Beiträge von Mooch

Also, es gab endlich wieder ein Doppelspiel in Leverkusen. Das Viertelfinale der Jugend war eigentlich im Hinspiel schon erledigt, Leverkusen hatte 18 Tore Vorsprung. Spannend ist etwas anderes... Die Juniorelfen haben wieder gewonnen, und damit das Final Four erreicht. Es gab leider eine sehr schreckliche Verletzung beim BVB. Ich habe keine Ahnung, was mit jener Spielerin (ich kenne nicht einmal den Namen, sorry) passiert sei, es tat aber ihr sehr weh.

Der TSV Bayer 04 Leverkusen gewann auch das Rückspiel gegen Borussia
    Dortmund mit 38:33. Überschattet wurde diese Begegnung von der schweren
    Verletzung von Dortmunds Hannah Kamp. Die Rechtsaußen der Schwarz-Gelben
    kugelte sich in der 49. Minute die Schulter aus. Quelle

Mmmmmhhhhh, macht jetzt aus HCL-Sicht für mich nicht so wirklich Sinn ?( . . . Wenn tatsächlich realistische Chancen auf nächstes Jahr 1.Liga-Fortführung bestehen sollten, bräuchte man 2x KM. Mal unabhängig davon, dass bisher nur 2-3 einen Vertrag für nächste Saison haben, ist die "Weiterbeschäftigung" von Luisa Sturm (aktuell freiw. soziales Jahr) und Hildigunnur Einarsdottir(Profi) nicht gesichert. N. Reißberg ist aktuell die beste KM im Nachwuchs, danach gibt es eine ziemlich große Lücke.

Das "Abgeben" sollte nicht das Problem sein, allein schon um das/sein Gesicht zu waren, was danach kommt evtl. schon eher. Hoffe der Antrag enthält nur "Wahrheiten" und ein realistisches Konzept, ansonsten kann man es ja im Eintrittsfall einer nicht-Erteilung immer noch auf die Lizenzierungskommision schieben :hi: . . . Es ist und bleibt eine undurchsichtige Geschichte mit Hang zur Verschleierung.

Jetzt schmeiß ich meine "Leseart" auch noch in den Ring . . . Ich weiß nicht, ob ein Festangestellter einem Ehrenamtlichen der nicht Bestandteil eines Präsidiums oder Aufsichtsrats ist Bericht erstatten kann/darf/soll. Ich würde eher denken, dass es jetzt um Unterstützung für das große Ziel geht und vielleicht nach Abschluss ein Austausch auf der Managerposition stattfinden, oder vom Präsidium angestrebt wird. Aber wie leider momentan häufiger der Fall nur Vermutungen, Vermutungen, Vermutungen ;) . . .

Ich hatte das so im Kopf, weil der Meinung das kürzlich darüber gelesen. Müsste noch mal suchen, ob ich es wiederfinde, denn es könnte im Grimm-Artikel auf der Handballworld oder in einem LVZ-Artikel, evtl. im Interview vom Rosenthal, gestanden haben . . . Hatte vorhin auf der HP auch nix finden können, außer das vom Vize für Finanzen. Sollte es tatsächlich sowas nicht geben, dann sollte/muss diese Funktion vom Präsidium wahrgenommen werden, aber da hatte man eh immer den Eindruck das wären nur Winkelemente bei gelegentlichen Meisterschaften/Pokalsiegen.

Nachklapp: Ok, wenn ich nix anderes finde habe ich hieraus (Handballworld) gedanklich versehentlich einen Aufsichtsrat "erschaffen" :nein: 8o : Daher muss es insbesondere hinsichtlich der Aufsichts- und Kontrollmechanismen zu Veränderungen kommen." Das Kontrollgremium
    beim HC Leipzig besteht aus einem vierköpfigen Präsidium.

Einen Aufsichtsrat gibt es beim HCL meines Wissens nach auch, nur hat der scheinbar nur die Spiele "beaufsichtigt" ?( . . . lt. HP sogar einen VP für Finanzen/Controlling :wall: . Ein Aufsichtsrat ist aber auch nicht unbedingt eine Garantie für sauberes Arbeiten, div. Bsp. aus der Wirtschaft zeigen dies ebenfalls, aber ein Funktionierender hätte vielleicht gewisse Dinge verhindern können . . wenn gewollt.

