ich weiß leider nichts Neues... ![]()
Die meißten Genesungshoffnungen mach ich mir aber bei Klüttermann...
ich weiß leider nichts Neues... ![]()
Die meißten Genesungshoffnungen mach ich mir aber bei Klüttermann...
ZitatOriginal von KielerZebra
Wie stehts um die Balinger Verletzten-Liste? Ist da Entspannung zu erwarten?
leider nicht. Es sieht immer noch bescheiden aus.... ![]()
Job und Kunze fehlen sowiso noch ein Weilchen, Jürgen Müller wohl auch noch 2-3 Wochen und auch Stanojevic wird gegen Minden noch nicht fit sein. Fraglich was aus Lobedanks Fingerverletzung wurde. Nach dem Spiel hieß es, er könnte gebrochen sein. Seither hab ich aber nichtsmehr mitbekommen ![]()
Die Mannschaft trainiert gerade Spielzüge ein, um ohne Linkshänder auszukommen. Bischen ärgerlich ist da, dass man sich vor nicht einmal 2 Wochen von Daniel Hebisch getrennt hat mit der Begründung: "Überangebot an Linkshändern." ![]()
Egal! Genau wie der Doc immer sagt: "Nur Verlierer Beschäftigen sich mit Dingen, die sie nicht ändern können!" ![]()
Deshalb:
Gegen Minden gehts für uns jetzt richtig los! So wie in den ersten 4 Spielen keine Punkte einkalkuliert waren, muss man in den kommenden Wochen eine Basis schaffen um sich ÜBER den Abstiegsplätzen festzusetzen. Gegen Minden gibts jetzt gar nichts anderes als einen Sieg! Der muß einfach her! Danach gehts weiter in Düsseldorf, gegen Hildesheim und in Wilhelmshaven bis dann wieder mit Magdeburg ne Mannschaft kommt, wo man nicht mit Punkten rechnen kann. In diesen vier Spielen sollten es aber schon 5-6 +Punkte sein, sonst ist vermutlich schon der Anschluß verloren...
ZitatOriginal von Maxx
Und Brack kann man eigentlich aus der Liste streichen. Ich denke, die würden sogar mit 0 Pluspunkten mit Brack absteigen. Die streiten sich höchstens aus anderen Gründen, aber nicht weil Balingen keine Punkte holt. Und da seh ich momentan nichts.
Einen Trainerwechsel wird es in Balingen nur dann geben, wenn wir sooo erfolgreich sein sollten, dass der Doc ein Angebot einer Spitzenmannschaft bekommt! Es ist noch sein großer Traum mal mit einem Spitzenteam zu arbeiten. Aber auch da sind wohl Grenzen gesetzt, da er immerhin in Stuttgart an der Uni doziert.
Von Vereinsseiten aus wird er jedenfalls aus Gründen der Erfolgslosigkeit auf keinen Fall entlassen!
Außerdem stellt sich die Frage überhaupt nicht, da er bis jetzt noch immer die Klasse gehalten hat ![]()
Es war schon eine Demonstration von Kiel was da abging. Es wurde Anfangs so gut wie jeder Angriff mit einem Tor abgeschlossen und unsere Spieler wurden schwindelig gespielt. Da die Sache dann auch recht schnell entschieden war, wurden wichtige Spieler wie Litty und M.Strobel in der 2. HZ weitestgehend geschont.
Ich fand es ein wenig unglücklich, dass derart viel Verantwortung auf den total überforderten Illitsch abgeladen wurde. Psychologisch dürfte ihn das Spiel gestern nicht unbedingt aufgebaut haben ![]()
Das (langweilige) Spiel wurde dann durch Christian Zeitz doch noch ein wenig aufgepeppt. Seine One-man-show gefiel mir persönlich. Als er den Herth am Fuß festhält um ihn am Zurücklaufen zu hindern oder immer wieder den Ball fordert um ausgepfiffen zu werden und sich dann einen abzugrinsen brachte doch eine gewisse Unterhaltung
Wäre er einer von uns, wäre ich sein größter Fan. Zumindest bis dorthin! Dass er dann noch diesen 7m warf und auch noch auf diese arrogante Art und Weise war nicht mehr unbedingt fair-play und sollte ein Christian Zeitz eigentlich auch überhaupt nicht nötig haben. Auch dass er sich noch selbst nach dem Abpfiff als einziger Spieler auf dem Feld dem Shakehands entzog fand ich dann nichtmehr unbedingt in Ordnung... ![]()
Was ich auch überhaupt noch nie beim Handball erlebt habe, war die Auszeit kurz vor der Pause: Kiel führt mit 12 (in Worten ZWÖLF) Toren und zieht 3 Sekunden vor der Pause die Auszeit während der eigene Spieler gerade mit dem Kempa-Trick in der Luft hängt... ![]()
Sehr stark fand ich Dominic Klein. Der Kerle war immer schneller im Angriff zu finden, als ich schauen konnte. Wirklich sau stark!
