Beiträge von BerndO

Oh Mann, da sind die Kollegen ja wohl etwas weit übers Ziel hinaus geschossen. :wall:

Ich sehe da überhaupt keine Argumente für eine Disqualifikation (aber vielleicht fallen dem Schwaniwolli ja welche ein??;)). Bei "Schauspielerei ist eine Hinausstellung angebracht, aber selbst die hätten die Kollegen ja wohl nicht gegeben, wenn sie nach Timeout noch einen Moment abgewartet und erkannt hätten, dass wirklich eine Verletzung vorlag.

Sind beide SR gleich auf den verletzten Spieler los gegangen? Oder ist da einer eigenmächtig ohne Absprache mit dem Partner vorgeprescht?

An der Situation sieht man doch schon, das ein überhastetes Anzeigen von Strafen (insbesondere D und A) böse ins Auge gehen kann. Und wenn der "Delinquent" auch noch am Boden liegt kriegt man doch auch noch Bedenkzeit eingeräumt, also abwarten und evtl. mit dem Partner abstimmen. Ob der Beobachter jetzt für so eine Aktion (Anzeige der Strafe für den am Boden liegenden Spieler) gleich 2 Punkte abzieht, wage ich mal zu bezweifeln, wenn das das einzige war, was es am Auftreten der SR zu bemängeln gab.

Aber alles in allem wären sie in der geschilderten Situation mit 2 Punkten Abzug meiner Meinung nach insgesamt noch sehr gut weggekommen.

Wie ging das Spiel aus, bzw. wann wurde die D und die damit verbundenene Hinausstellung zurück genommen? Ich hoffe mal, das geschah vor Wiederanpfiff. Wenn die benachteiligte Mannschaft nämlich das Spiel noch verloren hat, na dann Prost Mahlzeit! Da hätte ich gerne mal den Einspruch samt Verhandlung verfolgt, und das Beobachtungsergebnis wäre sicherlich auch alles andere als erfreulich...

Bin zwar nicht der mhs, aber bis auf das Spiel in Neuenbürg kann ich mich Deinen Tipps nur anschliessen...

also: doch kein Führungswechsel!

Am spannendsten wird's sicherlich dann, wenn der TVG _und_ die SG H/H verlieren, aber es wird wohl eher umgekehrt kommen, und statt einem Dreikampf haben wir dann wieder nur einen Zweikampf.

Ich hoffe, dass staff nicht meinte, den Ball beim Prellvorgang von einer in die andere Hand zu führen, also den Ball z.B. mit rechts zu prellen, ihn wieder mit rechts aufzunehmen und dann ihn in die linke Hand zu führen und weiter zu prellen. Dies wäre nämlich nicht erlaubt.

Erlaubt hingegen ist vielmehr den Ball mit rechts auf den Boden zu prellen, mit links wieder aufzunehmen und dann weiter zu prellen.

Aber vielleicht war das ja nur für mich nicht ganz klar formuliert ;)

Erfahrung ist halt durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch intensivste Schulungen oder Gespräche mit Betreuern oder Beobachtern (aber es hilft doch - manchmal ;)).

Also: Ist das Wasser auch noch so kalt, es hilft "nur" schwimmen lernen... Aber wenn's zu lange zu kalt bleibt...

Und ob ein Spiel "einfach" ist, weiss man zumeist erst hinterher...

Scheinbar ist heute jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden ;)

Ich halte das Förderkaderkonzept durchaus für richtig, auch wenn ich die Leistungen von den Gespannen (egal in welcher Klasse) gar nicht beurteilen kann, weil ich die Spiele gar nicht gesehen habe. Nur bei aller Unterstützung, die diesen Gespannen zuteil wird, sollte man aber auch knallhart sagen, wenn die Jung-SR für die höheren Aufgaben nicht geeignet sind bzw. diese vielleicht noch zu früh kommen (das läßt sich aber sicherlich nicht an einem Spiel festmachen). Allerdings kann ich auch nicht beurteilen, ob dies geschieht. Schliesslich dürften die "Jungspunde" auch keinen Spass daran finden, jedesmal (wie es SRKA so bildhaft beschreibt) nach Strich und Faden "verarscht" werden.

