Beiträge von Mooch

@capitano: Deine Antipathie gegenüber L. hast du ja nun durchaus mehrfach kundgetan. Ist auch dein gutes Recht und jeder ist in seiner Meinung frei. Allerdings war da deine Wortwahl teils sehr deutlich und von daher kann man sich nicht hinterher beschweren, wenn es Gegenwind gibt und dabei die Ansprache ebenfalls direkt ausfällt. Einen persönlichen Angriff sehe ich dabei auch nicht, aber egal.

Ein Spielort in NRW schön und gut, auch wenn die lokalen Frauen-Handballbundesligisten jetzt nicht gerade von Zuschauern überrannt werden. Allerdings wäre die Anreise zu den Spielorten für den Großteil von D dann entfernungstechnisch doch deutlich ungünstiger geworden. Immerhin ist L. verkehrstechnisch gut aus allen Richtungen (natl/intl) mit Bus, Bahn, Flugdings und Auto erreichbar, auch wenn du das bekanntlich anders siehst. Was hätte man, außer ein paar Holländern mehr, denn noch mit einem Spielort in NRW gewonnen? Waren für die Zeiträume entsprechend durchgängige Hallen- und Hotelkapazitäten frei? Ditto in Bezug zu krit. Überschneidungen mit Fußballspielen, verkehrstechnisch (Stau) usw..
    Ansonsten hat Maikel (#487) schon richtig festgestellt, dass es am Ende immer unterschiedliche Meinungen dazu geben wird.

Machen wir es doch nicht so kompliziert: In L. habe ich zumindest zw. Spiel 2 & 3 niemanden mehr scannen sehen, davor schon jeder rein & raus (Ticket wurde beim Sicherheitscheck geprüft). Bietigheim hatte 3x exakt die gleiche Zuschauerzahl zu den 2 späteren Spielen, was auch eher unwahrscheinlich ist. Auf Vereinsebene und sonst auch ist doch völlig wurscht wer tatsächlich da ist, da zählt nur das verkaufte Ticket und mehr nicht. Dauerkartenbesitzer werden mit 100% Anwesenheit gerechnet, der Rest nach verkauften Tix. Ist das in der Optik ungenau > JA; ist es relevant wer davon tatsächlich da war > NÖ. Fast jedes ausverkaufte Fußballstadion oder Halle mit meist glatter Zuschauerzahl (Kapazität) hat irgendwo mehr oder weniger viele leere Restplätze.
    Hat schon mal jemand bei einem Turnier, Event etc. gehört/gelesen: 142.749 Tickets verkauft und 139.544 anwesend gewesen? Ich denke mal nicht. Es zählt rein der Umsatz (Ticketverkauf), wer kommt oder nicht interessiert maximal das Putzteam und das Catering.
    Bezogen auf die (theoretischen) 667 Zuschauer könnten davon nicht-freie Karten für 400 für Funktionäre, Sponsoren usw. gewesen sein, davon waren x anwesend und der Rest noch im Bett, beim shoppen, oder im VIP-Bereich :rolleyes:.
    So sexy war die Begnung nun auch wieder nicht, d.h. evtl. haben auch Tageskartenbesitzer das erste Spiel (evtl. nach vorherigen Spielbesichtigungen) "ausfallen" lassen.

Zur Überbrückung der "uninteressanten" Spiele ;) und falls es wen interessiert, habe ich mir mal die bisherigen offiziellen Zuschauerzahlen völlig wertungs-, WLAN-frei und stimmungsunabhängig angeschaut. Stand ist jeweils nach den Spielen von gestern Abend:

Trier: 2.199 im Schnitt (Hi/Lo 3.317/1.303)
    Bietigheim: 2.986 (3.620/2.110) - die 2 späteren Spiele sind hier allerdings immer mit der gleichen Besucherzahl geführt, im U zu den anderen Standorten; bei den anderen Standorten geht es zw. G2 & G3 meist nach oben, in Trier auch mal nach unten
    Oldenburg: 2.106 (3.079/1.103)
    Leipzig: 3.341 (6.000/667) - hier fehlt allerdings die Zahl von SRB/CHN

Nimmt man die via simpler Googlesuche wahrscheinlichen Kapazitäten der Hallen kommt man aktuell auf Auslastungen im Schnitt zw. 49-66%. Die Killer sind ganz klar und wie zu erwarten die 12/14-Uhr Termine, wobei die Nachmittagstermine unter der Woche (wenig überraschend) auch nicht unbedingt unter "glorreich" abzuheften wären.

