Beiträge von Mooch

Benson: Das hatte ich ja auch schon mit geschrieben. Es ging mir eher darum, was man zur nächsten Saison von den wahrscheinlich international spielenden Vereinen erwarten kann, abgeleitet aus den Erfahrungen in dieser Saison. Auf Dauer sind 2 Teams die mehr oder minder international in einem gewissen Rahmen mithalten können zu wenig für D, zumal in Bezug auf das EHF-Ranking. Außer BBM+MET sehe ich nächste Saison - nach aktuellem Stand - niemanden international konkurrenzfähig, sofern sich überhaupt genügend Teilnehmer finden (lassen).

stürmerfoul: Dem gibt es wenig hinzuzufügen. Hätte auch eher ein 1:1 von M.Urbicht "erhofft", denn so eng stand die Abwehr nicht und im schlimmsten Fall wäre wohl ein 7m rausgekommen. Den Heber von Außen aus dem Winkel zu versuchen war schon sportlich, aber schreiben wir es mal der jugendlichen Unerfahrenheit zu ;) .
    Von den 3 Letztgenannten und erst mal egal wie & wo es weitergeht, hat meines Wissens nach nur N.Reimer einen Vertrag für nächste Saison.

@all: Wie seht ihr die Möglichkeiten der dt. Vereine im internationalen Geschäft nächste Saison, unter Einbeziehung der EC-Spiele diese Saison und der sich sanft abzeichnenden Personalentwicklungen? Nach BBM (CL) und MET mit ein paar sinnvollen Verstärkungen könnte es schon mit der Leistungsfähigkeit dünn aussehen, sollte sich der THC nicht noch deutlich verstärken. OLD+HCL sind international raus, ob Buxtehude wollen würde weiß ich nicht, Aufrücker wird es wohl keine geben.

Zum Thema HCL heute in der LVZ (Print) ein Artikel mit dem Tenor, dass man für nächste Saison mehr nicht wisse, als tatsächlich wisse, d.h. in Zusammenhang mit dem Aussehen der Mannschaft und der zu bespielenden Liga sowie Halle. SM & AH sollen bei Metzingen im Gespräch sein, wobei das auch noch als "gerüchteweise" geführt wird.
    Sieht also nicht wirklich gut aus, zumindest aus geneigter Fan-Sicht und fürs Ligagesamtbild.

Du meinst die Streik-Variante? War zumindest mein Gedanke nach dem sich der "Infekt" so lange hinzieht, oder aber noch eine 2.Runde schwanger? Egal, so lange es der Team-Arzt "verschreibt" ;) . . .

Rein von der Faktenlage:
    Die Berufsgenossenschaft zahlt ab sechs Wochen Ausfallzeit das Verletztengeld. In diese Kategorie dürften wohl aktuell drei Spielerinnen des HCL fallen: Minevskaja, Mietzner und Hubinger. Lang wird dann demnächst auch dazu zählen.

Kudlacz-Gloc natürlich nicht zu vergessen, wenns noch länger dauert auch noch Kramarczyk und Anfang der Saison Urbicht. Kommt gut was zusammen (an Sparpotential 8o ) . . .

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sich bei Leipzig die Teilnahme am EHF-Cup aber aus der Bewerbung/ Teilnahme und Platzierung in der CL ergeben.
    Und dass man da (auch mit den jetzt Verletzten an Bord) keine wirkliche Chance hatte war eigentlich absehbar.Dort liegt die Ursache.Und das hätte man bei realistischer Betrachtung schon sehen können.M.M.n wurde da Hasard gespielt.

Das mit der CL sehe ich nicht ganz so. Mit voller Kapelle, oder max. ein paar kürzeren Ausfällen, wäre die Quali für die Hauptrunde wahrscheinlich locker machbar gewesen, vor allem wenn Kudlacz-Gloc durchgängig dabeigewesen wäre. Wie glorreich und vor allem wie es dann weiter ausgesehen hätte steht auf einem anderen Blatt. Außerdem war der Kader zum Zeitpunkt der Entscheidung noch intakt, ohne Abgänge und mit nur 1 Langzeitausfall.

@netter59: Ob jetzt Sonderfall oder nicht, aber so viele Vereine die auf einen Schlag aufgrund von Verletzungen im Schnitt knapp 20 Tore/Spiel (BL) ersetzen mussten, dürfte es nicht gegeben haben. Das mit den "ausgedehnten" Verletzungspausen ist nicht neu und hat man auch schon immer mal in der Vergangenheit gemunkelt. Ich halte es auch nicht grundsätzlich für unmöglich, würde aber schon gern wissen wer das gewesen sein soll und was die Quelle ist ?( ?
    Das die Saison rumplig werden könnte war eigentlich spätestens nach dem Auftakt gg. die NSU bzw. vorher schon im Supercup klar und wurde mit den späteren Spielen + Abgang von LS nur noch weiter bestätigt. Weiß nur niemand vor der Saison :/: . . .
    Das "international" damals noch das Alleinstellungsmerkmal und somit evtl. hilfreich bei der umkämpften Sponsorensuche war, dürfte der Hauptgrund für die Beantragung der CL-Wildcard gewesen sein, egal ob damals schon ausbleibende Sponsorenverpflichtungen bekannt bzw. absehbar waren oder nicht. Somit hat die CL bzw. der EHF-Cup natürlich auch nicht gerade zur Verbesserung der eigenen Finanzwerte beigetragen, aber zurückziehen wird erst recht teuer.
    Zusammengefasst eigentlich eine Saison zum Vergessen für den HCL und das auf mehreren Ebenen. Zu hoffen wäre zumindest, dass so nicht der Abgang aussieht. "International" sehe ich, s.a. Oldenburg, bei den aktuellen finanz. Möglichkeiten - außer es taucht noch unerwartet eine Art weißer Ritter in Form eines Top-Sponsors odere Großinvestors auf - die nächsten Jahre nicht.

