Beiträge von Troya

Trotz der fachlich sicherlich sehr kompetenten Beiträge hier, fehlt mir aber trotz allem die Grundlagenausdauer. Und die verbessere ich ganz sicher nicht mit Intervallläufen an der Grenze der Leistungsfähigkeit. Schau lieber mal auf die Seite von Runnersworld.de. Da gibt es Trainingspläne grade auch für Einsteiger. Erarbeite dir damit eine solide Basis in einem sinnvollen Pulsbereich (Pulsuhr wirst du wohl oder übel als Anfänger brauchen). Dann kannst du als 2. Step auch die Intervallläufe machen. Aber selbst dann sollte eine Grundlageneinheit pro Woche noch drin sein.

Vom Joggen alleine wirst du im Übrigen nicht dünner. Aber deine Ernährung sollte schon soviel Nährstoffe enthalten, dass die Energiebilanz in Ordnung ist. Sprich dass du alles, was du verbrauchst auch wieder aufnimmst. Sprich wenn du bisher nicht gejoggt bist, verbrauchst du natürlich an den Trainingstagen mehr Kalorien als vorher. Die musst du wieder zu dir nehmen. Aber das führt hier wohl ein bisschen zu weit ...

na was nun? spielt sie nun in der nationalmannschaft, obwohl sie deutlich weniger wurfvarianten hat als andere spielerinnen auf ihrer position oder weil es an guten alternativen mangelt? viele gute deutsche rechtsaußen fallen mir allerdings tatsächlich nicht ein ...

in einem hast du allerdings recht: wer die meisten tore auf seiner position macht, ist nicht zwangsweise der beste spieler auf seiner position, sondern hat halt evtl. auch den besseren nebenspieler... grade auf außen eine sehr zentrale voraussetzung für torerfolge.

Vielleicht versucht ja grad auch nur jemand genau das zu provozieren...? Oder jemand hätte gerne Kerstin Wohlbold und versucht sie so unter Druck zu setzen ...? Oder es stimmt alles ...? Ein Teil ...? Aber selbst wenn muss das ja nicht heißen, dass der FCN keine Lizenz mehr beantragt!

also nur mal ein kurzer (stark vereinfachter) sportwissenschaftlicher einwurf:

sprung- und wurfkraft sind im endeffekt bewegungsformen für die man schnellkraft braucht. ist ja klar. je schneller ich den arm durchziehen kann, desto härter wird der wurf. schnellkraft kann ich aber nur dadurch verbessern, dass ich eine bewegung immer wieder mit maximaler geschwindigkeit ausführe. um eine bewegung mit maximaler geschwindigkeit durchzuführen benötigt der muskel den energieträger atp. der ist aber bei maximaler bewegungsausführung nach 2-3 sekunden verbraucht und erst nach einer vollständigen erholung des muskels (also nach grob gesagt ein paar minuten) wieder aufgefüllt. zusammengefasst: um höher zu springen muss ich sprünge mit maximaler höhe machen. mehr als 6 schaffe ich davon in den 2-3 sekunden nicht. und danach eine mehrminütige pause vor dem zweiten satz. alles was darüber hinausgeht ist nicht effektiv oder trainiert andere ausprägungen der kraft (kraftausdauer, schnellkraftausdauer, hypertrophie, etc.)

ein stürmerfoul wäre es tatsächlich gewesen in der letzten aktion. dummerweise war die abwehrspielerin aber im kreis und der siebenmeter damit korrekt. da hatte ich einen relativ direkten blick aufs geschehen. was ich nicht genau gesehen hab, war ob der siebenmeter 30 sekunden vorher für den thc gerechtfertigt war. da hab ich die werferin vorher doch ziemlich frei gesehen. wie dem auch sei. die sr waren insgesamt nicht gut. und haben ähnliche entscheidungen auf beiden seiten über die gesamten 60 minuten gepfiffen. insofern sicherlich nicht spielentscheidend.

Ich find es allerdings auch bezeichnend, dass im Fall von Nürnberg, das den Kern seiner Mannschaft über Jahre gehalten hatte, nun, nachdem zwei Leistungsträgerinnen und eine Spielerin, die nicht einmal gespielt hatte gehen, von einem Ausverkauf gesprochen wird. Als in Leipzig vor dieser Saison vier Spielerinnen von durchaus höherer Qualität weggingen, gab es keinen allzu großen Aufschrei. Wohl, weil das dort offenbar zum sportlichen Konzept gehört und damit zur Normalität.

dass nicht jede spielerin zu halten sein würde und leipzig andere mittel hat als nürnberg war ja wohl klar. das muss aber noch nicht heißen, dass es in nürnberg jetzt einen komplettausverkauf geben wird. ein umbruch wird aber wohl nicht zu verhindern sein.

aber es steht nun auch zu vermuten, dass beim hcl die eine oder andere spielerin gehen wirdm weil die konkurrenz zu groß wird oder sie spielanteile abtreten muss.

wie dem auch sei: ich wünsche dir viel erfolg in leipzig, ania!

dannn dürfte herbert müller derzeit intensiv auf jobsuche sein ... mit den finanziellen problemen kann man müller sicher nicht direkt in verbindung bringen. aber trotzdem schafft er es immer wieder auf seine unnachahmliche weise, vereinen spieler einzureden, die sie sich eigentlich nicht leisten können und diese spieler dann auch noch zu beruhigen und zu besänftigen, wenn sie dann ihr geld nicht erhalten.

