Beiträge von Larsjens

Stelle gerade fest dass ich in zahlreicher Gesellschaft bin.
    Boerne/Thiel, Leitmayer/Batic, Kain/Ehrlicher, Ballauf/Schenk alle Klasse
    Viele andere auch richtig gut.
    Mäßig finde ich Palü, Bienzle, dann noch Die die von Andrea Sawatzki gespielt wird.
    Und garnicht geht finde ich der aus Kiel.

Das ist glaube ich auch das Problem.
    Bei der WM letztes Jahr hat man gesehen wie sehr es das Niveau zum Turnierende hebt wenn man den Spielern zwischendurch den ein oder anderen Ruhetag gönnt.
    Wäre schon gut wenn die EM auch zeitlich gestreckt würde.
    Außerdem hätten die Medien (die bei uns hier im Süden ja sonst nichts bringen) mehr Zeit sich medial ins Turnier zu steigern.

Jetzt mal abgesehen wie es mit dem Anerkennen des TTO aussieht die Erlaubnis zum Betreten der Spielfläche müssen die SR´s ja noch durch das der Gewährung des TTO´s geben.
    TimeOut heißt ja nicht jeder darf einfach auf´s Feld laufen.

Wenn es einfach nur Hampelmann war ist die Aussage natürlich Blödsinn.
    Sollte es aber so ausgesehen haben als wenn Du ihr absichtlich noch eine mitgibst könnte man es schon so auslegen.
    Ist halt sehr von der konkreten Situation abhängig.

Wir hatten in Oberbayern gerade den Bezirksjugendtag, wo auch der Stellvertretende LV-Vorsitzende Jugend Bayern anwesend war.
    Auf die Frage was an dieser Änderung dran sei antwortete er:" Demnächst findet eine Sitzung statt auf der die neue Fassung der SpO und damit auch die Jugendstichtagsregelung besprochen und festgelegt wird.
    Anschließend sollen die Vereine erst informiert werden und dann soll dies im März verabschiedet werden."
    Über diese Vorgehensweise kann sich ja jeder selber eine Meinung bilden. ?(

Also ich trainiere, und zwar seit vielen Jahren, verschiedene Mannschaften.
    Zur Zeit Männer, A-, B-, und D-Jugend. Außerdem bin ich von Beruf auch Gymnasiallehrer.
    Ich kann zwar verstehen wenn es Jemand toll findet die Spieler aus einer Klasse in einer Mannschaft zu haben, aber spätestens in der C-Jugend kommen nun einmal mittlerweile die ersten Durchfaller.
    Außerdem ist es doch kein Nachteil wenn in einer Klasse Spieler schon wieder die Mitschüler für die nächste Mannschaft (Jahrgang) anwerben.
    Und zumindest bei uns in der Großstadt kommen die Kinder sowieso aus vielen verschiedenen Schulen.
    Dazu kommt dass das Jahrgangssystem auch eines ist das Jeder also auch die Kinder und Eltern problemlos und schnell nachvollziehen können.
    Aufgrund der je zwei zusammengefassten Jahrgänge wechselt die Zusammensetzung der Mannschaft ja auch jedes Jahr.
    Das Satzungsgemäß und klar verständlich zu formulieren sollte doch für die DHB Juristen kein Problem sein. genauso wie es kein Problem sein sollte es DHB weit so zu handhaben dass, wie es bisher ja z.B. bei uns ist, Spieler des Jahrgangs 1989 (die ja dieses Jahr 18 wurden) die laufende Saison zuende spielen.
    Jahrgangsmannschaften sind ja auch international üblich und es wäre dann eigentlich so dass wir auf solchen Turnieren entweder unsere Mannschaften speziell für das Turnier anders zusammenstellen müssten oder einfach akzeptieren dass unsere Spieler halt ein halbes Jahr Nachteil haben.
    Und eine Verschiebung um ein Jahr halte ich erstens aus Ausbildungsgründen für problematisch und zweitens wäre es sehr problematisch genügend Spieler zu haben wenn die E-Jugend um einen Jahrgang verjüngt würde.
    So sehe ich schon einige Gründe die gegen eine Änderung sprechen. Bei der Änderung naürlich extrem viele aber auch langfristig. Und ehrlich gesagt kann ich keine Vorteile erkennen die dies notwendig machen würden.
    Ich glaube eher es handelt mal wieder um unseren typischen Aktionismus, unter dem Motto Hauptsache es wurde was geändert.
    Genauso verhält es sich doch auch mit den exklusiven deutschen Jugendauswechselregeln und den starren Abwehrvorschriften.
    Um nicht missverstanden zu werden ich bin ein strikter Befürworter von offensiven Abwehrformationen, aber muss das wirklich vorgeschrieben werden? So dass die Kinder gar nichts anderes mehr kennen lernen. Und wurde denn früher wirklich in der Jugend oft Angriff - Abwehr gewechselt. Ich weiß so gut wie keine Fälle wo das der Fall war.
    Und so wie dort etwas geregelt wurde, was eigentlich nicht der Regelung bedurfte so ist es meiner Meinung nach mit dem Stichtag.
    Es werden Probleme gesehen und gemacht wo gar keine sind. Und nur um etwas tun und eine Daseinsberechtigung zu erhalten wird halt munter drauflos reformiert.
    Übrigens habe ich Kontakt zu einem Jugendsprecher eines Regionalverbandes aufgenommen. Der weiß von nichts und hat trotz Nachfrage bisher keinerlei Informationen erhalten. Und wären die Jugendsprecher nicht mit Ihrer Meinung bei solch einem Thema ganz besonders gefragt?