Traurig macht einen allerdings die Tatsache, dass unser Nationaltorhüter für Kiel gerade mal gut genug ist um von der Bank aus anzufeuern... ![]()
Egal, ich hätte mir zwar ein wenig ein schöneres Spiel erhofft, aber umso mehr bin ich davon überzeugt, dass wir am Wochenende gegen Minden gewinnen werden! ![]()
In welchen Hallen wollt Ihr dieses Jahr Euer Team Auswärts unterstützen???
Für mich als Anhänger eines Neulings ist ja noch fast alles interessant und lohnenswert ![]()
Die "Tempel" Köln-Arena, Color-Line-Arena und SAP-Arena sind mir als Eishockeyfan schon ein Begriff. Ob beim Handball die Atmosphäre anders ist werd ich mir wohl in Kronau bzw. Mannheim anschauen.
Göppingen wurde ist ja schon erledigt.
Fest eingeplant ist aufgrund eines Bekanntenkreises in der Gegend das Gastspiel in Wetzlar.
Weiter auf der (Wunsch)liste steht Düsseldorf, Minden und Melsungen...
ZitatOriginal von klabauterchen
OK, dann glaub ich an die Trotzreaktion!
jo, ich auch!
Zumahl die Stimmen verlauten lassen, dass keine Risiken in Bezug auf das wesentlich wichtigere Spiel nächste Woche gegen Minden aufgenommen werden sollen ![]()
vielleicht interessiert sich ja neben der Diskussion über die nicht enden wollenden Luxusprobleme der Favoriten und Tabellenführer auch noch jemand ein wenig für das Spiel am Samstag: ;):
hier mal der Bericht von der HBW-Page:
Zitat
Im zweiten Heimspiel der laufenden Saison bekommt Bundesligaaufsteiger HBW Balingen-Weilstetten mit dem THW Kiel am Samstagabend einen richtig dicken Brocken serviert. Der amtierende deutsche Rekordmeister ist auch in dieser Saison das Maß aller Dinge und wurde von allen Bundesligatrainern zum Top-Favoriten ernannt. Spielbeginn in der TÜ-Arena ist um 19.30 Uhr.
Obwohl der HBW Balingen-Weilstetten und der THW Kiel in ein und derselben Liga spielen, liegen zwischen den beiden Mannschaften doch Welten und das nicht nur geografisch. Zwölf mal Deutscher Meister, drei Mal EHF-Pokalsieger, drei Mal deutscher Pokalsieger und drei Mal Supercupgewinner – der einzige große Titel, der den Kielern in der langen Liste der Erfolge noch fehlt, ist der Gewinn der Champions League. Addiert man die Länderspieleinsätze, die die THW-Spieler für ihr jeweiliges Heimatland schon absolviert haben, kommt man sicher auf eine weit größere Zahl, als alle HBW-Spieler zusammen an Bundesligaeinsätzen - einschließlich der 2. Liga – zusammen bringen. Und trotzdem werden beide Mannschaften es ähnlich schwer haben, ihr Klassenziel zu erreichen – eben auf unterschiedlichem Niveau. Während für die einen einzig und allein der Klassenerhalt zählt, haben sich die anderen den Gewinn der Champions League als Saisonziel an die Fahnen geheftet.
