Beiträge von BerndO

Wenn dem so war, wie du schreibst (ich hab da keine Zweifel), so hätte definitiv auf FW für dich entscheiden werden müssen. Sehr wahrscheinlich hätte man zudem den Angreifer auch progressiv bestrafen können (was zugegebenermassen verglichen mit der Entscheidung auf Stürmerfoul in der Praxis noch seltener vorkommt - leider, aber ich tu mich da als SR auch schwer).

Generell ist es auch den Feldspielern untersagt, den TW zu gefährden, weil generell u.a. das Anrennen oder Anspringen des Gegenspielers (egal ob TW oder Feldspieler) verboten ist (Regel 8:2c).

Aber das ist schon ein heikles Thema, dass du hier anschneidest und wir hier auch nicht zum ersten Mal diskutieren...

P.S.: Willkommen in der "Ecke"

Haase: In "deinem" Fall würde ich das wahrscheinlich einfach überhören, beim Klatschen wenn er dies auch noch demonstrativ in Richtung SR tut, wird progressiv bestraft. Eine direkte Disqualifikation ist da meines Erachtens wirklich überzogen. Zu einer Beleidigung gehört dann doch mehr, als eine solche Unmutsäußerung.

Frodo: Tue ich das? Wusste ich gar nicht...

Wenn ein Spieler schon 2+2 hat (und dies erst seine ersten beiden Zeitstrafen sind, ansonsten ist die Diskussion ja wohl überflüssig) muss er bei mir schon arg rumzetern, z.B. sich standhaft weigern die Spielfläche zu verlassen, bis er dann doch Rot sieht. Wenn er "nur" auf der Bank weiter rummeckert, wird halt angepfiffen, und wenn er dann noch unüberhörbar rummuckt, hat sich das Problem ziemlich schnell erledigt.

Na ja, wenn er massiv meckert (ohne zu beleidigen) und er 2+2 schon hat, was bleibt Dir ausser wegzuhören? Wäre vielleicht nicht die schlechteste Alternative, aber wenn er es zu bunt treibt, gibt's halt doch den roten Karton.

Hallo Michael,

ad 1) keine weitere Reduzierung oder Erhöhung der Hinausstellungszeit. Aber natürlich genaue Schilderung mit Wortlaut im Falle einer Beleidigung/Bedrohung.

ad 2) Lösung ist hier e)

ad 1) Nein.

ad 2) Normalerweise hat doch der Verein neuerdings nach einer solchen DQ 5 Tage Zeit eine Stellungnahme bei der spielleitenden Stelle abzugeben (per Mail, Fax oder per Post), die dann erst über das Strafmass entscheidet. Tut sie nichts, bleibt's bei der "halb-automatischen" Strafe von zwei Spielen. Steht wohl alles in §5 der DHB RO. Ich will aber nicht ausschliessen, dass in so einem (offensichtlichen) Fall, die Stelle die Strafe von sich aus aufhebt. Mal wieder den Schwaniwolli fragen...

Zitat

Original von ulle
    Also ich schau mir mal St.Leon an. Ob der Tipp von Wolfgang so stimmt ? Nach den deutlichen Sieg in Neuenbürg idt Dittigheim für mich Favorit.

Da haben wir ja nochmal Glück gehabt ;) Und gute Fahrt ins Sibirische - nächste Woche dürfen wir auch wieder :wall:

Zitat

Original von Theoitetos
    richtig, aber es git auch die Anweisung das Spiel nicht durch unnötige Pfiffe zu unterbrechen und bei solchen Lapalien (so nenn ichs ma, wer Einwurf hat, es sei den es ist noch 1Min. zu spielen und es steht z.B. unentschieden) ist ein Time-Out nicht unbedingt nötig, da setzt sich einfach der durch ders genauer gesehn hat und wers ned so genau gesehn hat übernimmt das Zeichen seines Partners und fertig wern

Der Pfiff bzw. das Timeout ist nicht unnötig, sondern regeltechnisch in so einer Situation zwingend, das ist doch das worauf jfherden hinaus wollte. Das Ausbleiben des Timeouts ist ein klarer Regelverstoss, wenn beide SR den Einwurf in unterschiedliche Richtungen anzeigen und die Mannschaften vielleicht sogar, wie in diesem Fall, auf die Zeichengebung reagieren. Das was Du beschreibst mit dem Durchsetzen ist wahrscheinlich hier genau passiert, nur hat sich evtl. der Falsche "unterdrücken" lassen.

Die Richtung der Spielfortsetzung ist alles andere als eine Lapalie. Und die Liga spielt für die Bewertung des ganzen auch keine Rolle.

@BadA: Du irrst in der Tat.

Also Theo, hier ist ganz klar gemeint, dass der Torwart den Ball abgewehrt hat und nicht klar ersichtlich ist, ob er danach die Torauslinie oder die Seitenauslinie überquert.

Anderes denkbares Szenario: Ball wird vom Abwehrblock berührt und TSR sieht dies nicht, jedoch der FSR. Nur damit der Ball dann in Richtung Spielfeldecke geht, brauchts bei einem Wurf aus Tor eine ziemlich deutliche Richtungsänderung, die eigentlich niemandem entgehen dürfte (Ok, vielleicht bei einem Wurf von der Aussenposition nicht, die werden aber auch äußerst selten geblockt)

Und wenn FSR auf Einwurf für die Abwehr und TSR auf Abwurf entschieden hätte, wäre es keine gegensätzliche Entscheidung und demzufolge nach 17:8 auch kein TimeOut erforderlich gewesen.

Aber auch damals schon nach alter "Rechtssprechung" musste nach einer gegensätzlichen Entscheidung immer angepfifen werden. Aber das ist ja schon lange her.

Nun ja, ich bin ja auch gerne SR, aber der Kollege scheint ja dann sonst keine Hobbies, Freunde und/oder Familie zu haben.
    Ich versuche schon zumindest einen Tag am Wochenende frei zu halten.
    Und wenn ich dann mal eine Doppelansetzung habe mit 2 Landesliga-/Oberligaspielen dann habe ich anschliessend körperlich und auch mental genug, zumal zusätzlich das zeitliche Problem ja nicht die Spiele an sich darstellen, sondern die Fahrtzeiten.
    Mehr als zwei Spiele an einem Tag halte ich nicht für angebracht. Meistens sind gerade die letzten Spiele abends die höherklassigeren, (nicht immer) schwierigeren Spiele. Es kann gutgehen, aber auch böse ins Auge gehen. Und ob es dem Kollegen dann noch Spass macht?
    Aber vielleicht steckt er das ja alles locker weg :respekt:
    oder er braucht das Geld :nein: