@rio: zu den aufgaben eines landestrainers gehört es aber nun mal nicht nur, sein team zu coachen, sondern auch das thema talentsichtung. bleiben wir beim beispiel bayern und deiner 94er sichtung: wie soll z. b. ein landestrainer, der parallel noch eine landesliga-mannschaft trainiert und bezirksliga pfeift am wochenende auch noch die ligen seiner auswahl-altersklasse im auge haben? das müsste er aber, weil es halt leider noch immer genügend talente gibt, die gar nicht erst bei sichtungen auftauchen, weil der zugehörige dorfverein eben angst hat vor abwerbungen.
Beiträge von Troya
-
-
die kann ich schon seit geraumer zeit nicht nachvollziehen ... und nur um das klarzustellen. es gibt mit sicherheit auch bei den landesverbänden ausnahmen, die einen guten job und eine professionelle arbeit leisten.
du hast natürlich recht. die rahmenbedingungen sind nur die eine seite. wenn man als verein nicht voll dahinter steht, kann man aus den besten voraussetzungen nichts rausholen, während der dorfverein mit engagierten ehrenamtlichen aber deutlich begrenzteren möglichkeiten bessere ergebnisse erzielt.
ich würde das nicht unbedingt als abwerben bezeichnen. aber wenn ich an flächenstaaten wie bayern denke, wo ein überdurchschnittliches talent mangels masse vielleicht einmal alle zwei wochen gegen einen spieler seiner leistungsklasse antreten kann, macht es halt einfach sinn, die wenigen überdurchschnittlichen talente zu konzentrieren, damit sie ständig auch im training gefordert sind.
-
Die Frage stellt sich nicht. Das ist so, dass der eine oder andere Dorfverein die bessere Jugendabteilung hat. Es geht hier aber ja aktuell um die HBL - also um die Jungs - und da gibt es ein Jugendzertifikat, das es zu erfüllen gilt. Passiert das, entstehen Voraussetzungen, die kein Dorfverein bieten kann. Ob der Bundesligist im Einzelnen dann auch was aus diesen Voraussetzungen macht, steht wieder auf einem anderen Blatt.
-
Die Ausbildungspauschale (Ausbildungskostenersatz/AKE) gab es ja schon. Ließ sich aber rechtlich nicht halten. Das wär dann schon wieder eher eine Aufgabe für die HBL, z. B. freiwillige Zahlungen zu leisten, wenn ein Talent zu einem HBL-Verein wechselt. In Berlin ist das meines Wissens bereits üblich.
Das aktuelle Sichtungssystem krankt an den Landesverbänden, die oftmals ihren Aufgaben nicht nachkommen. Chronisch unterbesetzt sind oder eben einfach nur Leute in ihre Reihen aufnehmen, die a) aus ihren Reihen kommen oder die b) sich aus einer Profilneurose heraus immer wieder aufdrängen. Sprich nicht unbedingt Leute auswählen, die optimal für den Job geeignet wären, sondern die, die halt da sind.
Der DHB überlässt die Nachwuchsförderung nicht allein der HBL. Ihr überlässt er den Spitzensport. Der Breitensport ist noch immer Aufgabe der Landesverbände. Jetzt der HBL vorzuwerfen, dass sie ihren Job macht und nicht den der Landesverbände ist wohl etwas schwierig ...
-
bei der verletzungsanfälligkeit von beiden sehr wohl. aber es ging mir jetzt auch mehr drum, dass eben auch sehr wohl bereits müller sie in den kader genommen hatte.
-
Bankwärmer: kleine korrektur: stockhorst war bereits 2008 unter müller deutsche meisterin ...
-
Bei den Sichtungen ist das sicherlich noch kein Problem, wo man spielt. Dass von Spielern, die irgendwann dann im DHB-Kader stehen, aber erwartet wird, dass sie bei einem Verein spielen, bei dem sie optimal gefördert werden können, ist doch nachzuvollziehen oder?. Es bringt einem Jugendnationalspieler nun mal mehr, wenn er tägliche aufeinander abgestimmte Trainingseinheiten hat, als wenn er zweimal bei seinem "Dorfverein" trainiert und vielleicht noch zusätzlich 1-2 mal bei seinem Landesverband. Wie gesagt: Das ist der Optimalfall. Ob der DHB tatsächlich noch einmal seine Nationalkader verändert, weil er bei einem Turnier noch einen Spieler entdeckt, den bisher keiner kannte, der es aber trotzdem irgendwie noch zu einem Bundesligisten geschafft hat, wag ich mal zu bezweifeln.
Warum sollte die HBL kein Trainerseminar nur für ihre Klientel anbieten, wenn die das Ganze auch mit ihrem Geld finanzieren?
Diejenigen, die ihre Aufgabe nicht erfüllen, sind die Landesverbände.
