Beiträge von Mooch

Das "wie" war nicht richtig zu sehen, ist aber das Knie und ist auch bereits im Krankenhaus. Wenn man Saskia kennt, weiß man, dass das dann nicht nur eine Hautabschürfung war . . . Ich hoffe nur Wochen und nicht Monate.

Der HCL muss das Spiel (trotz der Verletzungsmisere) deutlich gewinnen

Muss JA, wird eher nicht, wenn überhaupt. Zu ausrechenbar und wenn man S.Lang kurz nimmt wirds offensiv noch dunkler. Hoffe aber zumindest auf Sieg.
    Ich komme heute zwar nur auf 3 aktuelle oder ehemalige A-Nati-Spielerinnen, außer man zählt irgendwelche Juniorenteams mit dazu. Trotzdem sicherlich die bessere Ausbildung auf Seiten des HCL, mehr aber auch nicht und schon gar kein Selbstbewusstsein.

Mazzucco ist keine Spielerin die Jüngere mitreißen kann, auch wenn sie selber erst 23 ist. Kurzke hätte mehr Spielzeit verdient, da KK mich zuletzt nicht restlos überzeugte. Sturm macht das nach der langen Pause super und ist mir in der Abwehr auch lieber als Einarsdottir. N.Reimer ist mir manchmal noch zu zögerlich, obwohl Technik, Athlektik und Spielintelligenz absolut vorhanden sind, wird doch nicht auf die Lücke gegangen o.ä., was wiederrum in diversen CL-Spielen befreiter wirkte. Da wünscht man sich bei Einigen mehr S.Lang-Gene :) . . .
    Bei den 7m bin ich absolut bei dir, wobei Bösch - sofern dabei - wohl wieder den Vortritt bekommt. J.Weise & E.Theilig hätte ich - zumindest im Angriff - mehr Zeit eingeräumt, denn wenn es in der CL klappt, warum dann nicht in der BL und unbekümmert ist erst mal nicht falsch 8o .
    Thema Zuschauer: Ich lass mich gerne überraschen, aber die Mischung aus Arbeitswoche, Spielergebnissen und Wetter (Schnee) lassen keine 1.500 erwarten.

Wir werden sehen . . .

P.S. S.Lang in Wildungen im Angriff auf RR anfangenzulassen war für mich nicht wirklich nachvollziehbar, wurde aber (zum Glück) recht schnell korrigiert.

stürmerfoul
    Wie realistisch ist denn, dass der HCL gewinnt? Nach dem Gesehenen in Wildungen eher nicht. Die Offensive ist akut dezimiert und gerade die jungen Spielerinnen manchmal etwas arg "vorsichtig" statt z.B. ins 1:1 zu gehen oder den Torabschluss zu suchen, was sicherlich auch nachvollziehbar ist. In der Deckung fehlt es an Körperlänge und Präsenz, Letztere bringen in der Abwehr eigentlich aktuell nur S.Lang & L.Sturm, in Abstrichen vielleicht noch Einarsdottir, aufs Parkett. Die Spielmachererin spielt gerade mal das 2.Spiel nach fast 9 Monaten Ausfall und die Bank bietet fürs Feld 2x 16-Jährige + 1x Kreis. Ich habe nichts gehört, wie der Belastungstest von T.Bösch gelaufen ist, aber wäre schon eine gewisse Entlastung, wenn auch wahrscheinlich in Teilzeit.
    Ehrlich gesagt sehe ich nur den Heimvorteil (vor ziemlich wenig Publikum) und die häufig auftretende Schwächephase von OLD gg. Ende des Spiels als Chance für den HCL.
    Sollte es anders kommen, werde ich mich aber nicht beschweren :hi:.