Also wir hatten mal den Fall dass der Gegner ein TTO beantragt und dann ein Tor erzielt hat.
    Meiner Meinung nach kam erst der Pfiff und dann das Tor. Die SR´s haben es leider anders gesehen und gemeint erst Tor und dann Pfiff.
    Was ich dann aber gar nicht mehr nachvollziehen konnte und auch bisher nicht verstehe ist dass sie Tor und TTO gegeben haben. Meiner Meinung nach kann das nicht regelgerecht gewesen sein, war aber sicherlich nicht spielentscheidend.

Also wir fahren seit etlichen Jahren immer nach Frederikshavn zum Rodspaette Cup (liegt ganz im Norden). Hat den Vorteil dass da viele Teams aus DK, S, N und F und nur wenige Deutsche sind (bleibt jetzt hoffentlich auch so ;) ).
    Das Turnier findet immer Ostern statt. Der Ablauf ist:
    Donnerstag Abend Eröffnungsfeier mit einem anschließenden Eröffnungsspiel
    Freitag / Samstag Vorrundenspiele
    Sonntag KO-Runde unterteilt in A- und B-Turnier
    Montag Finale der B-Runde, Finale und Spiel um Platz 3 der A-Runde
    Donnerstag bis Sonntag gibt es auch immer eine Alkoholfreie Spielerdisco
    Samstag werden dann noch in B- und C-Jugend "Länderspiele" gemacht. Je nach Teilnehmerzahl werden die Länder z.B. zu D/DK/F und S/N/NL zusammengelegt und eine Auswahl der Turnierteilnehmer erstellt.
    Früher gab es mal einen geselligen Trainerabend der aber (in meinen Augen leider) nach und nach durch einen "Höhepunkt" wie z.B. einen Vortrag des dänischen Nationaltrainers Ulrik Wilbek ersetzt wurde. Der ist für nicht dänisch sprechende natürlich nicht interessant.
    Alles in allem nehmen unsere Spieler aber jetzt schon seid Jahren gerne die lange Zugfahrt von München durch ganz Deutschland und Dänemark auf sich.

Also bei uns BHV gilt auch die lange Coachingzone. Außerdem gilt das eine Person stehen darf, aber eben nur Einer. Und eine Farbvorschrift für den Trainer ist ja wohl kaum zu machen. Ich trage nie einen Trainingsanzug sondern immer "Zivil" muss ich dann Hemden bzw. Poloshirts zum wechseln haben.
    Also bleibt aus meiner Sicht regeltechnisch auch nichts außer man bittet den Trainer ob er was überziehen könnte. Das ist aber kein Muss für Ihn.

Hallo, bin selber seit viiiieeeelen Jahren TW und seit 21 Jahren Trainer.
    Angst wegtrainieren geht so leider nicht. Vielleicht könnte ein Psychologe was machen wenn man dran glaubt.
    Aber bei mir ist es immer so dass TW die einzige Position ist wo der Spieler mitentscheidet ob er das spielen möchte.
    Und wenn Du wegzuckst könnte es sein dass Du nicht "verrückt" genug für die Position bist. Denn als TW darfst Du halt garnicht auf die Idee kommen dass es wehtun könnte sondern nur daran denken dass wenn etwas leicht drückt der Ball gehalten wurde.
    Was die Bälle anbelangt, stimmt es gibt ein paar wenige Ballsorten, wir hatten vor Jahren mal ein paar davon, die sind so dass es aus TW-sicht eine Frechheit ist.

Habe mir jetzt mal alles durchgelesen was hier so steht. Ist ja auch richtig aber es fehlt noch der Hinweis dass ein Spieler innerhalb einer Saison nur in zwei Altersklassen spielen darf.
    D.h. er wird z.B. während der Saison 14 und darf ab da als nunmehr B-Jugendlicher auch in der A-Jugend spielen (und "ausnahmsweise" die C-Jugendsaison beenden) aber nur wenn er davor nicht in C- und B-Jugend zum Einsatz kam.
    Dafür gab es hier in Bayern schon Punktabzüge und eine Damenmannschaft ist sogar aus der Bayernliga abgestiegen weil eine Spielerin zwar nach dem 16 Geburtstag regulär auch bei den Damen spielen durfte aber sie zuvor B- und A-Jugend gespielt hat.

Bei uns in Bayern gilt die Passpflicht auch erst ab der D-Jugend.
    Außerdem gibt es ein Pass-Onlinesystem. Da werden die Anträge eingegeben und die Vereine sind verpflichtet die Unterlagen sechs Jahre aufzuheben. Direkt nach der Eingabe erhält man eine Bestätigungsemail und damit ist die Spielberechtigung auch erteilt (vorausgesetzt natürlich dass es ein Neuantrag ist bzw. bei einem Vereinswechsel die Wartefrist abgelaufen etc.). Bei einem Spiel bevor der Pass da ist wird es allerdings wie ein vergessener Pass eingetragen und der Pass muss dann wenn er da ist an den Spielleiter geschickt werden.

Kein Ergebnis aber eine Abschlusstabelle:
    Bezirksoberliga Oberbayern 2006/07 (Zwölf Mannschaften)
    1)
    2)
    3)
    4) 21 Punkte
    5) 21 Punkte
    6) 21 Punkte
    7) 21 Punkte
    8) 20 Punkte
    9) 20 Punkte
    10) 20 Punkte (Relegationsspiele)
    11) 20 Punkte (Absteiger)
    12)