-
willst du der hbl vorwerfen, dass sie das tut, was eigentlich aufgabe der landesverbände wäre? ist doch logisch, dass die hbl zunächst einmal an sich selbst denkt und damit an die spitzenförderung.
und vergiss mal eines nicht: es gibt nun mal nur 18 bundesliga-vereine. die können pro jahr aber ja nur eine begrenzte anzahl an talenten aufnehmen. der rest wandert in niederklassigere vereine zurück. vielleicht sogar zum stammverein. dann aber eben mit einer - im idealfall - besseren ausbildung und damit auch neuem input für den neuen verein.
es ist doch logisch, dass ein leistungszentrum bessere fördermöglichkeiten hat als der normale dorfverein, bei dem eine a-jugend zweimal in der woche trainiert. ob dann in der praxis auch die zu erwartenden ergebnisse produziert werden, ist ein anderes thema ...
-
-
Grundsätzlich sind die Theraband-Übungen ja auch besser. Die Übungen mit dem eigenen Körpergewicht waren mehr zur Info gedacht.
Versuch das Bodenrudern mal ohne Unterstützung deiner Gesäßmuskulatur. Entscheidend ist dabei aber auch der letzte Teil der Bewegung, da muss man wirklich bewusst die Ellbogen in den Boden und die Schulterblätter zusammen ziehen um Belastungsspitzen zu erreichen. Aber das ist auch eher eine Anfängerübung. Bleib bei dem Ansatz mit den Therabändern und mach dir dabei keine Sorgen um dein Alter.
-
na wenn olivia costache nach gp wechselt, haben wir doch schon wieder was für die freunde des threads "schönste handballerin" ...

-
Völlig richtig. Ein paar Übungen mit dem eigenen Körpergewicht gäbe es sogar:
1. Bodenrudern: http://www.fitforfun.de/sport/fitness-…n_vid_1521.html
Lt. Wend-Uwe Boeckh-Behrens (Sport- und Fitnessdozent an der Uni Bayreuth und Buchautor) eh die effektivste Übung überhaupt.
2. Rudern an einer Querstange. Im Prinzip wie Liegestütze nur umgekehrt. Der Körper ist in der Ausgangsposition fast parallel zum Boden. Man zieht sich an einer Querstange (z. B. Geländer) mit weiterhin gestrecktem Körper nach oben bis die Stange die Brust berührt.
3. Klimmzüge.
-
solange du die übungen richtig durchführst und einen vernünftigen trainingsplan dafür hast, der alle muskelgruppen entsprechend deinen individuellen voraussetzungen berücksichtigt, spricht überhaupt nichts gegen ein training mit therabändern in deinem alter. dass überhaupt irgendwelche folgeschäden durch kraftttraining bei kindern auftreten können, ist bislang nur eine theorie, die aber noch mit keiner studie belegt werden konnte.
und an alle, die immer das training mit dem eigenen körpergewicht propagieren: oftmals kann das eigene körpergewicht (z. b. bei liegestützen oder klimmzügen) schon zuviel sein, während ich das krafttraining mit therabändern oder hanteln individuell anpassen kann. denkt mal drüber nach.
-
wenn du eine gute koordinative und athletische grundausbildung mitbringst ... warum nicht? hängt halt davon ab, in was für einer liga du spielen willst...
-
es ging hier wohl weniger darum, dass die bayernligisten soweit fahren müssen, sondern eher um die art und weise, wie das hblz als bayernligist etabliert wurde und um die angst vor wettbewerbsverzerrung, weil man ja nicht gezwungen ist ergebnisorientiert zu spielen, sondern evtl. mal mit der 1. mal mit der 2. besetzung länger spielt.
grundsätzlich ist das hblz sicherlich eine gute sache. aber ob es seine wirkung auf den bayerischen handball hat, darf durchaus bezweifelt werden. schließlich kommen bislang meines wissens die meisten spieler dort aus hessen und wechseln anschließend wohl vorwiegend in die 2. liga und regionalliga nach ... richtig: hessen.
-
Beschreib doch lieber mal, was du vor hast. Dann ist es einfacher Tipps zu geben als ins Blaue hinein, wenn du selbst eh schon einiges hast.
-
mit hens würden die außen wieder mehr zur geltung kommen??? wie kommst du denn darauf? hens geht ja nur den weg zur mitte. ich kann mich nicht erinnern, dass ich ihn jemals gegen die hand hätte gehen sehen ...
-
inwiefern hat er den vorstand voll ins messer laufen lassen?
-
wenn du eine sehr gute wurftechnik hast, dann sollte der wurf mit der zeit automatisch wieder härter werden. ansonsten kannst du nebenher krafttraining machen. dazu gibts hier aber schon genügend themen. einfach mal in die suchleiste eingeben. im übrigen werden es über kurz oder lang eh übungen mit gewicht, weil du für eine wirkliche kraftverbesserung mit deinem körpergewicht vermutlich auf dauer unterfordert bist.
-
schon. zumal er sein gehalt ja wie stanca im vorhinein erhalten haben soll ... das macht das warten schon etwas angenehmer...