Beiträge von HBW - Allen

Zollernalbkurier

Zitat

Nationalspieler Martin Strobel (HBW Balingen-Weilstetten) ist der beste Nachwuchsspieler der Saison 2007/08. Das haben die Leser der Fachzeitschrift HANDBALLWOCHE entschieden. Sie wählten den 21-Jährigen zum Rookie des Jahres. Strobel tritt damit die Nachfolge von Torhüter Silvio Heinevetter (SC Magdeburg) an, der die Wahl im vergangenen Jahr gewonnen hatte. Die Ehrung zum Rookie des Jahres erfolgt beim feierlichen Saisonabschluss im Rahmen des Allstar-Games in Berlin am 19. Mai. Im dritten Jahr der exklusiven Wahl hatte sich der Balinger Spielmacher Martin Strobel gegen fünf weitere Nachwuchsspieler aus der stärksten Liga der Welt durchgesetzt.
    Eine prominente Jury, angeführt von Bundestrainer Heiner Brand, hatte insgesamt sechs Handballer aus der ersten Bundesliga zur Wahl vorgeschlagen.

Handball-Bundesliga.de

Dann mal herzlichen Glückwunsch, Martin!
    Wie Rückräumer finde ich eigentlich auch, dass er es letzte Saison noch mehr verdient gehabt hätte - Vielleicht ist das jetzt ausgleichende Gerechtigkeit.

Zitat

Original von Müllers Omar

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden in Minden bleiben, wenn es runter in die 2. Liga geht.

Der HBW sucht für die nächste Saison auch noch eine RR.
    Nachdem Wetzlar den HBW schon beim Christophersentransfer in die Schranken gewießen hat (O-Ton von Manager Kirschbaum: "Wir waren mit Christophersen im Gespräch. Aber wir konnten mit dem Angebot von Wetzlar nicht mithalten. Das ist eine Niederlage“), würde es mich persönlich freuen, wenn es diesesmal umgekehrt laufen würde :)

Zitat

Original von Trollinger

Ich denke da liegst Du absolut richtig.
    Oder wie sehen das die Balinger?

Neiin, stimmt schon. Allerdings spielt er überwiegend nicht auf "seiner" Position sondern im rechten und linken Rückraum. Da kommt er leider nicht so zur Geltung wie letzte Saison. Dennoch finde ich, dass er eine gute Saison spielt (siehe Nationalmannschaft), wenn auch nicht überragend. (Aber muss man das von so einem jungen Mann erwarten?!)

Zitat

Original von griffel

Im wahrsten Sinne des Wortes:pillepalle:. In der Tat ist es wohl besser, Du kaufst Dir tatsächlich keine Dauerkarte mehr. Vielleicht bleiben uns dann auch so niveaulose Beiträge hier im Forum erspart.

Ich sehe nicht warum Mobys Beitrag niveau los sein soll. Allerdings hast du, griffel, recht. Manchmal ist es besser erstmal eine Mütze Schlaf zu nehmen, bevor man sich zu gewissen Dingen äußert.

Zitat

[...] Coach Velimir Petkovic weht angesichts der 22:30 Punkte Gegenwind ins Gesicht.
    Bezeichnend: Gerd Hoefele aus dem Frisch-Auf-Management hat eine Anfrage an Balingens Coach Rolf Brack gestellt. Der auf der Zollernalb erfolgreich arbeitende Handball-Professor jedoch hält sich bedeckt. "Rolf hat kein Signal gegeben, dass er uns verlassen wil", meint Günther Kirschbaum, der Manager des HBW Balingen/Weilstetten. Brack hatte erst während der laufenden Saison seinen Kontrakt vorzeitig um zwei Jahre verlängert. [...]

aus der Südwestpresse

Zum Glück hat der HBW den Klassenerhalt schon so gut wie sicher. Denn nach dem Spiel gegen Kiel hat sich Sascha Ilitsch, der gerade erst wieder genesen war, erneut an seinem Knie verletzt und fällt wohl bis Saisonende aus.

Außerdem wird Stefan Kneer am Mittwoch am Miniskus operiert. Wie lange er ausfällt ist noch unklar.

Neben dem schon länger verletzten Felix Lobedank muss der HBW also auf zwei weitere deckungsstarke Spieler erstmal verzichten. Nur gut, dass jetzt erstmal Pause ist.