Benson: Es ist def. noch nicht sicher, es besteht noch Klärungsbedarf und deshalb gab es noch nichts Offizielles. Und nein, es ist hier wohl nicht nur einfache Mathematik :hi: .
    Grundsätzlich ist auch noch nicht klar, ob der Rücken wieder ausreichend mitspielt und somit hat der 28.12. allein noch keine Aussagekraft.

stürmerfoul: Richtig, wobei sich ja auch die letzte (Sponsorengesprächs-)Meldung nicht so (schnell) in Tatsachen verwandelt hat. Vielleicht gerade deshalb. Es laufen jedenfalls Gespräche - wäre ja auch schlimm wenn nicht - unter Nutzung diverser Kontakte. Bleibt ein schwieriges Pflaster.

Ich habe das Abrufkontingent jetzt nicht im Kopf, aber was für eine Verstärkung wäre eine Spielerin - für welche Position auch immer - die sich gestern noch irgendwo loseisen, ab in den Flieger und heute auf der Platte stehen hätte müssen? Unabhängig davon hat sich in der Vorbereitung gg. SWE ja scheinbar nach Bieglers Meinung niemand als Schweden-Alptraum "hervorgetan" ?( .

Ich denke, mal abgesehen von einer absoluten Überraschung, wäre eine Niederlage von F oder NED heute sowieso nicht zu erwarten.

Hab gerad mal nachgezählt. Für Anne Hubinger war es z. B. heute schon der 26. Pflichtspieleinsatz in dieser Saison.

Ich komme sogar noch auf 1 Spiel mehr, aber das macht es jetzt auch nicht mehr aus. Bedenklich ist, dass es sich in nicht mal 5 Monaten abgespielt hat, also >1 Spiel/Woche und das beim überwiegenden Teil nicht-Profis in D, verbunden mit ordentlich Reisezeit.
    Ich sehe ebenfalls das schnellere Spiel und den deutlicheren Fokus auf "agressivere" Abwehrarbeit als Hauptfaktor für die (gefühlte) deutliche Steigerung der Ballverluste/techn. Fehler, kombiniert mit meist daraus notwendig werdendem schnelleren Rückzugsverhalten ergibt sich für mich ebenfalls eine höhere Neigung schnellere & riskantere Passvarianten zu wählen/wählen zu müssen (=mehr Ballverluste). Verbunden mit weiteren Faktoren wie Athletik etc. führt das sicherlich zu (früheren) Ermüdungen mit entsprechendem Fehlerpotential. Vielleicht auch ein Grund, warum eine Huber gestern am Ende verworfen hat, zumal sie bei der Gesamtspielzeit weit vorne mit dabei ist. Klar könnte jetzt das Argument kommen "andere können es doch auch (besser)" oder "sowas kann man doch (im Verein) trainieren", weiß nur nicht, ob das nicht zu einfach gedacht ist.
    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass gerade bei der EM sehr viele Stürmerfouls gepfiffen werden, leider recht häufig zu kleinlich, zumindest in den Spielen die ich gesehen habe. Keine Ahnung, ob das eine neue Voragbe an die Schiris ist. Ziemlich deutlich fand ich es z.B. gg. SRB, wobei die 2 Ungarn sicherlich auch nicht so gut drauf waren.
    Was die neuen Kleidervoragben betrifft: Klarer Fall von übers Ziel hinausgeschossen, als ob es keine wichtigeren Themen gibt. Leider neigen Funktionäre auch in anderen Sportarten zu praxisfernen und unnötigen "Neuentdeckungen", was der Sportler dann immer ausbaden soll/muss. Wenn dann die entsprechende Durchsetzung auch noch komplett frei von Fingerspitzengefühl bzw. strikt nach "Vorgaben" verfolgt wird kann man sich nicht nur als Sportler sinngemäß an den Kopf fassen. Bestimmte Regularien sind ja ok, auch in Bezug auf eine gewisse einheitliche Kleiderordnung, aber egal ob Rückennummer, Farben von Bandagen oder Untershirts - man kann es auch akut übertreiben.

