Zitat
Original von ulle
Achtung Bernd: wenn Du gleich rot ziehst bestrafst Du den normalen Wechselfehler mit einer Disqualifikation.
Also meiner Ansicht nach muss a) kommen und zwar verbindlich !!!!!!!
So isses halt mit den Fragen, aber wie Du selbst schreibst ,das kenne ma doch und trotzdem fällt jeder mal wieder rein.
Wie gesagt, der Prozentsatz derer, die hier direkt Rot ziehen geht doch gegen 0. Ich tu es garantiert auch nicht! Ulle, dass Du mir das zutraust 
Wenn in der Frage steht: "Wie ist zu entscheiden wenn der Spieler NACHDEM ihm der Wechselfehler _mitgeteilt_ wurde, sich grob unsportlich verhält?" so ist in dem Fall keine weitere Hinausstellung auszusprechen, denn das wurde vorher in der _Mitteilung_ bereits getan. (Oder man hätte besser geschrieben: "nachdem er wegen dem Wechselfehler hinausgestellt worden ist")
Auch Berny's Argumentation, dass eine Disqualifikation immer mit einer Hinausstellung verbunden ist, greift hier m.E. nicht, denn die Hinausstellung führt zur Disqualifikation und nicht umgekehrt.
Ansonsten müsste ja in jeder Frage z.B. zu gesundheitsgefährdenden Aktionen, bei der Disqualifikation und Hinausstellung als Antwortmöglichkeiten angegeben sind, immer beides angekreuzt werden. Und da kenne ich genügend Fragen, wo das eben nicht erwartet wird.
Das grob unsportliche Verhalten in der diskutierten Frage führt "lediglich" zur zusätzlichen Reduzierung um weitere 2 Minuten (von einer weiteren Hinausstellung steht in 16:12 nix
).
Ich hätte mich jedenfalls nicht gewundert, wenn a) nicht als Antwort erwartet worden wäre.
Aber jetzt wissen wir ja was offiziell richtig ist und werden es in Zukunft alle nicht nur in der Praxis richtig machen.