Beiträge von BerndO

Theo: Extremfall "Beleidigung" die zwingend rot erfordert, du hörst es aber weisst nicht wer es war. Wenn Du hier den MV disqualifizierst, und der war es nicht, ist ein erfolgversprechender Einspruch sehr wahrscheinlich...

Mir ist jedenfalls keine Auslegung bekannt, die es rechtfertigen würde, einem MV als "Sündenbock" zu bestrafen. Wird das bei Euch so gelehrt??

Prinzipiell: Mehr sehen als hören, und wenn ich es nicht sehe, dann muss ich mich halt anders postieren, so dass ich es sehen kann.

Das war bislang aber ein recht dünnes Eis, denn nur weil ich nicht weiss, wer es war, mir einen "Sündenbock" rauszusuchen ist meines Erachtens nicht regelkonform gewesen und wahrscheinlich auch weiterhin nicht, denn 4:2 bzw. 4:3 sagt über so einen Fall nichts aus. Hier gehts lediglich um die Besetzung der Bank und nicht um das Verhalten der Personen auf derselben:

Zitat

Der Mannschaftsverantwortliche ist dafür verantwortlich, dass sich ab Spielbeginn im Auswechselraum keine anderen Personen als die eingetragenen Offiziellen (max. 4) und die teilnahmeberechtigten Spieler (4:3) befinden. Andernfalls ist er progressiv zu bestrafen (16:1c, 16:3d und 16:6a).

Zitat

Der Mannschaftsverantwortliche ist dafür verantwortlich, dass nur teilnahmeberechtigte Spieler die Spielfläche betreten. Andernfalls ist er wegen unsportlichen Verhaltens zu bestrafen (13:1a-b, 16:1c,16:3d, 16:6a, Erläuterung 9).

Auch das (neue) Auswechselreglement gibt hier nicht mehr her...

Aber mal sehen was unsere Schulungen ergeben...

Und ich verstehe nicht, warum Du, nachdem fast ein Monat schon die ach so "riesige" Diskussion ruht, hier noch mal darauf antwortest, und das ohne wirklich neue Erkenntnisse beizusteuern... ?(

Zitat

Original von Handball-SR
    habe alles gut überstanden und kann seit ca. 2 1/2 wochen fast beschwerdefrei trainieren.

Freut mich zu hören...

Zitat

Original von Handball-SR
    dafür hatte ich viel zeit um mich um die neuen regeln zu kümmern, zumindest in der theorie.

Glaub mir, wir hier auch... :lol:

Hey, könnt Ihr zwei das nicht ab sofort per PM ausdiskutieren? Ich glaube, den Rest hier interessiert das längere Zeit schon nicht mehr wirklich...

Ausserdem geht mein Popcorn zur Neige, und man soll ja bekanntlich aufhören, wenn's am schönsten ist... :D

:hi:

Zitat

Original von Schwaniwolli
    Die Idee einer eingleisigen Verbandsliga ist gestorben. Wir können als kleinster Verband nicht aus der Reihe der ARGE tanzen und eine dritte Liga einbauen.

Nun, ich denke aber nicht, dass Württemberg deshalb jetzt seine Verbandsligen abschaffen wird. Insofern sind die Spielklassen in der ARGE ja jetzt auch nicht einheitlich.

Zitat

Original von Todde1973
    Wird der MV disqualifiziert und "scheidet aus", muss eine andere Person benannt werden, die seine Aufgaben übernimmt. Das kann ein Spieler oder ein anderer Offizieller sein.

Ist ein anderer Offizieller anwesend und eingetragen, so wird der wohl zwangsbefördert, ein Spieler kann in diesem Fall (noch) nicht als MV fungieren.

Das heisst, ein Spieler als Ersatz für den nach V, 2 und D "eliminierten" MV (es ist kein weiterer Offizieller mehr da) kann, sofern das Kontingent das noch zuläßt, in so einem Fall durchaus nur verwarnt werden, auch wenn es eigentlich für Offizielle nur noch "Rot" gäbe.

Wenn ich Wolfgang richtig verstanden habe:

Anzahl Mannschaften 2006/2007: 14
    Anzahl Mannschaften 2007/2008: 13
    Anzahl Mannschaften 2008/2009: 12

und bei den Frauen haben wir in der Badenliga schon ab 2006/2007 nur noch 12 Mannschaften.

Das es kein "Abmelden" mehr gibt ist auch mir schon länger bekannt, finde ich nur "ulkig", dass jemand bestraft wird der nicht mehr da ist. Aber sei's drum...

Aber es sieht wohl so aus, dass da teilweise kräftig vor- und wieder zurückgerudert wird. Insofern nicht schlecht, dass wir unseren Lehrgang erst Mitte September haben, da sollte dann ja alles geklärt sein...