P.S. Ja, mir war langweilig so ohne dt. Spiel heute :D.

Ich habe herzhaft gelacht.

Keine Ahnung was an meinen Fragen so lustig ist, zumal als Frage gestellt und nicht als Behauptung. Tja, wenn das (W)LAN schon für die arbeitende Bevölkerung nicht funktioniert, hat man es in L. halt auch gleich mal den Zuschauern "erspart". Mit "peinlich" bin ich allerdings absolut bei dir.

Richtig, soll eine Sport-/Reisetasche sein, auch "Weekender" genannt. Ziemlich uninspiererter Einfall, über den man ziemlich genau 2 Sekunden nachgedacht haben dürfte. Sieht aus der Ferne wie vom "vom Laster gefallen" aus, erfüllt dabei gegebenenfalls ein paar Klischees und ist in der aktuellen Trendfarbe Vollschwarz gehalten :nein:.

In Leipzig muss das Maskottchen immer zu einem M.Forster-Song (Titel vergessen) tanzen, animieren und das Publikum choreografieren. Gilt das ;)?

Wer legt eigentlich den "Player of the Match" fest? Wird das gewürfelt? Fühlt sich zumindest manchmal so an und hat heute z.B. beim NED/CMR-Spiel auch für verdiente Lacher & Pfiffe selbst mancher NED-Fans geführt . . .
    Andere Frage: Wie sieht es eigentlich in den bisherigen Spielorten mit WLAN-Zugang für die Zuschauer aus? Heutzutage eigentlich mittlerweile bei (fast) jedem Großereignis Standard, ob Konzert, Sport oder sonstwas. Gerade wenn ich das Turnier pushen, oder einfach nur simpel Aufmerksamkeit erzeugen will, sollte das doch mit zur Standardausstattung gehören, oder?

Bzgl. Zuschauer/Leipzig kann ich nur den eigenen Eindruck schildern. Fand die Stimmung im Vergleich zu So. nur unwesentlich besser, was aber sicherlich auch an der aufgeheizten Stimmung und Spielverlauf lag. Es waren zwar rund 2.000 weniger als vorgestern, aber da haben viele gar nicht mitgeklatscht etc. und wollten wahrscheinlich nur mal die Heim-WM "abhaken" :(. Über den Opener brauchen wir dagegen nicht zu diskutieren.
    Ich hatte es bereits im WM-Thread geäußert und wahrscheinlich passt es da auch besser hin, aber die Zeiten sind einfach . . . meeehhh. Das 12 Uhr-Spiel sieht nur aufgrund der Schulklassen en masse so "positiv" aus, das 2.Spiel lockt keine Fanscharen an und 18 Uhr ist nun mal für die meisten nicht-Urlauber schwerlich machbar, zumal nur im Verkauf mit dem 2.Spiel erhältlich. Klar kommen manche erst zum 2.Spiel der Abendsession (ca. 1.400 am So., heute ca. 1.600), aber das zeigt natürlich die Schwächen der Spielplanzeiten, auch wenn die aus Gründen so sind wie sie sind.
    Kurz zum Spiel: Punkteteilung soweit ok, in einem nicht besonders guten Spiel. Die Schiedsrichter jetzt das 3.Mal gesehen und das war mit Abstand die schlechteste Leistung, vor allem aufgrund des Fehlens einer klaren Linie. Biegler hätte nach dem Südkorea-Spiel wissen müssen, wie die Funktionäre drauf sind und bisher hatten die in jedem Spiel ihren (gescripteten :rolleyes: ) Auftritt, teils für äußerst lächerliche Sachen. Da muss man den Ärger auch mal runterschlucken können. Warum Woltering wieder starten durfte und wieder nicht besonders gehalten hat . . . I don't know :nein: .

