Beiträge von BerndO

@Axel: Die SR waren also schuld? Nun, ich hab das Spiel nicht gesehen und prinzipiell gebe ich Dir recht, dass SR ein Spiel in gewisse Bahnen lenken können/sollten.

Trotzdem wird auch das beste SR-Gespann aus einem solchen Spiel keinen spielerischen Leckerbissen machen können. Und ein solches Duell im Abstiegskampf ist nun mal meistens vom Kampf geprägt und das Spielerische bleibt auf der Strecke - und dafür können die SR in aller Regel nichts. Zudem: Letztendlich sind es immer noch die Spieler mit ihren individuellen Fähigkeiten, die ein Spiel ausmachen.

Bernd

Zitat

Original von Schwaniwolli
    Der gesamte Austausch mit Hessen ( da kamen die SR der OLM Begegnung Großsachsen - Langensteinbach nämlich her ), ist mir ein großes Ärgernis.

Die Spielberichtbogen kommen alle beide zu mir, es wird falsch bagerechnet und keine Sachverhaltsschilderungen bei D geschrieben.
    Auch muss der eine Sr bei diesem Oberligaspiel schon über 60 Jahre alt gewesen sein und das ist unakzeptabel.

Wir werden sehen.

Dann haben wir bald wohl gar keinen Austausch mehr?? Fände ich eigentlich schade, war eigentlich immer recht interessant, mal (und eben nicht öfters) in die "Fremde" zu fahren...

Mannschaft A spielt für 4 Minuten mit einem Spieler weniger. Die zweite Zeitstrafe ist eine sogenannte Mannschaftsstrafe und wird in der entspechenden Rubrik im Protokoll eingetragen.

Und wieder mal sind wir uns alle einig und jede weitere Diskussion erübrigt sich, gell SRBHV? ;)

Erläuterung 4 ist wohl der IHF Brief Nr.4, oder: ?(

3, 4 und 5 findet man beim NOHV.

Nr.2 (ich glaube zumindest, dass es ein IHF-Brief ist) habe ich als Kopie (TIF-Datei) letztes Jahr im Februar bekommen. Bei Bedarf maile ich ihn gerne zu.

Nr.1 ist wohl zu alt, da gab's vielleicht noch kein Internet :lol:

Auf der ach so tollen neuen Seite der IHF (http://www.ihf.info) gibt's zu diesem Thema rein gar nichts. :wall:

Also, wenn ich als SR gemäß einer Anweisung dafür zu sorgen habe, dass nicht geharzt wird, dann brauche ich auch die entsprechenden Möglichkeiten, sprich das volle Programm: Ermahnen, Ball tauschen, zum Händewaschen schicken :pillepalle:, im Wiederholungsfall Strafen aussprechen.

Dann muss das aber auch so ganz konkret in den Anweisungen enthalten sein, denn das Regelwerk deckt die Unsportlichkeit "Haftmittelbenutzung" in keinster Weise ab.

Ansonsten kann ich nichts unternehmen, ausser diesbezüglich meine Wahrnehmungen im Protokoll festzuhalten.

Wie schon mal geschrieben, stehe ich auf dem Standpunkt, dass wenn der Heimverein, der sich im Zweifelsfall mit seinem Hallenbetreiber wegen einer versifften Halle auseinander zu setzen hat, selber offen harzt, ich keine Veranlassung sehe dagegen vor zu gehen.

Zitat

Original von SRBHV
    300 Spiele und keine rote Karte ?( :nein:

Absoluter Quatsch.

Ach, Ralf, mit etwas psychologischem Einfühlungsvermögen schafft man das doch locker: :verbot: "Du, Du Böser, Du, das war nicht nett, gell Du machst das nicht nochmal?"

