Beiträge von Mooch

Seit vielen Jahren schafft sie es, aus einem zusammengewürfelten Haufen ein Team zu formen,

Kannst du mir bitte kurz hierzu die Hintergründe erläutern. Bin zu weit weg von LEV, als dass ich da Details kennen würde. Ist in LEV nicht die Nachwuchsentwicklung linear durch die diversen Jugendmannschaften + vielleicht einen gelegentlichen Zugang von außerhalb?

Da bin ich der gleichen Meinung wie stürmerfoul und vermute, dass es erst mal nur ein Wechsel auf gleichem Liganiveau, vielleicht mit Trainingsbeteiligung bei der 1., ist und man sich deshalb nächste Saison noch 2x auf der Platte begegnen wird. Da gibt es Spielerinnen beim HCL die weiter sind und denen ich das eher zutrauen würde, auch wenn der Sprung von Liga 3>1 doch sehr "sportlich" ist. Potential ist sicherlich da und alles andere wird die Entwicklung & Zeit zeigen . . .

Immernoch seltsame Öffentlichkeitsarbeit beim HCL :wall:
    Anna Ansorge weiss nichts davon, dass sie laut Pressemitteilung den Verein verlässt.
    Siehe facebookseite des HCL.

Und so klingt die andere Seite: Wir waren über die Aussagen von Anna Ansorge bei Facebook sehr
    überrascht. Nach Gesprächen im Dezember 2017 war für den Verein klar,
    dass Anna den Verein nach dieser Saison verlassen wird. Eine konkrete
    Aussage, wo Anna danach spielen wird, wurde uns nicht gegeben. Für Anna
    war dies nicht eindeutig definiert, weshalb in ihr der Wunsch nach einer
    weiteren Saison beim HC Leipzig wuchs. Der HC Leipzig hielt aber an der
    Entscheidung fest und plant die nächste Saison ohne die gelernte
    Linksaußen. In ihrem Interesse hat der Verein Anna Kontakte zu Partnern
    der 3. und 4. Liga vermittelt, um ihr weiterhin das Handballspielen in
    der Umgebung zu gewährleisten
    .

Ich dachte das System des Fußballs ist normal für die großen US Ligen

Die MLS hatte ich jetzt wiederrum nicht auf dem Radar, deshalb bezog ich mich erst mal nur auf die 4 größten Ligen. Kurzgefasst und bevor es wieder Kloppe wegen "off-topic" & falscher Thread gibt: Die Teams dieser 4 Ligen sind in privaten Händen und die Liga gibt nur eine Art Gehaltsobergrenze (Salary Cap) anhand diverser Wirtschaftsfaktoren vor. Je nach Liga ist die Obergrenze definitiv (hard cap) oder überschreitbar (soft cap), Letzteres bei Überschreitung verbunden mit Luxussteuern o.ä. Strafen. Teilweise gibt es auch Mindestausgaben-Vorgaben, die aber meist für einen Zeitraum von einigen Jahren gelten, oder aber auch keine Vorgaben. Die kommunizierten Gehälter kommen von Agents, Jounalisten, Teams, der Gewerkschaft und teils gibt es sogar eine Datenbank. Logischweise sind die Kernfinanzzahlen bekannt, allein schon um das (verfügbare) Cap für jedes Team berechnet zu können (Cash, Boni, prorated signing bonus etc.). Soweit in groben Zügen und falls noch Fragen oder weitere Infos gewünscht gerne PN.
    Ein Mindestbudget wie es bei uns in der BBL gibt (und für nächste Saison hochgestzt wurde) wäre auch eine Möglichkeit, allerdings bleiben dann - je nach Ansatz - wahrscheinlich noch weniger Mannschaften übrig. Schwierig, schwierig in Dtl. mit "Randsportarten" ohne nennenswerte (lineare) TV-Zeiten, lokal oder überregional.

Wenn ich mir andere Systeme angucke wie zum Beispiel den US Sport mit Verträgen zwischen Spielern und der Liga (Damit Transparent) und Etatvorgaben.

Hier liegt wohl ein Irrtum vor, denn das gibt es (mind.) in den 4 großen Ligen (NFL, NBA, NHL & MLB) nicht, ausgenommen der sehr sehr seltene Fall eines Teams unter kurzzeitiger Ligaobhut. Oder meinst du den US-Handball?

dass die Hummels eher nach Halle/Neustadt (zurück) gehen

Wenn ich mich recht erinnere, hat doch das aktuelle Management in Halle damals die Verträge der 2 nicht verlängern wollen, also glaube ich das erst mal eher nicht.
    Eine Rückkehr nach L. wäre aktuell auch mein Tip. Man kennt sich, sie arbeiten in L. soweit ich weiß (=günstiger Kosten-/Nutzen-Faktor :lol: ) und es beträfe 2 Positionen mit Bedarf. Warten wir es ab, die nächsten Wochen werden es zeigen.

Da es aktuell im Forum etwas ruhiger zugeht, hier mal wieder was aus Leipzig. Ein etwas ausführlicherer Artikel aus dem SachsenSonntag zu den Planungen rund um den HCL und den Weg in Rtg. Liga 2. Auf die Verpflichtungen bin ich gespannt, gibt ja da durchaus ein paar Möglichkeiten und auf den Rest auch.

Irgendwie sind 150 kB für einen Upload verdammt wenig, egal wie :nein:, deshalb mal wieder die gute alte Cloud.