Eurosport

Sascha Ilitsch fällt mit Meniskusverletzung aus

Nachdem die Mannschaft des HBW Balingen-Weilstetten im Verlaufe dieser Saison bislang von schwereren Verletzungen verschont geblieben war, hat es jetzt auch die Schwaben erwischt. Im Training hat sich Eigengewächs Sascha Ilitsch den rechten Innenmeniskus abgerissen.
    Der HBW-Youngster hat sich in dieser Saison zu einer festen Größe in allen HBW-Abwehrsystemen entwickelt und kann im Angriff von Linksaußen bis zum Kreis auf nahezu allen Positionen eingesetzt werden. Selbst auf der Spielmacherposition in der Rückraummitte hat ihn Trainer Dr. Rolf Brack schon eingesetzt.
    Ilitsch wird bereits am Mittwoch operiert und hofft nach eigener Einschätzung in drei bis vier Wochen wieder mit von der Partie zu sein.

HBW-Homepage

Zitat

Original von Rückräumer
    Ich dachte Bolomedingsbums ist der Kneerersatz! Da fehlt uns doch eher noch jemand der Martin "ersetzt" und Brack jun. entlastet.

Hat Brack nicht verlauten lassen, dass Herth und Feliho M.Strobel ersetzten sollen?

Hier noch die Passage aus dem Zak:

Zitat

In der neuen Saison soll der 1,95 Meter große Grieche Stefan Kneer im linken Rückraum ersetzen und auch in der Abwehr die Rolle des ehemaligen Eisenachers übernehmen. „Spyros bringt alle Voraussetzungen mit, um ins Raster beim HBW zu passen“, lässt Kirschbaum wissen und ergänzt: Balomenos sei schnell, wurfgewaltig, habe ein gutes Auge und stehe vor allem in der Abwehr seinen Mann. Außerdem bringe er die notwendige Erfahrung für die 1. Bundesliga mit, so der Balinger Manager weiter. In dieser Runde hat der Grieche allerdings in 21 Begegnungen nur 33 Mal für die Hessen getroffen und kann mit durchschnittlich 1,7 Toren pro Spiel den Abgang von Kneer (78 Tore/ Durchschnitt: 3,7) nicht adäquat kompensieren. Für die Offensivabteilung planen die Schwaben deshalb mit einem weiteren Neuzugang: Wunschkandidat Philipp Müller vom TV Großwallstadt scheint einem Wechsel nicht abgeneigt zu sein, zumal in der neuen Saison seine Einsatzzeiten beim Altmeister hinter dem Dänen Anders Oechsler und Kneer sicherlich überschaubar wären. Was für den 1,97 Meter großen Franken spricht: Mit 23 Jahren passt er ideal in das Anforderungsprofil von Brack. Eine weitere interessante Option ist Philipp Schulz vom Süd-Regionalligisten TV Hemsbach, welcher von Jörg Kunze trainiert wird.

Der Zollernalb-Kurier nennt als "Wunschkandidat des HBWs Philipp Müller vom TV Großwallstadt." Außerdem bringt er Philipp Schulz vom Regionalligisten TV Hemsbach (Trainer dort ist ein alter Bekannter, nämlich Jörg Kunze) mit dem HBW in Verbindung.
    Was ist eigentlich mit Sven-Sören Christophersen? Geht er nach der Saison zurück nach Lemgo oder ist er zu haben? Das wäre in meinen Augen ein mehr als gleichwertiger Ersatz für Kneer.

Zitat

Original von wintermute

Diese Einschätzung kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Smörre ist definitiv einiges stärker als Kneer und wäre das Beste, was dem HBW passieren kann.

Geht mir genauso. Für mich wäre Smörre kein Ergänzungsspieler. Er ist in der Abwehr sicherlich schwächer als Kneer. Im Angriff aber mindestens genauso gut, in meinen Augen sogar besser. Zusätzlich kann er sowohl RM als auch Rl spielen. Er ist jung und deutsch...Was will man mehr?

Auch für Smörre selbst wäre der HBW sicherlich eine gute Adresse. Man hat am Beispiel von Kneer und M. Strobel gesehen, dass hier junge Spieler viel Vertrauen bekommen und auch Fehler machen dürfen. Rolf Brack hat beide in ihrer Entwicklung weitergebracht

Eine Liaison auf Probe
    Bundesliga: HBW mit Ex-Nationaltorhüter Christian Ramota einig

Der frühere Nationaltorhüter Christian Ramota steht vor dem Wechsel zum HBW Balingen-Weilstetten. Der 34-Jährige war zuletzt ohne Vertrag, in der Vorsaison spielte Ramota beim VfL Gummersbach.vergrößern
    Der Wechsel von Christian Ramota zum HBW nimmt konkrete Formen an: Am 7. Januar steigt der frühere Nationalkeeper beim Balinger Bundesligisten ins Training ein – vorerst auf Probe.

