ZitatOriginal von KielerZebra
Sehr interessant find ich das mit der Konfirmation.Ich bin mir sicher, dass 99% aller angehenden Konfirmanden, dass nur wegen des Geldes tun (nur es gibt keiner zu!). Sicher ist diese Sichtweise falsch, aber wir sehen das aus einem völlig anderen Blickwinckel, aber man doch von einem gut 10jährigen Kinde nicht erwarten, dass es aus religiöser Überzeugung zum Konfirmandenunterricht geht.
Also bitte ..ersten sind die Konfirmanden nicht erst 10, sondern schon um die 13 oder 14 Jahre ...zweitens kann man aber erwarten das ein Interesse an der Religion und an dem Glauben besteht ....drittens kann man ebenso erwarten, dass diejenigen die merken dass ihnen der ganze Kram im Konfirmandenunterricht vollkommen gegen den Strichen geht sich von dem Konfirmandenunterricht abmelden und somit für sich ihren Standpunkt gefunden haben ....viertens sind all diejenigen , die sich wegen Geldes einer Sache hingeben, für die sie sich kein Stück interessieren und für die das alles nur "käse" ist schon ziemlich arm ....