Beiträge von Jenny

Die Ostseehalle brodeltAus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Die Ostseehalle brodelt. Der aktuelle Deutsche Meister trifft auf den Serienmeister des vergangenen Jahrzehnts. Insgesamt neun frischgebackene Europameister streiten auf dem Parkett nicht nur um zwei Bundesliga-Punkte, dem Sieger winkt Rang drei und die vorläufige Sicherung eines Champions League-Platzes. Und trotz (Minus-)Punktgleichheit könnten die Vorzeichen nicht unterschiedlicher sein. Der THW Kiel bleibt nach der Europameisterschafts-Pause weiter ungeschlagen und präsentiert sich nach dem erstmaligen Gewinn bei Angstgegner Wetzlar im Aufwind, während sich der amtierende Titelträger TBV Lemgo nach einer Niederlage in Essen bereits unter Zugzwang wähnt.

Man habe schon in aller Welt gewonnen, nur bei der HSG Wetzlar noch nie, orakelte Noka Serdarusic vor dem Auftritt am vergangenen Wochenende. Nun ist auch dieser bislang schwarze Fleck der Handball-Landkarte erobert. "Ich bin sehr glücklich", grinste der Kieler Trainer nach dem ersten Streich im siebten Versuch, "es war eine Herausforderung, hier endlich einmal zu gewinnen. Eigentlich könnte ich jetzt aufhören." Der THW-Coach war rundum zufrieden, alle Akteure in seiner Mannschaft hatten ihre Leistung gebracht. "Wir haben engagiert und motiviert gespielt und kompakt in der Abwehr gestanden", zollte Serdarusic seiner Zebra-Herde nach dem 29:41 bei der HSG Wetzlar Respekt. Die Chancen auf Rang Drei in der Bundesliga-Tabelle seien mit dem Auswärtserfolg in Nordhessen gewahrt worden. Schon am Sonnabend könnte der momentan Viertplatzierte THW Kiel (34:10 Punkte) nun mit einem Sieg den TBV Lemgo (36:10) aus den Champions-League-Rängen verdrängen.

"Dieses Spiel ist für beide Mannschaften richtungsweisend", sagt Uwe Schwenker. Der Gewinner der heutigen Partie setzt ein Ausrufezeichen auf dem Weg zurück an die Spitze. Nach Flensburgs (38:8 ) Niederlage in Magdeburg (37:7) am vergangenen Dienstag beträgt der Abstand nach ganz oben nur noch drei Minuspunkte. Der Kieler Manager mag sich allerdings nicht an Spekulationen um Meistertitel und fiktiven Rechenexempeln über Champions League-Qualifikationen beteiligen. "Wir müssen zunächst einmal all unsere restlichen Spiele gewinnen, dann schauen wir weiter", so Schwenker. Er gibt sich bescheiden optimistisch. Bereits in Wetzlar habe man gesehen, dass die Mannschaft gut drauf und die Stimmung klasse sei. "Jetzt haben wir eine weitere schöne Aufgabe vor uns: Lemgo", so Schwenker.

Der TBV Lemgo indes befürchtet offenbar schon, den Anschluss im Kampf um die Deutsche Meisterschaft zu verlieren. "Für uns ist bereits das Duell in Essen ein Schlüsselspiel", schrieb National-Rechtsaußen Florian Kehrmann zu Wochenbeginn in seiner Sport1-Kolumne, "eine Niederlage, und die Titelverteidigung rückt in weite Ferne." Der amtierende Champion verlor beim TUSEM mit 29:24 und steht nun erneut unter Druck. Eine weitere Niederlage, so heißt es aus Lemgo, und man könne das "Unternehmen Titelverteidigung" zwölf Spieltage vor Saisonende praktisch schon ad acta legen. Am Sonnabend Nachmittag geht es also um alles oder nichts.

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)

Zitat

Original von Micha

Der Experte sagt, dass noch lange nicht raus ist, wer am Ende vorn liegt, vielleicht mal wieder der THW, damit Jennylein und sinalco nicht in Flense gehänselt werden...

Diesen Einwand finde ich sehr gut von dir Micha ;)

Zitat

Original von Micha

Es nützt aber nichts, Flensburg, Gummersbach und Hamburg zu bügeln, wenn man die Punkte woanders wieder wegwirft.

Micha

Der Experte aus Flensburg spricht, macht die Erfahrung nä :D

Also ich hab mir mal die restlichen Spieltage so angeschaut .....

