Beiträge von Mooch

Wie heißt es so schön, am Ende wäre mehr drinnen gewesen . . . zumal nach mehrmals geführt und nicht das 2.Tor Unterschied geschafft. Den Bölk-Wurf fand ich jetzt nicht unpassend, wenn auch mit Pech. ALLERDINGS darf die Ungarin niemals beim Siegtreffer so frei bei 8-9m zentral abziehen dürfen. Warum nicht einfach etwas offensiver decken und jedes Mal im Aufbau festmachen, sodass die Zeit nach und nach abläuft. Im Männerhandball wird das, wenn auch nicht immer, konsequenter durchgezogen und somit Zeit "geschunden".

Wenn ich das richtig gesehen/mir gemerkt habe, in beiden Spielen bei den "einfachen" Toren (FB/7m) jeweils teils deutlich in der Quote hinter dem Gegner zurück und dann wirds erst recht schwer. . . einfachere Torchancen gibt es eigentlich nicht. Klar auch da keine 100%ige Torgarantie, aber mit einer höheren Quote sind ein paar Tore mehr ohne Schwerstarbeit drin.

Am Ende verdient, weil einfach an clevereren und besseren Rumäninnen gescheitert. Hätte es nicht so deutlich erwartet, trotz Ergebniskosmetik am Ende. CZE sollte machbar sein und auf NOR-ROU freue ich mich irgendwie schon.

Aber, evtl. sind wir da an einem Punkt angelangt, der nicht ganz außer Acht gelassen werden darf. Man muss auch für diese Spielerin(nen) das nötige Grundkapital haben, um sie aus einem laufenden Vertrag heraus zu kaufen, eine vernünftige Unterkunft/Wohnung, eine Beschäftigung mit Möglichkeit der Trainingszeitabstellung, bzw. auch für die Spielzeit (Mittwochspiele) gewährleisten.

Es wird sicherlich schwer jetzt noch vernünftiges Material für die CL zu finden, selbst zur kurzzeitigen "Miete" bis zum Saisonende, trotz der Möglichkeit sich zu präsentieren. Warum aber nicht mal ein paar aus dem eigenen Nachwuchs ins kalte Wasser werfen? Was hat man dabei zu verlieren, oder sieht wirklich so duster bei den Talenten aus?
    P.S. Was das Geld für externe Verpflichtungen betrifft, so hat man sich allerdings auch ein paar € durch KK/BG gespart. . . bei der Menge der Ausfälle läppert sich das ;) .

Danke für die schnelle Beantwortung. Da kann man dir ja nur Nerven aus armdicken Stahlseilen wünschen, oder eine dreifache Ausfertigung eines dicken Fells . . . Durchhalten :hi: :/:!!!

c) Der Schieri war der Meinung, ich hätte die männliche D seines Vereins in der letzten Saison in meinen Spielberichten schwer beleidigt. Daher war kein Einlenken drin. Ach ja... ich hatte die Jungs als "Bengels" bezeichnet (und mir nichts dabei gedacht).

d) Immerhin habe ich keine 2 Minuten / rote Karte bekommen. Im Minutentakt habe ich auf die verbotene Deckung unhöflich und lautstark hingewiesen. Auf dem Ohr war er offenbar taub.

Der Gute scheint ja ein Ego so groß wie eine 3 Felder-Halle zu haben und ein glühendes Bsp. dafür zu sein, wie einige "Funktionäre" einem das Vereinsleben verleiden können. Wenn der Begriff "Bengel" schon seine Gluckeninstinkte weckt, sollte er vielleicht mal seine Bengel in der Schule besuchen, denn dort geht es bestimmt herzhafter zur Sache. Zumal Bengel nicht wirklich als Beleidigung taugt, wüsste zumindest niemanden der sich ob so benannt worden zu sein in den Schlaf geheult hätte . . . in den letzten 40+ Jahren.

Der Einspruch liegt wahrscheinlich auf Wiedervorlage, denn sicherlich habe nicht nur ich den Verdacht, dass man den diese Saison nochmals gebrauchen könnte.
    In Erwartung weiterer :nein: :nein: :nein: -Momente "freue" ich mich schon auf die nächsten Berichte.

