Beiträge von BerndO

Gehörst Du bereits einem Verein an? Dann wende Dich am besten an Euren SR-Obmann im Verein, sofern ihr einen habt, oder an den Abteilungsleiter. Die sollten eigentlich immer die Einladungen zu den SR-Neulingslehrgängen bekommen.

Ansonsten musst Du Dir wohl erst einen Verein suchen und diesem beitreten, denn ohne Vereinszugehörigkeit geht da glaube ich nichts.

Unter diesem Link findest Du zuminset mal die Adressen des SR-Warts und SR-Lehrwarts des Hnadballkreises Flensburg, der nach Deinen Angaben für Dich zuständig sein müsste. Da kannst Du ja auch mal direkt anfragen.

Viel Erfolg beim Lehrgang.

P.S.: Willkommen in der Handballecke

Zitat

Original von HVS-SR
    Ob und wie lange Du warten darfst/musst, ergibt sich in aller Regel aus den Durchführungsbestimmungen. Grundsätzlich aber muss man überhaupt nicht warten. Gegner nicht zu Spielbeginn da, Ende. Selbst wenn er nur 5 Minuten zu spät kommt ist es vorbei.

Da ich mir nicht sicher war habe ich mal nachgeschaut. Ich zitiere hier mal die Durchführungsbestimmungen aus dem Badischen:

Zitat

Die angesetzte Anwurfzeit ist einzuhalten. Tritt eine Gastmannschaft nicht pünktlich an, ist eine Wartezeit von mindestens 15 Minuten einzuhalten. Bei der Heimmannschaft entfällt diese Wartezeit.

Also ich würde mich wundern, wenn in den Durchführungsbestimmungen irgendeines Verbandes dieser oder ein ähnlicher Passus fehlt. Eine Wartezeit von 0 Minuten auf den Gast halte ich schon für sehr "penibel"

EDIT: Weitere Frage: Wie wird das mit der SR-Abrechnung bei Euch gehandhabt, wenn des Spiel nicht stattfindet? Rechnet Ihr normal ab, oder wie? Schwaniwolli: Wie sind da bei uns die Vorgaben? Ich hatte den Fall bis lang zum Glück noch nicht. Wie sieht das aus bei verschlossener Halle?

Fehlt die Heimmannschaft würde ich nicht warten. Beim Gast bin ich mir zwar nicht sicher, aber eine Viertelstunde würde ich wohl ausharren. Hängt auch von den Gegebenheiten ab (nachfolgende Spiele).

Ein Ergebnis trägst Du nicht ein, die anwesende Mannschaft füllt ganz normal den Spielberichtsbogen aus, und der SR wird im SR-Bericht vermerken, dass der Gegner nicht angetreten ist. Über die Wertung des Spiels befindet die spielleitende Stelle, nicht der SR.

Zu Deiner zweiten Frage: Passiert während einer Spielunterbrechung (nicht zwingend mit Timeout) ein Wechselfehler geht es nach der Bestrafung mit der entsprechenden Situation weiter. Auf keinen Fall wechselt hier der Ballbesitz.

Dany: Deine generelle Aussage, dass, wenn zum Zeitpunkt des Schlusssignals der TW den Ball bereits berührt hat, es keine Wiederholung des Wurfes gibt, ist so nicht richtig.

Entscheidend ist, ob die unmittelbare Wirkung des Wurfes bereits eingetreten ist. Trudelt nämlich der Ball nach Berührung durch den TW nach/während dem Schlusssignal noch ins Tor, hast Du ein Problem, wenn Du den Wurf nicht wiederholen lässt.

jfherden: Die Uhr nach Gutdünken zu "verdrehen" halte ich für keine gute Idee, schon gar nicht bei einem FW sollte man aus 1 Sekunde drei machen. Das verschafft der ausführenden Mannschaft auf jeden Fall einen Vorteil... Dann lieber vorher "clever" mit dem TO warten, wie hier bereits erwähnt.

jfherden: Solange ein Offizieller, und damit auch ein MV da ist, darf es der Spielertrainer eben gerade nicht...

Kein Offizieller und kein Auswechselspieler, dann darf der Spielführer den Karton abgegeben. Siehe Regelklarstellungen auf http://www.dhb.de

@Waldorf: Laut der IHF sind hier die Medien, sprich das Fernsehen nicht ganz unschuldig. Denen waren die Spiele einfach zu lang.

Nur wird das während eines Spiels so nicht funktionieren, da hat härter_schneller schon recht.
    Das Kärtchen sollte meiner Meinung nach auf der Tribüne und nicht auf der Bank zum Einsatz kommen, und dann eben nicht vom SR verteilt werden. Sondern sozusagen von Zuschauer zu Zuschauer...

Diese gelbe Karte (oder auch in Form von Handzetteln) zu verteilen finde ich prinzpiell schon eine gute Idee. Am besten fände ich es allerdings, wenn hier die Vereine selbst so eine Aktion mal durchziehen würden in der Form, dass Ordner oder sonst ein vernunftbegabter Zuschauer die Zettel verteilen. Mindestens einen wirds ja wohl pro Verein geben...

Hoppla, Anfeuern des eigenen Mitspielers als unsportliche Aktion? Finde ich doch sehr gewagt.

Was anderes ist es wenn der Zuruf dem Schützen gilt.

Ich glaube, ich hätte als Abwehrspieler die Welt auch nicht mehr verstanden.

Ergebnisupdate:

Laut Badenligaforum steht seit gestern abend die SG Nussloch als zweiter Teilnehmer fest.

22.02. TSG Ketsch (Landesliga) - SG Kronau/Östringen II (Regionalliga) 25:33
    23.03. HC Neuenbürg - SG Nussloch (beide Badenliga) 27:29 oder 25:27
    01.04. TSV Buchen (Bezirksliga) - TV Hemsbach (Regionalliga)
    05.04. HSG LiHoLi (Badenliga) - TSV Birkenau (BWOL)

EDIT: Leider sind sich die verschiedenen Quellen nicht ganz einig...

Zitat

Original von Schieri_neu

Leider falsch:
    12:2: ... Der Abwurf gilt aus ausgeführt, wenn der vom TW gespielte Ball die Torraumlinie überquert hat.

Ohne jetzt zuviele Erbsen zählen zu wollen: Daraus folgt in diesem Fall nicht zwingend, dass der Abwurf zu wiederholen ist. Solange der TW den Torraum nicht verlassen hat, muss er sich noch in demselben befinden.
    Also wäre auch die Ausführung als solche korrekt.
    Hierbei handelt es sich wohl auch um absolute Grenzfälle.

Zitat

Original von Theoitetos
    BerndO
    9. und was machst wenn Mannschaft A ein Tor schießt und du Trainer von B disqualifizierst? Und was dagegen wenn A im Angriff ist und Trainer von A motzt rot würdig?

Was hat das jetzt mit meiner Antwort zu tun? ?(

Zitat

Original von berndo
    zu 9: Egal welche Situation, es macht zumindest keinen Unterschied bzgl. der Spielfortsetzung, ob ich einen Spieler oder Offiziellen der gleichen Mannschaft disqualifiziere.

Jedenfalls wollte ich sagen, egal ob es einen Spieler oder Offiziellen trifft, das hat keinen Einfluss auf die Spielfortsetzung. Das war jedenfalls die Ausgangsfrage.