Ich wär in meinen jungen Jahren jedenfalls froh gewesen, wenn ich so eine Förderung bekommen hätte. Jedoch eine erzwungene Verjüngung der Kader um jeden Preis halte ich auch nicht für richtig.

Zu meiner aktiven Zeit habe ich es aus freien Stücken vermieden Spiele in der Klasse zu leiten, in der meine Mannschaft spielte. Ich finde es vor allem dann ungeschickt, wenn man 14 Tage vorher gegen eine der Mannschaften antreten musste oder demnächst antreten muss. Sollte irgendwas vorfallen, so haftet dem ganzen dann doch ein fader Beigeschmack an.

Auf Kreisebene kann man das vielleicht nicht immer ausschliessen und auch in dem geschilderten Fall geht das wohl kaum, da es für das Gespann die einzige Staffel ist, in der sie auf Verbandsebene Spiele im Team leiten können (d.h. ich bin mir nicht ganz sicher ob sie nicht doch auch A-Jugend-Spiele bekommen).

Aber solange die SR nicht (mehr) selber als Spieler aktiv sind ist es auf unterer Ebene m.E. kein so großes Problem und, wie Lasse schrieb, kaum zu vermeiden, ohne dass bestimmte Kollegen gar nicht mehr pfeifen dürften.

Auf Verbandsebene und höher sollte es allerdings ausgeschlossen sein,
    aber selbst in der BWOL gab es, wenn ich recht informiert bin, in dieser Saison ein Spiel in TBB, wo ein für Altenheim pfeifendes Gespann eingeteilt wurde. Beide Vereine spielen bekanntlich gegen den Abstieg, von daher für mich unverständlich, auch wenn TBB das Spiel gewonnen hat.

Er hat halt seine Emotionen in die Öffentlichkeit getragen, das war als Spieler sicherlich sehr unklug und er hat sich damit garantiert keinen Gefallen getan. Aber solange er sich für seine Entgleisungen entschuldigt - auch wenn ich seine Aufrichtigkeit nicht beureilen vermag - sollte man das wirklich nicht überbewerten. Möchte nicht wissen, was mancher auf der Tribüne im Überschwang schon für "Hass-Tiraden" abgelassen hat, für die er sich hinterher nicht entschuldigt hat...

Du hast recht, aber der "bessere Ort" ist doch gar nicht relevant, wenn die Regel, wie in diesem Fall, ganz klar sagt, dass der FW dort auszuführen ist, wo er sich zum Zeitpunkt der Spielunterbrechung befand (also wahrscheinlich irgendwo unterwegs zwischen Feldspieler und TW). Im Prinzip ist mir in so einem Fall eigentlich auch egal, wo der FW ausgeführt wird, solange die ausführende Mannschaft durch einen "falschen" Ort keinen Vorteil hat. Ich bin auch kein Freund von großartigen Korrekturen.

Also, am besten ist doch immer noch so lange mit dem Pfiff zu warten bis der TW ihn gefangen hat.

Ich dachte der mhs spricht aus Erfahrung... Andererseits hätte ich auch eher vermutet, wenn kein Spiel, dann keine Spielleitungsentschädigung.
    @Wolli, woher hast Du denn Deine Weisheit? Hat man's Dir erzählt oder kann man das irgendwo nachlesen?

P.S.: Ich glaube Dir natürlich ;)

Also mal konkret, wie braut denn jetzt der BHV sein Süppchen?
    Nur Fahrgeld? Oder komplett?
    Irgendwo muss sowas ja auch schriftlich geregelt sein.

Früher mit der Pauschalbrechnung im BHV hätte man da auch so seine Probleme gehabt, denn wie hätte sich denn da das Fahrgeld errechnet? Wie auf Kreisebene? Ist allerdings eigentlich auch egal ;)

EDIT: jetzt habe ich glatt den mhs überlesen (sorry) - also im BHV gibt's dann wohl nur Fahrgeld - aber steht das so auch irgendwo?