Außer der Tatsache, dass beide Teams für ihr Saisonziel noch viel arbeiten müssen, haben die Zebras von der Kieler Förde und der Underdog von der Eyach noch etwas gemeinsam, das verspricht, dass es am Samstagabend in der TÜ-Arena ein interessantes und hoffentlich nicht zu einseitiges Handballspiel geben wird. Während der Rekordmeister aus Kiel schon seit Jahren den Tempohandball perfektioniert hat, ist dies auch das Ziel von HBW-Trainer Dr. Rolf Brack. „High-Speed-Handball“ mit Herz, lautet die Devise des Balinger Coachs an seine Schützlinge. In den ersten drei Spielen hat dieser Tempohandball noch nicht so richtig nach dem Gusto des HBW-Coachs funktioniert. Der Handballperfektionist auf der HBW-Kommandobrücke konnte jedoch von Spiel zu Spiel eine Steigerung feststellen. Trotz der 0:6 Punkte ist Dr. Rolf Brack mit seinen Jungs daher nicht unzufrieden und sollten es nach dem Duell David gegen Goliath 0:8 Punkte sein und seine Schützlinge haben die taktischen Vorgaben umgesetzt, werden sie von ihrem Trainer kein Wort der Kritik zu hören bekommen.
Im Vergleich zu den ersten drei Spielen dürfte es für den HBW-Coach aber ungleich schwerer fallen, seine Mannschaft gegen den übermächtigen Gegner von der Kieler Förde erneut einen Schritt nach vorne zu bringen. Nicht nur deshalb, weil der Gegner im Vergleich zu den anderen Mannschaften ein ganz anderes Kaliber ist, sondern, weil Rolf Brack die Mannschaft im Vergleich zur letzten Woche erneut umstellen muss. Während der HBW-Coach davon ausgeht, dass Martin Strobel und Stefan Kneer nach ihrer Verletzung gegen den THW Kiel auflaufen können, steht hinter dem Einsatz des Ex-Kielers Christoph Schindler und Lars Klüttermann ein dickes Fragezeichen und Aleksandar Stanojevic wird nach seinem Außenbandanriss die nächsten zwei bis drei Wochen fehlen. Ob Neuzugang Klemens Kainmüller gegen den THW Kiel bereits auflaufen kann, hängt davon ab, ob die Freigabe vom DHB rechtzeitig eintrifft. Allerdings geht man beim HBW davon aus, dass diesbezüglich keine Probleme zu erwarten sind.
Was sich für den Aufsteiger aus Balingen in seinem zweiten Heimspiel ebenfalls negativ auswirken könnte, ist die Tatsache, dass die Kieler die vom neunten Spieltag vorgezogene Partie am Mittwochabend zu Hause gegen den VfL Gummersbach mit 37:39 (24:20) in den Sand gesetzt haben. Damit stehen für den 12-fachen Deutschen Meister beim Unternehmen „13. Meisterschaft“ bereits drei Minus zu Buche, während die Göppinger mit 8:0 Punkten zusammen mit dem VfL Gummersbach souverän von der Tabellenspitze grüßen. Es ist also durchaus damit zu rechnen, dass der HBW Balingen-Weilstetten für den haushohen Favoriten zur Frustbewältigung herhalten muss.
so. Wohl kalkuliert stehen wir nach dem Spiel wohl mit 0:8 Punkten da. Insgeheim haben wir sicherlich auf 1-2 +Punkte zu dem Zeitpunkt gehofft, aber nun gut...
Gegen Kiel gibts nichts zu holen. Durch die vielen Verletzten und Ledierten wird das kaum was. Wichtig ist dann nächste Woche das Spiel gegen Minden. Vielleicht wird das sogar von Anfang an ein "lockeres Spielchen". M.Strobel wird verm. auch fehlen... Die Kieler werden sich aber wohl sicherlich wieder über den aktuellen Stand des "Welpenschutzes" erkundigen ![]()
ich bin sehr sehr zufrieden mit dem HBW! In Göppingen zu punkten wäre zwar toll gewesen, aber es war unser allererstes Spiel in der Liga!
Kaum einer hatte Erfahrung in der Liga! Wir werden uns weiter steigern. Job wird hinzustoßen, die Spieler werden sich an die Liga gewöhnen und die letzten Unkonzentriertheiten abschalten. Auch die Kondition wird dann auch noch für die letzten 6 Minuten Konzentration reichen. Ich bin bin optimistisch und denke, dass am 5. Spieltag der HBW in der Liga angekommen sein wird. Dann wird es die ersten Punkte zu Hause gegen Minden geben ![]()
Unsere Gegener heißen nicht Göppingen, Hamburg und Co. Deshalb lässt sich da prima darauf aufbauen.
