Beiträge von BerndO

Jetzt am Wochenende entscheidet sich ja vielleicht erst mal die Meisterschaft, wenn am Sonntag die SG H/H in Neuthard gewinnt und Viernheim vielleicht in Nussloch Federn lässt. Unten bleibt's wohl bis zum letzten Spieltag spannend, wenn denn die SGL gegen Rintheim gewinnt.

Zitat

Original von Oli
    Außerdem können sich die Gegner eigentlich bedanken, wenn man seinen Verein oder seinen alten Verein pfeiffen muss. Im allgemeinen will man ja nicht den Verdacht der Parteilichkeit aufkommen lassen, und pfeifft gegen "seine" Mannschaft viel härter.

:pillepalle: Und, ist das dann wirklich neutral?? Das ist genauso schlecht, wie wenn ich sie bevorteilen würde.

Hier geht's auch nicht um Freundschaften oder ehemalige Mannschaftsmitglieder (ich freu mich auch immer, wenn ich alte Bekannte beim Pfeifen wieder treffe), sondern vielmehr um weitere/ehemalige (langjährige) Vereinszugehörigkeiten.

Wievielen Vereinen hast Du denn bislang angehört? Das dürfte doch recht übersichtlich sein, und wenn nicht dürftest Du ja nicht sehr lange in den einzelnen Vereinen gewesen sein.

Zitat

Original von Friggi
    Also ich hab auch mal den Verein gewechselt und da hat mir der Schiri-Einteiler 2 Monate lang keine Spiele meines alten Verein zum pfeifen gegeben, war aber nur ein "Entgegenkommen" von ihm aus, keine Vorschrift !

Ehemalige Vereinszugehörigkeiten sind bei uns anzugeben und werden bei der Einteilung entsprechend berücksichtigt. Da man doch oft noch Verbindungen und irgendwie sähe das doch sehr komisch aus, wenn man einen Verein pfeift, dem man lange Jahre angehört hat und jeder weiss das...

Zitat

Original von berndo
    Nun, dann ruder ich wieder zurück. Kleiner Denkfehler. Ich dachte, dass die Einigung auf einen SR vor Spielbeginn dokumentiert werden muss. Dies ist wohl nur nötig, wenn sich mehrere Kandidaten um das Amt streiten. Bin zu selten in der Halle, wenn ich nicht eh pfeife, aber bestimmt flüchte ich nicht, falls mal ein SR fehlt.

So falsch lag ich dann doch nicht, wenn man sich §77 der Spielordnung mal genau durchliest. Die Vereine müssen sich auf einen neutralen SR einigen und dies muss nach Abs. 3 auch vor Spielbeginn festgehalten werden. Als einziger anwesender SR werde ich jedenfalls nicht den Anpfiff erzwingen (wie auch???), wenn ein oder gar beide Vereine nicht einverstanden sind. Allenfalls kann ich versuchen, dies auf dem Spielbericht (wenns denn einen gibt) zu vermerken oder anderweitig die spielleitende Stelle darüber in Kenntnis setzen. Allerdings wär(en) der(die) Verein(e) ja schön blöd.

Zitat

§ 77 Ausbleiben des Schiedsrichters
    (1) Bei Ausbleiben des angesetzten Schiedsrichters müssen sich beide Mannschaften auf einen anwesenden neutralen Schiedsrichter einigen. Falls mehrere neutrale Schiedsrichter anwesend sind, entscheidet bei Nichteinigung das Los. Als neutraler Schiedsrichter gilt derjenige nicht, der als Trainer einer der beteiligten Mannschaften tätig ist.
    (2) Ist kein neutraler Schiedsrichter zur Stelle, können sich die beiden Mannschaften auf einen Schiedsrichter eines der beiden spielenden Vereine oder auf eine Person einigen, die einem Verein im Be-reich des DHB angehört.
    (3) In unteren Spielklassen – sie sind von den Verbänden zu benennen – müssen sich bei Ausbleiben des angesetzten Schiedsrichters die Mannschaften auf einen anwesenden Schiedsrichter einigen.
    (4)...
    (5) Das Ergebnis der Einigung bzw. des Losentscheids ist vor Beginn des Spiels schriftlich auf dem Spielbericht zu bestätigen....

