Beiträge von BerndO

Die bei uns zur Zeit gelehrte Auslegung (die Diskussion ist ja schon über 2 Jahre alt - insofern hat sich da ja seitdem was geändert) ist die, dass die Reststrafzeit quasi unter den Tisch fällt. D.h. auch nach dem Ausschluss geht es mit 5/1 - eben dann bis zum Schluss - weiter. Ich finde diese Regelung zwar nicht in Ordnung, aber so wurde es bei uns auf dem Lehrgang im Nordbadischen besprochen.

EDIT:
    16:11 ist hier aber auch eindeutig, muss aber gleichzeitig gestehen, dass mir dieser Passus im Regelwerk bislang entgangen ist.

Andere Verbände andere Sitten, wie so oft.

Disqulifizierte Spieler oder Offizielle haben zunächst mal nichts in der SR-Kabine verloren und das ist gut so. Es soll ja Rabauken geben, die sich gar nicht beruhigen können, und die sollen dann auch noch zu einem Autogramm genötigt werden? Wozu sollte zudem eine Unterschrift desjenigen gut sein? Anhand des Regelbezugs bei der Begründung sollte doch klar sein, ob der Spieler gesperrt ist...

Ob die Pässe während des Spiels bei den SR verbleiben oder nicht liegt doch an den Durchführungsbestimmungen des Verbandes. Gleiches gilt für den Einzug von Pässen, der in meinen Augen (ausser vielleicht bei Mängeln oder unzulässigen nachträglichen Änderungen) absolut unnötig ist.

Zitat

Original von eisbeer
    4. Die Mannschaft darüber informieren, dass ein Nachtragen nur mit Pass möglich ist, da lt. Spielberichtsbogen in dem Feld für fehlenden Pässe eigentlich nur der SR schreiben darf und die Passmappe beim SR liegt. Ich weiß, jetzt kommt wieder der Hinweis, dass der Sekretär ja SR-Gehilfe ist und demnach dort Eintragungen machen kann, aber ich erwarte von den MVs, dass sie schon vor dem Spielbeginn sich über mögliche Einwechslungen Gedanken machen und den Sekretär nicht noch während des Spiels mit solchen Formalitäten belästigen.

Das ist so nicht durchsetzbar. Was machst Du wenn ein Spieler sich verspätet, dessen Pass auch nicht in der Mappe in der SR-Kabine ist?
    Da er keinen Pass hat, könnte er demzufolge keine Teilnahmeberechtigung von Z/S erhalten. Und das deshalb das Spiel unterbrochen wird, nur damit der SR die nötigen Eintragungen macht, halte ich auch nicht für sinnvoll.

Und nochwas: Lässt sich der MV als Spieler nachtragen, wird eben kein neuer MV benannt. Ich dachte das wäre oben schon mal geklärt worden.

Richtig: 311 ist es...

311. Der Trainer von A hat bereits eine Verwarnung und eine Hinausstellung erhalten. Da das Spielprotokoll nur 10 Spieler seiner Mannschaft ausweist, lässt er sich als Spieler nachtragen. Kurz nach dem Betreten der Spielfläche reklamiert er erneut gegen eine Entscheidung. Gegen Spieler von A waren bis dahin noch keine Strafen ausgesprochen worden.
    Richtige Entscheidung?
    a) Verwarnung
    b) Hinausstellung
    c) Disqualifikation

Edit: Mann, erst zur Suche anstacheln, und dann doch selbersuchen.... ;( ;)

Fall a) Da er keinen Pass vorlegen konnte (der liegt ja eingeschlossen in der SR-Kabine), hätte er eigentlich zunächst durch Unterschrift auf der Rückseite seine Spielberechtigung bestätigen müssen. Hat er dies nicht getan, so können ihm Z/S keine Teilnahmeberechtigung erteilen. D.h. ganz normal Progression gegen den MV und evtl. Ballverlust (je nach Spielsituation)

Fall b) dürfte ja wohl klar sein.

Bevor es danach weitergeht, müssen natürlich alle Eintragungen auf dem Spielberichtsbogen korrekt sein (Spieler eintragen, Unterschrift Rückseite)

Zitat

Original von Todde1973
    Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Spiele und die dann kopfschüttelnden Spieler, die mir dann noch sagen "aber bei der WM wurde das doch auch nicht gepfiffen".

Hatte ich gestern schon in einem Jugendspiel von einem Trainer (als Reaktion auf eine direkte Hinuasstellung ohne vorherige Verwarnung), der dann auch gleich noch nach einem korrekten Wurf bei einem Gegenstoß "abgestanden" monierte... :lol: oder :wall: (weiss nicht welcher besser passt)

Leider kann man das so wohl nicht stehen lassen...

