Besser als gedacht & kann ich mit leben. Habe es zwar nicht gesehen, da ich in einem "arbeitenden" Bundesland lebe, aber wenn man nun etwas befreiter und ohne Druck - weil eh niemand mehr etwas erwartet - aufspielen kann und die jüngeren Spielerinnen nun konstantere und längere Spielzeiten erhalten, nehme ich das unter den gegebenen Umständen gerne . . .
Beiträge von Mooch
-
-
Na das das kein "Feiertag" wird für den HCL sein wird, sollte allen klar sein. Hier kann es nur darum gehen sich vernünftig zu verkaufen, keine weiteren (schweren) Verletzungen zu erleiden und vielleicht auch dem Nachwuchs Einsatzzeit zu verschaffen. BBM sollte sich halt überlegen, ob sie das professionell runterspielen - Profis wie sie nun mal sind
- und wieder nach Hause fahren, oder immer noch irgendwelche ungeklärten Rechnungen zu begleichen haben wie z.B. Frau Visser letzte Saison im Spiel gg. den HCL in Bietigheim. Ich hoffe (utopisch?) auf eine einstellige Tordifferenz, vermute aber eher -15 + x . . . -
Eine Frage die sich aus dem bisherigen Verlauf ergibt:Warum hatder HCL versucht Championsleague zu spielen?
Laut Hähner deshalb weil sich EHF-Cup finanziell nicht rechnet und die Championsleague schon.Ausserdem würden die Sponsoren das für gut befinden.
Da die Championsleague sich aber erst bei Punktgewinnen rechnet (die reinen Antrittsprämien dürften am Ende nicht reichen) sieht es mit der + - Rechnung wohl wieder mau aus.
Und ständige Negativerlebnisse dürften für die Mannschaft ,die Fans und mit Sicherheit auch für die Sponsoren nicht förderlich sein.Das wiegt der immer wieder beschworene "Erfahrungsgewinn" meiner Ansicht nach nicht auf.Für mich steht auch im Falle dass die Hauptrunde noch erreicht werden sollte die Frage:Wozu? mehr als Punktelieferant für die dortigen nochmal viel besseren Gegner wäre man wohl nicht.Zur Verbesserung der emotionalen und finanziellen Lage des HCL ist da kaum was zu erwarten.
Insgesamt wahrscheinlich ein gescheitertes Experiment.Die Frage stellt sich für mich auch, allerdings muss man sicherlich den zeitlichen Bezug mit berücksichtigen. Zum Zeitpunkt der Entscheidung bzw. des Antrags zahlten wahrscheinlich noch alle Sponsoren, der Kader war nicht durch Verletzungen dezimiert und der Schulze-Wechsel auch noch kein extrem heißes Thema. Somit in gewisser Weise nachvollziehbar, zumal CL besser klingt als UEFA . . ähm sorry ... EHF-Cup und mit einer guten Auslosung ist durchaus die Hauptrunde drin (auch noch in dieser Gruppe). Das dann alles auseinanderfällt und die Leistungsunterschiede so deutlich sind war nur bedingt kalkulierbar, wenn auch als Möglichkeit nicht ganz weit hergeholt. Ein Gedanke war sicherlich auch, dass man damit (momentan) noch ein Alleinstellungsmerkmal in Leipzig hat und somit für pot. Sponsoren interessant sein könnte.
Ohne Frage dagegen, dass der HCL in der momentanen Verfassung nichts in der CL zu suchen hat und erst recht nicht in einer immer noch möglichen Gruppenphase. Man tut da weder der bröckelnden Zuschauerbasis einen Gefallen, noch dem "Produkt" und auf die Kosten-/Nutzen-Bilanz will ich erst gar nicht eingehen. Internationale Erfahrungen sind nie verkehrt, aber ob solche Leistungsunterschiede dem Klub und den Spielerinnen auf Dauer gut tun . . .
.
Nun soll man zumindest mit einem Großsponsor/größerem Sponsor in Verhandlung sein (Quelle: MDR Radio heute), Details dann wohl nächste Woche. Obs an den guten internationalen Auftritten lag, bezweifle ich jetzt einfach mal
. . . -
Momentan ist das eine 2 oder 3 Klassen-Gesellschaft, was sich ja auch an den teils doch recht deutlichen Ergebnissen zeigt. Keine Ahnung, ob man sich da als teilnehmender Klub (nicht nur der HCL) aus dem unteren Leistungsdrittel einen Gefallen tut . .