Quelle: http://www.nz-online.de

Hoffen und Bangen geht weiter
    Viele «Unbekannte» bei den Club-Handballerinnen

NÜRNBERG - Der 1. FC Nürnberg Handball hält derzeit die Öffentlichkeit auf Trab: Erst droht Insolvenzgefahr, dann keimt die Hoffnung auf Rettung auf, jetzt gibt es vielleicht sogar einen Plan für die nächste Saison. Die NZ sprach mit Vereinspräsident Achim Klamroth (49), nachdem eine für Montag angesetzte Pressekonferenz «aus terminlichen Gründen» vertagt worden war.

NZ: Herr Klamroth, die Pressekonferenz ist vertagt worden. Ist das ein Indiz für schlechte Nachrichten?
    Achim Klamroth: Das heißt nicht, dass wir schlechte Nachrichten haben. Sondern wir haben die Pressekonferenz aus Zeitgründen verlegt, um dann auch fundierte Aussagen treffen zu können. Wir wollen nicht sagen: Wir haben vielleicht Geld, sondern wir wollen definitiv genaue Angaben machen können, welche Gelder da sind, und was im Endeffekt rauskommt. Im Moment ist der Stand unverändert: Wir haben die Zusagen, aber die müssen erst noch mit Geld auf dem Konto untermauert werden.

NZ: Sie meinen die Zusagen, die jene von Ihnen genannten 80000 Euro enthalten, um die aktuelle Saison zu Ende spielen zu können?
    Klamroth: Genau. Wir haben ja drei Schritte vor uns. Erster Schritt: diese Saison zuende spielen, zweiter Schritt: Bürgschaft für die kommende Saison, und dritter Schritt: Gelder für die kommende Saison.

NZ: Ist die drohende Insolvenz denn dann nur verschoben, oder ist sie gänzlich vom Tisch?
    Klamroth: Nachdem sehr viele Unbekannte in dem Spiel drin sind, kann man nicht sagen, dass die Insolvenz gänzlich vom Tisch ist. Wir haben ein Heimspiel gegen Leipzig (18. April, die Red.), wo wir mit sehr vielen Zuschauern rechnen. Wenn wir natürlich die nächsten Spiele verlieren und das uninteressant werden sollte, dann wird uns das wegfallen, genauso wie die Play-off-Spiele. Wir haben eigentlich genug Spiele, wo wir Geld einnehmen können, weil viele Zuschauer kommen, wenn wir oben mitspielen.

NZ: Einige Spielerinnen sollen schon auf dem Sprung zu anderen Vereinen sein. Wann sind beim Club Gespräche geplant?
    Klamroth: Natürlich müssen Gespräche stattfinden, das ist klar. Sicher ist das geplant. Aber das muss erstmal abgesegnet werden, dass die Gespräche anfangen, auch vom Aufsichtsrat, und dann werden wir am Mittwoch mehr darüber reden. Wir wollen die Spielerinnen halten, wenn’s geht, aber nicht zu jedem Preis – das können wir uns im Moment noch nicht erlauben.

Fragen: Melanie Bachhuber

Ist zwar eigentlich nicht lustig, aber irgendwie stellt sich hier doch die Frage mit dem Huhn und dem Ei ... jedenfalls kriegt offenbar jeder Verein, bei dem Herbert Müller unterwegs ist, früher oder später finanzielle Probleme ...

Nürnberg gibt ja in den nächsten Spielen nicht nur Geld aus, sondern nimmt auch das eine oder andere ein. Es stehen ja auch noch ein paar Heimspiele aus, die zusätzlich Geld zu den 80.000 in die Kassen bringen.

Nach Berechnungen von Göppingen kann man mit fünf Heimspielen ja durchaus 80-110.000 Euro erwirtschaften. :D

Schlag das mal noch bei deiner Kalkulation drauf, dann kommt du wahrscheinlich eher in die Gehaltsregionen. Im übrigen wären 15.000 für Gehälter netto noch deutlich weniger. Denn schließlich kommt zu den Steuer- und SV-Abzügen ja noch der Arbeitgeberanteil sowie die Beiträge zur VBG. Und die werden wohl mittlerweile auch in Nürnberg gezahlt.

Lt. Aussagen von Klamroth ist Nürnberg im Übrigen derzeit schuldenfrei! Problematisch sind/waren eher die kommenden Verbindlichkeiten.