Beiträge von BerndO

Wenn es sich um Ordner handelt, die sich durch Meckern hervortun, so ist das zumindest einen Eintrag im Spielprotokoll wert. Entsprechende Strafen werden schon dazu führen, dass sich die Vereine ihr Ordnerpersonal besser auswählen.

Fliegen Gegenstände solltest Du auf alle Fälle das Spiel unterbrechen und über den MV des Heimvereins den Ordnungsdienst aktivieren. Wird dann nicht für Abhilfe gesorgt, kannst Du im extremen Extremstfall - sprich Gefahr für Spieler, Offizielle, SR und andere Zuschauer - das Spiel abbrechen - und das wird dann richtig teuer - neben dem wahrscheinlichen Spielverlust. Aber selbst wenn es danach weiter gehen kann ist ein Eintrag im Protokoll auf jeden Fall notwendig.

Als SR bleibt einem ansonsten nur übrig, sich ein dickes Fell anzuschaffen und evtl. während einer Spielunterbrechung beim MV des Heimvereins anzufragen, was denn der Ordnungsdienst gedenkt, gegen offensichtlich extreme Zuschauer zu unternehmen. Aber einen Anspruch darauf, dass der Pöbelnde Zeitgenosse aus der Halle entfernt wird, hast Du nicht.

Zitat

Original von T.N.T.
    Bei der von Dir zitierten klaren Torgelegenheit ohne Ballbesitz geht es darum, dass die Schiedsrichter es mit einem Strafwurf ahnden sollen, wenn z.B. ein Pass zu einem vollkommen freistehenden Mitspieler regelwidrig verhindert wird, es also ohne die Aktion zu einer klaren Torgelegenheit gekommen wäre.

Wobei hier zu beachten ist, dass nur das Vergehen am möglichen Passempfänger mit 7m zu ahnden ist. Nicht allerdings das Vergehen am passgebenden Spieler, also der Pass zum freistehenden Mitspieler regelwidrig unterbunden wird.

Aber ansonsten stimme ich zu, in der ursprünglichen Szene hätten die SR meines Erachtens das Spiel nicht mit 7m fortsetzen dürfen.
    Vorteil, Vorteil, und nochmal Vorteil!!! Aber nicht die Bestrafung vergessen.

Zitat

Original von Lasse

Es sei denn, beim Wechselfehler darf Vorteil gewährt werden.

Es darf nicht nur, es muss, es soll!!! Zumindest was den SR angeht.

Den ZN hat hingegen sofort zu pfeifen, wenn er den Wechselfehler erkennt.

Leute, Ihr bekommt "Standing Ovations" wenn Ihr als SR einen solchen Treffer nicht anerkennt. :wall:

Entscheidend ist in der Tat der Zeitpunkt des Vergehens, nur warum in drei Teufels Namen soll man einer Mannschaft ein Tor aberkennen, wenn sie keinen Fehler gemacht hat sondern lediglich der Gegner? Klar hat der Zeitnehmer gepennt, aber eine Nichtanerkennung des Tores wäre doch eine Bestrafung der nicht fehlbaren Mannschaft.

Und dass eine Mannschaft mit einem Spieler mehr auf der Platte als erlaubt kein reguläres Tor erzielen kann, da sind wir uns doch hoffentlich einig, oder?

Zitat

Original von Lasse
    Deshalb würde ich auch bei Frage 3 keine DQ geben, da der Spieler eben "nur" zu früh hineingelaufen ist.

Woher weisst Du das? Es kann ja auch ein aufmerksames (und damit grob unsportliches?!) Kerlchen sein??