Vom HCL war ich heute sehr enttäuscht. Ob es an der Unruhe im Klub lag, an der nicht fitten und später geschonten Karo K.-G. oder einfach ein schlechter Tag . . I don't know. Den Gegner hätte ich durchaus für schlagbar gehalten, auch noch am Anfang des Spiels. Die diversen Postentreffer haben natürlich nicht geholfen, wie auch die manchmal uneinheitlichen Pfiffe der eigentlich guten Schiedsrichterinnen, ausschlaggebend war allein die mangelnde Durchschlagskraft im Angriff und warum man mit so kleinem Kader noch immer die Spielerinnen mit der zusätzlichen Feldspielerin "hetzen" muss werde ich wohl nie verstehen. Die rote Karte habe ich leider nicht gesehen, da ich da den Stream schon nur noch nebenher laufen hatte. War sie berechtigt, denn der Ticker war da ja auch nicht wirklich aussagekräftig?
Fazit: Mit so einer Leistung bzw. mittlweile Leistungen werden weder die Zuschauer zurückkehren, noch neue Sponsoren Schlange stehen, denn dafür ist aktuell das "Produkt" einfach zu schlecht. Vielleicht wäre da der EHF-Cup die etwas sinnvollere Variante der internationalen Teilnahme gewesen, aber CL klingt natürlich besser . . . -
Das buhlen um Sponsoren dürfte bei keinem anderen Verein in dieser Saison so hart sein wie beim HCL
Das ist in der Sportart sicherlich grundsätzlich nicht so einfach, mit Ausnahme lokal extra stark engagierter Sponsoren, besonders in Regionen mit entsprechend größerer Auswahl an TV-lastigen Sportarten. Wenn dann auch noch nicht-zahlende Sponsoren wie wohl beim HCL darunter sind . . .
Die MoPo ist ein lokales Boulevard-Blatt, was bisher zumindest nicht durch die Verkündung absoluter Neuigkeiten geglänzt hätte. Andererseits war es auch der Boulevard der zuerst was zum L.Schulze-Wechsel zu verkünden hatte.
Nun gut, Neues stand nicht drinnen, eine irgendwie geartete Deadline der Spielerinnen ist durchaus vorstellbar (welcher Angestellte "arbeitet" schon gerne monatelang für Ruhm & Ehre
), die Schuldenthematik - mal mehr, mal weniger hoch- läuft auch schon Jahre mit und die scheue Zurückhaltung von KSH in Bezug auf die Finazen ist jetzt auch nicht neu. Das die Insolvenz da natürlich ein Thema ist, ist logisch und folgerichtig. Ich würde mir ein "reguläres" Beenden der Saison wünschen, dann Bestandsaufnahme und eine ehrliche Konsequenz, die durchaus auch ein Reboot in Liga 3 zur Folge haben kann, wenn auch die Beispiele aus der Vergangenheit (Walle, FCN, TVL, FHC) keine allzu große Hoffnung auf eine baldige glorreiche "Auferstehung" machen, zumal im aktuell schwierigen Sponsorenumfeld in Leipzig.
Einfach mal rumgesponnen macht durchaus dann auch eine evtl. SG mit Halle Sinn, wobei die 1.Mannschaft dann in Halle in kleinerer Spielstätte und zu günstigeren Konditionen eine realistischere Chance auf Liga 1 hätte als jetzt. Die II. bzw. der Nachwuchs würde vorrangig in L. bleiben, allein schon wegen Sportgymnasium und Landeskadern. Nur glaube ich das DAS nie passieren wird, denn da wurde duchaus in früheren Zeiten viel Erde verbrannt zwischen dem HCL und diversen mitteldeutschen Zweitliga-Vereinen.Only time will tell.
-
HCL sehr ordentlich in HZ 1, mal sehen, ob sie das so halten können - jetzt auch noch Kudlacz verletzt
Definitiv Respekt vor der Leistung, mit Kampf & Leidenschaft, bei so vielen Ausfällen und jetzt noch überschaubarer mit nur noch 2 Rückraumspielerinnen. Selten so eine ungleiche Strafen-Verteilung gesehen . . . Anyway.
