Beiträge von Mooch

Na das ist doch nun endlich mal ein Mehr an Details, die die letzten Wochen vermissen ließen. Allerdings bin ich über 2 Punkte gestolpert, wie viele andere sicherlich auch:

Budget: Wenn 400Tsd. an Kosten eingespart worden sind, das Budget aber nur um 200Tsd. sinkt, stellt sich die hier schon erwähnte Frage, ob der Stadtzuschuss überhaupt benötigt wurde und warum man dann die Mannschaft so radikal verändern muss? Oder dient das zum reinen Schuldenabbau?

Da steht was von 10 Spielerinnen. Ohne die Vertragsseite jetzt aktuell gecheckt zu haben, komme ich auf maximal 3-4 + Trainer unter Vertrag bis Ende nächste Saison oder so. Heißt das, dass man bereits mit den Spielerinnen ohne Vertrag ab 01.07. gesprochen hat, oder ist man sich so sicher das sie bleiben? Ok, bei den Studis und Schülerinnen sicherlich keine allzu gewagte Vermutung. Aber z.B. bei Einarsdottir, welche meines Wissens nach Vollprofi ist. Wie Bösch auch, aber die hat ja noch Vertrag.
    Randfrage: Im Nachwuchs gibt es ja nicht so viele Spielerinnen die in Frage kommen würden. Wie ist das eigentlich bei unter-18 Jährigen, die dürfen doch noch gar keine "Profi"-Verträge unterschreiben, oder?

Wenn L.Sturm nicht mehr im Profihandball agieren wird ist das sehr schade.
    Sie hatte vor ihrer langwierigen Verletzung zu sehr grossen Hoffnungen Anlass gegeben und ist eine grosse Kämpferin am Kreis.
    Ich hoffe immernoch dass sie vielleicht irgendwann in die erste Buli zurückkommt.

Übrigens auch nach ihrer Verletzungsserie und kann ich somit def. 100%ig unterschreiben :hi: . . . .

Richtig und die paar € Mindereinnahmen spielen DHfK und die "Kulturveranstaltungen" locker wieder ein, wahrscheinlich sogar mit einem +, denn ein Veranstaltung am WE bringt sicherlich mehr ein als 2-2.500 (frühere) Zuschauer. Die kleine Arena untersteht dagegen dem Sportamt, also der Stadt, ist aber nur für eine evtl. Saison in der 3.Liga eine Option.

Es klingt so als ob wieder kurzfristige Mittel zur Abwehr der Insolvenz gegen geplante Einnahmen getauscht

Nicht ganz. Es geht hier um Zuschüsse (weitere Unterstützung) für die GmbH und das war aufgrund der Vorlage im Stadtrat sowieso klar. Der e.V. bekommt aufgrund Nachwuchs & Co. weiter den Zuschuss wie bisher, wie übrigens andere Vereine auch. Wer auch immer der ominöse Großinvestor sein wird, so viele (lokale) Möglichkeiten gibt es da ja sicherlich nicht, wird auch auf Eigenleistung des HCL bestanden haben und keinen Blankoscheck ausstellen wollen. Bleibt spannend und noch ist alles nur eine Absichtserklärung bzw. ohne Lizenz wertlos.

Am WE gab es einen längeren Artikel über KSH in der Print-LVZ. Sicherlich keine weltbewegenden Neuheiten drinnen und der Blick in die Zukunft fehlt auch etwas, aber zumindest in Umfang und Details nicht uninteressant.

Leider liegt mir der Artikel nur als Scan vor und so klein wie hier die Limits sind konnte ich ihn nicht bekommen, also ab in in die Cloud .

Ich kann ja nur für B/Auerbach sprechen. Hier wird lediglich die Sportstätte für die Heimspiele zur Verfügung gestellt, Geld aus dem Stadtsäckel bzw. Mittel aus dem Steuerhaushalt fließen da nicht. :hi: Leipzig sollte man die Lizenz verweigern und dann können sie unten wieder anfangen. Alles andere wäre ein Schlag ins Gesicht für die Vereine, die ordentlich mit ihren Geldern umgehen.