Einfach immer nur konstantes :nein: :rolleyes: :nein: :mad: . . . Wenn man schon (in der Altersklasse!) das Trainer-Ego und/oder das der Jungs-Eltern "pflegen" und somit zu solchen Maßnahmen greifen muss, sollte man sich eher fragen, was denn der eigentliche Trainerjob ist und der kann nun einfach mal nur ausbilden/sportlich entwickeln/Werte vermitteln/Spaß am Spiel bewahren sein.
    Mal noch eine ganz fachidiotische Frage am Rande: Warum unterbindet der Schiedsrichter nicht die verbotenen Deckungsvarianten direkt im Spiel? Oder im Spielbericht vermerken?

P.S. Haben denn die Einsprüche gg. die 2 aberkannten Spiele schon was gebracht?

Die rote Karte für Divak geht meines Erachtens in Ordnung: Von hinten in die Beine hat mit Handball nix zu tun und ist ROT!

Mmmhhh, sehe ich nicht so. Ich habe mir die Stelle im Video mehrfach angeschaut und sehe da immer Divak von hinten aufschließend + dann irgendie (schlecht zu erkennen) mit der Hand Richtung Arme/Ball zu arbeiten. Dabei läuft die Angreiferin dann in die Hallenser Abwehrspielerin rein und es hebt sie aufgrund des Tempos entsprechend aus. Ob das Reinlaufen die Auswirkung vom Eingreifen von hinten/seitlich ist oder sowieso passiert wäre lässt sich sowieso nicht erkennen. Ein "von hinten in die Beine" kann ich da partout nicht erkennen, wenn überhaupt eine unabsichtliche (leichte) Berührung. Aber wie man sieht gibt es ja hier schon verschiedene Ansichten und die Schiedsrichter waren sich auch nicht sofort sicher, d.h. Tatsachenentscheidung und fertig. Da waren andere Entscheidungen "interessanter", aber alle am Ende nicht spielentscheident.

Uuuuiihhhh, heftige letzte Minuten da in Halle heute (so ab 53.) mit teils nur noch 2 Hallenserinnen (inkl. TH) auf der Platte und nach re-Live der letzten 10 Minuten kann ich nicht wirklich alle Entscheidungen der SR nachvollziehen. Klar muss sich Logvin def. besser im Griff haben und darf sich da nicht so gehen lassen, aber bei ihrer kurzen Zündschnur war das nur eine Frage der Zeit. Ganz ehrlich, ich hätte bei der 1.Roten stattdessen 2min gegeben, bei den 2min bei 55:44 eher nichts, da freier Wurf und davor "normaler" Zweikampf, sowie bei der Aktion wo sich Fanina evtl. das Schlüsselbein bricht eher auch 2min, denn da muss man nicht bei zweifacher Überzahl den Gegner mit dem kompletten eigenen Körpergewicht in den Boden rammen bzw. kann evtl. eher loslassen - meine Meinung nach zumindest, aber ich bin kein Schiri und habe nur selber gespielt ;) .

enn ich eine A-Jugendliche richtig verstanden habe, fährt das JBLH-Team am Samstag nach ihrem schweren Spiel in Leipzig direkt weiter zum THC um das Nellinger Bundesliga-Team zu unterstützen.

Fanmäßig unterstützen wird schon knapp, aber falls teilweise Mannschaft "auffüllen" nenne ich das mal sportlich . . . rein zeitlich betrachtet. Bin gespannt und drücke jedenfalls die Daumen, dass man von weiteren Verletzungen verschont bleibt bzw. es schnelle Genesungen gibt.

Haben denn in diesem Spiel bei Halle schon alle neuen Spielerinnen gespielt? Den Namen der zweiten angekündigten Russin habe ich noch nirgendwo gelesen, oder habe ich etwas verpasst? Vor Wochen war mal von Fanina die Rede, aber seitdem nie wieder.

Meine ja. Fanina war sogar in der Start-7 auf Außen, allerdings komplett unauffällig. Seit heute oder gestern scheint der Kader auf deren Hompage endlich aktualsiert worden zu sein und so aus der Erinnerung habe ich alle ausl. Spielerinnen auf der Platte gesehen, für alle (gesunden) dt. Spielerinnen kann ich das nicht 100% bestätigen. Amtssprache zu Beginn war übrigens Englisch.

HCL-Halle 22:30.