Balingen, 03.01.2008

Nach der 29:37-Pleite beim EHF-Cupsieger SC Magdeburg hatte Günther Kirschbaum Personalrochaden in der EM-Pause noch ausgeschlossen. „Es gibt keine Gespräche“, betonte der Balinger Manager. „Aufgrund der zunehmenden Unzufriedenheit mit Kosanovic vor dem Spiel gegen die Löwen“ (O-Ton Kirschbaum) hatte der HBW-Funktionär jedoch erste Verhandlungen mit Christian Ramota geführt. „Allerdings für die Saison 2008/09“, versicherte der frühere Erfolgstrainer, „wir wussten, dass Christian einen Verein für die neue Runde sucht.“

Der 143-fache deutsche Nationalkeeper hatte im vergangenen Sommer keinen neuen Vertrag beim VfL Gummersbach erhalten – und pausiert seither. Der 34-Jährige brachte schließlich eine neue, nicht branchenübliche Vertragsidee ins Spiel. Auf Probe schließt sich der international erfahrene Torhüter vorerst bis Saisonende dem HBW an und wird bereits am kommenden Montag ins Training einsteigen. „Für beide Seiten die Möglichkeit, sich besser kennen zu lernen, um dann nach zwei, drei Monaten über eine längere Zusammenarbeit zu entscheiden“, so Kirschbaum weiter, welcher gestern einen sofortigen Wechsel von Milan Kosanovic nicht ausschließen konnte. Aktuell gibt es allerdings keinen Interessenten. Zudem hat sich der Serbe vor seinem Ski-Trip in die Schweiz noch einen Vorschuss bei seinem Arbeitgeber geholt und stößt am 7. Januar wieder zur Mannschaft. HBW-Trainer Dr. Rolf Brack hat sich nach der sensationellen Leistung des 26-Jährigen im Prestigeduell gegen die Löwen wieder gesprächsbereit gezeigt und will die Leistungen in der Rückrunde abwarten. Ob der Serbe jedoch überhaupt in Balingen bleiben will, ist fraglich. Er habe mehrere Angebote, ließ er wissen, bevor er sich in den Urlaub verabschiedete.

Während sehr vieles für einen Abschied von Kosanovic spricht, liegt Daniel Sauer (Kirschbaum: „Bei ihm ist es nur noch Formsache“), Benjamin Herth und Felix Lobedank ein unterschriftsreifes neues Arbeitspapier vor – allein die Signatur der Spieler fehlt noch, „obwohl wir uns einig sind“, wie es Kirschbaum formulierte. Auch der zuletzt formstarke Rock Feliho, welcher gegen die Löwen und in Magdeburg wegen einer Angina pausierte, bleibt für ein weites Jahr. Er habe ihm mündlich in Stuttgart zugesagt, verriet der Balinger Manager, welcher nach den Abgängen von Martin Strobel (Lemgo) und Stefan Kneer (Großwallstadt) einen leistungsstarken Spieler für den linken Rückraum sucht – und der sollte so ziemlich alles können: Spielstark, um in das Anforderungsprofil von Trainer Rolf Brack zu passen. Wurfgewaltig, um einfache Tore erzielen. Und nicht zuletzt ist Abwehrqualität in Balingen gefragt. Derzeit schauen die Vereinsgranden noch diverse DVDs an. Der Inhalt: En gros Spieler aus Osteuropa. Ein potenzieller Kandidat für die vakante Königsposition war Christian Caillat. Der wurfgewaltige Franzose entschied sich für Berlin und gegen Balingen. „Caillat wäre allerdings nur schwer zu finanzieren gewesen“, verriet Kirschbaum.

Bessere Chancen dürfte der Tabellen-13. bei Sven-Sören Christophersen haben. Der 22-Jährige wäre jedoch allenfalls als Ergänzung zu sehen. Der 1,98 Meter große Rückraumspieler wechselte im Dezember vom TBV Lemgo zum Wilhelmshavener HV (Vertrag bis Saisonende, d. Red.). Bei den Lippern schaffte Christophersen, der vor der Runde mit der Empfehlung von 162 Toren in 32 Partien von Eintracht Hildesheim kam, den Durchbruch nicht und kam wegen der großen Konkurrenz im Rückraum nur sporadisch zum Einsatz. Auch der Däne Lasse Boesen (Lemgo) scheint für den HBW interessant. Aus geographischen Gründen sei es sehr schwer, Spieler aus Skandinavien nach Balingen zu holen, erklärte Kirschbaum, der in puncto Neuzugänge nichts überstürzen will.

