Beiträge von BerndO

Heisst das jetzt jedes Spiel in dem ein Spieler nach 16:6a) disqualifiziert wird, wird automatisch für die nicht fehlbare Mannschaft gewertet? Oder wie waren die genaueren Umstände bei dem Spiel? Hängt das ab von Einsatzdauer, Torerfolgen und Spielausgang (knapp oder deutlich)?

EDIT: Ok nicht jedes Spiel, normalerweise ist ja in so einem Fall noch ein Platz frei auf dem Bogen. Nicht lange genug nachgedacht :(

Es soll ja SR-Kollegen geben (oder gegeben haben), die, wenn der Heimverein zwei Bälle gebracht hat und dazu gesagt haben "_Das_ ist der Spielball", garantiert den anderen ausgesucht haben :devil:

Die Bestrafung wäre "garantiert" auch in der Höhe erfolgt, wenn das ganze während der Spielzeit passiert wäre. Das einzige Problem wäre gewesen, dass man u.U. einen Ausschluss - wenn er denn ausgesprochen worden wäre - wieder "gekippt" hätte, was aber an dem Vergehen an sich nichts ändert.

Aber für eine klare Vorgabe von offizieller Seite, was bei einem solchen Vergehen während der Spielzeit auszusprechen ist, wäre ich wirklich dankbar.

@butzi: Das kommt immer darauf an, wann die Mannschaft zurück zieht. Normalerweise gibt's dafür einen Stichtag (dieses Jahr war es der 15.5.).

Zieht die Mannschaft nach Abschluss der Runde aber vor dem Stichtag zurück, so gilt sie noch als 1. Absteiger der vergangenen Runde und es kann einen weiteren Aufsteiger geben.

Danach gilt sie als 1. Absteiger der neuen Runde und die Staffel hat eine Mannschaft weniger.

Aber so wie ich das sehe kann es da immer Ausnahmen von der Regel oder in anderen LV andere Regelungen geben.

Klar - auf jedem Kleinfeldturnier, wenn der Ball im nahegelegenen Bach gelandet ist. ;)
    Ach ja, und wenn geharzt wurde trotz Harzverbot, kommt ja aber doch eher selten vor ;)
    Und letztens, als der Ball im Flug seine Luft verloren hat :D

Zitat

Original von Mannem vorne!
    zu 1.:
    Also wird der »Freiwurf« aus dem Torraum heraus ausgeführt, um die Spielfortsetzung zu beschleunigen! :klatschen:

Damit könnte ich mich neben der verlängerten Halbzeitpause ;) auch anfreunden.

Zitat

zu 2.:
    Wird im B(adischen)HV bereits im Jugendbereich praktiziert und verhindert den sog. »Spezialistenwechsel«! :klatschen:

Guten Morgen: nicht nur in Baden sondern bundesweit!!

Zitat

zu 3.:
    Da steht der TW dann wohl bei Tempogegenstößen ganz schön blöd in seinem Torraum ´rum und in der Schlussphase eines Spiels gibt´s dann auch keinen Wechsel mehr, um mit sieben Angreifern zu spielen! :(

Ersteres ist ja genau beabsichtigt um das Verletzungsrisiko zu minimieren, letzteres müsste man dann halt in Kauf nehmen.

Zitat

zu Angriffszeitbeschränkung:
    Hatten wir schon ´mal (80 Sekunden Angriffszeit), hat aber nicht viel gebracht.

Wo? Wann? Irgendwo in Russland vielleicht, aber bei uns gab es das bislang noch nicht, und das mag bitte auch so bleiben.

Na und, wo ist dein Problem? Wer soll denn sonst aufsteigen bzw. oben spielen, wenn oben aufgefüllt werden soll/muss? Nur weil der dritte gegen den Mitaufsteiger so deutlich verloren hat soll er nicht aufsteigen?

Zitat

Original von mhs
    Ach ja das beliebte Thema Passeinzug. Ich kann mich ja auch irren berndo, aber ist Passeinzug nicht bei jedem A im B(adischen)HV vorgeschrieben ???

:hi:

Dachte ich auch, aber nachdem der Bogen, auf dem fein säuberlich der Passeinzug vermerkt war, schon auseinander gerissen war, erst dann habe ich nochmals die Anweisungen gelesen. Und siehe da: Passeinzug nur bei D wegen Vergehen gegen SR und Z/S. Bei A grundsätzlich kein Passeinzug. :/:

Wir haben dann alle nochmal zusammengetrommelt, standen quasi alle noch vor der Tür, und habens "ausgebügelt".

