Beiträge von BerndO

Zitat

Original von Mannem vorne!
    Für einen solchen Sachverhalt gibt´s doch jetzt die Möglichkeit, nach der D für die Beleidigung nochmal eine Zeitstrafe zu geben. Dann wird die Mannschaft zwar nicht für vier Minuten, aber um zwei Spieler reduziert! Das ist sicher eine heilsame Erfahrung für die Mannschaft, die sich mit dem Übeltäter nett unterhalten wird - selbst wenn dies keine unmittelbaren Konsequenzen auf das Ergebnis des Spiels gehabt haben sollte. Und für die Schwaniwollis unter uns ändert das ja nicht viel - der kriegt seine Bestrafung wegen der Beleidigung trotzdem unter!

Hoppla Markus, da bringst Du aber was durcheinander. Nach 16:12 d) ist in diesem Fall die Mannschaft für 4 Minuten um einen Spieler zu reduzieren, wenn ein gerade disqualifizierter Spieler (nach 3x2 oder direkt) sich (nochmals) grob unsportlich verhält. Selbst nach Wiederanpfiff darfst Du unter keinen Umständen nochmal eine Mannschaftszeitstrafe aussprechen, wenn der vorher Disqualifizierte Dich beleidigt. Das wäre ein eklatanter Regelverstoss. Dir bleibt in diesem Fall nur die Schilderung des Vorfalls im Protokoll.

Und: Generell führt eine zweite Zeitstrafe für denselben Spieler immer dazu, dass die Mannschaft um einen Spieler für 4 Minuten reduziert wird und nicht für 2 Minuten um 2.

Aber Markus, mach Dir nix draus, es ist einfach schon spät oder noch zu früh (wie mans nimmt)
    Grüße zur Nacht in meine alte "Wahlheimat".

Zitat

Original von jfherden
    Nach Regel 16:12 wird bei mehreren Verstößen in Folge vor dem Wiederanpfiff nur der schwerwiegendste bestraft. Das ist in dem Fall ganz klar die SR-Beleidigung. Dass der Spieler vorher schon Rot gesehen hatte, ist in dem Fall doch völlig irrelevant. Für die SR-Beleidigung hätte er spätestens Rot sehen müssen, und für evtl. Strafen ist eben diese am interessantesten, weil das Revanche-Foul weniger Sperre nach sich ziehen müsste, als SR-Beleidigung.

16:12 sagt lediglich, dass bei Verstössen die unterschiedliche Strafen (eben V,2,D oder A) erfordern nur die schwerwiegendste Strafe auszusprechen ist. In diesem Fall (Revanchefoul bzw. SR-Beleidigung) ist das Strafmass jedoch nicht unterschiedlich. Eventuell auszusprechende Spielsperren sind hier für den SR uninteressant, dafür gibt's den Schwaniwolli.

Zeige ich den roten Karton und werde hinterher beleidigt, so bleibt die regeltechnische Begründung für die Disqualifikation dieselbe. Bsp: Disqualifikation wegen gesundheitsgefährdender Regelwidrigkeit, ich ziehe Rot und der Spieler beleidigt mich, dann wird dies wie folgt im Protokoll begründet: x. Min (12:12) "D" Nr. 5 TV Sowieso gem. 16:6 c), weil er .... Anschliessend beleidigte er den SR mit den Worten "..." (Ach ja, in diesem Fall sollte man nicht vergessen, nach 16:12 d) die Mannschaft für 4 Minuten zu reduzieren). 16:12 bedeutet hier jedenfalls nicht, dass ich die Begründung für die D so abändere, dass die gesundheitsgefährdende Regelwidrigkeit, die ja der eigentliche Auslöser war, einfach unter den Tisch fällt.

Soweit ich weiss, greift damit nicht die automatische Sperre von 2 Spielen wegen SR-Beleidigung, aber die spielleitende Stelle wird entsprechende Massnahmen einleiten, so dass der Spieler noch zu seinem "Recht" kommt.