Das wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin durchaus auch der Meinung, dass ein solch bewusstes Hereinlaufen und Verhindern der Torgelegenheit als grob unsportlich zu bewerten ist. Aber in diesem Fall bin ich halt meinem Lehrwart "hörig". Wir hatten diese Diskussion schon öfters, mehrere Fragen im offiziellen Regelkatalog des Verbandes wurden umgestellt (keine DQ mehr, sondern nur noch Hinausstellung).
    Aber ich diskutiers mit ihm auch gerne nochmal ;)

Lasse: Ich glaube nicht, dass sich dies widerspricht. Im ersten Zitat ist die abwehrende Mannschaft die fehlbare Mannschaft, die bei einer Nichtanerkennung des Tores ja sogar noch belohnt werden würde => Tor Angriff + Hinausstellung Abwehr + Fortsetzung mit Anwurf

Im zweiten Zitat begeht jedoch die angreifende Mannschaft einen Wechselfehler vor dem Torerfolg, der somit regelwidrig zustande gekommen ist => FW Abwehr + Hinausstellung Angriff

@Rheinland-SR: Auch wenn auf FW für F6 entschieden wird, muss es noch eine Hinausstellung gegen G3 geben, da er ja unerlaubt die Spielfläche betreten hat. Aber so wie diese Frage gestellt ist, wird man es wohl kaum erleben. :nein:
    Zu Antwort d): ich habe ein grundsätzliches Problem mit Disqualifikationen bei Wechselfehlern, aber ich wiederhole mich ;)

Zu Frage 5) und 6) habe ich oben ja noch mal was geschrieben. Aber prinzipiell ist es halt so: Eine Mannschaft mit mehr Spielern auf dem Feld als erlaubt kann kein reguläres Tor erzielen - es sei denn die SR pfeifen schnell genug an. ;)

Ach herrlich, erst ist/scheint alles klar, und dann wird alles wieder "zerredet" ;)
    Die Frage ist in der Tat wirklich, welcher Zeitpunkt entscheidend ist: Der Zeitpunkt des "Vergehens" oder der Zeitpunkt der Spielunterbrechung (bzw. des ersten Versuchs, das Spiel zu unterbrechen) durch Signal des Zeitnehmers??

Für den Fall, dass der ZN nach Anerkennung eines Tores (und vor Wiederanpfiff) einen Wechselfehler der angreifenden Mannschaft vor dem Torerfolg meldet, geht's ja mit FW und Hinausstellung weiter. Ergo: Zeitpunkt des Vergehens ausschlaggebend.

Gilt selbiges auch für das Beantragen des TTO? Ich denke nicht, denn im Handball-SR gibt's einen schönen Satz, der sagt:
    "Verliert die Mannschaft den Ballbesitz, bevor der ZN pfeifen KANN, so wird ihr die grüne Karte zurückgegeben". Denn daraus folgt ja, dass nicht der Zeitpunkt der Beantragung ausschlaggebend ist.

Im übrigen muss ich Marc recht geben: Ist der Ball unterwegs zum Tor und der Pfiff kommt bevor er im Tor landet, gehts weiter mit TTO und FW. Kommt der Pfiff danach geht's mit Anwurf ohne TTO weiter, auch wenn die SR vor dem Pfiff des ZN noch nicht wegen Torerfolg gepfiffen haben (analog Toranerkennung bei automatischem Schlusssignal).

Ach ja: @Rheinland-SR: Was waren denn jetzt die "Musterlösungen" der Fragen 1-3??

Zitat

Original von plegge
    zu frage 1 - es muss doch nen FW gegen F6 geben, da er zu seinem Torwart zurückgespielt hat - ob reflex oder nicht is doch egal

Ich gebe zu, dass ich dass "Rückspiel" im ersten Moment einfach ignoriert habe. Das ist halt das Problem mit solchen Fragen: Kaum ein SR würde in dieser Situation, wenn er auf FW gegen F6 entscheidet, solange damit warten bis eine klare Torgelegenheit FÜR F6 entsteht.

Rückspielen zum TW ist sicherlich jetzt strenger auszulegen als vorher, aber dies mit so einem Sachverhalt wie diesen in einer Regelfrage zu verknüpfen, finde ich schon ein bisschen link. G3 wird ja wohl kaum einen Wechselfehler provozieren, wenn vorher schon auf FW gegen F6 entschieden worden ist.

Ha, da sind ja wieder mal zwei Lieblingsfragen (1 und 3) von mir dabei. Mir will einfach nicht in den Schädel warum ich in dem einen Fall auf Hinausstellung (3) und in dem anderen (1) auf Disqualifikation entscheiden soll.

