Beiträge von Jenny

In Ljubljana wird es "saumäßig schwer"

Am Sonntag muss der THW im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League beim slowenischen Meister Prule 67 Ljubljana antreten. Anpfiff in der 6000 Zuschauer fassenden Tivoli-Halle ist um 17.15 Uhr, wir berichten live im Ticker.

Es wird "super saumäßig schwer" sagt Uwe Schwenker. "Wir müssen kämpferisch an die Leistung in Flensburg anschliessen, aber weniger Fehler machen", so der THW-Manager.

Warum es so schwer wird, erklärt sein Trainer Noka Serdarusic. Prule Ljubljana stellt das Gros der Stammspieler der slowenischen Nationalmannschaft, die bei der WM in Portugal Schweden mit 29:25 schlug. "Zoran Ljubej ist der slowenische Nationalkreisläufer", zählt Serdarusic auf, Uros Zorman der Mittelmann der Nationalmannschaft. Auch der Halblinke Ivan Simonovic und der Linksaußen Andrej Kastelic stehen im slowenischen Aufgebot, ebenso wie Beno Lapajne, die Nummer eins im slowenischen Tor. Zwar kann Prule nicht den Halbrechten der slowenischen Nationalmannschaft vorweisen, der spielt in Celje, dafür hat man mit dem ehemaligen Russen Sergej Sokolov einen ganz gefährlichen Rückraumschützen. Der Rechtsaußen Vedran Zrnic kann zudem 44 Länderspiele für Kroatien vorweisen (siehe Kader Ljubljana).

"Letztes Jahr haben wir da mit sechs Toren verloren ", so Serdarusic, "wenn das diesmal auch wieder passiert, dann haben wir keine Chance." Es werde auf keinen Fall leichter als in Flensburg. Serdarusic: "Ich hoffe, dass wir so engagiert wie in Flensburg spielen und leichte Fehler vermeiden. Dann können wir hoffentlich das Ergebnis im Rahmen halten und mit den Fans in der Ostseehalle im Rücken die nötigen Tore gut machen."

Der Kader von Prule hat sich im Vergleich zur Vorsaison nicht stark verändert, nur zwei Spieler haben den Verein verlassen. Dafür hat man u.a. den jugoslawischen Rückraumspieler Milan Vucicevic und den slowenischen Nationaltorhüter Dusan Podpecan verpflichtet. Wie stark Prule inzwischen ist, zeigt sich auch daran, dass man in der vergangenen Saison dem ehemaligen Abonnementsmeister Celje Pivovarna Lasko der Rang abgelaufen hat und 2002 sowohl Pokalsieger als auch Meister wurde. Bis auf zwei Spieler haben alle Teammitglieder internationale Einsätze vorzuweisen.

Schiedsrichter der Partie in Ljubljana sind Rancik / Beno (Slowakei). Das Rückspiel in Kiel leiten Kekes / Kekes (Ungarn).

Prule 67 Ljubljana (SLO).
    Der 1967 gegründete Klub wurde 1980/81 jugoslawischer Meister. Nach der 1991 erlangten Eigenständigkeit Sloweniens blieb Prule 67 Ljubljana weiter eines der Top-Teams: 1997 wurde man Dritter in der slowenischen Liga, im Jahr 2000 dann Vizemeister. Zweimal (1999 und 2000) stand man im Finale des slowenischen Pokalwettbewerbs. In der vergangenen Saison war man denn endlich in der Spitze angekommen. Mit Meistertitel und Pokalsieg gelang das slowenische Double.

Auch im internationalen Wettbewerb schnitten die Slowenen nicht schlecht ab: Im City-Cup erreichte man beim ersten europäischen Auftritt 1997/1998 immerhin das Achtelfinale, 1999/2000 mußte man sich erst im Halbfinale des Pokalsieger-Wettbwerbes dem späteren Titelträger Portland San Antonio (ESP) mit 27:28 und 23:24 geschlagen geben. 2001/2002 scheiterte Prule im Viertelfinale des Pokalsieger-Wettbewerbes am TV Großwallstadt nur wegen der weniger auswärts geworfenen Tore mit mit 22:28 und 30:24. In der vergangenen Saison mußte Prule zwar bereits im 1/16-Finale gegen den THW Kiel die Segel streichen, doch die Slowenen waren für die Zebras ein harter Brocken.