Testspiele sind Testspiele, aber ein paar Sachen lassen sich vielleicht doch ableiten. Habe etwas mehr auf Halle geachtet, als ich vielleicht sonst bei einem Test auf den Gegner achten würde. Mein Fazit: Wird schwer. Hat aber sicherlich niemand anders erwartet. Der HCL am Anfang mit seiner zu erwartenden Start-7, abzgl. 1 Urlauberin und einfachen Toren aus dem RL und vom Kreis. Halle hatte hier seine Schwierigkeiten in der Verteidigung. Dann fing die Wechselsei an (beim HCL die Stamm-7 ca. 20min im ganzen Spiel), mit längeren Einsatzzeiten für alle. Halle hat auch gewechselt, allerdings nicht so stark und kam nun besser ins Spiel, auch weil beim HCl mit den Backups aus dem Rückraum zu wenig kam und zu viele Fehler gemacht worden. Zur HZ +4 für Halle, kurz nach der Pause dann der Rest. Beste Spielerinnen bei Halle Dietz (1.HZ), Lopes, mit Abstrichen Divak. Die Außen fanden nicht statt, glaube sogar aus dem Positionsangriff ohne Tor. Der Rückraum wird es schwer haben gg. groß gewachsene Abwehrreihen und es eher im 1:1 versuchen, die Rückraumverteidigung war . . . naja, Schwamm drüber.

Einschätzung: Wenn das schon alles war und sie keiner unterschätzt gibt es vielleicht ein paar Punkte mehr als für Rödertal, aber klarer Abstiegskandidat für mich.

Tue Dir keinen Zwang an. Das hier ist ein Forum und keine Akademie. Und es wäre schon interessant, etwas mehr über dieses große Talent zu erfahren.

Von mir aus könntest du gern noch was anmerken.
    Sie ist ja schliesslich eine Spielerin mit der sich schon einige Hoffnungen für die Nationalmannschaft verbinden.

Dann versuche ich mal meine Gedanken zu J.Weise darzulegen. Was das Thema Offensivwechsler oder nicht und Konter betrifft: Korrekt, aufgrund ihrer Schnelligkeit und sehr guten Trefferquote ist sie eine ideale Konterspielerin, ABER nur wenn sie wie in der Nati (vornehmlich) auf Außen deckt. Dies liegt schon im Verhalten auf der Position begründet und es würden auf Halb spielbedingt gar nicht mehr so viele Kontermöglichkeiten wie auf Außen anfallen. Wir lassen hier mal einen abgefangenen Ball oder techn. Fehler des Gegners auf Halb außen vor.

Positionsbezogen sehe ich sie im Angriff auf Außen allerdings etwas verschenkt und würde sie hier ganz klar als Halbe sehen. Da sie keine schlechte Verteidigerin ist, zudem (lern)willig und die nötige Agressivität vorhanden ist, würde ich vemutlich versuchen als Trainer eine Möglichkeit zu finden sie Außen decken zu lassen (für Konter und aufgrund athl. Vorraussetzunegn) und im Angriff auf Halb spielen lassen. Dies könnte man z.B. mit einem Angriff/Abwehrwechsel mit der Verteidiger-Halben und Angriff-Außen lösen. Auch wenn hier mit A.Stolle verglichen wurde, so halte ich die a) für keine (sehr) gute Verteidigerin und b) athletisch immer noch ein paar Schritte voraus. Nicht außer Acht lassen darf man nämlich auch die Verteidigungsaufgaben eines Halben für den Kreis oder Einläufer und dafür fehlen mir (aktuell) einfach bei J.Weise die körperlichen Voraussetzungen. In Leipzig deckt sie, zumindest bei den Spielen die ich letzte Saison gesehen habe, größtenteils auf Außen oder wechselt offensiv ein.
    Die Körpergröße sehe ich hier nicht als das Problem an, aber wenn ich sehe, was sie im Angriff in der 3.Liga an Attacken einstecken musste und das dann 2 Ligen höher verbunden mit intensiver Abwehrarbeit auf Halb, so habe ich momentan akute Bedenken da einigermaßen ohne Ausfallzeiten durch die Saison zu kommen.
    Ich habe sicherlich nicht den 100%igen Überblick für Dtl., aber aus den verfolgten Spielen und Entwicklungen der letzten Jahren (BL, CL, 3.Liga, A-/B-Jugend, U-Mannschaften) würde ich J.Weise schon als eines der absoluten Toptalente auf der Position (RR) betrachten. Ihre Kombination aus Schnelligkeit, Wurfvariabilität, Technik, Körpergröße, Trefferquote, Wurfhärte, Einsatzmöglichkeiten, Potential, Charakter und Alter findet sicherlich viele Interessenten und wird sie über kurz oder lang in die BL oder vielleicht ins Ausland führen . . .sofern sie das möchte.

