Beiträge von BerndO

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Spieler mehr oder weniger lachend oder hämisch grinsend sich darüber beschweren wollte, dass er noch keine rote Karte bekommen hatte. Das kann man durchaus auch als Unsportlichkeit auffassen. Anders kann ich mir nicht erklären, warum diese Frage hier im Forum erwähnenswert sein sollte.

Der Ton, die Mimik und Gestik kommen halt in so einem Forum nur schwer rüber.

Tragt es doch einfach ein, wie gehört und überlasst den Rest der spielleitenden Stelle.

Die DQ jedenfalls ist mit 16:6b) Gesundheitsgefährung zu begründen, da diese das erste Vergehen darstellt. Umwandeln kann man da nix.
    Aber sollte nach DQ und Mannschaftszeitstrafe wirklich noch eine Beleidigung (in diesem Fall war das wohl eher keine) fallen, so wird diese halt eingetragen und garantiert auch noch entsprechend bestraft. Der einzige Unterschied ist dann, dass es keine automatische Sperre gibt (daher ja bei SR-Beleidigung/Bedrohung auch in eingen LVs der Passeinzug), sondern erst die spielleitende Stelle aktiv werden muss.

Kleine, aber nicht unwesentliche Korrektur:

Entscheidend ist ob der Anwurf angepfiffen ist (nicht die Ausführung).

Nach dem Anpfiff kann/darf ein Tor nicht mehr zurück genommen werden, davor schon...

Eine Ausnahme dieser Regel gilt dann, wenn die SR ein Signal von Z/S überhören, dann ein Tor fällt und die SR rst auf das Signal aufmerksam werden, nachdem bereits wieder angepfiffen worden ist - soweit die Theorie

Weder Angreifer noch Abwehrspieler dürfen den im Kreis rollenden Ball berühren -> d.h. es muss auf jeden Fall Freiwurf bzw. Abwurf geben.
    Regel 6:5
    aber auch hier sollte der Vorteilsgedanke nicht vernachlässigt werden und unnötige Pfiffe vermieden werden, d.h. kommt z.B. der Abpraller nach Berührung durch einen im Kreis stehenden Angreifer zu einem Abwehrspieler, so sollte man durch den Pfiff nicht eine evtl. vorhandene Gegenstoßgelegenheit unterbinden.

Zitat

Original von Zbombe
    Eine nachträgliche Sperre bei einer Roten Karte erfolgt nur in höheren Ligen. Dort kann man sogar für eine 2 Minutenstrafe wegen Taktischem Foul bestraft werden.

Oh, bitte... :wall:

Versuch doch bitte solche Aussagen mit gültigen Quellen zu belegen, wenn Du sowas hier postest.

Das Anzeigen von 4 Fingern bei einem Schrittfehler "passiert" mir auch, aber nur zur Erklärung dann, wenn ich eine Aktion zurück pfeife, weil der Angreifer durch eine Regelwidrigkeit des Abwehrspielers zu einem Schrittfehler gezwungen wurde (das richtige Schrittezeichen würde hier evtl. zu Missverständnissen führen). Oder beim Zurücklaufen als ehemaliger FSR, wenn der fehlbare Spieler mich fragend anschaut.

Das eigentliche Schrittezeichen ist ja auch "unpraktisch", da man beide Hände braucht ;)

Schön finde ich aber auch das 4 Minuten-Zeichen mit beiden erhobenen Händen :D

Zitat

Original von Hodges
    und was ist mit

13:3 Wenn eine Regelwidrigkeit erfolgt, die gemäß Regel 13:1a bis b normalerweise zu einem Freiwurf führt, wenn der Ball nicht im Spiel ist, wird das Spiel mit dem Wurf wiederaufgenommen, der dem Grund für die gegebene Unterbrechung entspricht.
    --> ballbesitzende Mannschaft (hier B) hatte ja eine Regelwidrigkeit begangen!!!

Der Ball war ja im Spiel als die Regelwidrigkeit erfolgte, insofern zieht 13:3 nicht. Genaugenommen unterbrechen die SR nach Gewährung des Vorteils erst in dem Moment das Spiel, in dem keine Regelwidrigkeit mehr vorliegt -> 13:4 Mannschaft in Ballbesitz bleibt in Ballbesitz.

Dany: Nein, dass muss man nicht. Ich hab auch nicht die Richigkeit der Formulierung angezweifelt - schreibe ich ja selber so.

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass bezogen auf die Ursprungsfrage, das Einbringen dieses Formulierungsvorschlags wenig hilfreich war. ZBombe wollte damit wohl aufzeigen, in welchen Fällen grundsätzlich wegen Gesundheitsgefährdung zu disqualifizieren ist, und das ist halt nun mal nicht bei jedem Gesichtstreffer der Fall.

Eine offizielle Regelung der IHF in schriftlicher Form, dass wenn Blut im Spiel ist, zu disqualifizieren ist, kenne ich allerdings auch nicht.

Zitat

Original von Zbombe

Nein. Du musst es ja genau lesen:

Du musst einen Spieler so stark im Gesicht treffen, dass du seine Gesundheit gefährdest.

Da steht:

Zitat

Der Spieler, Markus Mustermann, TV Haudrauf, wurde gemäß Regel 16:6 b disqualifiziert - Spielstand: 15:15, Spielzeit: 25:23. Er traf seinen Gegenspieler beim Abwehrversuch mit der Hand im Gesicht.

Ich kann jemanden auch mit der Hand im Gesicht treffen, ohne seine Gesundheit zu gefährden. Dieser Formulierungsvorschlag reicht als Definition nicht aus.

Wenn man jetzt in allen Situationen, auf die dieser Formulierungsvorschlag passt, Rot zieht, hat man glaube ich am Spielende viel (zumindest mehr als vorher) zu schreiben. Aber es wird sicherlich niemand jeden Gesichtstreffer mit Rot bestrafen wollen.

Entscheidendes Kriterium ist doch hier die Gesundheitsgefährdung (und bei einem Gesichtstreffer sicher auch die Intensität), und die ist sicherlich gegeben, wenn es durch den Treffer zu einer blutenden Verletzung findet.

Däne: Willst du darauf hinaus, dass ein Angriffsspieler (zu dem wird Abwehrspieler B ja mit Ballannahme) den "eigenen" Torraum betritt und der Fall in den von dir zitierten Regeln nicht abgedeckt ist?

Ich erinnere mich dunkel, dass eine ähnliche Diskussion bereits irgendwo mal geführt wurde.

Ich denke, der Regelgeber hat diesen Fall wohl mit 6:1 zusammen mit 6:3 abgedeckt gesehen:

6:1 verbietet es dem Feldspieler _den_ Torraum (also den gegnerischen oder auch den eigenen) zu betreten, und 6:3 regelt die Ausnahmen, wann dies ungeahndet bleibt: Betreten _nach_ Spielen des Balles bzw. Betreten _ohne_ Ball ohne eigenen Vorteil bzw. gegnerischen Nachteil.

EDIT: das heisst Betreten vor Spielen des Balles ist in jedem Fall zu ahnden.

6:2 alleine, da würde ich dir zustimmen, deckt den Fall nicht wirklich ab.

EDIT: Über absichtlich oder nicht mache ich mir in diesen Situationen keine Gedanken, das ist mehr oder weniger ein Automatismus: mit Ball in der Hand im Torraum - Pfiff