Beiträge von Jenny

Dann erstmal einmal ein Artikel zur Dreier-Konstellation in Kiel

Zitat

Kieler Nachrichten: Andersson: "Ich kämpfe"
    Aus den Kieler Nachrichten vom 23.06.2006:

Kiel - Thierry Omeyer ist nicht erst seit Februar, als er mit Frankreich Europameister und zum besten Turniertorwart erkoren wurde, ein Thema für die Großen dieser Handball-Welt. Anfragen gab es in der letzten Saison auch vom HSV Hamburg. Aber der Franzose lehnte ab. Für ihn kämen nur Ciudad Real, der FC Barcelona und eben Kiel in Frage. "Andere Vereine nicht."

Jetzt entschied sich der Elsässer für die Zebras. Und das betrifft auch die "Platzhirsche" im THW-Team. Henning Fritz war gestern nicht zu erreichen. Mattias Andersson, der in der Sommerpause auf seinen Urlaub im Heimatland Schweden verzichtete, weil Ehefrau Anna voraussichtlich in der kommenden Woche das erste gemeinsame Kind zur Welt bringt, zeigte sich gestern von der neuen Situation unbeeindruckt. "Ich kämpfe und nehme den sportlichen Konkurrenzkampf an", sagte der 28-Jährige. Andersson erinnerte dabei an seine erste THW-Saison 2001/2002, als mit ihm selbst, Fritz und Steinar Ege ebenfalls drei Klasse-Torhüter im Kader standen und das Wort von einem "Luxusproblem" die Runde machte. "Ich kenne diese Problematik und habe sie auch damals ausgestanden."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 23.06.2006)

und @Wieland, natürlich kann der THW in dieser Konstellation jahrelang so spielen, nur weiß man ob es auch so kommt ? Vielleicht zieht es den ein oder anderen Spieler in zwei Jahren woanders hin , weiß man es ?

Zitat

Original von Karl

Mit Fritz, Ohmeyer und Andersson wird man schon in die nächste Saison gehen (mit "in die Saison gehen" ist ja auch Schwenkers Formulierung), das sagt allerdings nicht allzuviel aus, da diese am 1.7. offiziell anfängt.

(wäre aussagekräftiger, wenn Schwenker formulieren würde: "Werden wir die Saison absolvieren" bzw. 'beenden')

Reicht dir das ?

Zitat

Der Manager geht davon aus, dass Andersson und Fritz sich der neuen Herausforderung stellen. Im Etat seien die Gehälter für alle drei Torhüter fest eingeplant. Bis zum Saisonende. "Wer sich dieser Situation nicht stellt, könnte uns auch nicht weiterhelfen", meinte Schwenker.

Quelle : Kieler Nachrichten vom 23.6.2006

Zitat

Original von UlfN
    So viel rum interpretieren sollte man da an Uwes Aussage nicht, denke ich. Sich so feige rauszureden, würde nicht zu ihm passen.
    Ich glaube eigentlich inzwischen auch, dass Kiel mit 3en in die nächste Saison gehen wird und dass auch durchhält.
    Ob die Verpflichtung nun wirklich den THW zu einen höheren CL-Favoriten machen wird, glaube ich weiter nicht. Es wird halt nur ein Risiko minimiert. Dennoch haben die Spanier den breiteren Kader (außer jetzt auf einer Position) und weiterhin weniger Streß in der Liga. Kiel bleibt für mich Außenseiter Nummer 1.