Zu der Taktik mit dem 7. Feldspieler: Natürlich ist es immer ein Risiko. Das weiß der Doc auch selbst. Doch wurde dieses Spiel in Balingen perfektioniert. Es ist die Entscheidung des Trainers, ob diese Taktik im jeweiligen Moment angebracht ist oder nicht. Es wird auch weiterhin hin und wieder in die Hose gehen. Auch weil in der ersten Liga andere Gegner auf dem Parkett stehen, aber in Liga 2 wurde mit dieser Taktik der ein oder andere Sieg unter Dach und Fach gebracht und somit auch die letztlich notwendigen Punkte für die Meisterschaft gebracht. Ein Risiko ist es immer, aber ich kann mich nicht erinnern DESWEGEN mal ein Spiel verloren zu haben. Es wurde vielleicht mal die entgültige Entscheidung im negativen Sinne herbeigeführt, aber ob Du mit 2 oder mit 5 Toren verlierst macht (unseren) Kohl nicht fett. Wenn sich das Risiko in dieser Liga in einem von vier Fällen auszahlt hat es sich gelohnt.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Bundesbibo
Hier mal eine Übersicht über den Anteil deutscher Spieler bei den Bundesligavereinen (in %). Da kann sich jeder seine eigene Meinung zu bilden. Ich finde es schön, die HSG fast ganz an der Spitze zu sehen...85,00 HBW Balingen-Weilstetten
83,33 HSG Düsseldorf
73,68 TV Großwallstadt
73,33 TBV Lemgo
72,22 Eintracht Hildesheim
64,71 HSG Wetzlar
63,16 SC Magdeburg
57,14 GWD Minden
50,00 FA Göppingen
47,37 HSV Hamburg
47,06 Wilhelmshavener HV
42,86 SG Kronau/Östringen
35,71 TuS N-Lübbecke
27,78 HSG Nordhorn
26,67 VfL Gummersbach
25,00 SG Flensburg-Handewitt
21,43 THW Kiel
17,65 MT Melsungen
dummerweise scheint sich aber zu bewahrheiten, dass mehr Ausländer = mehr Erfolg bedeuten. Wenn man mal Melsungen und Lemgo ausklammert und die Tabelle auf den Kopf stellt, könnte das ein nicht unrealistischer Tipp der kommenden Abschlußtabelle darstellen... ![]()
ZitatOriginal von ATOM
Heute letzter Test in Tübingen gegen Balingen. Die KRÖSTIS treten ohne Caillat, Jurasik und Gensheimer an.
16:22
der HBW-Song ist von "The Boyscout". Kaufen kann man ihn glaub nur über den HBW...
Ich hab mal gehört, dass angedacht war, den Song seit dem Aufstieg zu überarbeiten.
Bisher hieß es:
"Wir sind Eins für die Ewigkeit, wir sind Eins beim HBW, wir sind Eins und wir werden es auch bleiben"
Überarbeitet könnte es wie folgt lauten:
"Liga 1 für die Ewigkeit, Liga Eins fürn HBW, Liga 1 und wir werden es auch bleiben.... für immer...!"
![]()
ne Stammformation gibts in Balingen nicht. Nichtmal auf der Torhüterposition (auch wenn der Trainer Slaby als Nr. 1 bezeichnet hat).
Wir spiel(t)en eher mit einer Abwehr und einer Angriffsformation welche aber mindestens genauso oft, je nach Situation, durchgewürfelt wird/wurde.
Die meißten Spielanteile (offensiv wie defensiv) haben wohl Wolfgang Stobel, Litty Ettwein und Lars Klüttermann.
so, wir hatten jetzt wirklich sehr viele Spiele gegen 1.Ligisten und haben allesamt verloren. Trotzdem boten alle Spiele Grund zum Optimismus.
Dass in allen Spielen mit Alex Job und Martin Strobel beide Regisseure fehlten ist sicherlich nicht förderlich in der Vorbereitung, aber wir wissen, dass unsere Mannschaft mit den Beiden um einiges besser sein wird.