Momentan liegt Ljubljana mit 28 Punkten auf Platz eins der slowenischen Liga vor Verfolger Celje (26). Ljubljana war als slowenischer Meister direkt für die Gruppenspiele qualifiziert. Dort setzte man sich in Gruppe C relativ souverän mit 8:4 Punkten als Zweiter hinter Montpellier (FRA, 10:2 Punkte) durch und liess Chehovski Medvedi Moskau (RUS, 4:8) und HC Banik Karvina (CZE, 2:10) klar hinter sich. Ein eigener Halle gewann Ljubljana alle Spiele, auswärts verlor man bei Banik Karvina und in Montpellier.

Inzwischen kann Ljubljana internationale Prominenz in der sportlichen Führung vorweisen. Der Kroate Iztok Puc, der mit Badel Zagreb 1992 und 1993 Champions League-Sieger wurde, mit Kroatien 1996 in Olympia die Goldmedaille errang und mit Celje Pivovarna Lasko 1997, 1998 und 1999 slowenischer Meister wurde, trat während der vergangenen Saison als Aktiver zurück und ist inzwischen Sportdirektor der Slowenen.

Mobitel Prule 67 spielt dieses Mal in der Sporthalle "Tivoli" in Ljubljana, die 6000 Zuschauer fasst.
    Donnerstag ließen die Zebras Körper und Seele im Wellness-Center Indigo im Sophienhof baumeln, das Nachmittagstraining wurde gestrichen. Das Team müsse zu sich finden, begründete Trainer Serdarusic die Maßnahmen zur Entspannung. Spieler wie Lozano, Lövgren, Olsson, Jacobsen oder Dominikovic benötigen nach Verletzungen oder Krankheit eine kleine Pause. Für Serdarusic aber nur die Ruhe vor dem Sturm. Denn: "Es ist enorm wichtig, das Viertelfinale gegen Ljubljana zu überstehen."

Aktualisierung vom 01.03.2003
    In Stunden langen Videostudien hat sich Kiels Trainer ein Bild gemacht und fest gestellt: "Einige Dinge waren sehr bemerkenswert." Zudem sei Prule auf jeder Position doppelt gut besetzt.

Serdarusic setzt auf die Einstellung seiner Mannschaft: "Kämpferisch ist sowieso Verlass auf meine Jungs. Wenn wir die Fehlerquote senken können, schafften wir die nächste Runde", so der Trainer gegenüber den Kieler Nachrichten. Verzichten muss er in Ljubljana auf Morten Bjerre (Knieverletzung). Zudem ist Nikolaj Jacobsen mit einer Ellenbogenverletzung angeschlagen.

Quelle > THW Homepage !

Sooo da ja auch die Frage nach den Lieblingsliedern immer wieder aktuell ist, dachte ich mal, frag ich mal nach dem kompletten Gegenteil. Gibt es Lieder die ihr einfach zum abgewöhnen findet und bei denen ihr schon nach einer sekunde das Radio oder anderes ausschalten müsst, weil ihr es so furchtbar findet ?!

Zitat

Original von spiderman
    Ganz genau Die Thw Spieler habens drauf für die zweite Liga :hi:
    Glückwunsch nach Tarp für die bestimmt nicht ganz unwichtigen Punkte
    mfg spiderman

ICh hätte gleich dazu posten sollen ,was ich für eine Antwort auf dieses Posting erwarte, denn dein erster Satz war dabei :P

Zitat

Original von Schmiddy

Tarp musste sich was einfallen lassen, nur was bei der Torausbeite. Zum Glück der Tarper hatten die Augustdorfer das Spiel anscheinend schon gewonnen. Die Tarper kämpften sich Tor um Tor heran sodass es nach 45 min. nur noch 20:22 aus Sicht der Tarper stand. Allen voran Florian Wisotzki setzte sich und seine Nebenleute jetzt immer mehr gekonnt ein. Und dann kam es, in der 53min. ging Tarp erstmals mit 24:23 in Führung -die Halle kochte- und gab diese auch bis zum Abschluss nicht mehr her. So entschied Tarp das Spiel nach einem großartigen Kampf noch mit 29:27 für sich.