Zahlt der Verein denn für die Hallennutzung auch eine marktübliche Hallenmiete ;) ? Sei doch froh, wenn B/A ohne Zuschüsse und ohne Verluste/Schulden auskommt und mir wäre das auch 1000x lieber als ein auf Schulden aufgebauter Verein bzw. Erfolge. Leider sieht die Realität in allen (großen) Sportsligen anders aus, von Schulden in anderen Ländern & Sportarten ganz zu schweigen. Es gibt natürlich auch Vereine, gerade im osteurop. Bereich, die werden sogar mit sehr hohen Beträgen aus Steuergeldern unterstützt. So sehr es mich freuen würde, wenn alle Vereine - die keinen Mäzen haben - in der HBF schuldenfrei die Spielzeiten bestreiten würden und vor allem könnten. Es fehlt mir zwar die Zeit dafür, aber wenn ich den Bundesanzeiger nach allen Spielbetriebs-GmbHs durchforsten würde, wie viele würde ich mit einer ausgeglichenen Bilanz und mit vielleicht nur geringen Schulden finden? Nicht viele vermutlich, wenn überhaupt.
    Bevor es jetzt aufgrund meiner "Verteidigungen" Missverständnisse gibt: Ich bin sicherlicher der Letzte, der nicht für einen schuldenfreien Ligabetrieb und sauberes wirtschaften wäre, ich halte es nur - abhängig von den jeweils Verantwortlichen - für unrealistisch in der aktuellen Situation des Frauenhandballs in D. Hut ab vor allen Vereinen die das wirklich konsequent und ohne Mauscheleien durchziehen und in der 1.Liga bleiben.

Klar ist die Begründung mit der kommenden WM sehr flach, aber man möchte halt zeigen, dass man gewillt ist auch "Randsportarten" wie Frauenhandball zu unterstützen, gerade in einem Heim-WM-Jahr. Alles andere wäre auch ein Armutszeugnis durch die Stadt, d.h. wenn das Geld immer nur gen Fußball fließen würde. Ich würde sogar behaupten, dass Geld - ob nun 300Tsd. oder weniger - auch geflossen wäre, wenn keine WM stattfinden würde.
    Das so "weitermachen wie bisher" wird es für KSH nicht geben, denn das war eine ganz klare Anforderung an das S-Konzept durch die Stadt, sprich das Kontrollinstanzen etabliert werden und natürlich auch funktionieren müssen. Ich denke der erste Schritt ist mit Herrn Klein auch schon getan, vielleicht sogar mit einem beschlossenen Abgang von KSH nach der Saison. Ist aber natürlich nur Spekulatius und Papier ist geduldig.
    Der Rest des Finazierungskonzepts ist bekanntlich ein großes Geheimnis. Sicherlich war der größte Batzen die Senkung der Kosten (Arena, Mitarbeiter etc.), dazu ca. 100Tsd. durch Spenden, ein pot. Investor wir hier&da auch mal erwähnt, ein paar Sponsoren haben vielleicht auch etwas aufgestockt und die die noch Vertrag haben werden zahlen, d.h. ich könnte mir vorstellen, dass durch Sponsoreneinnahmen vs. Kosten ein Überschuss zum Abbau verwendet wird. Der Plan ist ja durchaus auf 3 Jahre ausgelegt.
    Grundsätzlich finde ich es bemerkenswert, dass man sich hier über 300Tsd. "aufregt ;) ", während die Stadt Leipzig aus Steuergeldern VIP-Tickets bei einem Fußball-Erstligisten kauft und ihn zusätzlich 6-stellig sponsort. In anderen Städten sind mehrere 100.000 oder gar Millionen € für kommerzielle Sportvereine als städtische Unterstützung schon lange keine Ausnahme mehr und das durchaus auch bei groben Managementfehlern. Das muss ja nicht jeder toll finden und in Begeisterungsstürme ausbrechen, aber mir fehlt da etwas die Verhältnismäßigkeit, gerade vor dem Hintergrund das in Dtl. durchaus Steuergelder >2-300.000 € in unschöner Regelmäßigkeit für fragwürdige Projekte oder ganz ohne Nutzen versenkt werden.

