Beiträge von BerndO

Herrje, kann hier mal jemand die Obergrenze für die Anzahl Fragen pro Thread festlegen? ;)

Beschränke mich auf die Fragen, wo ich mit Theo's Antworten nicht wirklich einverstanden bin:

zu 7: Regel 4:8 kennt nur Soll-Bestimmungen (Nummern 1-20), von mir aus kann er auch 0815 oder 4711 auf seinem Trikot haben, wenn die Ziffern der vorgeschriebenen Größe entsprechen. 00 ist zwar keine Nummer, aber es sind ja auch nur Ziffern vorgeschrieben ;)

zu 9: Egal welche Situation, es macht zumindest keinen Unterschied bzgl. der Spielfortsetzung, ob ich einen Spieler oder Offiziellen der gleichen Mannschaft disqualifiziere.

zu 16: Bei Absicht ist es eine Tätlichkeit => Aussschluss - ansonsten aus dem Spiel heraus keine Bestrafung, bei einem direkt ausgeführten FW hingegen schon (das ist die reine Lehre, bitte nicht schon wieder eine Diskussion darüber anzetteln, Regel 8:5e)

zu 21: Theo: Selbstverständlich kann ein Abwurf auch im Sprung ausgeführt werden (siehe 15:2)

zu 22: Nicht immer, sondern immer nur dann, wenn zuvor angepfiffen worden ist (also bei FW und Einwurf immer zunächst durch Anpiff zur Ausführung auffordern, erst dann kann/muss nach weiteren 3 Sekunden auf FW dagegen entschieden werden)

zu 23: Unterstellst Du bewusste Spielverzögerung (nicht Unachtsamkeit) kannst Du wegen unsportlichem Verhalten bestrafen, jedoch nie auf FW dagegen entscheiden

zu 24: Guten Morgen, Theo, Ball in der Luft, jedoch hat er die Torlinie vor Ertönen des Schlusssignals noch nicht vollständig überschritten -> also: KEIN Tor.

Ich denke, die Anzahl der Absteiger ist gemäß (noch) geltendem Regionalligavertrag auf 3 pro Staffel festgelegt. Oder kann es einen vermehrten Abstieg in einigen Staffeln geben, je nach dem wer aus der 2.BL absteigt?

Also, nach Spielbeginn wird, wie Dany bereits schrieb, prinzipiell niemand mehr vom Bogen gestrichen, ausser bei einem Funktionswechsel (Offizieller wird Spieler), wobei dieser Fall in einigen Verbänden wohl anders gehandhabt wird.

Strafen für auf der Tribüne sitzenden Offiziellen werden der Bank mit entsprechendem Hinweis angezeigt. Allerdings wird erst bestraft wenn er sich auf der Tribüne unsportlich verhält. Nur die reine "Flucht" auf die Tribüne ist nicht unsportlich. Er darf auch - straffrei - jederzeit gerne wieder seinen Platz auf der Bank einnehmen (soviel zum Thema "vera****en" im Parellelthread :wall: )

Ein Abmelden ist nicht (mehr) erforderlich, schützt aber auch nicht vor einer Bestrafung, wenn ein "abgemeldeter" Offizieller meint von der Tribüne aus unsportliche Kommentare abgeben zu müssen. Thema wurde auch schon mal in einem IHF-Brief behandelt, und bitte: Nicht dem im Fanblock sitzenden MV die rote Karte unter die Nase halten, das macht man etwas "diskreter" :D

Jedenfalls gibt es keine Strafe für einen unangemeldeten Toilettengang, alles andere wäre :wall:

Theo: Nun ja, prinzipiell magst Du ja recht haben, aber einen Ordnungsdienst, der verhindert, dass Zuschauer den SR von der Tribüne aus beschimpfen, den wirst Du vergebens suchen...

Dany wollte ja zudem nicht den Heimverein "bestrafen", sondern den Verein dem die Pöbeler angehören, und das ist nicht notwendigerweise der gleiche...

Ich denke Ness meinte, dass es auch bei 6b) eine 2+2 Strafe gibt. Die zweite ist die sogenannte Mannschaftszeitstrafe. Auf jeden Fall muss dei grobe Unsportlichkeit im Protokoll festgehalten werden, auch wenn sie nicht ursächlich für die DQ war.

zu 7a) hier ist durchaus noch eine Verwarnung und/oder Zeitstrafe gegen die verbliebenen Offiziellen möglich.

7b) Die SR sollten bei der Bank tunlichst die Progressionsreihenfolge einhalten, dann stellt sich die Frage gar nicht. Zumal: Ich glaube, 95% der Kollegen, die so heftig reklamieren, dass eine Hinausstellung angebracht ist, beruhigen sich auch nach einer gelben Karte nicht...

Zitat

Original von Ness

Auch für mich grob unsportlich (betreten=unsportlich, zusätzlicher Fehler = grob unsportlich) also DQ, aber dann nur FW.

Ich halte hier 2 Minuten für ausreichend, da es sich nicht um eine klare Torgelegenheit handelt.

Zitat

Original von Ness

DQ und FW

siehe oben - 2 Minuten und FW - Kriterium für die grobe Unsportlichkeit ist die klare Torgelegenheit

Zitat

Original von Ness
    So jetzt darf Schwaniwolli uns die Köpfe abreissen :baeh:

Was habt ihr eigentlich immer mit dem Schwaniwolli? Der ist doch ganz harmlos ;)

Sonntagstermin heisst dann wohl, dass bei 4 auszutragenden Spielen (mit entsprechendem Sicherheitszuschlag bei den Halbfinalspielen) ziemlich früh angefangen werden muss, wenn das Finale spätestens um 17:00 oder 17:30 Uhr (später ja wohl kaum an einem Sonntag) angepfiffen werden soll.

Ist wohl auch für die Mannschaften, die den Sonntag als Spieltag bevorzugen, ziemlich ungewohnt, schon um 11:00 Uhr zu spielen.

Zitat

Original von meteokoebes
    Wäre es überhaupt zulässig Kröstis 1 und 2 in der gleichen Liga spielen zu lassen? Ich weiss, dass es in Österreichs erster Frauenliga diesen Fall mit HYPO Niederösterreich gibt, aber in Deutschland hielte ich so etwas für unvorstellbar.

Definitiv nicht. Ein Aufstieg der Krösties 2 wäre gar nicht möglich, wenn die Erste nicht aufsteigt. Und im unwahrcheinlichen Falle eines Abstiegs der 1. in die Regionalliga müsste die 2. (auch auf einem Aufstiegsplatz liegend) ebenfalls absteigen.

Kreise und Bezirke können da eigene Regelungen treffen. In der untersten Klasse dürfen aber mehrere Mannschaften eines Vereins auf alle Fälle in einer Staffel spielen.

jfherden: Du hast also kein Problem damit, falls dich mal ein Spieler als "Hoyzer" betitulieren sollte? Ich für mich persönlich würde mich dadurch schon beleidigt fühlen, weil der Zusammenhang mehr als eindeutig und klar ist, was derjenige damit zum Ausdruck bringen will.
    Du kannst den "Herrn Hoyzer" wohl kaum vergleichen mit deiner persönlichen Einstellung zu einem "Unbekannten".

Ich denke mal, dass man hier als SR durchaus Rückendeckung von den entsprechenden Instanzen erwarten kann.

Aber es steht Dir natürlich frei, Dich dadurch nicht beleidigt zu fühlen.