Deswegen: weg mit dem Passeinzug!!! Was bringt's denn überhaupt, ausser höhere Einnahmen für die Deutsche Post AG??

Zitat

Original von vr316
    Aber in beiden Fällen (spucken mit und ohne Treffer des SR) ist der Pass einzuziehen ? (Ich meine ja)

Wenn der Gegner, Zuschauer oder ZN/S getroffen werden, dann auch ? (Ich meine auch ja)

Und was ist mit Passeinzug und nicht treffen von Gegner oder Zuschauer oder ZN/S ? (Ich meine nein)

Kleiner Exkurs:
    Passeinzug ist eh der größte Humbug und wird wohl von jedem LV anders gehandhabt. Was soll der Staffelleiter damit? Der schickt ihn doch eh bloss zurück. Und eine evtl. Sperre kann auch anderweitig überwacht weden.

Kann sein, dass ich mich jetzt vertue, aber im Badischen wird bislang der Pass nur bei Vergehen (D oder A) gegen SR während der Spielzeit eingezogen. Wir hatten dieses Jahr einen Ausschluss wegen Tätlichkeit an einem Gegenspieler und hier war definitiv der Pass nicht einzuziehen.

Zitat

Original von SRKA
    Ich sag euch mal eins, völlig "wurscht" - welches Spiel wann, wo, in welcher Halle, mit welchem Schuh und mit welchem Schiri das Spiel gepfiffen wird. Es macht nämlich überhaupt keinen Unterschied ob da zwei gleichkreisige Mannschaften aufeinandertreffen oder ob die Halle 1000 oder nur 10 Zuschauer hat. Als SR musste immer versuchen dein bestes zu geben. :wall:

Hat hier jemand was anderes behauptet? Du willst aber doch nicht abstreiten, dass ein Spiel mit toller Kulisse auch für einen SR reizvoller sein kann, als mit Geisteratmosphäre???

Zitat

Original von SRKA
    Ich werde garantiert kein Handball bis Mitte August sehen bzw. sehen wollen. Im August werde ich mal schauen, wie wir uns vorbereiten können und dann kann von mir aus der BHV mal wieder ganz gediegen anfangen! Wie kann man sich bereits jetzt schon wieder auf die neue Saison freuen? :pillepalle: I can´t understand it! :nein:

So hat jeder seins!! Hauptsache Du freust Dich überhaupt irgendwann drauf, macht's dann glaube ich ein bisschen leichter die Saison zu überstehen ;)

Das Zurückstellen ist ein "Privileg" der SR, jedoch kein Muss. Sie tun aber gut daran, bei ihrer Entscheidung Spielstand und Restspielzeit zu berücksichtigen.

Im Zweifelsfall bestimmt der SR die Restspielzeit, allerdings sollte er sich tunlichst mit dem Zeitnehmer absprechen.

Mal kramen, ah ja, IHF Brief Nr. 3 ist hier die geeignete Quelle.

:hi:

Zitat

Original von jubelnix
    wir beide haben daraufhin den strafenkatalog des dhb gewälzt, und siehe da: keine sperre nach einer dq wg. grober unsportlichkeit - ausnahme bei beleidigungen.

Die Ausnahme bezieht sich nicht auf Beleidigungen (gegen wen auch immer), sondern auf grob unsportliche Vergehen gegen SR bzw. Z/S.

In diesem konkreten Fall handelt es sich um ein Vergehen gegen einen SR nach Spielschluss (also kein Ausschluss), und eine Bestrafung ist auf alle Fälle wünschenswert.

Ich jedenfalls kann dieses Urteil nur begrüßen. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass du (jubelnix) den Spieler ungeschoren davon kommen lassen willst. :nein:

Im Chat herrscht wohl schon Sommerflaute, lediglich drei, eigentlich nur zwei Nasen haben sich gestern abend in den Chat verlaufen. (Unser Mainzer war wohl gestern Aufstieg feiern, oder Thorsten?)

Ist ja wohl verständlich bei dem Wetter gestern (zumindest in Nordbaden), aber wir sollten auf jeden Fall versuchen spätestens zur neuen Saison den Chat fest zu etablieren.

Nene, lass mal, nachher verlangst Du noch Provision...

Es kommt wie es kommt, aber es ist schon komisch, die Saison ist kaum vorbei, dann fehlt einem schon wieder irgendwas (das sehen allerdings längst nicht alle "Familienmitglieder" so ;)). Naja, sind ja nur noch knapp schlappe 4 Monate...