Also da darf ich schon ein bisschen lachen oder ?
    Jetzt mal Butter bei die Fische, wir haben in der nächsten Saison einen sowas von hammerguten besetzten Kader , der mit Garantie nicht als Außenseiter Nummer 1 bezeichnet werden kann.
    Noka Serdarusic erklärt groß und breit, dass der THW den schöneren Handball als Ciudad Real spielt - diese These will er mit Sicherheit in der nächsten Saison beweisen und das ist mit diesem Kader auch durchaus zu schaffen !
    Die Bundesliga wird in der nächsten Saison , wenn auch nur unterbewusst die zweite Rolle beim THW spielen, da bin ich mir ziemlich sicher.
    Weil wenn man die CL jetzt nicht bald mal gewinnt, dann wirklich niemals, denn eine Mannschaft wie sie nun in Kiel beisammen ist, jung, erfolgshungrig und zudem jeder Spieler eine Klasse für sich, wird es wohl danach nicht mehr geben.
    Ich kann mir jedenfalls kaum noch eine Steigerung des Potenzials in der Mannschaft vorstellen .....AMEN ! :P

Dazu, dass das nicht gut gehen kann, habe ich im Archiv der THW Seite noch einen alten Artikel zu der Situation Ege, Fritz und Andersson gefunden ....

Zitat

Ein Tribünenplatz wäre für jeden der Drei gleich hart. Henning Fritz (27) hat sich in seiner einjährigen THW-Zeit zum besten deutschen Torhüter entwickelt und erklomm in der Rangliste des "Handball-Magazins" Rang zwei der Bundesliga hinter Peter Gentzel (Nordhorn). Mattias Andersson (24) schaffte ebenfalls den Sprung in die Top Ten, und Steinar Ege (30) zählte vor seiner Verletzung ohnehin zum Besten, was die Liga zu bieten hat. Klar, dass alle drei auch einen Platz in ihren jeweiligen Nationalteams einfordern. Dafür ist ein Tribünenplatz ein denkbar schlechtes Sprungbrett.

Eine Rotation wie im Fußball wird es nicht geben. Trainer Noka Serdarusic setzt auf Leistung. Wer sich im Training und Spiel anbietet, gilt als gesetzt. In der Vorbereitungszeit hat sich noch kein "Favorit" heraus geschält.

Von Konkurrenzkampf im reinen Wortsinne ist nichts zu spüren. Es gibt kein Gegeneinander, jeder kämpft für sich allein, um mit guten Leistungen zu überzeugen. "Wer am Ende im Tor steht, entscheidet der Trainer. Unter uns Torhütern gibt es keinen Neid und keine Rivalität. Die Stimmung ist genau so gut wie vor der Rückkehr von Steinar", behauptet Henning Fritz. Steinar Ege und Mattias Andersson bestätigen den Kollegen. "Untereinander gibt es keinerlei Stress", sagen beide unisono.

Quelle : http://www.thw-provinzial.de/thw

Zum anderen bin ich der Ansicht, dass man hier mal beide Seiten betrachten sollte. Ja der THW hat einen dritten super Torwart verpflichtet, aber hier wird gerne vergessen, dass auch ein Omeyer um diese Situation weiß und sich trotzdem für einen Wechsel nach Kiel entschieden hat ! Er scheint die Sache also im Gegensatz zu einigen anderen hier doch etwas entspannter und professioneller zu sehen und das ist zum Glück die Hauptsache ....

Zitat

Original von Olaf
    er hat seinem Klub mitgeteilt, dass er nach Kiel geht, der Vertrag liegt in deutsch und französisch vor und wird nächste Woche von beiden Parteien in Frankreich unterschrieben. Ich denke, bei aller gebotenen Vorsicht in solchen Dingen, man kann getrost davon ausgehen, dass der Wechsel zustande kommt.

Da Montpellier diese NAchricht gestern auf seiner HP veröffentlicht hat, ist es ja überhaupt erst hier in Deutschland an die Öffentlichkeit gekommen, ansonsten hätte der THW sicherlich erst nächste Woche eine Pressemitteilung herausgegeben.Dann, wenn es auch einen gültigen Vertrag gibt.

Zumal er schon sein eigenes "Profil" auf der THW Homepage hat ;) http://www.thw-provinzial.de/thw/sp_omeye.htm - ich glaube sowas wurde selbst für Lackovic noch net angelegt ;)

Magnus, Witzigkeit kennt keine Grenzen wa :rolleyes:

@S.A.M , und ja ich meinte die Spiele live in der Halle !