Dass im konkreten Fall die Beleidigungen so gewertet wurden, als wären sie nicht ausgesprochen worden, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich hätte mit mindestens 2 Spielen Sperre gerechnet. Auch wenn er erst unflätig wurde, als er den roten Karton schon gesehen hat.

Zitat

Original von ulle
    ... FW-Entscheidung ist Tatsachebfeststellung!!! ...

ulle: :unschuldig: Lass das mal nicht den Waldemar lesen... :baeh: Wie hsr schon schrieb, kann eine FW-Entscheidung durchaus regelwidrig sein, wenn sie nicht in Einklang mit der Tatsachenfeststellung zu bringen ist.

Zitat

Original von Mannem vorne!
    1. Jugend-Oberligen der einzelnen Landesverbände mit 10 Mannschaften
    2. Oberliga-Meister sind gleichzeitig Meister des Landesverbandes
    3. Meister (evtl. auch Vizemeister) mehrerer Landesverbände eines Regionalverbandes spielen in Regionalliga mit 8 Mannschaften
    4. Regionalliga-Meister qualifizieren sich für eine Endrunde zur Deutschen Meisterschaft (ähnlich wie im DHB-Pokal mit K.O.-System und Final four an einem Wochenende)

ad 1 und 2) Haben wir (im BHV) schon. Württemberg macht das, glaube ich, etwas komplizierter mit Vorrunde, etc.
    ad 3) Wie das gehen soll, wenn man 14 weitere Spieltage terminieren soll bei der derzeitigen Zahl von Spielverlegungen im Jugendbereich ist mir schleierhaft.
    ad 4) gibt's auch schon, auch wenn es kein Final Four an einem Ort/Termin gibt.

Blocken und Sichern kenne ich zusammen eigentlich eher vom Volleyball (Netzspieler blocken den gegnerischen Angriff, ein weiterer Spieler steht hinter dem Block als Sicherung um Abpraller vom Block oder Lobs über den Block zu übernehmen, oder so ähnlich 8)).
    Vielleicht oute ich mich ja jetzt als Schiri ohne Spielverständnis :rolleyes:, aber "Sichern" beim Handball da kann ich mir rein gar nichts drunter vorstellen.

Zitat

Original von Dany
    BerndO
    Kannst du mir evtl. sagen wo man das in den Regelnachlesen kann. Ich kann es nirgends finden. Hab das (kleine) Regelheft und den Philippkaordner. schon im Voraus vielen Dank

Dany: Solche Sachen sind nicht im Regelwerk enthalten und damit auch nicht im Handball-SR oder Regelheft. Dazu solltest Du Dir die Durchführungsbestimmungen Deines Verbandes oder Deines Kreises/Bezirks durchlesen. Die findest Du mit ein bisschen Stöbern im Internet unter:

http://www.badischer-handball-verband.de
    http://www.hvw-online.org
    oder
    http://www.hv-suedb.de

BaWü ist ja so groß ;)

Zitat

Original von Andre
    Ist richtig, es geht aber oftmals nicht nur um das Erwärmen. Ich kenne es bei uns nur zu gut, dass eine Mannschaft 10 Minuten zu spät kommt und dann gleich loslegen will.

Es ist doch wohl ein Unterschied, ob eine Mannschaft schuldhaft verspätet antritt, oder ob aufgrund eines vorhergehenden Spiels der Anwurftermin nicht eingehalten werden kann. Wenn also beide Mannschaften und die SR zum Anwurftermin bereit sind kann auch gemäß Eurer Durchführungsbestimmungen ein späteres Spiel kein Grund dafür sein, dass Spiel nicht durchzuführen. Wie meine Vorredner schon erwähnt haben geht's in den Bestimmungen eben nur um die Wartezeit wenn jemand fehlt.

Ich denke mal, dass bei chaotischer Planung des Spieltags der Heimverein durchaus dafür "haftbar" gemacht werden kann, wenn in der 2. HZ des letzten Spiels das Licht ausgeht (und nicht wieder an, weil zu spät).