Vielleicht meinst du das Konto vom Förderkreis, dass es a) meines Wissens nach schon sehr lange gibt und b) tatsächlich dem Nachwuchs (=dem e.V.) zu Gute kommt. Das publizierte U-konto (s.a. hier) betrifft rein die GmbH, drum auch keine S-Quittungen und steht klar dabei, dass es dabei um den BL-Handball geht.
    Grundsätzlich denke ich, dass jeder eine 2.Chance verdient hat, also auch ein KSH. Natürlich müssen funktionierende Kontrollmechanismen eingesetzt werden - schlimm genug, dass es bei den Umsätzen & Budgets sowas nicht oder zu lasch gab - um sowas in Zukunft zu vermeiden und auch ich hätte mir das eher und mit klareren Worten gewünscht. Allerdings ist mir jemand lieber, der versucht seine Fehler auszubügeln, als jemand der das Handtuch wirft und das Desaster seinem Nachfolger als "Geschenk" überlässt. Wobei auch eine 2.Chance natürlich ihre Grenzen hat, d.h. wenn bisher noch unbekannte Dinge auftauchen oder selbst bei der Rettungs-PK schöngerechnet wurde.

TCLIP: Bin da sicherlich beim Großteil bei dir, wobei es allerdings kein Einzelfall in der aktuellen Bundesliga sein dürfte, wenn auch von den Dimensionen sicherlich der Extremste. Wer mal viel Zeit hat kann sich ja den Bundesanzeiger vornehmen und die Bilanzen der div. Spielbetriebs-GmbHs raussuchen. Da haben sicherlich nicht alle eine ausgeglichene Bilanz und mehr oder minder hohe Fehlbeträge. Ist halt die Frage, ob nur die schwarze "0" der Maßstab sein kann, was ohne Mäzentum in der Frauen-BL schwierig zu schaffen sein wird, zumindest bei etwas Anspruchsdenken gen oberen Tabellenplätzen, oder ob halt etwas Schwankungsbreite - ähnlich wie ein Dispo - auch noch als "ok" durchgeht. Ich wäre für Letzteres, wobei man dann natürlich auch wieder einen "Rahmen" festlegen muss . . .

man soll aber nicht vergessen : aufgrund dieses unsseriösen verhaltens hat es in den letzten jahren sicherlich
    sportlich oftmals ergebnisse gegeben, die nicht fair gegenüber anderen mannshcaften waren, davon dass
    dies sicherlich auch einen einfluss auf meisterschaft-abstieg und internationale teilnahme einfluss hatte,
    will ich gar nicht erst kommen....

Sehe ich ähnlich, ist aber schon länger ein Problem in den diversen Ligen mit Lizenzierungsverfahren. In manchen Sportarten kann man noch die ein oder andere 0 an die Schulden des HCL dran hängen und das auch schon seit Jahren und die Mannschaften spielen immer noch in oberen Ligen. Oder es verschwinden Mannschaften plötzlich während der Saison, die schon in der Vorsaison kurz vorm Tod standen. Ich weiß, dass mit der Lizenzierung haben wir hier schon öfters diskutiert, aber ohne Änderungen dabei wird es leider immer wieder solche Fälle von Wettbewerbsverzerrung geben, mal mit & mal ohne großen Rums.

War es nicht? Eigentlich war es schon so gemeint...aber gut, wenn ich damit jemand beleidigt hab.....sorry! Ich verplapper mich halt oft. :)

Ach Quatsch & kein sorry notwendig. Soooo hatte ich es auch nicht aufgefasst gehabt und wegen einer Halle kann man mich auch nicht beleidigen . . glaube ich :/: . Dachte nur wegen dem Smiley dahinter als eher spöttisch gemeint. Und mal wieder sieht man das unterschiedlichen "Verstehen" von geschriebenem vs. gesprochenem Wort ;) .

