Beiträge von Larsjens

Definitiv ja. Die Regel dass zu Spielbeginn ein Spieler durch die Nummern 1,12,16 eindeutig als TW festgelegt werden muss wurde ja schon vor langem geändert. Nun sind auf den Spielberichtsbogen nur noch Spieler und derjenige der jeweils im Tor ist muss entsprechend gekennzeichnet sein, ist aber nicht mehr festgelegt. Bei einem Wechsel sollte man nur das Kampfgericht informieren (da bin ich mir momentan nicht ganz sicher ob dies noch ein Muss ist).

Habe ich bisher noch nicht gehört, aber die Überlegungen gab es ja immer wieder einmal.
    Ich halte allerdings nichts davon, da ja auch international nach Jahrgängen eingeteilt ist. Und das Argument mit den Schulklassen zieht halt leider auch nicht. Bei uns in der Großstadt kommen die Kinder sowieso immer von unterschiedlichen Schulen und spätestens wenn die ersten mal durchgefallen sind (passiert halt leider immer mal) passt das auch wieder nicht zusammen.

Hallo,
    wir (MTSV Schwabing) suchen für mehrere Mannschaften noch Trainer um das Training noch effektiver gestalten zu können.
    Es handelt sich um:
    2-Herren (Bezirksliga)
    A-Jugend (Bezirksoberliga)
    B-Jugend (Bezirksliga)
    A- & B-Jugend trainieren gemeinsam.
    Gerne auch Trainer-Neulinge die erste Erfahrungen sammeln möchten und dabei von unseren erfahrenen Trainern auf Wunsch auch entsprechend unterstützt werden können.
    Trainer- / Übungsleiterschein ist keine Voraussetzung, kann aber auf Wunsch gemacht werden.
    Bei Interesse bitte Kontakt über:
    Lars-Jens Lehmann
    handball@mtsv-schwabing.de
    089/342976
    0160/7532476
    Gruß
    Lars-Jens Lehmann

Du meinst doch nicht Chrischa Hannawald :D , der spielt nämlich ohne und dreht sich nicht weg. Dafür besteht er auf seinem Mundschutz, weiß ja nicht warum ihm das soviel wichtiger ist :wall:
    Da ich selber TW war weise ich meine TW´s in der D-Jugend daraufhin das es diesen Schutz gibt, was und wann sie dann machen ist Unterschiedlich und ihre Sache.

Genau frühzeitig woanders unterschreiben ist Okay, sind doch alles Profis die davon leben wollen. Allerdings sollte man schon mal abwarten bis dass Vertragsende halbwegs in Sicht ist und auch ernsthaft mit dem alten Verein verhandeln (wenn es keine Gründe gibt warum man unbedingt weg will), und schon für die Folgezeit woanders unterschreiben noch bevor man den neuen Vertrag angetreten hat ist schon etwas Gaga. Man weiß schließlich nicht wie es sich da entwickelt und es einem gefällt.
    Wär ja so als wenn Ingenieur bei BMW einen Vertrag unterschreibt und bevor er da anfängt schon den nächsten Vertrag bei Mercedes hat. :wall: :wall:
    Außerdem kann mich sich auf einen Spieler der so handelt überhaupt verlassen? ?(

Richtig Eisbeer,
    bin da ganz deiner Meinung.
    Leider wird das viel zu selten so gemacht. Da wird erst ein völlig kontrollierter Wurf abgewartet und wenn der gehalten wurde auf einmal FW gegeben. Also gleich mal ein doppelter Vorteil für die Angreifer.
    Im Gegenzug geben viele SR´s keine Strafe mehr nur weil der Ball noch rein ging.
    Deshalb wahrscheinlich auch die Überraschung wenn es denn doch mal so kommt.

Genau die Strafe hängt dabei immer von der Situation ab.
    War es mehr oder weniger im Stand ein Rempler (das eine Extrem) oder war es von der Seite im vollen Lauf ein richtiger Check (das andere Extrem).
    Da kann die Strafe dann schon auch von Freiwurf bis Rote Karte gehen, natürlich unabhängig vom Alter.
    Und gerade letzteres halte ich schon auch für recht gesundheitsgefährdend.

Also,
    normalerweise kann man ab 17 das Doppelspielrecht beantragen. Dann bekommt man zumindest hier in Bayern einen Erwachsenenpass in dem eingetragen ist bis zum Ende welcher Saison der Spieler auch noch Jugend spielen darf.
    Nun haben wir Vereinsverantwortlichen wie gesagt dieses Jahr ein Schreiben bekommen in dem es heißt, dass für 18-Jährige bei Erstantrag oder Vereinswechsel keine Jugendspielberechtigung mehr beantragt werden darf obwohl das Pass-Online-Programm dieses wohl zuliesse.
    Mich irritiert etwas dass es in dem Schreiben Jugendspielberechtigung und nicht Jugendpass heißt, ist in meinen Augen schon ein Unterschied.
    Da wir aber noch keinen entsprechenden Fall hatten habe ich auch in der BHV-Passstelle noch nicht nachgefragt. Wenn Du aber davon betroffen bist und in Bayern wohnst frag halt mal beim BHV nach, Fr. Kneissl ist wirklich sehr nett und hilfsbereit.
    Gruß
    Larsjens
    PS: Wenn Du eine Auskunft von ihr hast wäre das sehr interessant.