Üblicherweise finden die Lehrgänge im Badischen im Frühjahr statt, dass Neulinge noch ausreichend Zeit haben auf Turnieren erste Erfahrungen zu sammeln, die sie auf ihre ersten Hallenrunde vorbereiten.

Zitat

Original von Frodo
    Du trägst ein, dass er eine Disqualifikation wegen der 3. Hinausstellung bekommt und das ist völlig ausreichend.

Die Formulierung wegen eine Disqualifikation wegen eine 3. Hinausstellung ändert sich also nicht. Es ist ja schließlich die 3. Hinausstellung und die Regeln schreiben da rot vor.

Für diesen Fall lautet der Eintrag:

37. Min ( 23:24): "D" Nr. 8 TSV Musterdorf gem. Regel 16:6g.

Da stimme ich Frodo zu.

Zitat

Original von Frodo
    Komplizierter wird es wenn der "MV", also in diesem Beispiel Spieler Nr. 8 bereits eine / zwei progressive Bestrafung(en) bekommen hat.

In diesem Beispiel eine Verwarnung als Spieler und eine Hinausstellung als Offizieller.

Dies hätte zur Folge, dass wenn nun ein nicht teilnahmeberechtigter Spieler das Feld betritt die nächste Stufe der progressiven Bestrafung gegen einen Offizielen, als den "MV", greifen müsste.

Auch wenn der Spieler Nr. 8 erst eine Hinausstellung (diese als Offizieller) bekommen hat, wäre hier dann zu disqualifizieren!

Frodo: Wie kann ein Spieler, der als solcher auf dem Spielbericht eingetragen ist, eine Strafe als Offizieller bekommen? Ein Funktionswechsel vom Spieler zum Offiziellen ist nicht möglich (andersherum schon). Er wird immer als Spieler bestraft. Nur weil er vielleicht gerade auf der Bank sitzt heisst das ja nicht, dass er jetzt nur noch Offizieller ist. Oder wie bestrafst Du ihn, wenn er dort eine Tätlichkeit begeht? D (weil er MV ist) oder A (weil er Spieler ist)??

Andersherum: Ein Offizieller, bereits einmal verwarnt und hinaussgestellt, wird zum Spieler und meckert noch auf der Bank sitzend? Rot (16:6a) oder 2 Min.?

Ich dachte eigentlich ein Spieler kann niemals gemäß Regel 16:6a) disqualifiziert werden.

Interessant wird die Frage der Bestrafung so richtig wenn
    a) der einzige "richtige" Offizielle bereits V,2 und D bekommen hat und der Ersatz-Spieler-MV (immer noch Spieler) noch keine Bestrafung oder nur eine Verwarnung erhalten hatte.
    b) der einzige "richtige" Offizielle freiwillig, sprich er hat sich ordnungsgemäß abgemeldet, die Bank verlassen hat. Wer bekommt die Strafe?

Für mich ist aber noch immer nicht geklärt, ob der Spieler-MV in der Ausgangssituation nicht doch direkt zu disqualifizieren ist, da dieser Fall jetzt schon zweimal unabhängig voneinander so beschrieben wurde (eben hier von ellob und dort: http://www.schieris.de/viewtopic.php?p=3538#3538).

Frodo: Wurde das so, wie Du es geschildert hast, auf dem SHV-Lehrgang gelehrt? Das scheint sich dann, wenn ich das im anderen Forum richtig mitbekommen habe, von zumindest einem anderen Regionalverband zu unterscheiden.

Da unser Lehrgang noch ansteht: Muss der Spieler-MV in diesem Fall, obwohl noch 2 Minuten möglich sind, wirklich direkt disqualifiziert werden? Der MV ist doch progressiv zu bestrafen, also würde ich erwarten, dass zunächst eine weitere Hinausstellung verhängt wird.
    Wenn er in der Situation aus dem Auswechselraum unsportlich reklamieren würde, gäbs für ihn doch auch nur 2 Minuten, auch wenn er MV ist.

Mein Formulierungsvorschlag für den Fall der Disqualifikation:
    x.Min (Spielstand) "D" MV Nr. 8 Max Muster, TV Haudrauf, gem. Regel 16:6a) weil er bereits eine Hinausstellung erhalten hatte als ein nicht teilnahmberechtigter Spieler das Spielfeld betrat

Dickmann: Der Eisbeer meinte das wohl etwas ironisch - kennst Du den geflügelten Spruch: "Das gibt Abzüge in der B-Note!", vorzugsweise beim Eiskunstlauf gebraucht...

Ansonsten ist es bei den Beobachtern, die ich kenne, so, dass ein Beobachtergespräch in 99 von 100 Fällen nichts mehr an den Punkten ändert, will sagen, dass er zwar an Deiner Erklärung interessiert ist, diese aber egal ist in Hinblick auf die Bewertung.
    Und das ist gut so, sonst artet das irgendwann zu einer Feilscherei aus.

jfherden: Eine klassische Antwort von Radio Eriwan