Der Name wäre mir fast egal, wobei Leipzig/Halle (s.a. Flughafen) sich schon eingebürgert hat. Bei "Sachsen" oder "Mitteldeutschland" wirds m.E. wieder zu schwammig/flächig.

In L. sind die Hallenmöglichkeiten begrenzt. Neben der Grube gibt es noch die Halle in der Brüderstr., welche aber auch nur so um die 1.000 Zuschauer fasst und eine Halle in einem Vorort mit ca. 700 Plätzen. Halle hat schon eine schöne Halle :lol: , fragt sich nur wie viele - trotz guter ÖPNV-Anbindung - aus Leipzig dorthin kommen würden. Wobei, in einer SG mit Halle . . .

Harpiks: War sicherlich nicht so gemeint :hi:, aber so schlecht finde ich die Uni-Halle übrigens nicht, wenn auch sicherlich nicht "topmodern", so hat sie doch alles was man braucht, u.a. auf beiden Seiten Tribünen (ok, ohne Sitze :rolleyes:), sie ist laut und hat durchaus ein architektonisch interessantes Auftreten. Ist mir ehrlich gesagt lieber, als so manche Halle aus den diversen Streams, die eher das Ambiente einer Schulturnhalle ausstrahlten. Die Beleuchtung ist allerdings nicht die kamerafreundlichste wie man sehen konnte.

lotta1: Keine Ahnung, was das mit dem "auf dem Teppich bleiben" damit zu tun hat, wie ich die Chancen von Nellingen gg. LEV einschätze, zumal das sich hauptsächlich auf den Eintrag davor bezog. Aber scheinbar macht der Soli-Zuschlag doch vielen zu schaffen :rolleyes: . . .
    Wenn Nellingen tatsächlich so solide wirtschaftet dann sei doch froh, auch wenn man dafür wahrscheinlich den sportlichen Abstieg als "Lohn" kassiert. Es wird immer Vereine geben die (einigermaßen) finanztechnisch sauber arbeiten und auch welche die das nicht machen, mal kurzfristig oder aber als Dauerauftrag. Die Lizenzierung funktioniert doch in keiner größeren Liga in D so wie man es sich wünscht, egal ob Fußball, Handball, Basketball, Eishockey. Die Frage ist, ob die Unterlagen gehübscht sind oder das Ganze nur eine Marketingmaßnahme?

stürmerfoul: Mmmmhhh, ich halte die Defensive von DO für besser als die vom HCL und dagegen sah Göppingen am Mi. nicht so souverän aus, zumal DO uch ausgeruhter um die Ecke kommt. Wir werden sehen.

Hier noch ein weiteres Detail, was die Frage aufwirft, ob denn KSH tatsächlich der Richtige ist den HCL in eine (sichere) Zukunft zu führen:

Zudem gestand er ein, bei einem lukrativ anmutenden Sponsorendeal, der
    über drei Jahre eine hohe sechsstellige Summe in die Kassen des HCL
    spülen sollte, fälschlicherweise auf den Handschlag vertraut zu haben.
    Als klar war, dass die Abmachung platzt, hatte Hähner den in Aussicht
    gestellten Betrag bereits wieder in Spielerverträge investiert.

Quelle

Ich möchte ja gern glauben, dass jemand aus seinen Fehlern lernt und ebenjene zukünftig vermeidet, d.h. solide nur das ausgibt was tatsächlich auf dem Konto liegt und das auch nur 1x, aber ob das dann die beste "Gallionsfigur" für einen Sanierungsfall ist und Unmengen neues Kapital anzieht???

Mich erschreckt heftig, das es heute überhaupt denkbar ist, mit kommunalen Mitteln - also Geld der Steuerzahler - einem Verein Hilfe zu gewähren. Da hätt ich aber gerne meinen Soli Ost zurück.