Erst letztens habe ich mit unserem SR-Lehrwart wieder darüber diskutiert, der mir wieder mal bestätigt hat, dass die Fragen im IHF-Fragenkatalog diesbezüglich veraltet sind. Bei einem provozierten Wechselfehler bei klarer Torgelegenheit gibt's eine Hinausstellung und 7m, fertig!!

Wer sagt mir denn, dass in Fall 3 der fehlbare Spieler nicht bewusst (grob unsportlich?!) zu früh herein gelaufen ist? Ein Fangen des Balles stellt ja wohl auch ein Eingreifen in das Spielgeschehen da. Wird ja immer gerne als Argument für die Disqualifikation angeführt.

In Fall 1 hat zudem der Zeitnehmer dramatisch gepennt, ein rechtzeitiger Pfiff hätte ein derartiges Eingreifen unmöglich gemacht, und jeder hätte nur auf Hinausstellung entschieden.

Zu Frage 2: Hier muss ich Lasse recht geben, eigentlich sind auch meiner Meinung nach alle Antwortmöglichkeiten falsch. Denn "gerade verbüßt" heisst bei mir, das Spiel läuft bereits wieder und die Mannschaft spielt mit 5/1. Von daher spielt die fehlbare Mannschaft (nach Disqualifikation und Mannschaftsstrafe)danach für die Reststrafzeit mit 4/1 und dann mit 5/1 bis 4 Minuten nach der Disqualifikation.
    Aber vielleicht interpretiere ich ja wieder zu viel rein, das ist ja "böse".

4) 5) und 6) sind denke ich mal klar und oben schon entsprechend beantwortet worden.

Obwohl:
    Lasse: In Frage 5) ist wohl davon auszugehen, dass die SR bereits auf Tor entschieden haben, als das Signal vom ZN kommt. Von daher ist natürlich auf Tor für A und Hinausstellung für B zu entscheiden. Ich gebe Dir aber recht, wenn das Signal vor der Anerkennung des Tores durch die SR kommt, wird's haarig. Hier bleibt dann wirklich nur FW für A, wenn es eben keine klare Torgelegenheit wie in diesem Fall war.

Ach ja: @Rheinland-SR: Herzlich willkommen in der "Ecke"!

Da begibt man sich wohl auf ganz dünnes Eis, wenn man versucht jemanden aus der Halle zu werfen. Schliesslich hat man als SR kein Hausrecht. Viele Möglichkeiten, ausser Dir ein dickes Fell anzuschaffen, wirst Du nicht haben.

In einem Trainingsspiel hätte ich wohl mal den Trainer auf den Kollegen aufmerksam gemacht und was er davon hält. Während der Runde versuche ich solche Leute geflissentlich zu ignorieren, vielleicht bekommt er mal von mir einen direkten, freundlichen Blick ins Gesicht. Ansonsten hast Du schon recht, ein dummer Spruch ist nicht immer angebracht und wirkt wohl eher kontraproduktiv (ausser vielleicht Du besitzt die Kreativität eines Schwaniwollis). Und je mehr Zuschauer es gibt, um so mehr gehen solche Leute im Getümmel unter.

Lustig ist es allerdings wenn, wie mir mal passiert in einem absolut harmlosen Landesliga-Frauen-Spiel, der Krakeeler (so Mitte 70), der weit ab von allen anderen Fans auf der anderen Seite der Tribüne sass, von seiner ihn begleitenden Ehefrau, die wild mit dem Regenschirm rumgefuchtelt hat, gemassregelt wird ;)

So, heute will es der Ulle noch mal wissen. Jetzt ist er dem Armstrong am Berg erstmals davon gefahren. Ob dieser allerdings den Ullrich einfach hat ziehen lassen, oder ob er im Moment einfach nicht folgen kann, darüber lässt sich der Live-Ticker leider nicht aus. Aber der Ullrich scheint ein famoses Rennen zu machen heute. Aber es gibt allerdings auch noch 3 Berge auf den restlichen 50 Kilometern.

Wenn kurz vor Schluss bei knappen Spielstand die Karte auf dem Tisch lag, bevor das Foul passiert ist, wär das wohl schon denkbar.
    Aber bei sowas kann man sich ja nie sicher sein...