Willkommen in Kiel :) und ich glaube einfach den Worten von Schwenker, dass man mit drei Torhütern in die nächste Saison gehen wird, weil auf Fritz oder Andersson möchte ich in Kiel eigentlich (noch) nicht verzichten .....

Ja das ist ein Luxusproblem, aber wer hätte dieses Problem nicht gerne ..... ;)

Hast du Einblicke in die Finanzen vom THW ? Wohl kaum oder ? Also wirst du wohl auch nicht beurteilen können, ob und wieviel Geld da noch vorhanden ist um dann evtl auch doch mit drei Torhütern in die nächste Saison zu gehen ....

Zitat

Original von Olaf
    Bei so einer Verpflichtung fragt man sich natürlich, ob der THW tatsächlich mit 3 Weltklasse-Torleuten in die neue Saison startet. Bei der Verletzungsanfälligkeit von Andersson und der hoffentlich bald sich dem Ende neigenden Formkrise von Henning Fritz (wobei er im Nationaldress schon immer besser war als im THW-Trikot) kann es ja durchaus sinnvoll sein, einen weiteren Torwart-Titan zu verpflichten, aber gerade Torhüter sind doch auf Spielanteile angewiesen. Wie soll das bei drei Weltklasse-Leuten gehen?

Andererseits hatte man mal mit Ege, Fritz und Andersson 3 Topleute (wobei Andersson damals noch sehr unbekannt war und erst nach der Verletzung von Ege zum Helden wurde)

Wechselgerüchte V
    wurde hier auch schon diskutiert ....ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber auch machbar :)

Ich meine jetzt nicht von den finanziellen Möglichkeiten, aber was macht Lemgo bitte ohne einen Lichtlein und der SCM ohne einen Bitter - ich bezweifel, dass die Vereine sich dieser Situation aussetzen würden .... !

Zitat

Original von Mister Bösi

Viel teurer als ein Omeyer können die auch nicht sein. Weiß aber nicht ob Omeyer ablösefrei wäre.

Omeyer ist nicht ablösefrei, aber wie hoch stehen denn bitte die Chancen, dass der SCM Bitter oder Lemgo Lichtlein zum jetzigen Zeitpunkt auch freigibt ? .....

Ja Ege war als er kam sehr sehr stark, hat auch viele super Spiele in Kiel absolviert, war dann eine zeitlang verletzt, woraufhin der THW Andersson geholt hat, aber auch als Ege wieder fit war, hat die Konstellation doch geklappt ...
    Ich sehe das alles nicht so dramatisch - natürlich hatte Fritz in den letzten Spielen wieder eine aufsteigende Form und jeder will ihn sicher auch weiter in Kiel sehen, aber wer weiß wie seine Leistungsform am Anfang der nächsten Saison wieder aussieht ....
    Klar Luxusproblem hin oder her, aber es zeigt evtl auch nur die vielleicht noch ernsteren Absichten in Kiel auf einen gewissen noch nicht gewonnen Titel ;)

Trotzdem ist auch die Konstellation für ein Jahr sicher möglich, sind sich ja alle drei bewusst über die Situation. In einem Jahr läuft dann der Vertrag von Fritz beim THW aus, da wird man dann sehen was passiert, zumal aber Uwe Schwenker noch gesagt hat, dass man Fritz behalten will und er seinen Vertrag selbst durch gute Leistungen verlängern kann .....

Würde ich nicht so sagen ....Noka hat klar gesagt, dass er mit drei Torhütern in die neue Saison gehen will, weil ihm das Risiko mit zwei Torhütern zu groß ist. Wenn sich da mal einer verletzt und der andere ne schlechte Phase hat, kann es da schon mal eng werden ....
    Mir sagt der Name jetzt nicht soooo viel, aber sind ja alle willkommen, die gute Leistungen bringen ;)