Just my 2 Cents :hi: . . .

Wenn es selbst der Selbsternannte "FC Bayern des Frauenhandballs" nicht geschaft hätte

Wäre mir jetzt neu, dass diese "Beschreibung" jemals direkt aus dem Hause HCL gekommen wäre :/: . . .

Grundsätzlich sitzt keiner von uns hier in der Lizenzierungskommission, d.h. das WARUM der HCL in der Vergangenheit wie auch immer und unter welchen Umständen seine Lizenz bekommen hat, ist nur "vermuten".
    Geht man davon aus, dass die Unterlagen nicht gepimpt waren, so sind das nur Zahlen auf einem Papier (+Nachweise), die nicht zwingend (aus Gründen) den 1.Monat in der Saison überleben müssen (Theorie/Praxis), allerdings definitiv sollten - nur ist da die Lizenz schon erteilt. Waren die Unterlagen dagegen aufgehübscht, dann zumindest so gut das es der mehr oder minder genau arbeitenden Lizenzierungskommision erst mal nicht aufgefallen ist und das ist so oder so großer Mist. Das dies leider immer wieder vorkommt zeigen nicht nur die diversen Insolvenzen in den großen dt. Ligen (nicht nur Handball!), sondern auch das es doch in unschöner Regelmäßigkeit zu Lizenzverstößen mit entsprechenden Strafen (u.a. aktuell 3.Liga der Rundballtreter) kommt.
    In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, ob es im Handball überhaupt diese Art von Strafen (z.B. Punktabzüge) bei aufgefallenen Lizenzverstößen während oder in der Vorsaison gibt, oder ist die erteilte Lizenz (ohne Auflagen) der Freifahrtsschein für die Saison? Wie genau werden eigentlich Lizenzunterlagen unter fachlichen Aspekten geprüft, d.h. machen das z.B. gelernte Wirtschaftsprüfer unter Berücksichtung der letzten Abschlüsse etc. oder "nur" von der Liga intern bestellte Personen?

Im Gegensatz zu ihren aktuellen Kolleginnen werden die beiden nächste Saison definitiv in Liga 1 spielen.

Wäre den 2 zu wünschen bzw. traue ich Ihnen das auch def. zu. Grundsätzlich hätte ich nix gg. zusätzlichen höherklassigen Handball in der Region, allerdings traue ich, wie viele hier, Halle & Rödertal das (noch) nicht im sportlichen Bereich zu - mal unabhängig davon das höchstwahrscheinlich nicht mal die sportliche Mindestanforderung mit Platz 3 erreicht werden wird.
    Über eine evtl. Rückkehr der Zwillinge würde ich mich zumindest freuen, zumal damit gleich mal 2 wichtige (zu erwartende) Kaderlücken geschlossen werden könnten und preislich sollte das auch zu machen sein. Steht und fällt natürlich alles mit der Lizenzvergabe nächste Woche.

Kurze Zwischenfrage: Hat man auch nur ansatzweise mal was gehört, wohin die Ex-Hallenser Hummeln gehen? Auch wenn diese Saison nicht ganz optimal verlief und die Schulder bei JH vielleicht ein Thema sein könnte, aber so ganz unfähig sind sie nun auch nicht und irgendwie ists so ruhig um die 2, oder habe ich da was überlesen?

Der lief bis kurz um den Anpfiff rum, dann war er weg . . . Der Techniker ist informiert :/: .

P.S. Vielleicht auch besser so bei dem bisherigen Spielverlauf. Ausbaufähig.