Macht mich ja total fertig. Ausgerechnet bei uns in München läuft er gleich in 2 Kinos und da in einem sogar in HD.
    Komme gerade aus dem Film und finde ihn richtig gut. Alleine der Blick auf Kretsche ist Klasse.
    Für wen die Pizsa war ist wirklich ne gute Frage. Bei den vielen Salzstangen eher nicht für Blacky. :D

Ich habe mal eine Frage zum Rahmenprogramm.
    In den letzten Jahren gab es ja immer zwei Vorspiele.
    Dieses Jahr finde ich leider gar nichts dazu im Internet.
    Weiß einer ob es wieder Vorspiele gibt und wenn ja welche und um wie viel Uhr?
    Danke
    Lars

Mit einsame Entscheidung meinte ich natürlich auch nicht dass es die Entscheidung des Trainers ist. Aber der Rest der Mannschaft scheint ja überhaupt kein Problem mit dieser Trainingseinheit gehabt zu haben.
    Und es handelt sich bei meiner Bemerkung auch im wesentlichen nicht um Kranke sondern um solche Dinge wie "Ich war im Kino", "Da hat ein Klassenkamerad Geburtstag", etc.
    Und hier gilt halt dann doch dass man sich entschieden hat in einer Mannschaft zu spielen und keine Einzelsportart ausübt.
    Und natürlich gehört es zu den Aufgaben des Trainers Rücksicht auf die Gesundheit zu nehmen, aber wenn dies nicht der Fall sein sollte und eh alles so schlimm ist wie von Lieschen geschildert sollte sie sich mal überlegen ob das ganze gemeinsam noch Sinn hat. In einer Stadt wie Essen sollte es schließlich andere Möglichkeiten geben.
    Außerdem ist der Begriff Job in dem Zusammenhang, zumindest hier in Bayern, wohl auch nicht richtig. Ich kenne keinen Jugendtrainer der dies wegen des Geldes macht. Im Gegenteil, normalerweise opfern sie ihre Freizeit und zahlen im Endeffekt noch drauf.
    Und zur Beruhigung ich habe einen Beruf in dem ich Leute sehr wohl rumkommandieren könnte wenn ich wollte. Sonst wäre ich auch, ganz der Bemerkung von Ellob folgend SR geworden. :baeh:

Zitat

Original von lischen
    ist doch meine entscheidung ob ich trainieren will oder nicht,

Nein, in einer Mannschaftssportart ist es eben nicht ganz allein deine einsame Entscheidung.
    Leider musste ich auch bei Mannschaften von mir feststellen, dass diese Einstellung in den letzten Jahren ein wenig Einzug gehalten hat. Der Trainer hat immer dazu sein. Was man selber als Spieler macht geht keinen was an.
    Und das ist halt nicht so, denn auch die Trainer stecken ihre Freizeit rein und meist deutlich mehr als die Spieler.
    Aber natürlich muss auch der Trainer erstmal in Vorleistung gehen und seine Aufgaben gut bis sehr gut erledigen, dann kann er dies auch von den Spielern fordern. Wenn dann nichts zurück kommt kann ich aber auch verstehen wenn ein Trainer Nein Danke sagt.
    Häufig ist hier aber schon das nächste Problem, wenn der Trainer mit dem Verein fest verwurzelt ist, keine anderen Trainer da wären und in der Mannschaft der ein oder andere Spieler ist der halt doch sehr engagiert ist (nur halt nicht die Mannschaft) fällt es halt dem Trainer evtl. sehr schwer zu gehen.

Da gabs im Laufe der Jahre doch viele:
    - Bonanza
    - Rauchende Colts
    - Kung Fu
    - Enterprise
    - Per Anhalter durch die Galaxis (BBC Version)
    - Soko 5113
    - Großstadtrevier
    - Der Bulle von Tölz
    - Dr. House
    - Monk
    - King of Queens
    - Immer wieder Jim
    - Lindenstraße
    - Ein Colt für alle Fälle
    - Dallas
    - Die Nanny
    - Kottan
    - Western von Gestern
    - Die Straßen von San Francisco
    - Starsky and Hutch
    - Catweazel
    - Columbo

Mist da merkt man erst mal wieder wie alt man eigentlich schon ist :saufen:

Hallo,
    da gebe ich euch recht. Mein Beitrag hatte sich so wie ich die vorhergehende Diskussion verfolgte auch nicht mehr auf die E-Jugend bezogen, sondern auf die älteren so ab C-Jugend.
    Aber auch da bezog es sich nur auf Sinn oder keinen Sinn. Kriegen tun sie es bei uns auch nicht weil sie es halt im Spiel nicht nehmen dürfen, ergo auch nicht im Training.

Er spielt hier in Bayern Bezirksoberliga.
    Die Entfernung zu Eschweiler spielt schon eine große Rolle da er ohne Auto da sein wird. Habe per PN auch schon den Hinweis auf die Eschweiler SG erhalten.

Hallo,
    einer meiner Torhüter muss ab 1.07. zum Bund und da die ersten drei Monate nach Eschweiler.
    Weiß da Jemand einen vernünftigen Verein wo er in dieser Zeit mittrainieren könnte?

Also ich hab´s zwar noch keinen Verbandstrainer sagen gehört. Aber einen Grund muss es ja geben dass alle Spieler die vorher nicht geharzt haben wenn sie in eine Auswahl kommen damit anfangen. Außerdem ist es ja auch nicht von ungefähr so dass Jugendländerspiele nur in Hallen vergeben werden in denen geharzt werden darf.
    Und auf dem Titelblatt des Handball Magazins (war die Ausgabe 4/07) stand doch auch vor einigen Monaten schön zu lesen "Harzverbot schadet der Jugend". Leider weiß ich nicht mehr genau welcher ehemalige Bundesliga- und Auswahltrainer das war (könnte Emrich gewesen sein, bin mir aber nicht sicher).
    Nur leider wird all dies nichts daran ändern das es halt in Deutschland in den meisten Hallen verboten ist.