:wall: :wall: :wall:

Zitat

Original von Mannem vorne!
    Hallo beisammen :hi:,

mir ist das zwar noch nicht untergekommen, aber durchaus vorstellbar:

Trainer oder Betreuer ist in Ermangelung geeigneten Personals als Z/S tätig geworden und aus Gründen, die hierzu nebensächlich sind, vom SR abgelöst und auf die Tribüne abdelegiert worden.
    Dort ist er weiter coachend aktiv und hat nebenbei auch immer ein paar freundliche, aufmunternde Worte für den/die SR parat.

Wie ist das denn, wenn der/die SR diese Worte nicht als aufmunternd und schon gar nicht als freundlich empfinden?
    Dann müsste sogar Schwaniwolli das Wasser im Munde zusammenlaufen!

@ Schwaniwolli
    Vorsicht! Mund zu, sonst gibt´s hässliche Funktionsstörungen mit der Tastatur! ;(

Nun momentan sucht der Schwaniwolli :devil: ja noch nach einer Möglichkeit einen abgelösten Z/S dranzukriegen - und schon fündig geworden??

Für die anschliessenden "netten" Worte kann er ja durchaus Geldstrafen und Sperren verhängen, sofern sie im Protokoll festgehalten worden sind.

Zitat

Original von Todde1973

warum????? Für die entsprechenden Vergehen gibt es doch gar keine Zeitstrafen

Naja, was machst Du in Punkt 2 wenn der Trainer bereits verwarnt wurde? In sofern ist 2. in Verbindung mit 3. in meinen Augen auch Blödsinn, da ich ein Vergehen, dass ich zunächst mit einer "persönlichen" Strafe belege, im Wiederholungsfalle vom Grundsatz her genauso persönlich zu bestrafen habe (also: Progression).

Aber, ich gebe Todde recht, eine Inflation von Zeitstrafen kann es deswegen nicht geben, und eine Übertragung des ganzen auf den Aktivenbereich wird niemand jemals ernsthaft in Erwägung ziehen (Oder doch? :pillepalle: )

Hallo, obwohl ich in meinem Profil korrekterweise GMT+0100 als Zeitzone eingestellt habe, zeigt mir das Board jetzt um 20:44 Uhr fälschlicherweise 21:44 Uhr an. Scheint mir als wär die "Board"-Uhr verstellt.

Bernd

Zitat

Original von Dany
    ... zu mir hat es mal gesagt das man immer zwei Gleich haben soll/muss.

Stimmt schon, wenn Du zwei verschiedene Pfeifen dabei hast, und Du pfeifst im Eifer des Gefechts mal mit der einen und mal mit der anderen, so kann das für Mannschaften und Zuschauer sehr verwirrend sein. "Witzig" ist das auch bei zusammengewürfelten Teams, bei denen jeder eine andere Pfeife verwendet. Das gibt dann immer sehr "melodische" Doppelpfiffe...

Fox40 classic, die auch ich und mein Partner ausschliesslich verwenden, ist wohl der absolute Favorit hier...

Zitat

Original von Jörg aus Basche

Sorry, aber so eine schlecht-gemachte Seite (die Farb-Kombi verstößt eindeutig gegen die Genfer Konvention) habe ich bisher noch kaum gesehen ....... BRRRRR

Wenn's nur die Farben wären - aber die Kommentare im dortigen Forum und die Typen, die sich da rumtreiben, sind weitaus schlimmer :wall:

Ich werde die HSS zwar nicht unbedingt vermissen, aber wenn ich doch mal reingezapped hatte, bin ich dann meist doch hängen geblieben.

Zitat

Original von mhs
    Auf die freie Zeit würde ich nicht bauen, gestern musste in Heidelsheim wieder lang gearbeitet werden.

Hat man denn den Kollegen nicht gesagt, dass es sich um ein Pokalspiel handelt?? ;) Wie ging's denn aus?

Das liegt einfach am Medium: Ohne Bild und Ton und nur mit textueller Beschreibung ist es sehr schwer eine objektiv richtige Entscheidung zu treffen. Nicht umsonst sind Regelfragen meistens so formuliert, dass einem schon suggeriert wird, ob's "grob" war oder eben nicht.