Bienen zurück auf Platz eins!
Überragender Auswärtssieg der HSG in Weibern
15. Spieltag, 2. Bundesliga Süd Frauen:
TUS Weibern - HSG Sulzbach/Leidersbach 28:35 (14:17)
Die „Bienen“ der HSG Sulzbach/Leidersbach konnten am Samstag Abend den bis dahin zuhause ungeschlagenen Tabellenführer mit 35:28 in die Knie zwingen. Grund dafür war insbesondere eine überragende Leistung in der zweiten Halbzeit.
Raissa Tichonowitch brachte die Bienen schnell in Führung, doch bis zum Stande von 5:5 in der 10. Minute war alles ausgeglichen. Danach legte der Tabellenzweite einen Zahn zu und konnte sich durch gute Abwehrarbeit und durch einen Doppelschlag von Signa Schjoenning und Anna Galinskaja mit vier Toren absetzen. Auch Marion Fenn im Tor zeigte erneut eine überragende Leistung. Danach ruhten sich die HSG-Bienen etwas auf ihren Lorbeeren aus und so war TUS Weibern beim Stande von 13:15 (26.) wieder dran. Beim Stande von 14:17 wurden dann die Seiten gewechselt.
In der Halbzeit schien Peter David die richtigen Worte gefunden zu haben, denn die Bienen legten nach der Pause los wie die Feuerwehr. Doch in der 38. Minute drohte das Spiel noch einmal zu kippen. Im entscheidenden Moment kochte jedoch Marion Chilla im Tor beim Stande von 17:20 einen Siebenmeter von Andrea Pop ab. Im Gegenzug verwandelte Anna Galinskaja ihrerseits einen Strafwurf. In der 40. Minute führten die Bienen dann erstmals mit fünf Toren und die mitgereisten frenetischen HSG-Fans sorgten in der ausverkauften Weiberner Sporthalle für Heimspielatmosphäre. Die Abwehr stand zur Abwechslung mal wieder wie ein Bollwerk und der Angriff traf nach Belieben. Beim Stande von 22:30 in der 54. Minute war das Spiel entschieden. Eine beachtliche Leistung im Trikot des neuen Tabellenführers zeigte Laura Schmitt, die aufgrund der Verletztenmisere fast durchspielen musste. Auch die Dänin Signa Schjoenning zeigte auf Rückraum Mitte, dass sie durchaus eine Alternative ist. Immer wieder Rocsana Negovan und Anna Galinskaya zeigten durch blitzschnelles Tempospiel und glänzende Tore aus dem Rückraum dem TUS Weibern die Grenzen auf. Am Ende siegte die HSG Sulzbach/Leidersbach in dieser Höhe hochverdient mit 35:28 in Weibern.
Nächsten Samstag erwartet der Spitzenreiter um 19 Uhr in der Main-Spessart-Halle Sulzbach auf den SV Allensbach.
TUS Weibern - HSG Sulzbach/Leidersbach
TUS: Alexandra Fink, Heike Stanowski, Elisabeth Herbst; Andrea Pop 6/3, Sylvia Strass 2, Simone Salz 2, Jessica Oster 1, Vivi Kazaki 7/2, Melanie Mannebach 5, Birgit Engl 2, Sanja Heldrih, Viktoria Jux 3, Inga Etheber, Jennifer Schmitt;
HSG: Marion Chilla, Marion Fenn; Raissa Tikhonovich 7, Laura Schmitt 3, Christin Wörner, Viktoria Grebe 3, Martina Halasova 5, Rocsana Negovan 6, Anna Galinskaja 8/3, Inés Duketis, Signa Schjoenning 3;
Siebenmeter: TUS 5/4 (Chilla hält gegen Pop), HSG 3/3
Zeitstrafen: TUS 0, HSG 2 (Tikhonovich, Halasova), Zuschauer: 400 (ausverkauft)
Spielfilm: 0:1 (3.), 4:2 (6.), 5:5 (10.), 6:10 (15.), 9:11 (18.), 10:14 (22.), 13:15 (26.), 14:17 (Halbzeit), 17:20 (37.), 17:23 (42.), 20:27 (50.), 23:30 (55.), 28:35 (Endstand)
Schiedsrichter: Harald Schembs/Markus Weyell (Nackenheim/Nieder-Olm)
Pressestimmen zum Spiel Tus Weibern – HSG Sulzbach/Leidersbach
Peter David (Trainer HSG Sulzbach/Leidersbach): „Heute bin ich bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden mit dem Spiel meiner Mädels. Es wurde von A bis Z alles umgesetzt was wir geplant hatten. Marion Fenn im Tor hat einen sehr guten Tag erwischt, die Abwehr hat hervorragend gearbeitet und im Angriff lief nach der kleinen Durststecke von letzte Woche auch wieder alles wie üblich. Ich hoffe, dass es nächste Woche gegen Allensbach so weiter geht.“
Jan Reuland (Trainer TuS Weibern): „Ich muss gestehen, dass ich im Moment ziemlich ratlos bin. Das heute gezeigte kann ich mir eigentlich nicht erklären. Unsere Krise hat sich im Herbst schon angedeutet, doch konnten wir dieser Zeit unsere Spiele noch knapp gewinnen. Jetzt muss ich mir was für die Psyche meiner Spielerinnen einfallen lassen, um aus diesem Tal wieder herauszukommen. Der HSG Sulzbach/Leidersbach gratuliere ich zu diesem klaren und auch verdienten Sieg.“
Quelle: HP - HSG Sulzbach/Leidersbach