Hier sind wohl die Absätze 3-5 des §40 der Spielordnung einschlägig - Zu finden hier: Ordnungen und Satzungen

Tja, Ronaldo, wenn also Absatz 5 für Claudi nicht zieht, lagst Du doch nicht so ganz richtig.

Achja und die Suchfunktion hätte auch etwas finden können: Aufstieg in Landesliga möglich?

Selbst zum "Hände waschen schicken" wird bei uns nicht praktiziert. Es wird lediglich der Ball gewechselt mit einem entsprechenden Eintrag ins Protokoll (mit Nennung des "Harzers" wenn möglich). Ansonsten bleiben die SR im Badischen hier stille Beobachter.

Es sei denn irgendwann gehen die Bälle aus, dann gehen wir früher nach Hause.

Also eine Vereinsbeobachtung nach Studium eines Videos anzufertigen halte ich allerdings den SR-Kameraden für höchst unfair. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das keinen Einfluß auf die Beobachtung hat.

Im BHV ist die Auswertung eines Videos für die Beobachtung auch nicht erwünscht.

Peterle: In dem Moment, wo auf Abwurf entschieden wurde (also nachdem der Ball vom Torwart kontrolliert wurde oder die Torauslinie nachdem zuletzt von einem Angreifer berührt überquert hat), kann KEINE Regelwidrigkeit dazu führen, dass das Spiel anders als mit Abwurf fortgesetzt wird. Das wäre ein klarer Regelverstoß.

Oder was machst Du, wenn vor der Ausführung eines 7m Du einen Spieler der angreifenden Mannschaft wegen Reklamierens hinausstellen musst?

Klar kannst Du direkt auf FW wegen passivem Spiels erkennen, ohne das Vorwarnzeichen gezeigt zu haben. Dazu muss der Ball aber im Spiel sein, und das ist er in der geschilderten Situation definitiv nicht.

Hallo Peterle,

dazu habe ich auch noch folgende Links für Dich:

Regelheftergänzungen - Übersetzungsfehler 15:8 (DHB-Seite) (Aus dem Originaltext wurde der Bezug auf "Anpfiff" entfernt)

sowie

DHB Regeleecke - insbesondere Beispiel 18

Wenn es so wäre wie Du sagst, wäre in dem obigen Beispiel zu erwähnen ob Einwurf mit oder ohne Anpfiff.

Die Regelung nach dem Prellen zu korrigieren und anzupfeifen wäre ja auch irgendwie Blödsinn. Was kann ich denn noch korrigieren, wenn er an der richtigen Stelle prellt? Er hat danach den Ball doch in der Hand und steht richtig...

Zitat

Original von markess

2. Wenn Einwurf nicht angepfiffen wurde, dann Korrektur -> Wiederholung mit Anpfiff
    Bei Einwurf mit Anpfiff Fw für den Gegner

Jedoch: Der SR darf nicht anpfeifen bevor der Ausführende korrekt steht.

Fehler _bei_ der Ausführung, wie prellen oder übergeben, werden unabhängig davon ob der Einwurf (oder auch Freiwurf) mit oder ohne Anpfiff ausgeführt wird

Zitat

Original von Ellob
    Wenn allerdings die gelbe karte gegen die Bank die erste, zweite oder dritte für eine mannschaft ist, SOLLTE den Spielern keine 4te mehr gegeben werden.

Das stammt aber wohl noch aus den Zeiten, in denen es kein getrenntes Kontingent für Spieler und Bank gegeben hat und keine 2-Minutenstrafe für die Offiziellen.

Und wie schaut da jetzt die besondere Förderung der Jung-Gespanne genau aus? Das las sich jetzt so, dass lediglich speziell die Ansetzungen steigende Anforderungen stellen, aber ansonsten es keinen Unterschied gibt zu den "normalen" Gespannen, was Unterstützung bzw. Betreuung und Beobachtung gibt.

Unfassbar!!

Jetzt dachte ich schon mit meiner kurzen Antwort wäre der Thread gestorben. Was manche Kollegen sich hier und in andreren Threads zusammenreimen ist schon wirklich sehr erstaunlich. Da frage ich mich ernsthaft, was in deren Verbänden geschult wird...

Hendrik: Ich habe hier den Eindruck, als wärst Du nur daran interessiert, dass der Spieler gesperrt wird. :wall:
    Wer hat Dir egentlich eingeflüstert, dass im Falle einer 4-Minuten-Strafe incl. DQ der Spieler nicht gesperrt wird??

16:12 c) ist doch sowas von eindeutig hier...