-
Ich frage Sie - wie kann es sein, dass ein Verein wie der HCL, der die besten Voraussetzungen mitbringt, in finanzielle Schwierigkeiten gerät? In der Mannschaft steckt sehr viel Potential, das Umfeld stimmt(aus meiner Sicht), sie haben eine Top-Spielstätte, sie haben die höchste Zuschauerzahl in einem Spiel, die einzelnen Spielerinnen stellen durchweg ein hohes Niveau des Frauenhandballs dar. Außerdem hat der HCL eine lange Tradition im Frauenhandball. Für viele junge Spielerinnen ein Traum, einmal beim HCL zu spielen.
Aktuell zumindest, wenn Sponsoren ihren "Verpflichtungen" nicht nachkommen, egal wie hoch sie sind und dann kommt natürlich auch ein fehlendes Polster aufgrung seit Jahren mitgeschleppter Schulden dazu. Die Sponsorensituation ist grundsätzlich nicht leichter geworden, zumal im Vergleich mit anderen Mannschaften der 1. & 2.Frauen-Bundesliga eine größere Anzahl an weiteren Mannschaften in für Sponsoren (vielleicht noch) interessanteren Ligen spielt. Egal ob jetzt DHfK, RB oder sogar Lok Leipzig - alle können mit einer gewissen Anzahl an Live-Spielen im TV oder zumindest mehr Sendezeit dienen, somit deutlich interessanter als eine Frauen-Mannschaft mit ein paar Minuten bei Spitzenspielen, oder auch mal eine HZ live (z.B. gg. THC). Der Fußball-Regionalligist meldet regelmäßig neue Sponsoren, beim HCL war es dagegen in dieser Saison mehr als ruhig, abgesehen vom Ausrüster-Wechsel.
Grundsätzlich wird sich der HCL zukünftig, sollte es in den nächsten Monaten keinen Ausschlag nach unten (bitte nicht!) oder nach oben (gerne, aber unwahrscheinlich) geben, aufgrund der finanziellen Möglichkeiten nur noch im sportlichen Mittelfeld der Liga bewegen.
Was den Kader angeht, so ist da durchaus die ein oder andere Nationalspielerin enthalten, aber auf welchem Niveau? Mal abgesehen von einer Karo Kudlacz spielen die anderen Nati-Spielerinnen eher selten in der Start7 (Ausnahme ist vielleicht KK im Tor) und wo sich unsere Nationalmannschaft international bewegt sehen wir auch. -
Hab ich Kramarczyk übersehen oder wurde sie dieses Wochenende überhaupt nicht aufgestellt?

Lt. LVZ (Print) sollen "persönliche Gründe" der Abwesenheitsgrund gewesen sein. Ob die jetzt in der Nati oder Verein zu suchen sind. . . . keine Ahnung.
-
Wenn du nach Vollprofis fragst fallen mir neben L.Schulze auf Anhieb noch ein:Kramarczyk,Minevskaja,Bösch,Einarsdottir.Sehr wahrscheinlich auch K.Kudlacz-G.,
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu: KK hat die Ausbildung abgeschlossen, also eher wahrscheinlich; SM studiert nebenher, was man aber auch als Vollprofi könnte, Bösch ist bekannt; Einarsdottir aufgrund der Sprachhindernisse zu vermuten; bei Karo ist die Ausbildung auch abgeschlossen, wobei zumindest mir nicht bekannt ist, ob schon in ihrem Beruf tätig (wenn dann sicher als Selbstständige). LS hätte meines Wissens nach auch noch studiert, an einen Profi hätte ich jetzt hier noch nicht gedacht, aber kommt halt immer auf die Definition an. Mit gestellter Wohnung, Auto und ein bisschen Geld muss ich auch nicht mehr viel nebenher machen (Wann auch bei diversen engl. Wochen & Reisen?), gilt das dann aber schon als Profi?
P.S. Mietzner fällt mir evtl. noch ein.
-
Klar ist, dass der HCL Schulden hat und das Geld natürlich gerne nimmt, je mehr desto besser. Erst recht vor dem Hintergrund der anstehenden CL-Reisen und des aktuell geringeren Zuschauerzuspruchs. Die Alternative wäre ablösefrei im nächsten Sommer und in der zwischenzeit eine "lustlose" Spielerin, was keine Lösung im Sinne des Teams sein kann. Da "persönliche Gründe" ein sehr breit gefächerter Bereich für vieles ist, bleibt momentan nur die Spekulation. Ein so später Zeitpunkt in der Saison ist dagegen auffällig & eigenartig, denn wenn es nach der letzten Saison schon nicht (mehr) gepasst hätte, wäre ein früherer Termin für alle Beteiligten wünschenswert gewesen.
