Zitat
Original von Dany
Solange der TW den Ball nicht berührt hat geht es mit Abwurf weiter.
Wenn er den Ball berührt haben sollte geht es mit FW (13:1a)) weiter da er gegen die Regel 5:10 (Mit dem Ball in dem Torraum) weiter.
Also, zunächst mal: das Tor ist leer, hier würde ich prinzipiell mal von einer klaren Torgelegenheit ausgehen, was bedeutet: begeht der TW eine Regelwidrigkeit kann es nur mit 7m weitergehen.
5:10 greift hier gar nicht, da er dazu den Ball ausserhalb gefangen und mit ihm in den Torraum hätte gehen müssen. Das gibt die Beschreibung nicht her. Berührt er ihn, wenn er im Torraum ist, geht's trotzdem mit Abwurf weiter.
Reines Betreten des Torraums mit Vereitelung einer klaren Torgelegenheit wird nach 6:2 nur mit 7m geahndet, wenn ein Feldspieler der "Übeltäter" war. Und hier greift meines Erachtens auch nicht, dass der TW den Regeln der Feldspieler unterliegt, wenn er den Torraum verläßt. Es ist sein Privileg in den eigenen Torraum zu gehen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie es aussieht, wenn der TW auf der Linie steht (ein Fuss innerhalb der andere ausserhalb des Torraums - TW oder Feldspieler?)
Also, alles was über 8:1d) hinausgeht ("legaler Körperkontakt") führt zu einem 7m, ansonsten geht's mit Abwurf weiter. Einen FW für die gegenstosslaufende Mannschaft kann es hier m.E. nicht geben.