In der Abwehr sieht es vielleicht nicht immer schön aus und vielleicht verlassen wir uns gelegentlich auch zu sehr auf unsere Torhüterinnen, aber ich sehe unsere "Probleme" definitiv im Angriff. Der "offizielle" RL mit glaube ich 4/13 heute, vom Kreis 50%, eine für mich bisher enttäuschende A. Loerper (mit knapp über 33% Quote im Turnier) und nicht viele 7m-Schützen mit einer 2/3-Erfolgsquote (im ganzen Turnier) dürften so regelmäßig in der BL Spiel für Spiel wieder ran. Ich habe das Spiel zwar heute leider nicht sehen können, aber warum nicht mal eine S.Lang im RL einsetzen, die nun schon mal ihre Scorerqualitäten international (CL) unter Beweis gestellt hat, oder war sie heute angeschlagen (nur 35min?)?
    Das soll jetzt auch nicht in ein gebashe ausarten, aber ich finde diese Punkte einfach auffällig und (vielleicht) diskussionswürdig. Ansonsten bin weiterhin positiv über das bisherige Abschneiden überrascht, freue mich auf eine hoffentlich positive Entwicklung in den nächsten Spielen, Monaten, Jahren und genieße deshalb weiterhin (u.a.) die Traineransprachen in den TOs :) . . .

Huber 20 Tore, Lang 14... Hubinger 9 - das ist bislang einfach zu wenig, was aus dem Rückraum kommt. Serbien und Schweden gestern Abend deutlich stärker als Polen gestern, das wird kein Zuckerschlecken. Sehr positiv: Sport1 überträgt die ersten beiden D-Spiele der Hauptrunde live im TV!

Richtig, bei Huber sind diverse 7m bei und leider allein gestern diverse Würfe frei liegen lassen. Lang spielt doch mehr LA als RL, wobei gestern zumindest 2 Tore nach einlaufen dabei waren (wenn ich nicht noch was übersehen habe), Hubi streut leider auch im Verein häufiger mal, allerdings meist nicht so extrem & konstant wie bisher bei der EM. Kim N. hat gestern glaube ich 3 Würfe genommen und von der RM kommt für mich einfach zu wenig, auch wenn sicherlich hier und da ein 7m rausspringt. Sehe es auch so, dass da in den nächsten Spielen mehr kommen muss und wir uns nicht immer nur auf Clara verlassen sollten, zumal dann sicherlich auch die KM mehr "Spielraum" bekommt. Fragt sich nur durch wen?

HCL heute ohne 6 Rückraumspielerinnen, nur mit 2 Bundesligaspielerinnen im Rückraum + einer 16-Jährigen

Was die 2x 16jährigen heute abgeliefert haben verdient Respekt: insgesamt 8 Tore, davon 3/3 (oder waren es 4/4 7m) und das mit den ersten längeren Einsatzzeiten in der 1.Mannschaft. War ja auch sonst nicht viel übrig :(, was noch laufen konnte. Natürlich auch diverse Fehlwürfe, aber das war gegen das Team nicht anders zu erwarten. Gern mehr davon in der Zukunft, also natürlich nicht die Fehlwürfe ;) . .
    Ansonsten war die CL diesese Saison einfach 1-2 Klassen über den Fähigkeiten des HCL, die Ergebnisse deshalb teilweise deftig und die vielen Ausfälle gar nicht hilfreich. Hoffe mal das im EHF-Cup im nächsten Jahr noch etwas geht, wenn es auch nicht für die ganz großen Ergebnisse reichen wird.

Weiß eigentlich jemand warum der Stream in D gesperrt war?

Nein, habe nichts mehr gehört. Habe auch meine lokalen Quellen befragt und auch da gibt es nichts Neues zu vermelden. Hoffen wir mal, dass der MDR nicht zu voreilig war und es sich einfach nur noch etwas hinzieht, aber bekanntlich können Verhandlungen auch scheitern. Drücke die Daumen und melde mich, falls ich was Aktuelles höre/lese/sehe.