Mal sehen was gegebenfalls noch bekannt wird, sofern ein Wechsel stattfindet . . . -
Die Nationalspielerin Luisa Schulze steht vor einem Wechsel nach Bietigheim.
Soll jetzt tatsächlich nächste Woche über die Bühne gehen, aus persönlichen Gründen, inkl. Bestätigung durch den Manager. Quelle wäre hier die Bild Leipzig (Print), denn online ist aktuell nichts zu finden.
Auch wenn man bei besagter Zeitung immer vorsichtig sein sollte, aber die Anzeichen verdichten sich . . . Schade, aber Reisende soll man nicht aufhalten. -
Und muss man sich um die Leipziger Fanbase sorgen machen? Im Moment liegt man da über 30% unter dem Zuschauerschnitt der Vorsaison...
Reicht aber immer noch für Platz 1 im Ranking
. . .Im Ernst: sicherlich war der Termin gestern mit dem CL-Abendangebot nicht gerade verführerisch. Hatte schon im Stream die Befürchtung, dass es nicht mal 1.000 werden . . . Der Start gg. THC & NSU und die Aussagen (etatbedingt) nicht vorrangig um Titel mitzuspielen haben natürlich auch nicht gerade zu Besucheranstürmen beigetragen, zumal bei den Alternativen mit interessanten DHfK-Spielen + den Fußballern. Was ich noch nicht so richtig einschätzen kann ist, ob der Stream Zuschauer kostet. Für mich auch unverständlich, warum man von den in der letzten Saison (teilweise) praktizierten Sa./So.-abend-Terminen abgerückt ist, die doch von den Zahlen scheinbar recht gut angenommen worden sind. Gerade für das Spiel gg. BLO mit einem der vielleicht letzten schönen Spätsommer/Herbst-Sonn(en)tage ist 16 Uhr nicht wirklich verführerisch.
Bleibt abzuwarten, ob das eigentlich doch recht treue Publikum einfach nur sein Interessengebiet vergrößert hat, oder man erst mal nur den Start und die weitere Entwicklung abwartet, weil man vielleicht an dominantere Zeiten gewöhnt ist. Hier wird sicherlich auch die CL ein Gradmesser sein, zumal wenn es in der Auswärts only-Hinrunde zu erwartenden deutlichen Niederlagen kommt. -
Verdiente Niederlage bzw. NSU-Sieg. Einfach zu viele (einfache) Fehler, wie leider bisher in allen Spielen in dieser Saison. Vielleicht dachte man auch, man könnte hier mit 80% durchkommen. Oder nach 4 Auswärtsspielen in 11 Tagen war ein heißer Aufsteiger vor eigenem Publikum nicht der erhoffte Gegner. In der bisher gezeigten Form sicherlich Ziel Platz 4 für den internationalen Startplatz.
P.S. Der Hallensprecher wurde zumindest in der 1.HZ ja gelegentlich mal runtergeregelt, danach habe ich aber auch den Ton ausgemacht. War etwas anstrengend der Gute
. . . -
Allerdings ist es etwas kurios, dass drei Tage vor Saisonstart noch kein Team (außer der eher beiläufigen Ankündigung des HC Leipzig) auf diese revolutionäre Neuerung hingewiesen hat.

Scheint alles etwas kurzfristig gekommen/beschlossen worden zu sein und nun rotieren alle + organisieren kurzfristig, wie auch der HCL. Vielleicht will niemand das (momentan) an die große Glocke hängen, um nicht dann bei einem Start mit Problemen aufgrund von Personalmangel oder Technikmängeln gleich Gegenwind von den Fans zu bekommen.