Am Mittwoch, dem 6.12., gibt's ein CL-Fußballspiel RB Leipzig - Besiktas. Da in Leipzig die Halle und das Stadion nur ein paar hundert Meter voneinander entfernt sind, hat die Poliziei es nicht erlaubt, WM-Spiele in Leipzig so auszuführen, dass sie nicht spätestens um 20 Uhr zu Ende sind.
    Aber Dienstag, der 5.12., sollte nicht betroffen sein.

Die 12 oder 14 Uhr-Termine sind ja nun kein spezifisches Leipzig-Thema und selbst das CL-Spiel am Mittwoch wäre kein Problem, da sich die meisten Besucher der Abendsession schon in der Halle befänden, wenn die Fußballfans anreisen und auch schon wieder weg wären, wenn das CL-Spiel zu Ende ist. Aber gut, es ist halt wie es ist und das Fernsehen hat bestimmt (abends) auch noch mitgemischt. Man kann halt nur entsprechend keine Zuschauerströme für die "Früh"-Spiele erwarten, aber das geben die meisten Begegnungen ja auch nicht her :hi: .

Kleines Fazit zur Abend-Session: NED locker gegen einen überforderten Gegner, mit einer überragenden T.Wester und anschließend Jankovic, konnte sogar noch Material schonen. Keine Ahnung, wie die gg. Südkorea verlieren konnten, habe allerdings das Spiel auch nicht gesehen. Wird am Freitag sicherlich interessant.
    2.Spiel: Der Anfang ließ Böses ahnen, die Wende und der Rest wurden hier schon ausführlich und treffend benannt. Für mich die beste Spielerin aber klar Gubernatis und nicht Behnke. Ich gebe zu, ich war bei der Nominierung pessimistisch, auch wenn ich ihre Leistungen in den letzten Jahren mehrfach begutachten durfte, aber bisher für mich die beste Nominierung. Stolle hat ihre Sache übrigens jetzt nicht so schlecht gemacht, gerade in der Abwehr positiv überrascht, wenn natürlich sicherlich ausbaufähig.
    Trotzdem glaube ich, dass D am Freitag mit dem Tempo (+Technik) von NED einige Probleme haben wird, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Gerade NED zeigt aber auch, was auf Außen möglich ist - spielerisch und technisch - und da ist D definitiv 1-2 Klassen dahinter. Mazzucco saß übrigens zusammen mit den anderen Spielerinnen ein paar Reihen hinter der Bank, wäre also sofort greifbar ;). Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob sie tatsächlich ein Upgrade wäre. Konter schön und gut, aber die Locals wissen sicherlich auch noch, dass da leider auch einige zu viel verworfen wurden, aber als reiner Außen sehe ich keine großartige Verbesserung, gerade wurftechnisch. Unabhängig davon hat mich Huber aber bisher auch nicht wirklich überzeugt.

Die Stimmung im 1.Spiel war sicherlich ähnlich "lahm" wie im Eröffnungsspiel, weil es halt einfach zu deutlich im Spielverlauf war. Das 2.Spiel war schon ganz gut, wenn auch nicht ausverkauft (knapp 5.800). Interessant wird nun, wie es bei den unter-der-Woche Spielen zuschauer- und somit auch stimmungstechnisch aussehen wird. Ich befürchte Schlimmes, denn die 12 & 15.30-Termine sind einfach grauenhaft und 18 Uhr als "Highlight" macht es jetzt auch nicht besser. Für 15:30/18/20:30 Uhr hätte sich wahrscheinlich ein mehr an Publikum gefunden, oder hatte man Angst vor der CL/EL der Rundballtreter im TV? Bin gespannt wie viele Zuschauer am Di.-vormittag . . ähm . . Mittag mit mir in der Halle sind :/: .