Zitat

Original von Andre
    Bei uns ist es jedenfalls so, dass ein Spiel nicht stattfinden darf, wenn die Durchführung höherklassiger Spiele gefährdet ist. Da gibts also keine Wartezeit, wenn nicht pünktlich angepfiffen werden kann und dadurch das meinetwegen Oberliga-Spiel ne halbe Stunde zu spät angepfiffen würde, fällt das unterklassige Spiel flach.

:pillepalle: Das kanns ja wohl auch nicht sein. Im Zweifelsfall würden dann ja höchstwahrscheinlich Jugendspiele ausfallen, die aber doch (zumindest gemäß unseren Durchführungsbestimmungen) auf jeden Fall auch wenn z.B. kein eingeteilter SR erscheint durchzuführen sind. Ich kann mich entsinnen, dass ein nicht ausgetragenes Jugendspiel für beide Mannschaften verloren gewertet wurde.

Bei so einer Regelung kommts doch sicherlich öfters zu Neuansetzungen. Die Gastmannschaften werden sich sicherlich bedanken für die großzügige Spielplangestaltung der Heimmannschaft. Und die "Schwaniwollis" dieser Welt fänden das bestimmt auch klasse.
    Und ich erst als der SR, der unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren kann...

Zitat

Original von mhs
    @ berndo
    Es kann bei solch einer Regelung keine Ausnahmen geben; wie willst Du sie den nicht berücksichtigten erklären warum sie nicht weitermachen dürfen, andere jedoch nicht zum Aufhören gezwungen werden. Damit kann man sich, bei allen guten Vorsätzen, nicht durchsetzen.

Ich hab ja geschrieben, "bei Eignung in den passiven Bereich" Wer geeignet ist, sollten dann die jeweiligen Lehrwarte entscheiden. Bei euch wird Ulle schon den richtigen Riecher haben :) Aber die Idee mit der Altersbegrenzung bei Beobachtern in der Regionalliga fände ich nicht schlecht *ggg*

Aber auch hier kommst Du doch in ähnliche "Erklärungsnot", wenn Du jemanden für nicht geeignet hältst, er aber partout seinen "Erfahrungsschatz" weitergeben möchte.

Wie auch immer: Mit so einer Regelung, wenn sie denn kommt, wird man auch erst mal seine Erfahrungen sammeln. Jedenfalls wird man nicht alle Probleme mit Kollegen, die ihren "alten Stiefel" weiterpfeifen, damit eliminieren können.

Ich liebe Beobachter... :D

Gruß zurück

P.S.: Beim nächsten Mal erklärst Du uns dann wie wir zu pfeifen haben, und ich erklär Dir, wie man quotet ;):hi:

Zitat

Original von Lasse
    Tja, das Problem ist aber, dass die SR meistens auch keine Lust haben, später anzupfeifen. Die meisten sind doch froh, wenn sie so schnell wie möglich wieder wegkommen.

Tja, alles Einstellungssache... Die SR sollten eigentlich damit nur dann ein wirkliches Problem haben, wenn sie hinterher noch ein weiteres Spiel in einer anderen Halle zu pfeifen haben.

Folgendes schrieb ich in http://www.handballecke.de/forum/thread.php?threadid=3996

Zitat

Original von berndo
    Bei uns im Nordbadischen (BHV), flächenmässig ja ein recht kleiner Verband:

Auf Verbandsebene (unterhalb der Regionalliga Süd):

• Baden-Württemberg-Liga (zusammen mit dem HV Württemberg und HV Südbaden, nur Aktive)
    • Oberliga (Aktive und A+B-Jugend, bei der C-Jugend 2 Staffeln "Talentliga")
    • Landesliga (2 Staffeln Nord+Süd, nur Aktive)

Darunter unter Regie der 6 Kreise (Mannheim, Heidelberg, Tauberbischofsheim, Bruchsal, Karlsruhe und Pforzheim):