Grundsätzlich natürlich längst überfällig, egal ob nun gerade erst finalisiert oder schon länger her, aber die Qualität der jeweiligen Umsetzung wird sicherlich interessant werden. Ich würde schätzen so nach ca. 4 Spieltagen sollte ein erstes Gesamtfazit möglich sein . . . oder auch nicht
. -
Heute 19.00Uhr in Saalfeld HCL
HCL-Metz 22:27 (15:13)
-
Das Organisatorische ist die eine Seite, die Zuschauerresonanz die andere. Bei einer Veranstaltung über einen Tag (sprich: ein normales Bundesligaspiel), sollte es aus aus organisatorischer Sicht, durch den Aufstieg von RB, keine Probleme geben. Der HCL hat einen Fan-Stamm von ca. 2.500, die mit plus / minus 15 % zu den Spielen auch anwesend sind. Bei Mittwoch-Spielen (die es häufig, wegen der Belegung der Arena bzw. wegen der internationalen Aufgaben an den Wochenenden, gibt) sind die Zuschauer-Einbußen höher aus 15 %. Aber für aufwendige Veranstaltungen, wie diese CL-Qualifikation, braucht man zu diesen Stammpublikum auch noch "die Sportinteressierten der Region" (siehe die Zuschauerzahlen bei den Spitzenspielen in der letzten Saison, bzw. die ca. 5.800 Zuschauer des Endspiels um die DM 2010, ...). An diese Personengruppe an solche einem Wochenende heranzukommen, ist das Problem. Die Terminierung von HCL-Spielen wird immer mehr ein Puzzle, denn neben der Belegung der Arena und den Heim-Spielen des SC DHfK müssen nun auch noch die Spiele des Bundesliga Aufsteiger RB Leipziger mit einbezogen werden. Dass das Stammpublikum sehr „pikiert“ auf unüblich bzw. untypische (für HCL-Verhältnisse) Anwurfzeiten reagiert, musste das HCL-Management in der letzten Zeit bitter zur Kenntnis nehmen. Eines darf man beim HCL nicht vergessen: Die Zuschauer in der ARENA sind einer der "größten Sponsoren".
Sehe ich auch so. RB wird dem HCL, wenn überhaupt, nur minimal Publikum wegnehmen. Ausnahme wäre eine (fast) parallele Austragung von Heimspielen, was aber im Normalfall nicht vorkommen wird/sollte. Hauptproblem ist und bleibt das fehlende Verkehrskonzept der Stadt in Bezug auf An-/Abreise + parken rund um das Zentralstadion
, welches einigermaßen optimal auf die Kapazität der Arena abgestimmt ist, aber eben nicht noch (parallel) eine VA mit >40.000 weiteren Zuschauern verkraften kann. Zumal weiterhin und trotz fast innenstädtischer Lage + Haltestelle vor der Tür der Großteil mit dem Auto kommt.Aber zurück zum Thema: Die Quali ist nun nicht unbedingt leichter geworden, aber ich halte sie weiterhin für "schaffbar". Im vermutlichen Finale gg. die Heimmannschaft brauchts aber einen guten Tag und vorzugsweise keine allzu große Verletztenliste aus der Vorbereitung.
-
Bzgl. HCL & CL-Wildcard bzw. Quali . . .
Ist das denn schon sicher, dass man überhaupt eine Wildcard bekommt?

Jetzt schon. Heute von der EHF für die Quali bestätigt.
EHF Champions League 2015/16 - Top flight participants for 2016/17 announced
-
Ist das denn schon sicher, dass man überhaupt eine Wildcard bekommt?

Steht ja auch drinnen "beworben"
. Bisher gab es doch mit dem Qualiplatz selten bis keine Probleme für D und wenn es tatsächlich nicht klappt, dann halt EHF. Fragen kostet ja nichts. -
Ich hatte den Verweis allgemeiner verstanden und auch so beantwortet. Keine Ahnung, ob die Daten bei MET alle stimmen oder nicht, aber in der Vergangenheit waren eben bei verschiedenen Clubs der 1. & 2.Liga nicht immer die richtigen Laufzeiten hinterlegt, trotz länger zurückliegender PMs der Vereine oder gar Diskussionen hier im Forum. Gibt sicherlich auch heute noch solche Beispiele.
War jetzt auch weniger ein Vorwurf, weil man da natürlich immer von der Quellenlage abhängig ist, sondern eher in die Richtung gemeint sich nicht 100% darauf zu versteifen. Nutze die Daten aus besagtem Grund in letzter Zeit eher spärlicher, aber ist trotzdem noch die beste und in der Gesamtheit kompletteste Übersicht der Vertragslaufzeiten. -
Nur sind die Vertragslaufzeiten dort nicht immer korrekt bzw. aktuell gepflegt und somit mit Vorsicht zu genießen. Als Orientierungswert aber sicherlich zu gebrauchen.