Ich verstehe auch nicht so ganz den Sinn dahinter, den Wert von 1x Spiel - auch wenn es das VF war - als Gegenargument heranzuziehen. Klar war im Korea-Spiel nicht der Angriff das Hauptproblem, aber trotzdem waren es auch da z.B. nur um die 40% aus dem Rückraum, wenn ich mich richtig erinnere. Capitano versucht also hier mit der Quote von 1x Spiel die Analyse aller 9 Spiele komplett zu widerlegen ?( . . . well.
    Grundlegend erschreckend ist der Wert vom Kreis. Immerhin lassen wir hier 23 Würfe aus kürzester Distanz liegen und eine Quote von 66% wäre schon bei 7m katastrophal auf diesem Niveau.
    Wie immer gibt es viele Details die über das Weiterkommen/Ausscheiden/gewinnen/verlieren entscheiden, egal ob für 1 Spiel betrachtet, oder für das Abschneiden in einem Turnier. Hier ging es simpel um die Angriffsleistung auf Turnierbasis im Vergleich zu anderen Mannschaften.

Muss man beim DHB ja auch nicht so genau wissen

Sind das nicht die, die bei Maxi Mühlner noch mit seit >1 Jahr veralteten Vereinszugehörigkeiten "geglänzt" hatten :nein: ?

Nur eine kleine Bemerkung: das AllStar wird immer vor dem letzten Spieltag aufgestellt, also die Leistung im letzen Spiel zählt nicht.

Ändert aber nichts an der Sache, d.h. sollte auch so eigentlich keine (große) Disskusion darüber geben.

P.S. Gibt es die Spiele/das Spiel eigentlich noch irgendwo re-Live abzurufen? Habe auf Anhieb nix finden können . . .

Nach dem Turnier gestern in Halle habe ich nun doch nach meinem Optimismus die Befürchtung, dass es den Hallenserinnen so ergehen wird, wie letzte Saison Rödertal...

Bin mal gespannt auf Do., denn da spielt man ja in Leipzig und somit evtl. für beide Mannschaften der letzte relevante Test. Werde es mir jedenfalls anschauen und wäre natürlich bitter, wenn die Vollprofis besseren & jüngeren Spielerinnen den Platz "ohne Not" wegnehmen würden. Vielleicht war es ja ein Wunsch der Trainierin, dass man mit den Profis die Trainingszeiten flexibler gestalten kann. Das die (Budget-)Bäume nicht in den Himmel wachsen war klar, aber sollte dann tatsächlich mehr Masse als Klasse dabei herausgekommen sein?

16.MITGAS Piranhas Cup in Markranstädt (2x20min):

HCL-BSV Zwickau 16:16
    Markranstädt-FHC 28:18
    HCL-TV H.-Badenstedt 18:17
    Markranstädt-W. Bremen 13:20
    BSV-H.-Badenstedt 22:21
    FHC-Bremen 17:16

P5: H.-Badenstedt-FHC 24:20
    P3: SCM-HCL 17:21
    F: BSV-Bremen 20:27

P.S. Am Donnerstag hatte der HCL in Zwickau bei einem Testspiel mit 30:29 gewonnen.

Zu J.Weise hätte ich sicherlich noch ein paar Dinge anzumerken, aber dann gibts wohl wieder mecker, weil am Thema vorbei :hi: . . .

Zum Spiel heute: Nicht gesehen, deshalb bleiben mir nur die Stats-Sheets....Nur 3 gehaltene Bälle stehen da???? Und wir verlieren trotzdem nur -1? Geeezzzz 8o . Weil wir gerade beim Thema waren: J.Weise keine Sekunde gespielt. Weiß jemand mehr?

ich finde die Frau Weise ja überqualifiziert auf der Position und in der Dritten Liga. Vermutlich wird sie noch ihr Abi basteln und schon Begehrlichkeiten aus Liga Eins Vereinen geweckt haben.

Da gibt es (fast) nichts hinzuzufügen... aus Fan-Sicht natürlich bedauerlich, aber so ist das nun mal in den "unteren" Ligen ;) . Zumal das Angebot an guten Linkshänderinnen sehr überschaubar ist. Interessant wird eher, wie die körperlichen Nachteile in der Deckung (ggfl. in der 1.Liga) kompensiert werden, wahrscheinlich als reine Offensivwechselerin. Sie ist sicherlich nicht schlecht in der Abwehr, aber gg. eine gestandene Halbe 2 Ligen höher . . .