Woran also dann? Mangelnde sportliche Erfahrung (oder Ahnung) der Verantwortlichen, die außer dem Trainer (der Trainerin) für die Zusammenstellung der Mannschaft verantwortlich sind? Mangelnde Kontakte? Zu spätes "Kümmern" um die nächste Saison?
Ich bin nicht nah genug dran an Halle, um nun alle Gründe zu (er)kennen, kann also nur meine Meinung anhand der Sachen die öffentlich werden bilden. Die genannten Punkte aus dem Umfeld sprechen sicherlich für Halle als attraktiven Zielort für eine Spielerin, aber vielleicht ist ja das "Interne" das Problem. Wechselwillige Spielerinnen informieren sich sicherlich vorab über die Mannschaft, die (familiäre) Stimmung innerhalb, man spricht vielleicht auch mit aktuellen Spielerinnen, besucht Heimspiele und macht sich einen Eindruck. Was man die letzten Jahre allerdings öffentlich mitbekommen hat in Bezug auf Trainerwechsel (1.Mannschaft/2.Mannschaft), Nachwuchsentwicklung/-planung und Auftritten von Trainerin & Präsidium spricht jetzt eher nicht für einen attraktiven Verein. Hätte ich persönlich ähnlich interessante (sportliche) Angebote in einer Region wo es mich - warum auch immer - hinzieht (Ausbildung, Beziehung/Familie, Beruf etc.), wäre die Trainerin ein dicker Minuspunkt für mich.
Und sind wir doch mal ganz ehrlich, wenn nicht gerade die Ausbildung daran hängt, wird eine Spielerin bei relativ ähnlichen Angeboten wahrscheinlicher Leipzig auswählen, zumal die Ligen jetzt wieder identisch sind ;).