Was hat das mit dem Osten zu tun??? Das ist nun mal gelebter Standard in D und nicht nur da, egal erst mal wie gut man das dann findet. Es gab in der Vergangenheit und gibt aktuell genügend Bsp. wo Kommunen direkt oder über 100%ige Tochterunternehmen unterstützen, entweder ganz offen über sichtbares Sponsoring oder etwas verdeckter in Form für Subventionen durch z.B. nicht marktübliche Miet- oder Pachtverträge, Infrastrukturerneuerungen, Stadionneu- oder -umbau etc.. Dazu gibt es natürlich auch die diversen Möglichkeiten offizielle Zuschüsse für Eigenbaumaßnahmen, Nachwuchs usw. auf Antrag zu erhalten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein millionenschwerer Fußballklub oder ein kleinerer Verein irgendeiner Sportart ist.

Fridulin. Sollte ja auch nur als kleine Klarstellung gelten. Aber den Rest der PK sehe ich auch so, wobei natürlich die möglichen Alternativen als Nachfolger begrenzt sind, ob nun bewusst vom Präsidium gewollt oder strukturell bedingt. In diesem Sinn ist der HCL halt immer noch eine One-Man-Show und deshalb auch weniger "beweglich" oder halt nicht so breit aufgestellt wie z.B. die DHfK-Männer.
    Ich war etwas ernüchtert von der PK, hoffe aber natürlich auch noch auf eine positive Wende. Aus dem Bauch heraus würde ich die Chancen dafür aber eher z.Zt. bei max. 20-30% sehen. Ich drücke naturgemäß alle Daumen die sich finden lassen :) .

Fridulin: Es gab diese Saison nur für Schulze Ablöse, bei Kramaczyk und Kudlacz-Gloc zahlt jetzt nur jemand anders das Gehalt, ebenso aktuell bei Hubinger & Mietzner, demnächst noch bei Lang.

Generell lief es für KSH einfach zu lange zu gut, d.h. das Minus konnte gestemmt werden und ich meine mich sogar an (mind.) einen Geschäftsbericht zu erinnern, als sogar abgebaut wurde. Beim letzten akuten Engpass gab es ein langfristiges Darlehen von (vermutlich) nebenan. Somit konnte und evtl. wollte man so weitermachen und hat dabei natürlich auch bei diversen Verpflichtungen und Rausschmissen gut Geld versenkt, unabhängig davon wie marktgerecht die Bezahlung beim HCL ist/war.
    Jetzt kommen ein umkämpfterer Sponsorenmarkt dazu + hohe Schulden + Sponsorenausfälle und eine sich weiter verschlechternde Einnahmesituation. Das kann nicht aufgehen und alles was auf Naht genäht oder schlecht kalkuliert war fliegt jetzt dem HCL um die Ohren. Das man Geld fest verplant oder sogar schon ausgibt bevor es auf dem Konto ist, ist unsauber und wird trotzdem vielerorts praktiziert. Je nach dem wie weit man das "ausreizt", ist der Spielraum klein bis eigentlich gar nicht mehr vorhanden - sollten Unwegbarkeiten auftreten. Wie gesagt, nicht sonderlich seriös, aber weit geübte Praxis und durchaus auch im Millionenbereich möglich (s.a. die Fußballer von HH, Madrid, Barcelona & Co.).
    Wie der Schulden-Abbau durch die aufgeführten Maßnahmen funktionieren soll, erst recht mit der Frist bis zur Lizenzbeantragung, weiß ich ehrlich gesagt nicht und hoffe nicht auf weitere Jahre der Mauschelei, weil es ja so gute Erfahrungen damit gegeben hat :wall: .
    Trotzdem hoffe ich auf eine Möglichkeit den Verein/die Lizenz zu retten und in den nächsten Jahren ein paar Schulden abzubauen, sodass man vielleicht wieder in ruhigere Fahrwasser kommt - alles natürlich mit diversen größeren ? verbunden. Eine komplette Entschuldung wird sich allerdings ohne Insolvenz nicht erbringen lassen. Nach einem evtl. Schuldenabbau und einer hoffentlichen Lizenzerteilung sollte dann aber versucht werden, wenn es auch dem ach so verwöhnten Publikum widerstrebt, die nächsten Spielzeiten ohne allzu große neue Schulden durchzuführen. Ob dafür allerdings KSH der Richtige ist ?( .