Eine direkte finanzielle Unterstürzung durch die Kommune ist aus haushaltrechtlichen Gründen nicht möglich.

Eine Kommune hat genügend Möglichkeiten Mannschaften finanziell unter die Arme zu greifen, ob jetzt direkt oder indirekt. Man schaue sich nur mal die Hilfen für - um lokal zu bleiben - diverse Fußballvereine in Mitteldeutschland an. Die Stadt Leipzig ist z.B. über eine 100%ige Tochter Sponsor im 6-stelligen Bereich bei RBL.

stürmerfoul: Aus der Richtung kam noch nie viel, es sei denn auf ein paar Jubelbildern nach einem Pokalsieg o.ä.. Entweder es ist ein absolut blindes Vertrauen, oder man traut sich nicht gegenüber einer "Lichtgestalt" wie KSH öffentlich kritisch aufzutreten. Klar, es muss nicht alles in der Öffentlichkeit breitgetreten werden und vielleicht ist es auch richtig nicht ständig irgendwelche zwischen-Wasserstandsmeldungen abzugeben, allerdings gibt es da für mich einen Unterschied, ob es sich um einen Transfer oder eine für den Verein einschneidende Entwicklung handelt. Es verlangt ja keiner das bis auf die 5.Nachkommastelle alles ans schwarze Brett gehangen wird, aber selbst im Fußball wird offensiver mit evtl. Deckungslücken und Schulden umgegangen als momentan vom HCL.
    Meiner Meinung nach hofft der Vorstand vielleicht, dass es sich doch noch zum "Guten" wendet, wie bei der letzten größeren Krise und man lässt KSH deshalb freie Hand bei dem Umgang damit.
    Letztendlich ist das kein neues Thema, denn selbst als vor ein paar Jahren das plötzlich aufgetauchte langfristige Darlehen die Rettung war, wurde das nicht offen kommuniziert und bis heute gibt es nur Mutmaßungen (mal mehr, mal weniger treffend) woher das Geld kam.

stürmerfoul: Die Quelle beim Sport-Bm war der MDR, d.h. auch wenn da nicht immer alles stimmt, glaube ich jetzt nicht an eine komplette Falschmeldung. Der OBM wird heute in der LVZ (Print) schon wieder ganz anders zitiert, allerdings auch erst mal gewohnt (als Politiker) unspezifisch.
    Es wird sicherlich zweigleisig versucht Geld ins Haus zu bekommen. Auf Sponsorenseite wird es in der aktuellen Situation mit genügend anderen für Sponsoren interessanten Vereinen im Stadtgebiet schwierig bis unmöglich sein die benötigten Summen aufzutreiben. Bleibt für die sofortige Hilfe nur der Weg über die Kommune, welche natürlich auch wissen will woran sie ist. Sollte sich mit den Unterlagen herausstellen, dass das Defizit fahrlässig herbeigeführt wurde oder nicht rechtskonforme Geschäfte getätigt worden sind, wird man von Seiten der Stadt die Finger davon lassen.
    Keine Ahnung, warum so eine Geheimniskrämerei bei KSH herrscht. Ist das Ego angekratzt, weil man den Verein an die Wand gefahren bzw. sich übernommen hat? Gibt es was zu verbergen? Will man pot. Investoren nicht mit dem Blick in ein "schwarzes Loch" verschrecken?

Es besteht Hoffnung ,dass von der Stadt ein finanzielles Hilfspaket geschnürt wird.
    Hintergrund :Leipzig als Austragungsort der Heim-Wm soll gesichert werden.

Die Stadt hat hier noch keine Zusage gegeben und entsprechende Berichte durch den Sport-Bm dementieren lassen. Grund wären fehlende Unterlagen über die Schuldenhöhe und das Zustandekommen ebenjeniger. Es geht um eine 6-stellige Summe . . . oder auch nicht.
    Für mich ein weiteres Zeichen, dass KSHs Zeit abgelaufen ist und keine Ahnung, ob da nicht noch was zum Vorschein kommt, was noch niemand auf dem Radar hat. Traurig.

Konsequent wäre gewesen, vor der Saison weder für die CL noch für den EHF Cup zu melden, wenn man sich die internationalen Wettkämpfe nicht leisten kann bzw. der Etat nicht gesichert ist.

Ich würde sagen, zum Zeitpunkt als man sich für eine CL-Wildcard beworben hat/haben musste, war das nicht-Erfüllen von Sponsorenleistungen nicht (vollständig) absehbar. Auch ist das Zurückziehen während des laufenden Wettbewerbs sicherlich "teurer" als jetzt, zumal dieses Verletzungspech nun mal keiner einplanen konnte.
    Nur 6 Feldspielerinnen ist natürlich ein Brett :( .

Das sowieso. Von der Formulierung her hatte ich jetzt eher nach einer Auswirkung für das Gymnasium im Falle einer HCL-Insolvenz gesucht, was natürlich Quatsch ist und für mich deshalb kein Sinn ergab. War dann wohl anders gemeint und ich noch nicht ganz munter :/: . . .

Also nicht Einnarsdottir? Dem Kommentator war aber auch schwer zu folgen...

Gebe ich dir recht. War aber Lang, denn Einnarsdottir hat fleißig mitgespielt in HZ 2. Klingt jetzt böse und mal abwarten wie schwer die Veletzung gegebenenfalls ist, aber ich hätte "lieber" auf unseren Island-Import verzichtet, also auf S.Lang. Zumal da der Ersatz auf KM eher vorhanden ist.