Zitat
Original von Schwaniwolli
Greift er in diesem Fall tortzdem ins Spiel ein, muss er disqualifiziert werden.
Hallöchen, du meine spielleitende Stelle,
hier muss ich Dir vehement widersprechen. Durch eine Hinausstellung erlischt keines Falls die Teilnahmeberechtigung eines Spielers (teilnahmeberechtigt ist bekanntlich der, der vor Spielbeginn anwesend und im Spielprotokoll eingetragen ist + nachkommende Spieler, bla, bla...). Ich kann - darf - soll nicht
einen hinausgestellten Spieler disqualifizieren, wenn er zu früh eintritt, egal ob er ins Spiel eingreift oder nicht. (Verhält er sich grob regelwridig oder grob unsportlich, dann natürlich schon). Aber eine Disqualifikation wegen fehlender Teilnahmeberechtigung gemäß 16:6a) wäre ein klarer Regelverstoß.
Das reine Betreten stellt auch keine grobe Unsportlichkeit dar, also ist hier lediglich eine weitere Hinausstellung die Folge (Regel 4:6).
Achso, zu der anderen "etwas abstrusen" Diskussion: Ist der Ball in solch einer Situation im Tor war der SR wohl zu langsam oder hatte die Pfeife verschluckt. Ich tu mich da sehr schwer, auf Tor zu entscheiden, wenn entweder ausgebrochene Wildtiere, Wischmops oder Zuschauer Bälle ins Tor befördern.
Ich will ja nicht behaupten, dass das Regelwerk immer zu 100 Prozent logisch ist
, aber ich als SR kann auf Tor entscheiden, wenn ein nicht am Spiel Beteiligter ein Tor verhindert und ich der Auffassung bin, dass der Ball ohne sein Eingreifen ins Tor gegangen wäre (Regel 9:1 Kommentar). Somit behaupte ich jetzt einfach mal (rein logisch ;)), dass im Umkehrschluß der SR auch auf "kein Tor" entscheiden kann, wenn er der Auffassung ist, der Ball wäre ohne das Eingreifen des Nichtbeteiligten nicht ins Tor gegangen.
Abgesehen davon, finde ich keine Aussage zu diesem Fall im gesamten Regelwerk oder in irgendwelchen Anweisungen. Von daher würde meine Entscheidung in diesem Fall lauten: Kein Tor 
Gruß
Bernd