Benson: Ich finde die Zeitabstände auch nicht wirklich prickelnd, ganztags ist zwischen G1 & G2 sogar ein 2h-"Loch". Hier zwischen den 2 Abend-Spielen heute ein ähnliches Bild wie in OLD, wobei ein großer Teil auch die Zeit in Warteschlangen vor den F&B-Schaltern verbracht hat. Organisatorisch lässt es sich wohl nicht anders lösen (aufräumen, aufwärmen + 10 min Intro), aber glaubt man den Zuschauerzahlen ist ein guter Schwung auch erst zum 3.Spiel gekommen. Oder gab es die Karten auch einzeln für das letzte Spiel?

P.S. Was die Gewichtsklasse der KM aus Südkorea betrifft, ist das natürlich schwer einzuschätzen, aber da war schon ein deutlicher Massepunkt gesetzt. Verglichen mit männlichen KM ähnlicher Körpergröße durchaus nicht unrealistisch.

Wo trainiert sie überhaupt? Ist Sie nach Leverkusen umgesiedelt? Eigentlich wollte sie ja dort nur im Tor stehen, wie ich das vor einigen Monaten gelesen hatte, nur mit "fit halten" in Leipzig.

In der direkten Spielvorbereitung wohl in LEV, Rest in L.E., da auch Familie da und weiteres Studium in Halle. War zumindest der Stand vor ein paar Monaten und dürfte sich nichts daran geändert haben, speziell Familie betreffend.

Da Mainz keine Unterzahl ausgleichen musste und außerdem vorne lag, wird die TH versucht haben den Konter abzusichern und stand zu weit vorm Tor. Die letzten gut 5min das Tor zugenagelt und als TH den Punkt mit einem eigenen Tor gerettet . . biste natürlich King :lol:.
    Oder meintest du das Zweitspielrecht? Ist doch nix anderes als damals Leipzig<>Halle.

Ich seh keine Verstärkung: Visser raus, Kudlacz rein - bleibt in etwa das selbe wie letzte Saison. Eine Verstärkung sehe ich auch beim Rest nicht.

Aber trotzdem muss man den THC für die Perfomance mit so wenigen Spielerinnen loben.

Gegenüber den Kaderveränderungen der Vorsaison sind die Zugänge tatsächlich überschaubar, vielleicht habe ich da auch nur unglücklich argumentiert. Ich sehe KKG aber als komplettere Spielerin, gerade im Angriff, dafür hat MV vielleicht die "schlagenderen" Argumente in der Abwehr ;). Das zusammen mit einem eigentlich eingespielteren Kader hätte mich andere Leistungen erwarten lassen. Der THC hatte den Sieg absolut verdient und überzeugt trotz der diversen Ausfällen in den Spielen.

Das BBM-Ergebnis ist tasächlich am Ende schmeichelhaft ausgefallen. Unerklärlich eigentlich wie so ein Kader, der ja auch noch mal verstärkt wurde, gegen die Erfurter Rumpftruppe so chancenlos sein kann. Kann doch nicht alles an der fehlenden MV liegen, oder? Auch Teile der Auftritte in der CL lassen eher auf ein zwischenmenschlisches als ein Qualitäts-Problem schließen.

Wenn der Ticker so stimmt, wovon man ja erst mal ausgehen muss, würde ich auch 8o ?( :nein: . . . Sowas habe ich noch nie gesehen. Bin gespannt auf die Aufklärung. Entweder hatte man dort ein extrem loses Mundwerk, oder aber auf einer Boxer-Zeitung geschlafen. Wobei insgesamt 20x Zeitstrafen bei gerade mal 4 Gelben und "nur" 6x 7m evtl. auch ein Zeichen für chaotische Schiris gewesen sein könnte.