Beiträge von BerndO

Nun ja, die Restspielzeit sollte uns aber nicht davon abhalten eine notwendige Disqualifikation auszusprechen. Vielleicht hat die dann zumindest Signalwirkung für das nächste Spiel.

Und ja, ich bin auch schreibfaul... :rolleyes:

Ness: Danke für die Blumen, aber gibt's Du diese rote Karte auch in der 55. Minute? Ich halte eine direkte Disqualifikation (egal wann) nicht für angebracht. Progressive Bestrafung reicht hier völlig...

ulle: dann klär uns doch endlich mal auf...

mhs: Hast Du etwa den ;) übersehen??

Es kann doch nie 7m geben, wenn der Anwurf noch nicht angepfiffen ist.

Aber wenn der Ulle eine eigentlich so deutliche Situation hier schildert, dann bin ich wirklich mal gespannt wie die Kollegen entschieden haben.

<ernsthaft>Ich würde wie mhs auf Sofortiges TO + Hinausstellung 3 Grün + Anwurf entscheiden</ernsthaft>

Nachdem der Schwaniwolli sich jetzt noch nicht dazu geäußert hat, sage ich jetzt mal was dazu.

Ich finde das Verhalten des Staffelleiters absurd. Es liegt doch in seinem Ermessen auf Grund von Stellungnahmen des Vereins und des SR-Berichts ein Verfahren zu beantragen, eine Strafe zu verhängen, oder es eben zu lassen. Gerade das ist doch der Kernpunkt des neuen §5 der RO. Und wenn der SR-Bericht, wie in diesem Falle so dürftig ist, dann ist es meines Erachtens seine Pflicht, sich eine ausführliche Schilderung des Sachverhalts vom SR zu besorgen. Nur aufgrund des vorliegenden SR-Berichts und seiner schwammigen mündlichen Aussage ist eine Bestrafung doch gar nicht haltbar. Wo steht denn genau, dass nur das Wort "SR-Beleidigung" ohne nähere Ausführung zu einer Sperre führen muss?

Meines Wissens gab es schon Urteile, dass eine Beleidigung nur dann wirklich eine ist, wenn sie auch objektiv (also von Dritten) als eine solche aufgefasst wird. Da reicht es nicht sich subjektiv beleidigt zu "fühlen".

Also, ich bin der Meinung, dass ein Einspruch gegen die verhängte Sperre sehr gute Chancen auf Erfolg hätte (zumindestens haben sollte ;))

P.S.: Zu dem SR-Kollegen: Wer so sensibel ist, der hat sich das falsch Hobby rausgesucht.

P.P.S.: Die Regelung aus der neuen(?) Spielordnung des DHB §81 (7), dass ein Spieler, der durch D oder A automatisch gesperrt wird, dies auf dem Spielprotokoll unterschriftlich zu bestätigen hat, ist ja wohl Humbug. Wie mhs schon sagte, bei uns im LV (und wahrscheinlich auch im SHV) wird dies so nicht gelehrt. Es hat schon seinen Grund gehabt in der Vergangenheit solche Personen aus der SR-Kabine fernzuhalten.

P.P.P.S.: Ein Staffelleiter kann ja überprüfen, wieviele Spiele der betroffene Spieler wirklich auszusetzen hat, und dies über die maximale Sperrdauer versuchen zu beeinflussen. Ob das aber die gängige Praxis ist, weiss ich nicht...

Ob er nun die erste, zweite oder dritte Person war, die das Spielfeld betreten hatte, ich hätte in keinem Falle eine Zeitstrafe ausgesprochen, wenn er nur seinem Torwartkollegen eine Flasche reicht.

Mann, es gibt so enge Hallen, da hätten wir ja alle Hände voll zu tun, wenn hier alle "Übertritte" der Seitenlinie geahndet werden müssten.

Ganz streng genommen, aber wirklich nur ganz, ganz streng genommen, kann man sich der Auffassung des Kampfgerichts anschliessen.

Der DHB bzw. die IHF hat aber im letzten IHF-Brief Nr. 5 dazu einiges ausgeführt. Der Link auf http://www.dhb.de list eider kaputt, deshalb hier als Zitat:

Normalerweise muss der SR eine Strafe verhängen, wenn der ZN einen Wechselfehler meldet und der SR es selber nicht besser/anders gesehen hat. Dabei sollte der ZN den Vorgang aber genau schildern. Und wenn er dann die Situation wie oben beschreibt, werde ich gewiss keine Zeitstrafe verhängen.

Zitat

Original von Jörg aus Basche
    Naja, berndo, mal so gesagt:
    In dieser Situation hat keiner der beiden Spieler den Ball sicher/ unter Kontrolle ... und da der Torwart außerhalb des Kreises sich im Feld bewegt, ist es mehr oder minder der "freie Kampf um den Ball" zwischen zwei Feldspielern.
    Und so wenig wie sich der Torwart in einer "korrekten Abwehrposition" befunden hat, hat sich der Angreifer in einer "korrekten Angriffsposition" befunden, in der er vom Torwart gestört/ attakiert wurde.

Vielleicht hätte ich genau deshalb in dieser Situation einfach auf Einwurf für den Angreifer entschieden. :P

Es ist und bleibt halt schwierig eine solche Situation anhand einer textuellen Beschreibung zu beurteilen. Entweder wird die Lösung schon durch eindeutige Fakten suggeriert oder es ist einfach keine eindeutige Entscheidung zu treffen.
    Selbst bei Videobildern aus der Totale in Echtzeit bleibt's schwierig genug. Ein anderer Blickwinkel und schon sieht's vielleicht ganz anders aus.

Ich glaube in solchen Fällen wird es nie (oder nur selten) eine einhellige Meinung geben. Schon gar nicht wird man das abschliessend ohne entsprechendes Bildmaterial diskutieren können.

Auf Angreifervergehen zu entscheiden ist aber in der beschriebenen Situation besonders heikel, da sich der TW im Sprung zum Ball befindet, also nicht unbedingt eine korrekte Abwehrposition eingenommen hat und wahrscheinlich nicht schon am Ort stand und einfach hochgesprungen ist.

Das sind halt Bruchteile von Sekunden, die hier massgeblich für die Entscheidung sind, und meiner Meinung nach mit die "ekligsten" Situationen, die ein SR zu beurteilen hat.

Zitat

Original von ulle
    Denke nie gedacht zu haben den das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.

Ulle, der Philosoph - oder wo hast Du den Ausspruch geklaut?

Im übrigen sollte man das Denken den Pferden überlassen... :baeh:

Ich _hoffe_ auf einen guten Ausgang für die Krösties, egal wie deutlich. Gegen einen direkten Mitkonkurrenten zählt eh nur der "nackte" Sieg...

Wieso das denn? Wer sagt das?

Das ist genauso ganz klar unsportlich und demnach progressiv zu ahnden.

Absichtliche Regelverstösse, die ganz klar darauf abzielen eine klare Torgelegenheit zu vereiteln, sind (zumindest) unsportlich, vor allem dann wenn es gar keine Möglichkeit gibt regelgerecht einzugreifen.