?(
    Das erscheint mir in der Tat etwas komisch. Wenn sie vorher schon bei Euch Mitglied im Verein war und für Euch gepfiffen hat gibt's doch erst recht keinen Grund sie nicht pfeifen zu lassen. Und selbst bei einem kompletten Wechsel verstehe ich das nicht.
    Welcher Bezirk kann denn freiwillig auf einsatzillige SR verzichten?

Die Wartefrist als Spieler beträgt übrigens 2 Monate (Spielordnung DHB).
    In der SR-Ordnung des DHBs findet sich gar nichts zum Thema Vereinswechsel als SR.

Zitat

Original von D00fie
    (ich seh das doch dann auch richtig das vergehen die in diesem "nicht vorhandenen zeitraum" begangen werden wie zur spielzeit begangene bestraft werden müssen oder?)

Das siehst Du vollkommen richtig.

mhs: Klar ist doch, dass ein Signal vom Zeitnehmer allein nicht ausreicht, damit die nicht-ballbesitzende Mannschaft wechseln darf. Warum sollte das (automatische) Schlusssignal hier eine Sonderstellung haben? Letztendlich ist die Spielzeit in diesem speziellen Falle eben doch noch nicht vollständig abgelaufen.

Die haben aber mit Neuenbürg (H), Bretten (A) und Großsachsen (H) von der Papierform her wohl das schwierigste Restprogramm...

Aber wie ich früher schrieb: Tippen bringt nix, die machen eh was sie wollen ;) aber das macht die Sache ja um so reizvoller.

Na nur durch den Pfiff des Zeitnehmers wird ja nicht automatisch die Zeit angehalten. Warum sollte in der Hinsicht das Schlusssignal eine Sonderstellung haben und so einer Mannschaft die Möglichkeit zum Wechseln geben? Fände ich inkonsequent. Irgenwo meine ich mal etwas genau zu dieser Situation gelesen zu haben, aber wo nur???

Richtig, ich hatte mich um eine Stunde verrechnet. Aber man wirdauf jeden Fall Erfahrungen, sei es positiv oder negativ, sammeln. Prinzipiell halte ich es ja für eine gute Idee, ich muss ja auch nicht spielen ;)

Nun, dann ruder ich wieder zurück. Kleiner Denkfehler. Ich dachte, dass die Einigung auf einen SR vor Spielbeginn dokumentiert werden muss. Dies ist wohl nur nötig, wenn sich mehrere Kandidaten um das Amt streiten. Bin zu selten in der Halle, wenn ich nicht eh pfeife, aber bestimmt flüchte ich nicht, falls mal ein SR fehlt.

EDIT:

Thorsten: Ich will auch gar nicht behaupten, dass er grundsätzlich nur schauspielert. Er wird wie jeder andere auch genügend einstecken müssen. Nur egal, wie er auch angegangen wird, eine gewisse Theatralik legt er grundsätzlich an den Tag. Und ich glaube, dabei hat er schon so seine Hintergedanken... Seine Wirkung auf die Zuschauer ist halt, sagen wir mal unglücklich. Aber das trifft wie Du schon schreibst auf einige anderer BuLi-Akteure sicherlich auch zu. Vielleicht habe ich wirklich zu wenig Einblick in die Geschehnisse in Liga 1, dass ich das wirklich gut beurteilen kann...

Mehrfache Bestrafung lässt Regel 4:5 nicht zu, denn sie lässt sich über die Anzahl der Wechselvorgänge nicht aus.

Zitat

4:5 Ein Wechselfehler ist mit einer Hinausstellung für den betreffenden Spieler zu ahnden. Begehen mehrere Spieler einer Mannschaft in einer bestimmten Situation einen Wechselfehler, so ist nur der erste Spieler, welcher eine Regelwidrigkeit begeht, zu bestrafen. ...

Analog: Betreten zwei Offizielle nacheinander in derselben Situation unerlaubt die Spielfläche ist nur der erste zu bestrafen. Oder wie, oder was??