P.S.S. In der HZ läuft der Stream wieder. Hoffentlich es auch beim HCL entsprechend besser.

Ich halte auch dagegen, dass Mazzucco nach Thüringen geht

Tolle nichts-sagende Aussage(n). Wenn ihr was Genaueres wisst sagt es doch, oder sind das auch nur Mutmaßungen wie bei der (angeblichen) Ablösesumme für Kudlacz-G.? Also klar gefragt: Bleibt sie, oder gibt sie demnächst mit ihrer Schwester in der alten Heimat zusammen die Flügelzange, oder gehts ganz woanders hin?

Bin ja nun mal gespannt, was am Ende stimmt . . gekündigt oder abgelöst ?( .

Andere Frage, vielleicht habe ich da ja auch nur einen Denkfehler: Warum sollte eine Spielerin die schon länger von der BG bezahlt wird kündigen, außer es gibt noch einen anderen (wichtigen) Grund? Keine Ahnung wie das ist, wenn man seine (vorübergehende) Arbeitslosigkeit selber herbeigeführt hat.
    Auch bestände ja die Möglichkeit seinem langjährigen Verein noch was Gutes zu tun und auf eine Ablöse zu hoffen - erst mal egal welche Summe -, denn die Marktnachfrage war den Beteiligten sicherlich bekannt und ebenso das nächste Saison eine Karo K.-G. nicht in L. spielen wird.
    Ist grundsätzlich erst mal nur eine Theorie und funktioniert natürlich nur, wenn es a) überhaupt eine Kündigung von ihr gab & b) es nicht noch andere Gründe gibt.

Aber auch da wieder die Frage: Wenn die etatmäßige Linksaußen erkrankt ausfällt, wieso füllt man den Kader nicht mit einer Nachwuchsspielerin auf? Vor allem mit dem Hintergrundwissen, dass man den Kader nächste Saison komplett umbauen muß, wäre es doch sinnvoll jetzt zum Ende der Saison mal ein paar Nachwuchskräfte auszutesten.

Hallo Benson,
    etwa aus der C-Jugend ?( ? Die dezimierte A-Jugend war zur gleichen Zeit in der 3.Liga im Einsatz und die B-Jugend hatte am gleichen Tag das 2.Spiel des WEs der DM-Zwischenrunde, d.h. somit auch Theilig & Weise andersweitig in Nutzung ;) .
    Ansonsten sehe ich das so wie du und war ob der Leistung doch etwas enttäuscht. Klares + auf der TH-Position bei OLD an diesem Tag, zu viele techn. Fehler und somit Ballverluste mit entsprechend einfachen Kontertoren. Von Außen lief gar nix beim HCL, auch wenn da LA meist eine KM gespielt hat. Immer wenn man mal auf 7-8 ran war, hat man sich das Leben unnötig schwer gemacht und schwups waren es wieder 9-10. Verdiente Niederlage, wenn auch gerade in der Höhe unnötig & ärgerlich. Verbuchen wir es unter "Erfahrung sammeln" :hi: . . .

Das mit S.Lang ist tatsächlich sehr eigenartig geschrieben . . vielleicht sollte man auch den Pressesprecher zum Vollprofi machen oder einen einstellen ;) . Grundsätzlich ist der "Ton" in dem PMs vieler Vereine für mein Gefühl eh schon seit längerer Zeit immer der, den Gegner größer zu machen als es sein müsste und den eigenen Zustand mit so vielen Entschuldigungspunkten für den (möglichen) nicht-Erfolgsfall zu versehen wie machbar. Klar soll auch auf bestimmte Umstände (Reisen, Verletzte etc.) hingewiesen werden, aber wenn sich selbst nicht mal mehr die absoluten Favoriten dazu durchringen können zu sagen: "Hey, wir sind klarer Favorit und wollen deutlich gewinnen."? So viel Angst den Gegner zu motivieren?