Aus der Nürnberger Zeitung von morgen:
Club-Handballerinnen weiter ohne Kreisläuferin
Verpflichtung von Dragan geplatzt
NÜRNBERG - Aus der ersehnten Verstärkung des 1.FC Nürnberg Handball wird nichts: Die Verpflichtung der 24-jährigen rumänischen Kreisläuferin Ramona Dragan ist geplatzt.
«Es sieht schlecht aus. Sie hat keine Arbeitserlaubnis bekommen«, sagte der Geschäftsführer der FCN Handball GmbH, Andreas Mayer, am Dienstag auf Anfrage der NZ. Offenbar ließen sich die EU-Richtlinien für Ausländer nicht mit dem (finanziellen) Paket vereinbaren, das der Club für die 24-jährige Dragan geschnürt hatte und das vom Aufsichtsrat abgesegnet worden war.
Zudem läuft die Frist für die Meldung zur Champions League immer weiter ab. Diese ist bis 28. Oktober möglich; dazu muss aber auch ein Spielerpass vom Deutschen Handball-Bund (DHB) vorliegen, was, selbst wenn die benötigte Genehmigung vom Ausländeramt heute noch käme, laut Mayer zeitlich kaum mehr klappt.
Enttäuscht reagierte die Mannschaft, die eine Verstärkung dringend gebraucht hätte. «Das ist total sch... Ramona wäre so wichtig gewesen, um uns wenigstens ein bisschen zu entlasten«, meinte Rückraumspielerin Kerstin Wohlbold. Trainer Csaba Szücs sprach von einem «herben Rückschlag. Die Spielerin hätte uns sehr geholfen, denn wir brauchen unbedingt eine Kreisläuferin«, meinte er und verwies auf die anstehenden Englischen Wochen. «Es ist ärgerlich, aber die Vorschriften sind nunmal da. Wir dürfen nicht ruhen, sondern müssen weitersuchen. Ich werde auf jeden Fall versuchen, noch irgendjemanden zu kriegen.«
Für die Champions-League-Gruppenspiele dürfte sich das aber erledigt haben. Der Markt an geeigneten Spielerinnen ist inzwischen ziemlich abgegrast. «Ich habe da wenig Hoffnung. Jetzt haben doch alle einen Verein«, sagte Wohlbold resigniert.
Melanie Scheuering
Quelle: http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=904480&kat=32&man=4