Die THW Spieler haben es doch drauf :lol:

HSG Nordhorn verzichtet auf Protest gegen Niederlage in Lemgo

Handball-Bundesligist HSG Nordhorn wird keinen Protest gegen die 33:35-Niederlage am Mittwochabend beim TBV Lemgo einlegen. Das teilte HSG-Manager Bernd Rigterink mit. In der Partie war ein von den Schiedsrichtern gegebenes Tor des Nordhorners Andreas Larsson von den Zeitnehmern nicht gezählt worden. «Jeder weiß, dass wir mit einem Tor weniger verloren haben. Wenn der Protest Erfolg gehabt hätte, wäre es auf ein Wiederholungsspiel hinausgelaufen. Das wollte ich unserer Mannschaft bei der dünnen Personaldecke nicht zumuten», sagte Rigterink.

Allerdings hatte der Manager bereits ausgelotet, dass der Gang vor das Bundessportgericht wenig Aussicht auf Erfolg gehabt hätte. Um künftig solche Fehler zu vermeiden, regte er an, den Schiedsrichtern außer den Zeitnehmern weitere Helfer zur Seite zu stellen. «Zum Beispiel einen Supervisor», schlug Rigterink vor. Den Schiedsrichtern macht er den geringsten Vorwurf. Gerade durch die «schnelle Mitte» habe das Spiel enorm an Tempo gewonnen. «Da stehen die Schiedsrichter am Rande der Überforderung», sagte Rigterink.
    Quelle > http://www.handball-world.com

*edit :D da war wohl jemand schneller :D

Die HSG Nordhorn muss im Europacupspiel gegen Lukoil-Dynamo Astrachan auf ihren erfahrensten Spieler Ola Lindgren (39) verzichten. Der Kapitän des Handball-Bundesligisten fällt für das Hinspiel im Viertelfinale des EHF-Cups am Sonntag (17 Uhr) wegen einer Leistenverletzung aus. Trainer Kent-Harry Andersson hofft, den schwedischen Welt- und Europameister im Rückspiel in Astrachan am 9. März erstmals in diesem Jahrn einsetzen zu können. Ziel auch ohne Lindgren ist ein möglichst deutlicher Sieg im heimischen Euregium.

«Selbst wenn wir zu Hause nur mit einem Tor gewinnen oder gar verlieren, sind wir stark genug, um auch auswärts den Einzug ins Halbfinale klarzumachen», sagte HSG-Coach Andersson. Lukoil-Dynamo Astrachan gehört seit Jahren zu den Spitzenteams in Russland. Im Team aus der Stadt am Kaspischen Meer steht mit Rechtsaußen Dmitri Slachtchew ein aktueller russischer Nationalspieler. Dafür fehlt der Ukrainer Witaly Andronow. Er ist von der Europäischen Handball Federation (EHF) für internationale Spiele gesperrt worden, nachdem es im Achtelfinal-Rückspiel bei Zamet Crotek Rijeka zu Schlägereien zwischen Spielern beider Teams und den Zuschauern gekommen war.

Zitat

Original von Bezze
    Ich denke zwar, daß Essen ins Halbfinale kommen wird, drücke aber Burgdorf ganz fest die Daumen.

Ich finde es ziemlich arrogant, daß die Essener bereits jetzt den zweiten vor dem ersten Schritt machen und bereits fürs Halbfinale planen. Bei Tusem wird bereits jetzt ganz fest mit dem Halbfinale geplant und das Hotel gebucht.

Burgdorf spielt zwar nur in der 3. Liga, trotzdem sollte man seinem Gegner etwas mehr Respekt entgegenbringen.

Also, haut rein, ihr Burgdorfer!!!