Hinzu kommt, dass alle Spiele gegen Gegner waren, welche wohl die gesamte Saison über in anderen Tabellenregionen verweilen werden als wir, die Spiele trotzdem denkbar knapp ausgingen und auch verliefen.
Sorgen macht mir vor allem Jobs Gesundheit. Schon vergangene Saison über weite Strecken verletzt, verpasst er jetzt die Vorbereitung wegen einer Verletzung. Schwer vorzustellen, dass das über die gesamte Saison hinweg seine letzte Verletzung bleiben wird...
beim HBW wird wohl weiterhin Wolfgang Strobel die Binde tragen:
[Blockierte Grafik: http://www.h-bw.de/typo3temp/pics/a3af51a75e.jpg]
Handballcup in Backnang
jedes Spiel über 2x 20 Minuten
HBW - TV Bittenfeld 22:22
HBW - Bietigheim-Mettenzimmern 28:20
HBW - HbR Ludwigsburg 22:19
HBW gewinnt Handballcup in Backnang
Mit Licht und Schatten hat der HBW Balingen-Weilstetten den Handballcup der TSG Backnang am Samstagnachmittag gewonnen. Zweiter wurde die SG Bietigheim/Metterzimmern und Platz drei ging an die neu formierte Spielgemeinschaft der HBR Ludwigsburg.
Obwohl Vierter und damit letzter des Turnier, war Zweitligaaufsteiger TV Bittenfeld die positivste Überraschung des Backnanger Handballcup. So wurden die Zipfelbachtaler auch fast zum Stolperstein für Erstliganeuling Balingen-Weilstetten. In einer engagiert geführten Partie lagen die Bittenfelder meist mit einem Tor in Front und hatten den Turnierfavoriten bis kurz vor dem Schlusspfiff der zwei mal zwanzig Minuten am Rande einer Niederlage. Beim Stande von 22:22 (11:11) hatten die Eyachstädter mit einem direkten Freiwurf zwar Pech, dass der Ball nur an die Latte ging „aber der Sieg für den HBW wäre nicht verdient gewesen“, so Turnierchef und Backnanger Handballvorstand Jürgen Rauth.
In ihrem zweiten Spiel hatte die Brack-Sieben mit dem späteren Turnierzweiten aus Bietigheim dann deutlich weniger Mühe. Bis zum 6:6 verlief zwar auch diese Partie noch ausgeglichen, aber in der Folge bis zum Pausenpfiff konnten sich die Balinger souverän auf 14:11 absetzen. In den zweiten zwanzig Minuten hatte Bietigheim dem Erstligaaufsteiger schließlich nichts mehr entgegen zu setzen. Mit 28:20 legte der HBW den Grundstein für den Turniererfolg.
Im letzten Spiel des Handballcup traf der HBW auf die neu gegründete Spielgemeinschaft HBR Ludwigsburg. In dieser Partie demonstrierten die Brackschützlinge einen deutlichen Klassenunterschied. Trotz des relativ knappen 22:19(10:8)-Endresultates hatte der HBW die Partie stets unter Kontrolle und zeigte der Spielgemeinschaft schon deutlich ihre Grenzen auf.
HBW-Trainer Rolf Brack nach dem Turnier: „Es hat sich gezeigt, dass die Integration der Neuzugänge, vor allem im Abwehrverband, noch viel Arbeit erfordert. Von der Einzelspielerqualität her, hat zum jetzigen Zeitpunkt lediglich Martin Strobel ohne Wenn und Aber Erstliganiveau und es wird auch in der kommenden Saison so sein, dass wir nur über das Kollektiv bestehen können. Bei der ganzen Kritik sollte man aber die Kirch im Dorf lassen und berücksichtigen, dass die Jungs im Moment eine ungemein hohe Trainingsbelastung haben. Alles in allem war die Leistung in einem realistischen Bereich.“
Quelle: http://www.h-bw.de / Schwabo
Schock für den HBW!
Alex Job fällt die komplette Vorbereitung und evtl. auch noch das erste Ligaspiel in Göppingen aus. Am operierten Sprunggelenk löst sich das Außenband vom Knochen und muss jetzt (ohne OP) ruhiggestellt werden.