Flensburg
    Heimspiele
    Essen
    Kiel
    Lemgo
    Nordhorn
    Wallau

Auswärtsspiele
    Göppingen
    Großwallstadt
    Hamburg
    Minden
    Wetzlar

Magdeburg
    Heimspiele
    Eisenach
    Göppingen
    Großwallstadt
    Östringen
    Nordhorn
    Wetzlar

Auswärtsspiele
    Essen
    Kiel
    Lemgo
    Stralsund
    Wallau
    WHV

Kiel

Heimspiele
    Lemgo
    WHV
    Nordhorn
    Gummersbach
    Östringen
    Pfullingen
    Magdeburg

Auswärtsspiele
    Eisenach
    Flensburg
    Hamburg
    Minden
    Stralsund

Meine Rechnung erzielt dann das Ergebnis

Flensburg verliert in Hamburg und eventuell gegen Kiel
    Das wären dann eventuell 10 bzw. 12 Minuspunkte

Kiel verliert eventuell in Flensburg
    Macht 12 Minuspunkte

Magdeburg verliert in Kiel und Lemgo auf jeden Fall und eventuell in Essen
    Macht dann also 11 bzw. 13 Minuspunkte :D

Mal so rein überschlagen, ich denke, aber dass wenn der THW und Flensburg am 10.4 noch die gleiche Minuspunktzahl haben wie jetzt, der THW als Sieger von der Platte geht. Das wären dann wieder nur 10 Minuspunkte am ende und die MEisterschaft unterm Dach :D

ABer man kann ja viel hin und her rechnen :D

Zitat

Original von Andre
    Ich denke ich werde an die Methe-Brüder nicht so ganz rankommen am Samstag um Ihnen den Linktipp zu geben :)

Naja das würd ich so nicht sagen, musst nur schnell genug sein ;) nah genug sitzte jedenfalls dran. Aber dann fragt sich nur noch ob sie auch wirklich vorbei schauen;)

Zitat

Original von Olaf

Am Samstag sollten die Methe-Brüder mal nach dem Spiel Stellung beziehen, denn bereits vor dem Anpfiff gibt es in Kiel ja schon heftige Diskussionen ob der Ansetzung.

Ist das verwunderlich ? :D

Zitat

Original von WallauWieland

Das macht mich jetzt aber nachdenklich. Wenn alle Kieler Fans so gestrickt sind, würde meine these ja nicht stimmen. Kann es wirklich sein, dass Du auch im 17 Heimspiel hintereinander das 40:23 mit freudetrunkenen Lächeln und einem "Hey, Zeitzi, Hey" begleitest wenn die Kieler gegen Stralund spielen? Aber Phukys Meinung lässt mir ja einen Funken Hoffnung, dass ich mit meiner Ansicht von spannendem Handball nicht so ganz alleine stehe.

Keine Ahnung von welcher deiner vielen Thesen du nun sprichst , aber ich hab jedenfall nix gegen die Mannschaft wie sie jetzt ist und mich stört es auch nicht, dass sie net aus der THW Jugend stammt, fertig.

http://www.thw-provinzial.de/thw/04030401.htm

NDR und MDR übertragen das "Final-Four" liveDie DHB-Pokal-Finalrunde am 1./2. Mai, das "Final Four", wird komplett live im Fernsehen übertragen.
    Der NDR wird alle drei Partien live übertragen, der MDR nach aktuellem Stand nur das Halbfinalspiel zwischen dem SCM und dem HSV.

Hier die Übertragungen:

NDR/MDR: Sa., 1.5., 14.00: 1. Halbfinale: SC Magdeburg - HSV Hamburg
    NDR: Sa., 1.5., 16.15: 2. Halbfinale: SG Flensburg-Handewitt - THW Kiel
    NDR: So., 2.5., 14.15: Endspiel

Zitat

Original von Olaf
    egal, wer von den 4 Teams am Ende Meister wird, irritiert wäre ich nur, wenn es Flensburg am Ende doch schaffen sollte. Das würde dann schon eine feste Säule in meinem Leben einreissen. Aber in diesem Land ist ja sowieso nix mehr so wie es mal war.

Falls der THW tatsächlich nochmal ernsthaft in den Titelkampf eingreifen sollte, werde ich natürlich wieder mein THW-Herz rauskramen. Andernfalls würde ich mich sehr über eine SCM-Meisterschaft freuen.

Naja sieg gegen Lemgo, Magdeburg und Flensburg und alles ist geritzt ;) denn Lemgo ist Samstag aus dem Titelrennn draußen, Magdeburg hat noch so hammer schwere auswärtsspiele und wenn wir Flensburg schlagen .....warum nicht :D

Zitat

Original von Phunky

So ist es beim THW ja auch gewesen. Die 94er Meistermannschaft ist noch beim THW groß geworden (Ausnahme: Wislander). Dann kam Erfolg und Geld. Letzteres wurde investiert, ersteres stellte sich weiterhin ein.

Und ich bin ehrlich und mich stört es net ;) ich bin froh die Mannschaft in Kiel zu haben die da zur Zeit im Kader steht, ob nun zusammen gekauft oder nicht :D

Naja aber ob man mit einem RA auskommt ....auch wenn Zeitz und Pungartnik da auch spielen können, aber kaum ist einer dann verletzt so wie jetzt Pungartnik kann es ja schon kritisch werden