Der Aufstieg innerhalb der nächsten 2 Jahre ist ein MUSS, egal wie man es formuliert, denn sonst hat man ganz andere Probleme (Stützpunkt weg). Die guten Spielerinnen sind spätestens nach Ende der Schulzeit abwanderungsgefährdet, gerade wenn eine Handballlaufbahn "droht". Man kann als Fan nur immer hoffen, dass nicht zu viele Interessenten solche Spiele wie z.B. am So. von J.Weise sehen, denn sonst geht es ganz schnell. Am Ende regelt das sowieso der Markt :rolleyes: . . . .
    Der Aufstieg ist machbar, wenn die Verletzungen überschaubar bleiben, man mit der Anspruchshaltung klarkommt, die Staffeleinteilung taugt und vor allem die Doppelbelastung A-/B-Jugend/3.Liga/teils 5.Liga (zzgl. der Nationalmannschaften) besser abgefedert wird (tieferer/besserer Kader jenseits der A-Jugend). Wenn auch nächste Saison wieder so häufig 2 Spiele innerhalb von 24h absolviert werden "müssen", muss das über den Kader besser ausbalanciert werden, sonst kostet das entscheidente Punkte. Bin gespannt, wie das gelöst wird und nur mit Nachschub von unten wird das nicht funktionieren ?( .

Aus einem Artikel in der aktuellen Leipziger Zeitung:

"...Bestehende Vereine bräuchten
    sich wegen der neuen Amazonen keine Sorgen machen, beteuert Weber. „Es
    ist nicht unser Ziel, irgendjemandem Sponsoren oder Spieler wegzunehmen.
    Unser Ziel ist es, mit ehemaligen erfolgreichen Starspielerinnen einen
    Spielbetrieb aufrechtzuerhalten. Wir wollen zwischen Profi- und
    Breitensport den Spaß mehr in den Vordergrund holen.“ Zur neuen Saison
    wird der AAC daher in der Bezirksliga (7. Liga) einsteigen, der
    untersten sächsischen Frauen-Spielklasse.

Für die dort bereits spielenden Teams kann das nur von Vorteil sein.
    „Es soll für jede Mannschaft, die gegen uns spielt, ein Event werden und
    die Aufmerksamkeit auch auf die unteren Ligen lenken. Damit wollen wir
    den Frauenhandball in der Region insgesamt ein Stück nach vorn bringen“,
    unterstreicht Sportvorstand Weber die Ambitionen. Und vielleicht gibt
    es ja dann in der einen oder anderen Schulsporthalle ein Wiedersehen mit
    Handballgrößen wie Katja Kramarczyk (geb. Schülke), Ulrike Mertesacker
    (geb. Stange), Nora Reiche-Hupel, Maike Daniels oder Grit Jurack....."

Zuschauer werden immer weniger, wären nicht 3 Fans aus Rödertal etliche Freikarten und mal wieder einige Jugendmannschaften wären es heute wahrscheinlich unter 100 gewesen! Ob sich da nochmal was ändert??

Waren doch immerhin 500 Zuschauer lt. SIS 8o . . . Lässt sich die zugrundeliegende Zählweise eigentlich auch auf meinen Kontostand anwenden? Und wenn "ja", wie :lol: ?

Sicherlich nicht.Warum sollten diese "Hauptsponsoren" einer offensichtlich lustigen Truppe soviel Geld überlassen?
    Ein netter Spass einer feuchtfröhlichen Runde-mehr ist das Ganze wohl nicht.

Da ja zmagoválec sonst immer auf einer Quellenangabe besteht und diese hier selbst (bewusst) unterlässt, würde ich es ebenfalls als unwahrscheinlich betrachten. Zumal die Informationslage bisher äußerst dünn und ein det. Konzept nicht bekannt ist.
    Da sich ein Forum in solchen Fällen wunderbar für Gedankenspiele & Spekulationen eignet, kann man das ja trotzdem mal theoretisch weiterdenken.

Gehen wir mal davon aus, dass das "angebliche" Budget . . .

Fake ist: Who cares? Allein die (mediale) Aufmerksamkeit, die entfachten Diskussionen (hier & unter den HCL-Anhängern etc.) bzgl. der Gründung des Vereins lässt die Unterzeichner sicherlich die nächste Flasche Rotkäppchen leeren.

evtl. vielleicht doch irgendwie "existiert": Zwischen Gründung und Eintragung lagen 6 Monate. Das kann Gründe haben, oder für den Aufbau eines Businessplans inkl. Akquise benutzt worden sein. Die meisten Beteiligten sind keine no-Names, haben sicherlich ein gutes Netzwerk im Hintergrund und treten mit dem Motto "jung, unverbraucht, unvorbelastet, Handballhintergrund" an. Mit dem richtigen Konzept lässt sich da vielleicht gutes Geld organisieren, von wem auch immer. Verteilt über 5 Jahre (Durchmarsch bis Liga 1 ohne Fusionen) sind das keine nennenswerten Jahresbeträge, selbst wenn wenige Geldgeber größerer Beträge beisteuern. Am Ende ist was fürs Image getan und ein paar Steuern vermieden.

Momentan kann man das aber mit den vorliegenden Informationen nur als gutes (SEO-)Marketing betrachten, wobei der Vereinsname schon bewusst hipp sein möchte und nicht unbedingt griffig rüberkommt, mit bisher recht überschaubarer Substanz. Nun sollte/muss dem Trommeln auch etwas Greifbares folgen und die Themen wie Mannschaft(en), Halle, Training usw. abgearbeitet werden. Mal sehen was da noch kommt . . . oder auch nicht ?(.

Naja, sooooo "professionell" können die ja alle nicht gewesen sein 8o :hi: . . . Der HCL wird dazu auch noch einen Artikel veröffentlichen, allerdings ist der HP-Verantwortliche gerade im Trainingslager gebunden und mehr gibt wohl das Personal aktuell nicht her.
    Habe darum gebeten doch mal etwas spezifischer auf die Hintergründe einzugehen, speziell bzgl. §69. Mal schauen ob . . .