. «Die Kriterien zur Lizenzerteilung wurden erfüllt, aber es gab Verstöße gegen Formalien und Fristen», sagte HBVF-Sprecher Christian Ciemalla zu der Entscheidung.

Dieser Darstellung widersprach Thieß Helmke, der Geschäftsführer der 1. FC Nürnberg Handball GmbH (wirtschaftlicher Träger der Mannschaft des 1. FCN Handball e.V.), auf NZ-Anfrage allerdings energisch. Vorstand Hans-Georg Woertge habe die noch ausstehende Bestätigung einer Bürgschaft für die nächste Saison am 14. April nach Rücksprache mit dem HBVF-Vorsitzenden Bernd Dugall «nachweislich» gefaxt und das Original per Post nachgesandt. Dieses Verfahren sei laut Rechtsexperten auch vor Gericht üblich, erklärte Helmke: «Wenn am Stichtag gefaxt wird, gilt es bei Gericht als eingegangen.»

Dugall habe im Gespräch mit Woertge am 14. April, dem Tag vor dem entscheidenden Stichtag, zugesichert, diesen zu informieren, falls dies nicht in Ordnung gehe. Allerdings habe er sich dann nicht mehr gemeldet. Deshalb sei man beim 1. FCN davon ausgegangen, dass alles in Ordnung sei, und sei von der Entscheidung mehr als überrascht worden.

Die Frist zur Einreichung der Lizenzunterlagen hatte am 30. März geendet, daneben war den Klubs eine Nachfrist zur Einreichung der erforderlichen Bürgschaft von 30.000 Euro bis zum 15. April eingeräumt worden. Der 1. FCN war laut Helmke in Zeitnot geraten, weil der Verantwortliche bei Sponsor Fackelmann, der die Bürgschaft übernommen hatte, in den USA weilte, die Unterlagen aber von der Bank irrtümlich an seine hiesige Adresse weitergeleitet worden waren. Dennoch habe der Club die Frist eingehalten und werde daher gegen die noch nicht rechtskräftige Entscheidung der HBVF Einspruch einlegen, kündigte Helmke an.

Zutiefst verärgert zeigte sich Trainer Herbert Müller von der «lächerlichen» HBVF-Entscheidung, die ihn sprachlos mache: «Von unserer Seite war alles okay, ich habe keine Ahnung, was diese Sache soll.» Die Vorbereitung auf die Finalspiele gegen Leipzig werde dadurch empfindlich gestört. «Heute Abend werden wir zwei Stunden diskutieren statt trainieren», sagte Müller der NZ, räumte aber auch ein, «dass unser Verein lernen muss, seine Hausaufgaben zu machen».

Philipp Roser

Meine Meinung:
    Somit scheint man beim HBVF auch nicht so ganz zu seinen Aussagen zu stehen. Mal sehen, was da noch rauskommen wird.