Genau die richtigen Worte an die Flensburger Fraktion die sich nach der Auslosung schon im Finale sahen....( nicht mehr und nicht weniger hab ich damit gemeint Nordlicht :) )

Zitat

Original von InesK

Um mal deine Nachfrage an Jens zu beantworten: Die Geschäftstelle in Nordhorn hatte Karten reserviert für die Leute, die mit dem Bus gefahren sind. Als ich da ankam und die 38 Karten abholen wollte, sagte er mir, dass es nur noch 32 Karten davon geben würde. Wir sind dann aber noch freundlicherweise alle reingekommen, hatten somit aber keinen Sitzplatz.
    Wobei ich das eher nicht als Chaos angesehen haben, denn das Problem mit den Plätzen hat sich dann geklärt gehabt und somit konnte, denke ich jeder von uns ganz gut sehen!

Das sind ja Sitten wie in Wilhemshaven wo vorbestellte und zugesicherte Karten einfach in den öffentlichen Karten gehen :D und man dann keine hat und dann abgezählt in die Halle kommt

Zitat

Original von Nordlicht

....und der Stachel sitzt doch so tief bei Jenny.
    Ganz im ernst, sagt nicht nun jeder wir sind klar Favorit beim Spiel gegen Göppingen?
    Wenn der THW ins Final Four eingezogen wäre, hätte ich ungerne all diese bekannten, hochnäsigen Sprüche im Kieler Forum lesen können. Vor dem Aufeinandertreffen gegen die SG hatte ich auch das Zitat 'Hochmut kommt vor dem Fall..' im Kopf als ich im Kieler Forum kopfschüttelnd unterwegs war und die ganzen tollen Meinungen der Kieler Fans gelesen habe.
    Meine Meinung: Die SG und der TUSEM sollten es im Halbfinale schaffen, dann sehen wir weiter. Die Unterstützung in der Halle ist der SG sicher, aber was das hilft haben wir beim Spiel gegen den HSV in der Arena gesehen.......

Sag mal darf ich jetzt keiner anderen Mannschaft die Daumen drücken ? Es sitzt kein Stachel tief, aber bitte wenn du meinst es anders zu wissen.
    Ich hab es schon mal irgendwo geschrieben, ich find die Göppinger Mannschaft super , da sie sich hier in Kiel verdammt stark präsentiert haben.
    Natürlich seid ihr Favorit hab ich auch nie bestritten, aber von einem lockeren Trainingsspiel zu reden, find ich extrem daneben und nur so nebenbei, ich kann nix für diese Sprüche im THW Forum oder setz ich dich mit den einigen besserwisserischen Usern eures Forums gleich ?!

Zudem würdest du dem THW auch nicht die Daumen drücken :rolleyes:

Zitat

Original von spiderman
    Gute Besserung für Morton vielleicht kommt er ja doch ein wenig schneller zurück
    mfg spiderman

Bei einem Zusammenprall mit Flensburgs Joachim Boldsen war Morten Bjerre am Mittwoch die Kniescheibe herausgesprungen. Erste Diagnosen gingen von einer vier- bis sechswöchigen Pause aus. Vielleicht kann der Linkshänder aber doch schon wieder früher ran.

Die Untersuchung habe eine Überdehnung im Gleitlager des linken Kniegelenkes ergeben, berichtete Dr. Detlev Brandecker den Kieler Nachrichten. Bei günstigem Heilungsverlauf rechnet Kiels Mannschaftsarzt mit einer Pause von "nur" zwei bis drei Wochen.

Quelle > THW HOMEPAGE

Zitat

Original von Evander
    Hört sich das etwas neidisch an? Die Post Ligasponsor? Schon mal überlegt ob die Post das garnicht möchte weil nicht alle Vereine in der Liga so gut mit Geld umgehen können wie der TUSEM sprich Klaus Schorn?
    Schorn ist wirklich der Riesen-Pleiten-Verhinderer.
    Aber Hauptsache der TUSEM kommt mal wieder nach Hamburg! Auf nach Hannover!!!
    :hi::saufen:

Olaf und neidisch ? Du weißt schon was du da schreibst ja ? ;)

Zitat

Original von handballkenner

Bin mir nicht sicher, aber ich habe noch nie eine Kamera in einem Spiel ohne TV Übertragung gesehen in Lemgo gesehen, also könnte sich diese Frage auch erledigt haben

Es gibt doch von jedem Spiel ne Videoaufnahme oder irre ich mich ?