Ich habe mir die letzten Tage die Podcasts mit Prof. Drosten angehört und ich bin überzeugt, dass es weiß wovon er spricht. NAtürlich kann auch er die Zukunft nicht vorhersagen sondern nur Prognosen abgeben.
Sportveranstaltungen ohne Zuschauer ist natürlich bitter aber in meinen Augen die richtige Entscheidung. Um Mannschaften nicht zu benachteiligen oder zu bevorzugen wäre es in folgerichtig, alle Spiele ohne Zuschauer durchzuführen. Damit es nicht vom Bundesland abhängig ist, ob ein Spiel mit oder ohne Zuschauer stattfinden wird.
Konsequent wäre es auch die Final4 ohne Zuschauer durchzuführen, was dazu führen würde, dass ich sowohl das FF4 in Hamburg als auch das in Köln nur am Fernsehen verfolgen kann. Ich gehe davon aus, dass ich das Geld für meine Tickets ebensowenig zurückbekommen werde wie eine anteilige Ersattung meiner Dauerkarte für die SAP Arena. Dies ist dann eben persönliches Pech. Aber da ich Tickets nicht auf Kredit kaufe, werde ich es verschmerzen können.
Ich hoffe, dass wir mit solchen Maßnahmen die Ausbreitung des Virus so stark verlangsamen können, dass unser Gesundheitssystem nicht über seine Grenzen strapaziert wird. Dann haben wir verhinndert, dass Mitmenschen sterben müssen, weil sie nicht die notwendige medizinische Betreuung bekommen können und Ärzte nicht enstcheiden müssen, wer zusätzlichen Sauerstoff bekommen kann und wer nicht.
Die Weltwirtschaft wird hart getroffen, viele Firmen und auch Privatpersonen, werden unverschuldet in finanzielle Not geraten. Wir werden im günstigsten Fall 1 Jahr brauchen bis es wieder aufwärts geht und noch viel länger, um wieder auf das gleiche Niveau zu kommen.