• Kreisliga bzw. 1. Division
    • Kreisklasse A-X bzw. 2-x. Division (je nach Mannschaftszahl)
    • Kreisstaffel (AH bzw. AD)

bzw. bei der Jugend:

• Sonderstaffel
    • Kreisstaffel
    • Beschäftigungsrunde (E-Jugend, ohne sportliche Wertung)
    • Spielfeste (Minis, ohne sportliche Wertung)

Gruß
    Bernd

Im allgemeinen wird sowas in den Durchführungsbestimmungen geregelt. Im BHV soll die Spielfläche 30 Minuten vor Spielbeginn zum Einspielen zur Verfügung stehen. Wenn man sich als Gast an die SR wendet, so wird sich da sicherlich ein Arrangement finden, zumal nach hinten ja durchaus Luft ist. Als SR habe ich deswegen durchaus schon Spiele später angepfiffen. Bei entsprechenden (wiederholten) Einträgen im Spielprotokoll fällt irgendwann der spielleitenden Stelle auf, dass der Heimverein da seine Spieltagsgestaltung nicht ganz im Griff hat.

Kurze Abschweife vom Thema:

Zitat

Original von Jenny
    "Ich bin ziemlich erleichtert und zufrieden", lässt sich Pettersson auch von den chaotischen Bedingungen in Tunesien nicht die Laune verderben: "Eine Katastrophe." Schlechtes Essen, kalte Hallen, keine funktionierenden Toiletten, überforderte Schiedsrichter, die Gastgeber Tunesien zu einem 30:28-Testspielsieg gegen Schweden pfiffen: "Das ist hier komischer als Donald Duck."

Will man da nicht nächstes Jahr ein WM-Turnier ausrichten? Das könnte ja wirklich lustig werden...

Zitat

Original von SRBHV
    :baeh:
    Na dann hab ich ja noch ca. 23 Jahre bis ihr mich fragt ob ich aufhöre!
    :baeh:

:hi:

Na dann hoffe mal, dass die Grenze nicht bei 60 gelegt wird. Dann sind's nur noch 18... ;(

Ach Gott, wir werden alle alt äh älter... :P

Wenn man schon eine strikte Altersgrenze einführen möchte, sollte man sich aber immer noch für die Kollegen mit entsprechenden Leistungen eine Ausnahmemöglichkeit offen halten, damit man eben gute Leute nicht verliert (Man braucht sie doch, es sei denn man kann aus dem Vollen schöpfen. Aber wer kann das denn schon?) und sie nicht zudem vor den Kopf stößt.

Allerdings muss ich auch sagen, dass man auf die Leute verzichten sollte, die genauso eine Haltung an den Tag legen, wie Ulle sie beschrieben hat. Ulle, glaub mir, solche Spiele habe ich zu meiner aktiven Zeit auch schon erlebt und das Dumme daran war, dass die Kollegen noch nicht jenseits der Altersgrenze waren.

Der Vorschlag von mhs solche Leute auf die passive Seite zu ziehen und in die Ausbildung junger SR zu integrieren ist sicherlich ein guter Gedanke. Aber dies ist sicherlich auch nur dann sinnvoll, wenn es nicht solche "Betonköpfe" sind wie oben. "Gute" Kollegen, die körperlich nicht mehr fit sind, aber dennoch dem SR-Wesen treu bleiben wollen, bieten sich hier eher an.

Zitat

Original von jfherden
    Schiri und Gegner-Trainer mit draufstellen... Wenn die SR der Meinung sind, dass das Tor in Ordnung sei, dann haben sie damit auch kein Problem.

Super Idee, und so realitätsnah. :pillepalle:
    Wer von den genannten glaubst Du stellt sich freiwillig mit auf so ein Foto, ob mit oder ohne "Loch", um sich komplett der Lächerlichkeit preis zu geben?

Ach ja, frohes neues Jahr.