Zitat
Original von jfherden
BerndO: Bislang spreche ich hier hypothetisch, denn bislang haben entsprechende Anweisungen, das Harzen sein zu lassen und Androhungen, die Dosen einzukassieren, gewirkt. Vom Eintrag ins Spielformular rede ich gar nicht, der ist selbstverständlich.
Ich sehe keinen Grund dafür, in Teufels Küche zu kommen, vielleicht erläuterst du das mal genauer, was du damit meinst. Es ist bei einem anderen Thema etwas deutlicher durchgedrungen als hier: Ich kann jeden Scheiß bestrafen, sofern ich eine gute und nicht gelogene Begründung dafür schreibe. Und sofern ich damit oder mit der Strafe nicht gegen die Regeln verstoße, komme ich auch nicht in Teufels Küche, denn da kann mir keiner was.
Auch wenn ich jemandem für die Dauer des Spiels die Harzdose wegnehme, fürchte ich keine Konsequenzen. Wie bereits angesprochen, muss es erst eine Anzeige/Klage geben, und selbst dann wird sich wohl jeder Staatsanwalt über die Klage schlapplachen.
Dass eigentlich alle SR die Regeln und Ordnungen gleich auslegen sollten, ist auch klar. Aber dass das in der Realität unmöglich ist und sogar in der Bundesliga total differieren kann, sollte jedem bewusst sein. Da halte ich ein Drängen auf Einheitlichkeit bei relativ hypothetischen Themen für unangebracht. Ich denke jeder von uns kann mindestens 10 Themen aufzählen, die von verschiedenen SR unterschiedlich bewertet werden. Es kommt dabei sehr auf die Frage an, was sich einzelne SR gefallen lassen.
Noch eine Frage: Wieso sollten "insbesondere solche Sachen" von allen SR gleich gehandhabt werden? Und wieso werden nicht andere (wichtige) Themen wie schneller Anwurf usw. nicht von allen SR gleich gehandhabt? Weil Theorie und Praxis durchaus unterschiedlich sein können.
Ich schreibe hier, was ich mir als maximale Stufe der Handlung beim Haftmittel-Vergehen vorstellen könnte. Meistens reicht die Androhung von weiteren Konsequenzen schon aus.
Alles anzeigen
Nun, solltest Du der einzige sein, der hier progressiv bestraft wenn jemand wiederholt harzt (wie Du das letztendlich auch immer begründest), so wird es vermutlich über kurz oder lang zu Beschwerden von Seiten der Vereine kommen (entweder weil Du es schon wieder getan hast oder andere es eben unterlassen). Und Eure Offiziellen werden da dann sicherlich eine Meinung dazu haben. Ich kann mich jedenfalls an Zeiten meines SR-Daseins erinnern, da wäre das der "Teufels Küche" ziemlich nahe gekommen 
Für mich hat die Harzerei deshalb einen anderen Stellenwert, da sie eben nicht durchs Regelwerk abgedeckt ist sondern nur durch spezielle Anweisungen an die SR und Vereine. Wenn daraus hervorgeht, dass ich als SR ein Haftmittelbenutzungsverbot nicht nur zu überwachen habe, sondern auch durchzusetzen habe, dann erwarte ich einfach, dass entsprechend notwendige Sanktionsmittel mir durch diese Anweisung an die Hand gegeben werden. So wie Du das machst ist es vielleicht nachvollziehbar - Du ziehst Dich dabei auf den Gummiparagraphen "Unsportlich" zurück wie der berühmte §1 der StVO - aber wenn eben nicht alle SR der jeweiligen Verbände/Bezirke darauf "eingeschworen" sind, kommt es meines Erachtens zwangsläufig zu "Ungerechtigkeiten" innerhalb einer Spielklasse - andere würden sagen Wettbewerbsverzerrungen.
Weiterhin ist das Feststellen der Benutzung von Haftmitteln sicherlich nicht ein grosses Problem für die SR, sondern die Benutzung ist eigentlich recht offensichtlich (ok auch hier gibt's sicher Profitricks) und eben eher objektiv feststellbar. Von daher fällt hier eine Ungleichbehandlung des "Vergehens" eher auf als bei der Bewertung von Zweikämpfen bzw. des schnellen Anwurfs, wo es auch sehr auf den Blickwinkel des SR bzw. dritter Personen ankommt. Aber letztendlich ist der Idealzustand natürlich der, dass alle SR eine Linie fahren. Wie Du aber schriebst ist das nicht oder nur ein Stück weit realisierbar. Aber beim Thema "Harz" bin ich felsenfest der Meinung, dass es geht.
Und zum Einkassieren der Harzdose nur soviel: Ich würde es grundsätzlich nicht tun, erstens ist das Einkassieren so lächerlich wie zum Handewäschen schicken und zweitens wäre ich mir rechtlich auch nicht sicher - das sollen andere Rechtsexperten hier klären, also lass ichs. Du kannst doch immer noch hinausstellen im Wiederholungsfall. Und wenn der Spieler die Dose nicht rausrückt, hast Du ein weiteres "unsportliches Problem".
Mich würde jetzt nur mal interessieren, ob bei Euch die Anweisung besteht, das Harzverbot durchzusetzen oder nur zu überwachen? Bei uns im BHV ist es nur letzteres und da bin ich wirklich froh drüber.
Gruß
Bernd