Da auch Martin Strobel ab dem Wochenende fehlt (Junioren-Nationalmannschaft) sollen jetzt Ilitsch, Herth oder Schindler in der Rückraummitte einspringen.
Quelle: Schwabo
[Blockierte Grafik: http://www.h-bw.de/uploads/tf/logo_03.gif]
wie immer ohne Gewähr: ![]()
Vorstand:
1. Arne Stumpp
2. Helmut Wahrenberger
Manager:
Günther Kirschbaum
Trainer:
Dr. Rolf Brack
Hans Heimann (Co)
TW:
Milos Slaby
Jürgen Müller
Milan Kosnovic
LA:
Frank Ettwein
Benjamin Herth
RL:
Daniel Sauer
Sascha Illitsch
Stefan Kneer
RM:
Martin Strobel (auch RL und RR)
Alexander Job
Christoph Schindler
RR:
Lars Klüttermann
Felix Lobedank
Jörg Kunze
Alexander Stanojevic (auch RA)
RA:
Daniel Hebisch (auch RR)
Dennis Wilke
Alexander Trost
KL:
Wolfgang Strobel
Jens Bürkle
Etat:
ich habe keine zuverlässigen Quellen. Der letztjährige lag bei 450.000 € und wurde wohl nicht deutlich erhöht. Zusätzlich kann der HBW bei Spielergehältern, Ausrüstung, Reisen etc. auf Sponsoren zurückgreifen. Letztes Jahr gab es keine Vollprofis, dieses Jahr glaub auch nicht (höchstens die Neuen???)
Ziel:
Klassenerhalt! Ein Zweijahresplan für einen evtl. sofortigen Wideraufstieg existiert schon.
die Sparkassenarena wird 2.040 Plätze haben. Die größte Diskussion nach Bekanntgabe war, ob diese Anzahl ausreichen wird. Man hätte wohl schon in der 2.Liga mit dieser Plätzeanzahl jedesmal ausverkauft gehabt, man weiß es aber nicht so genau. Vor allem weiß man noch nicht, wie das Balinger Publikum darauf reagieren wird, wenn man sich (wieder) an Niederlagen gewöhnen muss.
Starke 2.000 Plätze sind der Kompromiss aus: Möglichst vielen Fans, Zuschauern und Interessenten Platz bieten zu können und möglichst immer ausverkauft vermelden können und entsprechend die Stimmung mit in die neue Halle zu nehmen. Dazu tragen auch Stehplätze hinter den Toren und Sitzplätze bis auf die Höhe des Spielfeldes bei.
Das ein Sponsor seinen Namen dafür hergibt ist für Traditionalisten natürlich immer ein Streitpunkt, doch ist es in heutigen Zeiten wohl absolut nichtmehr unüblich und vor allem in unserem Fall finanziell absolut notwendig. Wir werden wohl den mit Abstand geringsten Etat der Liga haben... Da tut jeder Euro gut, egal wo er herkommt.
unser größter Vorteil wird sicherlich Doc. Brack sein. Wir haben zwar den kleinsten Etat und wohl auch die individuell schwächsten Spieler, aber der Doc kennt die Liga 1. Wären wir mit einem Himmelfahrtskomando alla Delitzsch unterwegs, hätte er sicherlich alarm geschlagen. Ich denke kaum, dass er sich seinen eben wieder neu erarbeiteten sehr guten Ruf mit einer Prügelknabentruppe wieder zerstören würde... Im Gegenteil: Er wird versuchen den Beweis dafür zu liefern, was auch mit geringem Budget möglich ist.
In einem Interview vor kurzem war nicht zu überhören, dass es ihn auf jeden Fall noch reizen würde, einmal ein Top-Team der 1. Liga zu trainieren. Dafür braucht er Aufmerksamkeit und diese nicht im Sinne von Delitzsch...
Unsere größte Hürde werden in meinen Augen die Heimspiele der Hinrunde. In Tübingen haben wir uns noch nie zu Hause gefühlt und der Bonus "Längenfeldhalle", "Hölle Süd" und das damit verbundene "Spritzerchen in der Hose des Gegners beim Einlaufen" wird es in Tübingen kaum geben...