Zollernalb Kurier

Zitat

Frank Ettwein verlängert beim HBW um zwei Jahre

Das Urgestein des HBW-Handball hat am Donnerstagnachmittag seinen Vertrag beim HBW Balingen-Weilstetten um zwei weitere Jahre verlängert.
    Auch „Litty“ hatte mehrere Angebote, sich letztendlich aber doch für den HBW Balingen-Weilstetten entschieden. "Ich fühle mich hier unheimlich wohl, das Mannschaftsgefüge und vor allem die Kameradschaft passt einfach optimal zusammen und außerdem bin ich überzeugt davon, dass wir in Balingen auch in der nächsten Saison noch 1. Bundesliga spielen. Dafür wird unser Trainer Dr. Rolf Brack schon sorgen. Nicht zuletzt wegen ihm habe ich mich letztendlich für den HBW entschieden", gab der 30-Jährige zu Protokoll. Manager Günther Kirschbaum zur Vertragsverlängerung: "Nach den Nackenschläge, die ich in jüngster Zeit in Sachen HBW einstecken musste, bin ich richtig happy, dass "Litty" mit seiner Unterschrift ein Zeichen gesetzt hat. Dass Spieler wie er in der jetzigen Phase ihre Verträge verlängern, ist auch ein Zeichen dafür, dass es in der Mannschaft stimmt und die Jungs an sich glauben."

HBW - Homepage

Und noch eine ganz wichtige Verlängerung:

Zitat

Trainer Dr. Rolf Brack verlängert um zwei Jahre

Entgegen den bisherigen Gepflogenheiten, die Vertragsgespräche mit dem Trainer erst zu Beginn der Rückrunde zu führen, haben sich der HBW Balingen-Weilstetten und Trainer Dr. Rolf Brack bereits jetzt auf eine Verlängerung der Zusammenarbeit geeinigt. Brack unterschrieb am Freitagnachmittag einen Zwei-Jahres-Vertrag, der auch für die 2. Liga Gültigkeit hätte.
    "Wir vom HBW und auch Rolf Brack setzen mit dem Zwei-Jahres-Vertrag auf Kontinuität und möchten gemeinsam die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahren fortsetzen", freuten sich Manager Günther Kirschbaum, Vorstand Siegfried Braun und Präsident Arne Stumpp nach Unterzeichnung des Vertrages.
    "Zusammen mit den Verantwortlichen möchte ich hier in Balingen die Philosophie der "Jungen Wilden" fortführen", wies Rolf Brack daraufhin, dass er den HBW auch in Zukunft als "Ausbildungsverein" für junge, talentierte Spieler sehe und, dass es für ihn einfach spannend und reizvoll sei, immer wieder den Spagat zwischen "sportlich erfolgreich" und "wirtschaftlich solide" zu schaffen. Außerdem sei es in der jetzigen Phase einfach wichtig, sich frühzeitig zu äußern und da müsse er als Trainer vorne weg marschieren und ein Zeichen nach dem Motto "jetzt erst recht" setzen.

HBW - Homepage

Jens Bürkle bleibt beim HBW; Die Verträge von Chi-Hyo Cho und Daniel Brack stehen vor einer Verlängerung.

Am Sonntagnachmittag teilte HBW-Manger Günther Kirschbaum mit, dass Kreisläufer Jens Bürkle seinen Vertrag beim HBW für eine weitere Saison verlängert habe. Auch mit Linkshänder Chi-Hyo Cho sei er sich einig, es fehle nur noch die Unterschrift unter der Vertragsverlängerung. "Außerdem gehe ich davon aus, dass auch Daniel Brack in der kommenden Saison beim HBW spielen wird," ist der Manager davon überzeugt, dass es Anfang der Woche mit dem Trainersohn zu einem positiven Abschluss kommt.

Quelle: HBW - Homepage

Zitat

Original von Alphadex

Steht aber nur in der Überschrift, im Text steht nur wzeimal das Selbe ohne etwas genaueres :/:

jetzt nicht mehr:

Trotz aller Bemühungen ist es den HBW-Verantwortlichen aber nicht gelungen, Rückraumspieler Stefan Kneer für eine weitere Saison in Balingen zu halten. Kneer hat mit der Begründung, dass er mit dem Wechsel die Gewähr habe, auch in der kommenden Saison erstklassig zu spielen, zum TV Großwallstadt wechseln. "Natürlich bedauern wir den Weggang von Stefan Kneer genauso wie, den von Martin Strobel, müssen aber akzeptieren, dass er sich sportlich weiter entwickeln möchte," zeigte sich Kirschbaum darüber enttäuscht, dass alle Bemühungen vergeblich waren. Der HBW-Manager weiter: "Für uns ist es jetzt wichtig, die Ruhe zu bewahren und nach vorne zu blicken. Die Abgänge von Strobel und Kneer tun zwar weh, aber wir sind uns alle darüber einig, dass wir gemeinsam verstärkt an unserem Ziel Klassenerhalt weiter arbeiten, um auch in der kommenden Saison erstklassig zu spielen."